Beiträge von Destop

    Danke JoomlaWunder und j!-n! :thumbup:


    Das mit dem Drüberinstallieren hat geklappt. Wunderbar! Läuft wieder alles! :)



    Kurze Anschlussfrage: Ich bekomme diese Meldung von Akeeba Backup angezeigt (kann aber nicht sagen, ob ich die schon immer habe und sie mir erst jetzt auffällt):


    Akeeba Backup may not work as expected

    Akeeba Backup detected the following potential problems:

    Default output directory in use


    Ist das ein Problem?

    Hallo!


    Ich habe von meiner Joomla-Seite soeben ein Update für die Erweiterung "Akeeba Backup" angezeigt bekommt, das ich wie gewohnt ganz normal installiert habe. Das hat auch funktioniert.


    Wenn ich nun unter "Komponenten" -> "Akeeba Backup" auf die Erweiterung zugreifen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung:


    Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected

    500 FOF: Model \Akeeba\Backup\Admin\Model\IncludeFolder not found


    File <root>/libraries/fof30/Factory/BasicFactory.php Line 425


    Debug information

    Exception type: FOF30\Factory\Exception\ModelNotFound



    Ich verwende die aktuelle Version von Joomla:

    PHP-Version: 7.4.10

    Joomla!-Version: Joomla! 3.9.22 Stable


    Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? Bin gerade etwas ratlos.


    Danke vorab für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Da ich demnächst mit einer neuen Joomla-Seite an den Start gehen möchte, wollte ich kurz bei Euch mal Meinungen einholen, ob Ihr es für sinnvoll haltet, die Joomla-Seite selbst nochmal speziell abzusichern. Ich habe den Administratoren-Pfad "/administator" bereits durch ein Passwort gesichert. Früher habe ich auch die Schreib- und Leserechte für einzelne Unterordner per Datei beschränkt. Ich habe mich damals an diese Anleitung gehalten:


    https://www.joomla-security.de…access-einstellungen.html


    Ist das sinnvoll oder kann das eher zu Problemen z. B. bei Updates führen? Findet Ihr, dass Joomla an sich gut abgesichert ist oder sollte man da selbst nochmal nachlegen (und wenn ja, was empfehlt Ihr)?


    Viele Grüße.

    Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Vorschaubild, wenn ich bei Facebook einen Link von meiner Joomla-Seite teile. Standardmäßig wird dort immer das Seitenlogo hinzugefügt, auch wenn ich in den Artikel ein großes Bild unter den Text einfüge, welches ich gerne auf Facebook angezeigt bekommen möchte.


    Wenn ich den Link in den "Debugger" kopiere, erkennt er sofort das richtige Bild, das auch im passenden Querformat von mir erstellt ist (und von Artikel zu Artikel unterschiedlich ist). Nun muss ich den Beitrag auf Facebook mit dem Link jedoch mehrmals löschen, immer wieder überschreiben und neu speichern, bis er irgendwann nach dem vierten oder fünften Versuch das korrekte Vorschaubild anzeigt.


    Gibt es da einen Trick, wie ich beim Verfassen eines neuen Beitrages (im HTLM-Code oder so) quasi bereits definieren kann, dass Facebook das Foto verwenden soll, welches ich standardmäßig immer ganz unten unter den Text auf der Beitragsseite stelle?


    Viele Grüße.

    Hallo!


    Wenn man manche Websites mit dem iPhone und Safari ansurft, erhält man am unteren Bildschirmrand ein kleines PopUp, das über die Möglichkeit informiert, die Seite auf dem Homescreen zu speichern. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.


    Gibt es eine Möglichkeit, so einen Hinweis in Joomla einzubinden, vielleicht sogar eine Erweiterung?


    Viele Grüße.

    Vielen Dank! Der ">" ist nun weg. :-)


    In der mpbilen Ansicht schneidet er den Slider aber dennoch weiter etwas ab. Hast Du da vielleicht noch eine Idee, wie man das verhindern könnte? Wenn nicht, gibt es auch Schlimmeres. Ich habe die Grafiken entsprechend angepasst, dass alles Notwendige zu sehen ist.

    Hallo!


    Ich verwende auf meiner Homepage, die ich gerade erstelle, auf der Startseite den DJ-Image-Slider von DJ-Extensions. Dies habe ich auch schon auf meiner alten Homepage gemacht und es hat wunderbar funktioniert.


    Auf der neuen Seite habe ich nun das Problem, dass mir - sobald ich eines der Slides/Fotos verlinke - direkt über dem Slider ein ">" angezeigt wird. Dies führt in der mobilen Ansicht etwa dazu, dass die Fotos unten leicht abgeschnitten werden. Verlinke ich einen Slide zwischendrin nicht (was für meine Funktion aber keinen Sinn macht), wird das Foto direkt unterhalb der Menüleiste ohne ">" angezeigt. Also letztlich so, wie es sein sollte.


    Habt Ihr eine Idee, wesshalb plötzlich diese eine Zeile mit dem ">" ganz oben über dem Slider angezeigt wird?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Grüße!

    zuerst einmal für eine neue Seite J3.9.16 verwenden!

    Bei mir wird im Kontrollzentrum unten rechts leider "Joomla! ist aktuell!" angezeigt und wenn ich in den Update-Bereich im Backend gehe, erscheint dort die Meldung "Keine Aktualisierungen verfügbar". Wie komme ich auf die aktuellste Version?


    Das in die custom.css in den Template-Stil eintragen.

    Farbe nach Geschmack ändern:


    Perfekt! Hat super geklappt. Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich erstelle gerade eine neue Joomla-Seite mit Joomla 3.9.10 Stable und dem Template Helix3. Ich komme damit auch sehr gut zurecht. Nun hat sich allerdings eine Frage ergeben: Das mobile Menü ist in diesem Template standardmäßig immer dunkelgrau. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des mobilen Menüs (erreichbar über die drei Balken oben rechts) zu ändern?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Grüße!