Beiträge von smartec

    Wenn Du nur die Überschrift dieses einen Moduls ändern möchtest, dann kannst Du im Modul eine eigene Modulklasse angeben, die Du dann in der template.css separat definieren kannst.

    Danke für eure Antworten!


    Dudlhofer, genau darum geht´s! Ich möchte eben nur einzelne DInge ändern und nicht alles global.
    Ich befürchte, das Anlegen von Modulklassen übersteigt momentan meine Fähigkeiten bei weitem pardon

    Muss mich da bei Gelegenheit mal reinlesen.

    Da unter der Domain die Seite sowieso noch keiner kennt, habe ich sie mal online gestellt.

    zur Homepage


    Wenn es um die Änderungen direkt in der template.css geht, tauchen auch schon die ersten Fragen auf ;)


    Direkt auf der Startseite möchte ich beispielsweise die Überschrift "UNSERE LEISTUNGEN" ändern. Genauer gesagt Farbe und Schriftgröße.
    Mach ich solche Änderungen direkt in der template.css, oder sind dort nur globale Änderungen möglich? Also wirken sich die Änderungen, die ich in der template.css vornehme auf alle H3 Überschriften aus, oder ist ein gezieltes Einstellen möglich?


    Wie immer, ein herzliches Dankeschön an alle, die mir weiterhelfen!

    Mit einem Link zum Template bzw. zur Template-Demo könnte man es evtl, herausfinden.

    Hier bitteschön: Template

    Nichts schlimmes. Im unwahrscheinlichen Falle, dass für Dein Template ein Update veröffentlicht wird und Du dieses installierst, würden Deine Änderungen überschrieben. Üblicherweise behilft man sich mit einer Kopie des Templates im Backend.

    Das war auch meine Idee. Wenn ich jedesmal ein Backup von der geänderten template.css mache, kann ja im Grunde nix passieren.


    In welchem Ordner hat du die user.css erstellt?


    Wie sieht den der kopierte Code aus, den du geändert hast?

    Im Ordner /css/


    Das war der Code den ich ändern wollte, insbesondere die Schriftfarbe:

    h3 {

    color: #373d43;

    font-size: 36px;

    line-height: 40px;

    text-transform: uppercase;

    }



    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Zeit und Hilfe!!!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab nun "auf gut Glück" versucht, die custom.css zu ändern in eine user.css.

    So wie ich das sehe, wird weder die Eine noch die Andere geladen.


    Ob mein Template überhaupt eine "fremde" .css unterstützt, ist eine gute Frage.
    Die Dokumentation zum Template ist leider sehr allgemein gehalten und bezieht sich wenig bis garnicht auf mein Template.
    Hier gehts zur Anleitung


    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich direkt in der template.css meine Änderungen vornehme und nach jeder Änderung (so viele sind es ja jetzt nicht) eine Sicherungskopie erstelle?


    Danke und liebe Grüße
    Markus

    Hallo Leute,


    auf die Gefahr hinauf, dass ich mich hier vollkommen blamiere, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr hmm


    Aufgabe:
    Ich möchte gerne in meinem Template, das ich von Templatemonster habe, einige Änderungen an Schriften, Abständen, Farben usw. vornehmen.
    Ich beschäftige mich seit einigen Stunden damit und wollte, da dies empfohlen wird, nicht die template.css direkt ändern sondern den Weg über eine custom.css gehen, damit im Updatefall nicht alles zurückgesetzt wird.


    Bereits geschehen:
    Ich habe die custom.css erfolgreich angelegt und auch den Code, der zu ändern ist, reinkopiert und geändert.


    Problem:
    Wie schaffe ich es nun, dass Joomla weiß, dass es auf die geänderte custom.css zugreifen soll und nicht auf die vorhandene template.css?
    Soll heißen; Änderung erledigt, Wirkung im Frontend gleich null.


    Die HP ist übrigens noch nicht online.


    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!!!


    Liebe Grüße

    Markus

    Bin selbst draufgekommen (nach Tagen...)


    Das Plugin "CookieHint" hat den Fehler verursacht.

    Deaktiviert und siehe da, Seite ist für Mob. Geräte optimiert.


    Gibt es eine sozusagen responsive Alternative zu CookieHint?


    Liebe Grüße

    Markus

    Schönen guten Morgen!


    Ich schließ mich hier mal an, wenn ich darf.

    Leider kämpfe ich seit Tagen mit dem selben Problem und die Änderung der robots.txt alleine, brachte in meinem Fall keinen Erfolg.


    Ähnlich wie leo, habe auch ich geglaubt bis jetzt, dass alles passt mit meiner Seite, da sie auf Mobilgeräten eigentlich ganz vernünftig angezeigt wird.
    Ich habe nicht ganz verstanden (und verstehe es noch nicht), warum der URL Test in der GSC folgendes ausgibt:




    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Mein Ranking ist auch ohne diesem Problem schon, naja bescheiden rofl

    Fast vergessen, es geht um https www smart-elektrotechnik at


    Liebe Grüße und Herzlichen Dank!!!

    Markus

    Hab´s soeben selbst gefunden :)


    Falls es jemand braucht;

    Im Menüeintrag - Reiter Seitenanzeige - Seitentitel im Browser

    kann der Titel individuell geändert werden.


    Der Mensch denkt eindeutig zu kompliziert...


    Liebe Grüße

    Markus

    Schönen guten Morgen Forengemeinde!


    Bin ziemlich verzweifelt und mittlerweile, nach mehreren Stunden suchen, auch schon etwas ratlos.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Es geht um folgende Seite: www[punkt]smart-elektrotechnik[punkt]at

    Joomla Version: 3.9.15


    Also;

    Um etwas Suchmaschinenfreundlicher zu werden, möchte ich den Seitentitel der einzelnen Seiten ändern.

    Habe das auch mittels Änderung des Menütitels geschafft.

    Aus "Startseite" wurde "smart-elektrotechnik Elektroinstallation vom Meisterbetrieb"


    So weit, so gut...


    Das Problem ist nun, dass dieser Menütitel auch auf den Menübutton übernommen wird.

    Der Menübutton zieht sich, durch diesen langen Text, natürlich extrem in die Länge. Sieht sehr unschön aus.


    Die Frage ist:

    Kann man den Seitentitel unabhängig von der Beschriftung des Buttons ändern?


    Vielen, vielen, vielen, Dank im Voraus!!!


    Liebe Grüße

    Markus