Beiträge von winterman

Hallo zusammen,

Solche Sachen kannst du am besten lokal testen, mit Laragon oder Xampp.

Oder das Template mit Astroid nachbauen.

Ja klar, ich würde das zunächst in einer Subdomain testen und später den Webroot auf diesen Ordner umstellen.

Du zahlst bei JP nicht nur das Template oder die UIKIT Module sondern den dort für dich als Abo Kunde verfügbaren Support. Wenn du darauf keinen Wert legst (an 39 Euro im Jahr kann es ja wohl nicht liegen), dann deinstalliere das Template und hol dir das kostenlose Free Template TWO von Astroid.

Der Support von Joomlaplates ist sehr gut und vor allem für Einsteiger sehr wertvoll, das möchte ich auch garnicht in Abrede stellen.

Du zahlst bei JP nicht nur das Template oder die UIKIT Module sondern den dort für dich als Abo Kunde verfügbaren Support. Wenn du darauf keinen Wert legst (an 39 Euro im Jahr kann es ja wohl nicht liegen), dann deinstalliere das Template und hol dir das kostenlose Free Template TWO von Astroid.

Prima... haben die Asiaten auch mit den deutschen Autos gemacht. :thumbup:

Beides ist ja erstmal ein Frontend-Framework - von wem auch immer.

Da Bootstrap per Default in Joomla enthalten ist, war meine Idee mich auch ein Framework zu beschränken.

Aber ich teste das ganze mal, vielen Dank für eure Rückmeldungen! :) :thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Templates.

Ich administriere ehrenamtlich mehrere Homepages kleiner Vereine. Das da das Geld dort nicht übermäßig loker sitzt, muss ich euch nicht erzählen.

Ich habe immer ein Template bei Joomlaplates gekauft, welche ja bekanntlich auf Astroid basieren. Dadurch, dass ich ca. jedes Jahr ein Template gekauft habe, hatte ich im Rahmen der Mitgliedschaft fast durchgängig Zugriff auf Downloads und konnte so die Templateupdates herunterladen.

Die Templates bei Joomlaplates finde ich wirklich gut, besonders der Support ist besonders für Einsteiger sehr hilfreich.

Eigentlich zahle ich ich ja bei Joomlaplates "nur" für die Setup-Datei des Astroid-Templates, oder?

Haltet ihr es für sinnvoll, bei einem Joomlaplate-Template die Setup-Datei herunterzuladen, das Template zu deinstallieren, ein neues Astroid zu installieren und die Setup-Datei dann dort wieder zu importieren? So hätte ich auch (hoffentlich) langfristig Zugriff auf kostenlose Astroid-Updates.

Die verschiedenen Joomplaplates-eigenen UiKit-Module benötige ich nicht. Falls erforderlich habe ich diese (Slideshow, Accordion etc.) mit Bootstrap "nachgebaut". Daher benötige ich auch das UiKit-Framework nicht.

Hatet ihr das für eine gute Idee oder habe ich dabei irgendwo noch einen Denkfehler?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein externes php-Script mit dem sourcerer-Plugin in einen Beitrag einbetten.

Das funktoniert auch soweit problemlos.

Ich möchte allerdings den Zugriff außerhalb von Joomla verhindern.

Bisher habe ich dazu immer in der ersten Zeile meines Scriptes folgendes eingegeben: defined('_JEXEC') or die;.

Leider führt das bei J 5.3.3 zu einem Error 500.

Hat sich der Befehl geändert oder was mache ich falsch? thinking

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kuriose Frage.

Ich administriere ein Joomla-Intranet-Portal. Nun hat unsere Firmen-IT einen externen Sicherheitsscan durchführen lassen.

Dieser brachte den Fehler "Database Publicly Exposed" zutage, mit dem Hinweis diesen schnellstmöglich zu korrigieren. Ich kann mit dem Hinweis allerdings nichs anfangen.

Oder ist das ein Thema für den Hoster all-inkl.com? Dort habe ich den Datenbankzugriff wie empfohlen nur für "localhost" zugelassen. hmm

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen :)

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Override für mein "Hauptmenü" erstellen.
    Für eine Intranetseite habe ich auf der Startseite ein "Buttonmenü" erstellt.
    Bisher ist das ein einfacher Beitrag, in dem ich die jeweils benötigten Buttons händisch ein- und auskommentiere.
    Ich würde die einzelnen Buttons gerne als Beitrag anlegen und per Override aus Liste ausgeben, dmait ich ich die Menüpunkte zeitgesteuert veröffentlichen und sperren kann.

Das ganze sieht momentan so aus:

Spoiler anzeigen

Habt Ihr eine Idee, ob es eine Vorlage oder Tutorial gibt, an dem ich mich orientieren kann?
    Die Frage ist auch welches Modul oder Komponente ich als Vorlage nehmen sollte.

Leider scheint meine erste Anlaufstelle https://j-over.de/ offline zu sein.

Pro Item brauche ich ein Icon, ein Link, eine h1-Überschrift un einen kurzen Erklärtext.
    Ich könnte die 4 Teile wahrscheinlich auch mit Custom-Fields lösen, aber ich würde jetzt erstmal mit einem Override anfagen.

Über eine Tipp würde ich mich sehr freuen. :)

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

ich kann mir vorstellen was du meinst. Eine Ad-Hoc-Lösung habe ich aber leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

Ich stelle mir das mit Bordmitteln schwierig vor. Evtl. musst du dir dafür ein passendes Custom-Plugin erstellen.

Man müsste ja das Datenfeld abfragen, bevor die Mail zusammengebaut wird.

Wenn du (wie ich) eine Visforms-Subscription hast, würde ich direkt dort im Forum fragen.

Der Support dort ist in aller Regel schnell, individuell und kompetent.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt in der Section eine Modulposition angegeben.

Im Modul selbst habe ich nun das Bild und die Schräge darüber eingefügt.

Inhalt Modul

Mit der Bootstrap-Anweisung ist das Bild nun responsive. Das klappt schonmal

Hat jemand eine Idee, wie das Bild Fixed wird und sich unter die Schräge und den Rest der Seite schiebt?

Hallo WM-Loose: Wenn ich in der Section kein Element habe und stattdessen direkt in der Section ein Hintergrundbild einstelle, kann ich dort ja das Attribut "Fix" auswählen.

Dann ist die Section allerdings im Frontend leer.

Ich glaube dasProblem ist, dass das Attribut "Fix" nur für Hintergrundbilder ausgewählt werden kann. Aber was ist dann das "Vordergrund-Element"?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg..?

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin mit Astroid einen Fussbereich mit einem Bild zu versehen, was nicht mitscrollt und bei kleinen Bildschirmen mit schmaler wird... :/

Ich habe eine "Section" erstellt, darin habe ich ein Element vom Typ "image" erstellt. Dort habe ich dann das Bild ausgewählt und die benutzerdefinierte ID "footer-image" vergeben.

Astroid macht daraus diesen Quelltext:

Spoiler anzeigen

Wie bekomme ich es hin, dass das Bild nicht mitscollt? Momentan wird das Bild bei Mobilgeräten auch leider so "niedrig", dass mann nichts mehr erkennt.

Übere einen Tipp würde ich mich sehr freuen

Hallo WM-Loose: MIt ein paar kleinen Anpassungen funktioniert es nun.

Vielen Dank!

Javascript