Beiträge von Tomschuh

    Prima! Das Thema scheint ja mehrere zu Interssieren.

    addi danke für das Wort "Reisebuch". Trifft den Nagel...


    Also, ob das eine Reisetagebuch oder ein Nachlagewerk wird, ist vermutlich ähnlich.

    Tutorial hört sich auch gut an!

    Ich bin immer noch am "herumspielen" welche Möglicheiten es gibt und was der beste Weg sein wird.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal ins Detail gehe, was ich vor habe und welche Ausstattung.

    Vielleicht gibts dann noch mehr Ideen.


    Mein EndProdukt [soll]:

    Blogartig aufgebautes Reisebuch mit vielen Bildern. Jedes Jahr als Menüpunkt. Darin die Reisen.

    Wir haben ein Wohnmobil und fahren öfters an ähnliche Stellen (z.b. Spanien). Immer wieder die Suche nach "wo war der Stellplatz in Frankreich vor 3 Jahren" .... möchte ich damit auch beenden.

    In den Blogs der Reisen, möchte ich eine Liste aller (von uns besuchten Stell/Campingplätze) mit ein paar Infos anlegen und diese in den Reisebeschreibungen verlinken.


    Bilder: Da ich fast nur noch mit dem Handy Bilder mache wollte ich einen einfachen Weg haben, die Bilder irgenwo hin zu laden und von dort aus dann auch gleich in die Blogs einzubauen.

    Ich habe zwar noch ein Notebook (Win) mit auf Reise, aber weder die Zeit oder Lust mich Stundenlang mit Dateien hin und her Schaufeln zu beschäftigen. Es muss doch einen einfachen Weg geben: Foto machen - hochladen - Blog aufmachen und dort "einfach" reinladen - ein bischen text dazu - FERTIG!

    TRAUMVORSTELLUNG- ODER???


    Dabei habe ich einiges an Technik (Aber was nutzt die wenn man zu wenig Ahnung hat :) ) .

    Verfügbar: NAS 1TB (Fritzbox) - zweite NAS ZyXEL - Schnelles DSL 100MBit/40MBit down/up - Server mit 4 TB der auch über Internet von außen erreichbar ist - Webspace.

    Da sollte doch eine Lösung funktionieren.


    Entschuldigung - wenn ich zu viel schreibe.


    Joomla habe ich erst seit 3 Tagen installiert. Bestimmt gibts das noch viele Dinge, die ich noch nicht Kenne...

    Ich teste weiter ..............

    Schon mal danke für die Ideen.

    Ich will den Blog nicht öffentlich freigeben und nur für wenige Freunde usw. per Login freigeben.

    Also gibt es keine Probleme mit Rechten.


    Anzahl der Bilder. Das stimmt, das werden vermutlich schnell sehr viele. Denn ich möchte meine Urlaube - auch die vergangenen - Dokumentieren.

    Bei 2-4 Wohnmobilreisen pro Jahr ( bitte kein Neid, es sind auch Wochenendetouren dabei vain )und ca. 10-20 Jahre zurück und ... hmmm 10-30 Bilder je Urlaub. Können das ca. 1000 Bilder werden.
    Okayyyy!.....

    Das hatte ich noch nicht bedacht.


    Ich glaube ich teste mal wie gut das mit meinem NAS geht. speichere die Bilder dort und verlinke diese in dem Beitrag. Ja, der ist aus dem Web erreichbar.


    Falls es doch noch Ideen gibt! Gerne!

    Hallo zusammen,

    joomla - Neuling seit 2 Tagen.

    Alles läuft wie gewünscht -

    ABER


    Ich möchte in erster Linie die mit einem android Handy gemachten Fotos in einen Beitrag einbauen und veröffentlichen.

    ---- Wie geht das ---- ?


    Kurzer Hintergrund: Ich möchte Joomla als Reise Doku Blog, verwenden. Unterwegs möchte ich den Blog editieren und Hauptsächlich Bilder einfügen.

    Ich habe bereits den JCE-Editor installiert, mit dem die Bilder schon besser einfügbar sind.

    Aber ich kann am Handy weder DragAndDrop durchführen, noch auf Ordner ode rLinks zugreifen.

    Die Bilder liegen ja irgendwo am Handy in einem Fotoordner.


    Ach ja - vom PC aus geht das alles wuderbar ;)


    Ich freue mich über Hilfe.

    Tom