Beiträge von Destop

    Vielen Dank. Dann sollte die Migration ja eigentlich keine Probleme machen. Die Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt. Viele Plugins verwende ich eh nicht, aber ich werde sie prüfen. Und "com_search" finde ich unter Erweiterungen nicht Also auch da alles gut, denke ich.

    Wenn du das Backward Compatibility Plugin deaktivierst und die Seite nicht mehr funktioniert, dann hast du Erweiterungen, die nur mit dem Plugin in Joomla 5 gehen.


    Vielen Dank. Und das prüfe ich vor dem Upgrade aus und deaktiviere das Plugin, also noch unter Joomla 4.4.1? Denn wenn ich nach dem Plugin suche, finde ich es nicht.

    Hallo!


    Ich habe mir diese sehr ausführliche Schritt-für-Schitt-Anleitung zur Migration auf Joomla 5 angesehen:
    https://docs.joomla.org/Joomla…_and_Upgrade_Step_by_Step

    Ich habe nun noch zwei Fragen, die sich ergeben haben:

    Den Teil über "The Backward Compatibility Plugin" verstehe ich nicht. Wo sehe ich, ob ich es verwende und was muss ich damit machen?

    Und wo würde ich sehen, ob ich "com_search" verwende, was ja scheinbar zu Problemen führt?


    Ansonsten ist es im Großen und Ganzen ja im Prinzip ein "normales Update", nur dass man den Channel noch auf "Joomla Next" umstellen muss, oder? Derzeit werden mir nur die Updates für Joomla 4 automatisch angezeigt.


    Grüße.

    Hallo!


    Ich wollte gerade die Erweiterung "DJ-ImageSlider Package" im Backend auf die neue Version 4.5 updaten. Es erschien jedoch die Fehlermeldung: "Datei konnte nicht entpackt werden."


    Nach diesem Problem, das ich beim vergangenen Update hatte, habe ich die Erweiterung unter System -> Verwalten -> Erweiterungen deaktiviert und wollte eben genau mal auf ein neues Update warten. Deaktiviert sind alle drei Punkte:
    "DJ ImageSlider; Administrator; Komponente"
    "DJ ImageSlider ; Site; Modul"
    "DJ ImageSlider Package; Site; Paket"


    Muss ich da zuvor nochmal was aktivieren?


    Vielen Dank vorab!

    Hallo!


    Ich verwende auf meiner Homepage das Helix3-Template. Nun werden mir unter den Erweiterungsupdates folgende zwei Updates angezeigt:


    • Helix3 - Ajax (Typ: Plugin)

    • System - Helix3 Framework (Typ Plugin)


    Kann ich diese Plugins einfach aktualisieren oder muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße!

    Danke Euch!


    Sorry für meine laienhaften Fragen, aber nur um ganz sicher zu gehen.


    Ich lade also die von "Stef" verlinkte ZIP-Datei runter:
    https://github.com/joomtools/p…taldef/releases/tag/2.0.2


    Installiere sie ganz normal als Erweiterung.


    Wechsle dann auf "System" -> "Verwalten" -> "Plugins"


    Klicke auf den Namen des Plugins und wähle rechts aus dem Dropdwon-Menü bei "Reihenfolge" einfach den Punkt "- Letzte -" aus.


    Tut mir leid, wenn ich außerhalb vom gestalterischen Part selbsrt ins System eingreife, bin ich immer sehr unsicher.

    Hallo!


    Ich bin erst jetzt darauf gestoßen, dass es mit Google Fonts inzwischen ja wohl ein Problem mit Abmahnungen etc. gibt. Ich habe jetzt bei mir mal geschaut, weil ich für meine Homepagge das klassische Template "Helix3" verwende und dort die Schriftart "Noto Sans".


    In der Dokumentation steht ja:

    "Main typography in Helix3 templates is mainly based on Google Fonts collection. This settings area allows you to easily add fonts from the Google Font Directory to your Joomla!"


    Jetzt ist natürlich mal die erste Frage: Muss ich jetzt direkt "panisch" schnell die Schriftart ändern oder reicht da ein generelles Cookie-Banner aus? Und was müsste ich dann noch in der Datenschutzerklärung auf der Seite ergänzen?


    Und die zweite Frage ganz praktisch: Ich kann ja in den Template-Einstellungen unter "Typographie" für jeden Font-Bereich "Enable google for this CSS Selector." anwählen. Dann wäre das Problem ja gelöst, oder? Aber dann habe ich plötzlich keinerlei Drop-Down-Menü mehr, um irgendeine Schritart auszuwählen (z. B. Arial oder was auch immer).


    Ihr merkt, ich bin in dieser Thematik nicht ganz so bewandert. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Danke Euch.

    Hallo,


    funktioniert leider nicht. Auch schon in der Vorschau, also bevor ich speichere, wird das iFrame nicht angezeigt, sondern es sieht so aus, wie oben in meinem ersten Beitrag mit dem Link.


    Ich glaube fast, dass es am Twitter-Code von hier liegt:

    Twitter Publish


    Wenn ich den erzeugten Code in einen anderen HTML-Editor reinwerfe, erscheint auch nur der Link.

    Hallo!


    Danke für Deine Antwort. Es hat etwas gedauert, ich hatte jetzt erst mal Gelegenheit, es in Ruhe zu probieren.


    Leider hat es nicht geklappt. Beim Default-Profil stehen iFrames jetzt auf "Ja", dennoch sieht alles so aus, wie vorher. Der iFrame wird nicht erzeugt.


    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Code eingebe, wird er nach dem Speichern automatisch abgekürzt (siehe Screenshot).


    Weiß nicht, ob das ein Grund sein kann.

    Hallo!


    Ich habe gerade versucht, über folgende Website von Twitter mein Twitter-Profil in einen Beitrag auf meiner Homepage einzubinden:
    https://publish.twitter.com/


    Dabei bin ich ganz einfach vorgegangen und habe den Code, der mir diese Website generiert, per "Code"-Tab des JCE-Editors in den Beitrag kopiert. Es sieht dann aber so aus, wie auf meinem Screenshot unten (ich habe den Menüpunkt wieder offline genommen, damit meine Besucher nicht irritiert sind). Es erscheint an der Stelle, an der ich den Code einfüge (zwischen den As und den Bs) nur ein Link zu "Tweets by..."


    Muss ich da nochmal irgendwas beachten, damit es klappt?


    Danke im Voraus und Grüße!

    Danke Dir, dass Du es ausprobiert hast. :)


    Dann werde ich mich vielleicht auch von diesem Slider trennen. Nur, damit ich sicher bin. Ich deinstalliere jetzt einfach das hier grün markierte Package, wenn ich mich zum Deinstallieren entscheide, oder?


    Und Du sagst ja eh, dass es bessere Slider gibt. Hättest Du da gleich noch einen Tipp parat, welchen ich da quasi Als Highlight-Slider auf der Startseite nutzen könnte? :)