Beiträge von saardaniel

    Hallo Re:Later,

    sehe ich ähnlich. Google ist weder seriös noch tauglich.


    Jetzt haben wir 2023 und einige scheinen immer noch das problem mit dem "rch" zu haben.

    Hm..


    Wer auch immer das Programmiert (scheinbar die redim gmbh) scheint hier nicht mitzulesen.
    Oder es interssiert "dort" keinen.


    Vorschlag (vielleicht gibt es das hier schon und ich weiß nicht wo [dann bitte sagen]):

    Macht einen Bereich für Plugins und Bewertungen bzw Google und SEO oder anderen "Störungen".
    Dort könnte dann stehen: Cookiehint: Probleme mit dem Thema "rch" bekannt seit Jahr XY. Probleme der Art auch heute noch. Daher kann das Plugin
    an Leute, die etwas auf die Google Warnungen in der GSC geben nicht empfohlen werden.

    Jemand, der dann ein Cookie-Plugin sucht und etwas auf die Warnungen von Google gibt (das darf ja jeder halten wie er will),
    sieht dann sofort: Ohgott, das Plugin nehme ich besser nicht. Und falls redim das sieht, können die sich überlegen ob sie das Plugin dahingehend
    optimieren.

    lg daniel

    Hallo alle,


    Hier das Ziel (aus einer J3 Page)



    In Joomla 3 waren die Module auf Position bottom.

    Titei anzeigen war eingestellt.

    Der Titel wird in J4 scheinbar nur angezeigt, wenn das Modul ein "Card" ist. Modulstil "vererbt" beinhaltet scheinbar keinen Title.

    Könnt "ihr" bitte nochmal auf das Thema "Bootstrap-Größe" eingehen. So ganz verstehe ich es nicht. Vor allem bitte: Welche weiteren Einstellungen bei Modul -> Erweitert sollen wie gesetzt sein, damit das mit der Bootstrap-Breite auch funktioniert. Ich habe hier bei Modul-Tag: Div und für 2 Module jeweils eine Breite von 6 Spalten.
    Das würde bedeuten, dass diese beiden Module 100% (6+6) des Containers beantspruchen. Tun sie aber nicht. Jedes der Module ist so breit wie der Text der sich darin befindet.
    Bei "Card" sind die Module mit einer hellen Linie umrandet. Ich würde nun davon ausgehen, dass bei einer Breite von 6 Spalten diese Umrandung also die Breite hat von 6 Spalten.
    Scheinbar unterliege ich einem Denkfehler.

    Im J3 sind die 4 Module mit Bootstrapbreite 3 und "vererbt". Titel wird angezeigt und die Breiten sind sauber (4 x 3 = 12)

    Ist denn die Position Footer nicht sonderlich geeignet für das Vorhaben? Sollte ich besser eine andere Position wählen?
    Ich sehe die Positionen "Bottom-A" und ..B. Eine allgemeine Bottom gibt es wohl nicht.

    Beste Grüße
    Daniel



    Hallo Elwood,


    springe grade etwas, du hast recht.

    Ich erwähnte das mit dem J3 nur, damit man versteht, welche Probleme man so hat beim finden dieser Stellen.

    Und eben, dass ich hoffe, dass dies alles in J4 besser gelöst ist.


    Also zb: Wenn dieser Tinymcs Core ist und auch in J4 enthalten wäre, würde ich in den Einstellungen des Editors auf jeden Fall das Google-Fonts abschaltbar machen. Besser noch default off.


    lg daniel

    " aber das ist es ganz böses Performance Thema."

    Ja, das ist komplex.

    Ich hab wohl nun auch verstanden, dass es "Regeln" in der Art nicht gibt.


    Andernfalls hätte "man" ja sagen können:

    Regel: Für das laden der Google-Fonts ist Pflicht:


    if ( $config-erlaube-google-fonts) { ...


    Meint: Wer da seinen Code schreibt für seine Erweiterung muss diesen umschließen mit einem if. Und dieses if kontrolliert, ob in der Joomla-Konfiguration das laden der Google-Fonts überhaupt erlaubt ist (zb Checkbox).


    War nur so ne Idee.


    lg daniel

    "Das Core Team selbst hat keinen direkten Einfluss wenn wäre..."

    Ich verstehe, dass dies unglaublich komplex wird und es dann manchem Entwickler auch irgendwann keinen Spaß mehr macht.


    Ich hab nun grade in einer J3 INstallation gesucht und finde da etwas in einer tiny_mce.js ( ACHTUNG J3)

    if(r.href.indexOf("//fonts.googleapis.com")>0){var v="@import


    Ich weiß nicht was dieses "r" ist. Vielleicht gibt es in dem Tiny irgendwo Einstellungen mit denen man das Google-Fonts off schalten kann ?!

    Gehört dieser Tiny zum Joomla Core?


    Ich formuliere überspitzt: Wenn alle /components Subfolder (bei mir grade ca 18) im Code ihren eigenen Google-Font laden,

    wird es für mich nachher viel Sucharbeit die Stellen zu finden und sie rauszunehmen.


    lg daniel

    Sorry, das ist im falschen Bereich.

    Ich sehe grade, der Text war in J3. Ich meinte J4 egal.


    "aber im Standard Umfang ist diese Option nicht aktiviert"

    Die Entwickler vom Core J4 werden die Stellen sicher kennen.
    Könnt ihr da eine Liste posten. Also in welchen Files wird auf google-fonts zugegriffen.


    nochmal zu der Frage:
    "Gibt es bezüglich der Entwicklung von Erweiterungen für J4 regeln für die Entwickler,"


    Also anders: Gibt es vom Core-Team Regeln für Entwickler an die sie sich halten müssen?

    Mein obiger Text war als Vorschlag gemeint der es, meiner Meinung nach, einfacher machen würde.


    :: EDIT::


    Natürlich verstehe ich, dass ein Entwickler für Erweiterungen auch z.B. anbieten möchte, dass in seinem zb Modul eine eigene Schrift ausgewählt werden kann. Vielleicht findet der Entwickler auch Arial super schön und immer wenn sein Modul erscheint ist jeglicher Text in Arial. Ich fände es einfach klasse, wenn man einen Rahmen hat an den man sich halten sollte. Wenn es nun vermehrt zu Abmahnungen wegen Google-Fonts kommt wäre es vielleicht gut, wenn man diesbezüglich eine Regel einführt. Also was das laden von Google-Fonts betrifft. Ich fände dies auch aus Marketingsicht ein Argument. Es wäre vielleicht ein Pluspunkt für ein CMS, wenn es zeitnah auf aktuelle Problemstellungen eingeht und hier ggf. Lösungen anbietet.


    :::::


    lg daniel

    Hallo alle,


    wegen der ganzen Abmahnproblematik ( z. B. Google Fonts Nutzung)

    usw eine Frage:


    Könnte man nicht im Joomla-Core eine Funktion derart anbieten im Bereich Konfiguration:


    Keine Serveranfragen an diese Server:


    Das nächstes ein Inputfeld oder Textfeld in welches man dann zb
    google-analytics.com/analytics.js oder
    fonts.googleapis.com

    eintragen kann.


    Diese Server werden dann NICHT mehr angefragt.

    Bei Stress (warum auch immer) bräuchte man nur die entsprechenden URL eintragen und Joomla fragt diese Server nicht mehr an.


    Beste Grüße

    Daniel


    Hallo alle,


    ein paar allgemeine Frage( oje..müsste ich ein neues Posting aufmachen oder passt es?).:


    Gibt es eine Liste aller Stellen in einer nackten J4 Installation in der google -fonts geladen werden?

    Gibt es bezüglich der Entwicklung von Erweiterungen für J4 regeln für die Entwickler, wie sie mit google-fonts (aktuell) rechtssicher verfahren?

    Beispiel dazu: Du als Entwickler musst eine Erweiterungseinstellung anbieten, die es dem User erlaubt google - fonts zu laden.

    Bsp2: Diesen Einstellungen muss default auf off sein.


    Als Joomla-Novice habe ich es bisher so verstanden: Diese Google-Fonts können wohl "überall" geladen werden. Also nicht eben nur in einer Template-Date sondern sonstwo. Entwickler von Erweiterungen können diese nach belieben eben nutzen und dann muss ich eben suchen, wo eine Erweiterung dies tut.

    Sehe ich dies richtig oder liege ich falsch. Bitte um Korrektur.


    Mir fällt da grade was ein...oha...besser neues Posting :)


    lg daniel

    Hab ich nun alles auf Maximum.

    Ich hab diese Debugdingens nie verstanden.

    Im Frontent ist keine " Joomla!-Debug-Konsole". Da ist ein Fehler und der Rest der page ist leer.

    Da würde ich mich über eine "Joomla!-Debug-Konsole" sehr freuen.


    lg daniel

    Hallo alle,

    Ellwoods Nachfrage an Webmaster@W&P bleibt scheinbar unbeantwortet. SChade.


    Ich hab auch das Problem auf Php 8 von 7.4 umzustellen. In den Logfiles steht auch leider nicht welch Datei den Fehler wirft:
    Unsupported operand types: string + string


    Die page wirft einen 500 Fehler.

    Tips für das weitere Vorgehen? Erweiterungen habe ich deinstalliert soweit es ging.


    :::Edit:::
    wechseln des Templates führt dazu, dass der Fehler verschwindet, aber keine Page mehr angezeigt wird.

    Also die Page bringt ein 200 , ist aber fast leer. Nur ein Banner zu sehen. Ich checke mal diese komische theme3169.




    lg daniel

    Hallo alle,

    ich habe inzwischen eine meiner Seiten mit Akeeba zu einem anderen Provider umgezogen. Sie läuft dort einiges schneller.
    Bei dem Prozess ist auch kein Fehler pasiert, alles lief sauber.


    Nun habe ich folgendes Problem: WEnn ich einen Link setzen möchte auf einen String und klicke das "insert / edit link -icon" im Edito, bekomme ich diese Meldung:


    ,


    Nun lese ich, es gibt Probleme mit JCE und Php 8.

    Laut Joomla habe ich die neuste Version von JCE ( es ist die 2.8.9).

    Sehe ich es richtig: Wer Joomla 3 nutzt und Php8 und JCE, bekommt kein Bugfix für dieses Problem?
    Ich habe derzeit keine Zeit diese Seite auf J4 zu stellen. Es ist richtig viel arbeit.


    Eine Idee?


    ::: Edit ::::

    Ich habe die neue Version des JCE händisch installiert.

    Mit der Version geht es.

    Warum mir Joomla nicht "sagt", dass es eine neuere Version gibt ist mir schleierhaft.



    lg daniel

    erstmal Danke later,


    viele gute Infos.


    Ich nutze den Joomla Cache, der geht in der Regel auch recht gut.
    Dieses Umwandeln der Sites in Html würde ich bei Kundenprojekten natürlich auch nicht machen.
    Das versteht der Kunde dann am Ende auch nicht. Ausser man baut ein Script, dass dann alles erledigt.
    Ob die Page dann am Ende so viel schneller ist, müsste man auch mal testen.

    ...
    Http2 bietet besagter Provider erst ab eigenem Server an und "größeres" Hosting für Hobbysites muss dann auch nicht sein.
    Dennoch scheinr sich die "Zeit der Auslieferung" bei den Providern stark zu unterscheiden. Daher mache ich auch grade einen Test
    einem beim Provider und vergleiche das dann mal.

    lg daniel


    Also, ich habe das mit dem Backup zu S2 ohne Probleme hinbekommen.

    S1 Hosteuropa

    S2 Allinkl

    Händischer Test ca 15 mal: Firefox neue Version, Browser-Cache immer wieder gelöscht. -> TTFB
    Ergebniss: S1 um 400 ms - S2 um 200ms

    Auch der gtmetrix Vergleich zeigt, S2 ist schneller.

    ok, schade. Ich dachte das geht auch anders.
    Da hätte mich mir die Kaufversion garnicht kaufen müssen.
    https://www.akeeba.com/documen…over-import-archives.html


    Ich hatte mir von Provider im Backend schnell ein leeres Joomla installieren lassen.
    Installierte im Joomla das Akeeba.
    Lud mein jpa-File hoch.

    Wollte übers Akeeba import dieses importieren.

    Wenn das nicht geht, alles nochmal von vorne :)

    :::: EDIT:::

    Ich glaube ich habe etwas grundsätzlich falsch verstanden.

    Zuvor: Ich hab nun vom "frischen" Joomla ein Backup gemacht und meine Datei dann ähnlich genannt wie die Datei dieses Backup.
    Dann habe ich wieder gescannt und fand endlich auch dieses Backup.
    Habe nun diese Datei importiert und sie erscheint in der Liste der Backups.

    Doch nun: Wo kann ich den dieses Backup "ausführen".
    Ich dachte man man "kann sagen": Hallo Akeeba, nun nimm dieses File und "baue" daraus das Joomla auf. Mit DB und Bildern etc.
    Was soll diese Backup-Liste denn, ausser man braucht eine Übersicht seiner Backupfiles?
    Wie kann ich denn mal zb 2 "Siteversionen" zurückspringen? Muss ich das immer wieder über dieses Kickstart machen? Oje..


    lg daniel

    Hallo alle,


    eine Grundsätzliche Frage.
    Auf einem Server S1 habe ich mit der Free-Version ein Backup gemacht und bekomme eine Datei .jpa.
    Diese lade ich per FTP auf S2.
    Im dortigen Joomla habe ich mir nun die Kaufversion von Akeeba installiert und gebe beim Import den Ordner an zum scannen von Files.
    Leider wird diese eine .jpa-Datei nicht angezeigt. Mache ich einen Denkfehler? Brauche in beiden Joomla (auf S1 und S2) die Bezahlversion von Akeeba?
    Die Datei hat laut FTP-Programm Rechte 644.

    lg daniel