Beiträge von winterman

    Hallo,


    bin zwar noch mit J3 unterwegs, habe mir dort oft ein Modul vom Typ "Eigenes HTML" auf der Backend-Position "cpanel" erstellt, und den gewünschen Menüpunkt dort direkt verlinkt.


    So könnte man sich individuelle "Schnelllinks" (auch mit Buttons) selbst erstellen.


    Sollte auch in J4 funktionieren.

    Re:Later: Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe ein ganz profanes Modul vom Typ "eigenes Modul" verwendet. Dafür habe ich jetzt ein Override von mod_custom angelegt und dieses Layout meinem o.g. "Footer-Copyright-Modul" zugewiesen.


    Mir ging es auch nicht unbedingt nur um ein Modul, sondern auch um php im Fließtext eines Beitrages, aber da werde ich warscheinlich nicht um ein Plugin herumkommen.

    Hallo zusammen,


    ganz kurze Frage, ich würde gerne möglichst mit Bordmitteln die aktuelle Jahreszahl im Footer-Copyright-Modul ausgeben lassen.


    Rahmenbedingungen: J 4.0.0, PHP 8.0

    Ich bin als "Super User" angemeldet. Der Textfilter für "Super Users" steht auf "Keine Filterung". Der Standard-Editor steht auf "Keiner".

    Im eigenen Modul habe ich eingefügt: <?php echo date("Y"); ?>


    Es wird nichts ausgegeben, im Quelltext ist die eingegebene Passage rot formatiert.


    Nun ist die Frage: Bug oder Feature? :)


    Oder sind Umwege wie dieser oder dieser nötig?




    [offtopic] Trotz aller Diskussionen, vielen Dank an alle, die an der Entwicklung von Joomla 4 beteiligt waren! Die Kinderkrankheiten werden sich geben und wo die Reise hingeht werden wir sehen. [/offtopic]

    Hallo, dass ist möglich wenn du folgendes an die URL anhängst: &list[fullordering]=a.id DESC


    Folgende Parameter kann man auch verwenden:


    Quelle: https://www.joomla.ch/forum/jo…rtierung-im-admin-bereich

    Re:Later Vielen Dank für deine Antwort!


    In meinem Fall geht um eine Digital-Signage-Lösung mit Chromium auf einem Raspberry Pi, daher kann ich den Browser klar einschränken.

    Ich entwickle momentan lokal jedoch gerade mit Firefox.


    Danke für deinen Wink in die richtige Richtung! ;) Ich werde mal weiter probieren...

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die CSS-Profis.


    Die Komponente gibt in der Frontend-Daten-Ansicht die eingegebenen Items einer Multicheckbox als <br>-Liste aus.



    Ich würde nur ungern in den Visforms-Code eingreifen, gibt es per css eine Möglichkeit die Items als Fließtext mit Komma getrennt darzustellen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Danke Elfangor93 für deinen Vorschlag!


    HorstG : Herunterladen kannst du Hitobito über Github.


    Allerdings ist die Installation (zumindest in meinem Fall bei einem Webhostingvertrag ohne ssh) wohl nicht so ganz einfach.

    Quelle: https://hitobito.discoursehost…-self-hosted-betrieb/64/2


    Ich befürchte fast, dass ich somit als self-hoster raus bin.


    Da unser Verein keine finanziellen Möglichkeiten hat, sind halt keine kostspieligen SaaS-Lösungen wie ClubDesk, easyVerein, WisoMeinVerein o.ä. möglich.

    Hallo Macjoomla : Deswegen habe ich im Off-Topic-Bereich gepostet. Die Mitgliederverwaltung muss nicht zwangsläufig etwas mit unserer Joomla-HP zu tun haben. Im Gegenteil, eine eigene Datenbank und eine .htpasswd-geschützte Subdomain wären mir am liebsten.


    Es geht im wesentlichen um Anfragen wie "Wer ist am 23.08.2022 älter als 23 Jahre?", Wer wird im Laufe des Jahres 2022 54 Jahre alt und hat als Postleitzahl nicht 54321?" "Wer feiert im Jahr 2022 einen runden Geburtstag > 65"? und allerlei ähnlich spannende Abfragen. Dazu dann individuelle (pdf-) Berichte und und eine Word/OO Serienbriefanbindung. (über csv)


    Aus Admidio werde ich nicht so recht schlau, vielleicht bin ich aber auch durch jahrelange Arbeit im Joomla oder Access etwas geschädigt... ^^

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte. Ob ich das Thema abonniert habe bekomme ich keine Benchrichtigungen...


    Lui_brempt : Wir haben beim Inkrafttreten der DSGVO zusammen mit einem Fachmann ein umfangreiches Datenverarbeiterungsverzeichnis und eine Datenschutzordnung erstellt, diese durch die Mitglieder freigegeben und ins Vereinsgerister eintragen lassen. Daher bin ich mir sicher, dass wir da auf der sicheren Seite sind.


    Es geht mir nicht darum, dass Mitglieder Ihre Daten selbst pflegen, Listen in die Homepage zu integrieren oder die Vereinsverwaltung mit der Homepage generell zu verknüpfen.


    Ich habe bei Admidio und auch bei der Demo von Wicked-Team bisher keine Möglichkeit gefunden, PDF-Ausgabelisten komplett selbst zu formatieren. Das ist ja eine Stärke von Access.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal etwas kuriose Frage.


    Für einen kleinen Verein, in dem ich als Schriftführer tätig bin, habe ich eine kleine Mitgliederverwaltung in Access erstellt.

    Damit generiere ich Listen, Stammblätter und Serienbriefe.

    Nun würde ich das ganze ins Web verlagern, damit auch andere Vorstandsmitglieder darin arbeiten können.


    Basis soll eine MariaDB und eine Subdomain in unserem Webhosting-Vertrag sein.


    Kennt jemand ein einsteigerkompatibles Frontend-Framework und ein Tutorial für ein solches Vorhaben? Oder ist Seblod das Tool der Wahl?


    Viele Grüße