Ich meinte so etwas wie:
Altes Backup einspielen, Joomla aktualisieren und dann den JCE deinstallieren.
Klar, wenn das Backup den Hack schon enthält, ist das sicher auch kein Weg.
lg daniel
Ich meinte so etwas wie:
Altes Backup einspielen, Joomla aktualisieren und dann den JCE deinstallieren.
Klar, wenn das Backup den Hack schon enthält, ist das sicher auch kein Weg.
lg daniel
Hallo alle,
ob euch das Hilft (den Entwicklern vom JCE?)
Hier die Files wurden von All-inkl gefunden.
(Nach dem Update des Joomla auf 6.1 und nach dem Update des JCE auf ...7.)
Ich werde den JCE einfach deinstallieren und warten, bis sich das Thema erledigt hat.
lg daniel
Nein, das behaupte ich nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass die kompromittierten Dateien in der Joomla-5-Installation gefunden wurden und die anderen Joomla-Verzeichnisse inzwischen leer bzw. gelöscht waren. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Angriff über diese Installation erfolgte. Ob die Ursache eine Sicherheitslücke in Joomla selbst, eine Erweiterung (z. B. JCE), ein kompromittiertes Passwort oder etwas anderes war, kann ich aktuell nicht sagen.
lg daniel
Hallo zusammen,
hetzner hat hier (nochmal) abgeschaltet (und natürlich sauber informiert).
Im tmp (ganz woanders) lag viel Hack-Müll und in der einzig sauber laufenden Joomla 5 Version lag was im Ordner images. In den Müll-Filenames war ein String "jce" usw. Hab das JCE nun komplett deinstalliert- brauch es grade nicht.
Ps: Die andere Joomla-Folder sind teils leer bzw nur noch 2 Ordner. Die habe ich nun komplett gelöscht, braucht keiner mehr.
Daher ist der Angriff sicher über das J5 gekommen und ggf eben über das JCE. Das JCE war auch schon das neuere mit der 6 hinten (Also nicht mehr das schon vor Tagen gehackte .5)
lg daniel
ok, ich bin dem nachgegangen und habe alles geprüft.
Das (dieses Projekt) Joomla ist zwar 6, aber das Template und die Strukturen sind durch das sich Einarbeiten in die neueren Joomla-Versionen eben nicht ganz „sauber“. Es gibt im root/template-Verzeichnis einen eigenen Template-Ordner. Dorthin, templates/meintemplate/images, habe ich nun die ico- und svg-Favicon-Files abgelegt.
Cache gelöscht → Diese sind nun sauber im Quellcode so zu finden.
Also Achtung: Wer da einen eigenen Template-Folder hat in /templates/…, muss die Favicons dann wohl dort unter /images ablegen.
"Und wieso hast du dann die Anleitung von #14 nicht befolgt?"
Verstehe die Frage nicht.
Sie sagt „deine Favicons gehören in“. Daraus schließe ich, dass gemeint ist: Lege deine Files in diesem Ordner ab.
Nun würde ich mich noch über einen Satz freuen derart: Sobald der Cache gelöscht wurde und die Site neu geladen wird, erkennt Joomla automatisch diese Files in diesem Ordner und lädt sie von dort.
Das ist falsch, deine Favicons gehören in media/templates/site/cassiopeia/images oder media/templates/site/cassiopeia_extended/images und müssen joomla-favicon.svg, joomla-favicon-pinned.svg und favicon.ico heißen
Ich will es einfach nochmal wiederholen ![]()
Diese Info ist sehr wichtig!
Danke dir und lg
Daniel
Hi zusa/mmen,
das selbe Problem.
Class "JPlugin" not found.
Ein J 5.4.5.
Tabelle extensions spalte "name" mit "plg_behaviour_compat" -> enable ist 1 und die parameter wie oben gesagt gesetzt auf {"classes_aliases":1,"es5_assets":1,"removed_asset":1}
Wie dem auch sei. Fehler im Backend, Frontend läuft noch.
Wie lösche ich den Cache von Hand ?
EDIT 1 :::
per FTP ->
/administrator/cache folder INHALT gelöscht. -> Backend geht wieder!
lg daniel
Hallo zusammen,
das Thema wird in verschiedenen Beiträgen immer wieder behandelt, und ich stolpere selbst regelmäßig darüber. Deshalb fasse ich noch einmal zusammen, worum es eigentlich geht und wo das Problem liegt.
Was schließe ich aus dem Begriff Beitragsreihenfolge und dem Mouseover-Text „Reihenfolge, wie die Beiträge aufgelistet werden“?
Zuerst könnte man sich fragen: Wo werden sie aufgelistet?
Die Antwort scheint zu sein: im Backend von Joomla, also dort, wo die Beiträge verwaltet werden.
Also geht man in die Beiträge, blendet die Suchwerkzeuge ein und wählt bei Kategorie genau die Kategorie aus, auf die die Blogansicht zeigt. Dort sehe ich dann alle Beiträge, die auch in der Blogansicht erscheinen.
Aber welche Reihenfolge ist nun eigentlich gemeint? Ganz rechts befindet sich zusätzlich noch eine Auswahlbox, in der man die Reihenfolge ändern kann. Hat diese Einstellung Einfluss auf die Reihenfolge im Frontend oder ändert sie nur die Anzeige hier im Backend?
Außerdem sieht man in den Spaltenüberschriften ganz links ein kleines Doppelpfeil-Icon mit dem Mouseover-Text „Reihenfolge“. Wenn ich auf dieses Icon klicke, kann ich die Reihenfolge der Beiträge ändern. Aber welche Auswirkungen hat das auf das Frontend? Zumal man mehrfach klicken kann und sich dabei alles wieder verschiebt.
Nach allem, was man dazu liest, probieren viele einfach herum, bis sie irgendwann eine Lösung finden. Leider ist es bei mir auch oft so: Ich klicke herum, verschiebe Beiträge, und irgendwann passt es plötzlich so, wie ich es eigentlich wollte.
Könnte jemand eine super genaue Anleitung schreiben? So eine Art Schritt für Schritt Anleitung? Das wäre klasse.
lg daniel
..... EDIT 1:
"Reihenfolge: Mit den Hinauf-Hinunter-Pfeilen eine benutzerspezifische Reihenfolge erstellen. Grundwert ist die Reihenfolge des Erstellens des Beitrages. Wenn aktiviert, am Gitter-Icon ziehen, durch 'klick und halten' an der gewünschten Position 'fallenlassen'."
-> Ich denke Aussage 1 "Mit den Hinauf.." ist falsch. Änderungen (Verschieben) ändern im Frontend nichts (Cache gelöscht ).
ACHTUNG: Bei "Blog Layout" in "Mehrspaltige Sortierung" muss man aufpassen. Die Einstellung hier wirkt sich auf die Sortierung im Frontend aus!
Bei mir sind es 3 Spalten und ich wollte, dass (betrachte nun nur die erste Zeile) die Beiträge bei Spalte 1,2,3 nach meinen Vorgaben stimmen.
DAher MUSS bei "Mehrspaltige Sortierung" die Einstellung "Seitlich" sein!!!!
Damit ist alles gelöst und das Problem lag an mir und meiner Einstellung.
Hallo Rolf,
das steht auch an. Die Page ist unglaublich groß und sehr komisch aufgebaut. Da war einfach die Frage, ob man das schnell noch bauen kann bevor man das ganze Neu aufsetzt. Du hast recht. Hab das auch schon so weitergegeben.
Danke dir
Daniel
Hallo zusammen,
ich pflege hier noch eine älterre Page in J 3.10..
Ich hätte es gerne wie oben beschrieben, aber die Artikel nebeneinander.
Diese Auswahl zur Ausrichtung hat man im Joomla wenn man einen Menüpunkt auf einen Kategorieblog "zeigen" lässt (Mehrspaltige Sortierung -> Seitlich). Bei Modultyp Newsflash erscheinen die Beiträge der gewählten Kategorie untereinander. Man müsste das CSS anpassen.
Gibt es eine Hauseigene Lösung, die ich grade nicht sehe?
Auf der Home soll unter dem Einleitungstext (als "eigenes Modul" gelöst, welches an einer Position X erscheint)
ein Kategorieblog sichtbar sein mit 4 Beiträgen + Einleitungsbild nebeneinander auf Position X+1.
EDIT1: Entschuldigung, ich bin hier in J 4.x - > Das war nicht meine Absicht. Hilft mir einer? Neuer Beitrag? Verschieben?
Liebe Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
das Problem schilderte ich schon in dem Bereich Joomla 3...
es ist hier aber das Selbe.
Daher erweitere ich das Problem an dieser Stelle.
Das Modul vom Typ "suchindex" ist im Footerbereich und zeigt dort korrekt ein Inputfeld. Gebe ich hier etwas ein bekomme ich Suchergebnisse angezeigt.
Im Modul (Tab1) habe ich bei "ItemID festlegen" einen unsichtbaren Menüpunkt eingetragen. Dann kann ich zu diesem menüpunkt steuern, welche Module hier auch sichtbar sind.
Das funktioniert prima. Gebe ich im Footer-Input "hallo" ein bekomme ich die URL... /component/finder/search?q=hallo&Itemid=539
Nun sehe ich also die Suchergebnisse und direkt davor auch ein Inputfeld in dem "Hallo" steht.
Wenn ich in dieses Inputfeld etwas eintrage und absende bekomme ich aber die URL ...component/finder/search?Itemid=101&q=neuesuche
und unter der Liste der Suchergebnisse erscheinen diverse Module die da nur stören/ die ich nicht sehen möchte. Woran liegt das? Wie kann ich dies
händeln. Ich dachte die Suche verweißt immer auf das was in "ItemID festlegen" steht?!
Lg daniel
Erledigt.
1) In einem Menü einen weiteren Menüpunkt anlegen. Zb als "Menüüberschrift". Den Menüpunkt aber verstecken.
2) In deinem Suchmodul kannst du eine Item-Id eines Menüpunktes wählen (Mögliches Lable "Eintrags-Id"). Hier wählst du diesen Menüpunkt aus.
Da zu diesem Menüpunkt (1) die nervigen Module nicht sichtbar gesetzt sind, erscheinen sie auch nicht unter den Suchergebnissen.
Hallo zusammen,
ich habe hier noch eine Uraltseite (die ich irgenwann update).
Dort gibt es auch eine Suche. Die URL der Such-Ergebnisliste ist /index.php/component/search/?searchword=..
und laut Breadcrump ist es die "Startseite" (also home).
Dort sieht man neben der Ergebnisliste der Suche alle Module, die dem Menüpunkt "Startseite" zugeordnet sind.
Wie kann ich diese Module hier alle "abschalten", sie aber weiterhin auf der "Startseit" sichtbar lassen.
Im Modul selbst kann ich die Sichtbarkeit nur steuern über eine Zuordnung zu Menüpunkten. Weitere Möglichkeiten sehe ich keine.
Liebe Grüße
Daniel
saardaniel woher weisst du das?
Durch einen Anruf.
lg daniel
Hallo alle,
Hosteurope will morgen voraussichtlich eine Lösung ausrollen, da es einen Bug in der aktuellen mySQL-Version mit der eingesetzten Hardware gibt.
lg daniel