Beiträge von winterman

    Hallo,


    ich kann mir vorstellen was du meinst. Eine Ad-Hoc-Lösung habe ich aber leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

    Ich stelle mir das mit Bordmitteln schwierig vor. Evtl. musst du dir dafür ein passendes Custom-Plugin erstellen.


    Man müsste ja das Datenfeld abfragen, bevor die Mail zusammengebaut wird.


    Wenn du (wie ich) eine Visforms-Subscription hast, würde ich direkt dort im Forum fragen.

    Der Support dort ist in aller Regel schnell, individuell und kompetent.

    Hallo nochmal,


    ich habe jetzt in der Section eine Modulposition angegeben.


    Im Modul selbst habe ich nun das Bild und die Schräge darüber eingefügt.


    Mit der Bootstrap-Anweisung ist das Bild nun responsive. Das klappt schonmal


    Hat jemand eine Idee, wie das Bild Fixed wird und sich unter die Schräge und den Rest der Seite schiebt?

    Hallo WM-Loose: Wenn ich in der Section kein Element habe und stattdessen direkt in der Section ein Hintergrundbild einstelle, kann ich dort ja das Attribut "Fix" auswählen.


    Dann ist die Section allerdings im Frontend leer.


    Ich glaube dasProblem ist, dass das Attribut "Fix" nur für Hintergrundbilder ausgewählt werden kann. Aber was ist dann das "Vordergrund-Element"?

    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg..?

    Hallo zusammen,


    ich bekomme es einfach nicht hin mit Astroid einen Fussbereich mit einem Bild zu versehen, was nicht mitscrollt und bei kleinen Bildschirmen mit schmaler wird... :/


    Ich habe eine "Section" erstellt, darin habe ich ein Element vom Typ "image" erstellt. Dort habe ich dann das Bild ausgewählt und die benutzerdefinierte ID "footer-image" vergeben.


    Astroid macht daraus diesen Quelltext:


    Wie bekomme ich es hin, dass das Bild nicht mitscollt? Momentan wird das Bild bei Mobilgeräten auch leider so "niedrig", dass mann nichts mehr erkennt.



    Übere einen Tipp würde ich mich sehr freuen

    Hallo WM-Loose: MIt ein paar kleinen Anpassungen funktioniert es nun.

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmal rumprobiert.

    Meine Idee war das ich eine Astroid-Sektion anlege. Dort muss ich ja mit dem Grid-Layout die Spaltenbreite angebe.

    Um die komplette Breite zu nutzen habe ich col-12 verwendet.

    Dann habe ich ein neues Modul auf einer eigenen Modulposition erstellt,.

    Dort habe ich ein Modul mit eigenem Layout veröffentlicht, was die Inhalte aus diesmal nur einer PHP Datei übernimmt.


    In meiner PHP-Datei steht folgendendes:

    Wenn ich beide Ausgaben in eine PHP-Datei packe, kann die kompletten DIV's ausblenden (lassen), wenn es dort keine Inhalte gibt.



    Astroid macht daraus


    Leider werden so die beiden DIV'S "Nächster Termin" und "nächste Probe" untereinander statt nebeneinander dargestellt... hmm


    Hat noch jemand eine Idee wie ich das ändern kann.

    Hallo Elwood: Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Möglichkeit hatte ich noch garnicht in Betrach gezogen.


    Ich habe jetzt in Astroid beiden Elementen jeweils eine Benutzerdefinierte ID gegeben.


    Das ist die Quelltext-Ausgabe:


    Leider liegt die Element-ID ja oberhalb der PHP-Scipte, so dass ich die ID alleine mit den Scripten nicht mit "nicht ausgeben lassen" kann.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem verzwickten Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Für einen befreundeten Musikverein erstelle ich die Homepage mit J5 neu.

    Dazu habe ich das Astroid-Framework verwendet.


    Mit Astroid habe ich eine Sektion mit zwei Spalten erstellt. Jede dieser Spalten ist jeweils eine selbstgewählte Modulposition zugewiesen. "naechster_termin" und "naechste_probe".


    Auf diesen Modulpositionen habe ich jeweils ein Modul vom Typ "Eigenes Modul" veröffentlicht. Einmal auf der Modulposition "naechster_termin" sowie "naechste_probe".


    Soweit so gut.


    Auf den Modulpositionen möchte ich jeweils den nächsten Auftritt und die nächste Probe ausgeben. Dies mache ich über ein eigenes PHP-Script, welches die Daten per API von einer externen Anwendung abruft.


    Funktioniert auch.


    Das ist die Ausgabe der php-Dateien


    Die Ausgabe im Quelltext sieht so aus:



    Wenn nun in der externen Anwendung kein aktueller Termin oder keine nächste Probe eingepflegt worden ist, möchte ich nicht stumpf von dem jeweiligen php-Script einen entsprechenen Text ausgeben lassen, sondern das entsprechene Modul nicht anzeigen lassen.




    Wenn nun kein Auftritt hinterlegt ist, sieht der Quelltext der index.php so aus:


    Die Ausgabe des ersten DIV's (Nächster Auftritt) ist leer, es belegt aber trotzdem durch die Astroid-Spalte den Platz und in der zweiten Spalte veröffentlichte Modul (Nächte Probe" belegt den Platz.

    Aber über meine PHP-Scripte habe ich ja keinen Zugriff auf die Android-Sections...



    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? hmm

    Eigentlich muss man garkeine (Core)-Dateien bearbeiten, um den Text eine Systemausgabe zu ändern. Das sollte komplett über Sprach-Overrides gemacht werden.


    In diesem Video ist das ganz gut beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Elwood,


    wenn ich z.B. auf einen anderen Server ziehe, schreibe ich in die .htaccess DirectoryIndex index.php off.html.

    Es gibt dann aber keine index.php, sodern nur die off.html. Also wird diese angezeigt.

    Dann packe ich die Wartungs/Offline-Seite als off.html darauf und lade dann den Rest (z.B. Joomla) hoch.

    Wenn dann alles hochgeladen ist, wird eine index.php angezeigt.


    Aktueller Anwendungsfall:

    Ich betreue für einige kleine Vereine deren Joomla-Homepages ehrenamtlich.

    Ein Verein kommt aber nicht dazu die Infos für einen Neuaufbau mit J5 zu liefern.

    Der Hoster schaltet aber PHP 7.x und 8.0. ab. PHP 8.1 zerschießt die aktuelle J3-Installation.


    Daher lösche ich nun J3 (Natürlich Backup vorher herunterladen) und nutze dann eine solche Wartungs/Offline-Seite bis die Kollegen liefern.

    Der Anblick der Wartungsseite beschleunigt bestenfalls die Zusammenarbeit... ^^


    Darum auch explizit non-Joomla. Die Joomla-eigene offline.php oder die Offline / Coming-Soon-Funktion z.b. von Astroid ist auch sehr praktisch.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine schlichte Wartungsseite erstellt, die ich unabhängig von Joomla bei Umzügen, Updates etc. schnell und kurzzeitig verwenden kann. Daher ist sie auch stumpf auf Basis von Bootstrap erstellt.


    Was haltet Ihr davon?


    Über Inhalt und Design kann man streiten, mir geht es hier nur um die Funktionaliät. Insbesondere interessiert mich die tauglichkeit des Mail-Cloakings.

    Mein Hoster erhebt keine IP-Adressen, daher sollte auch der Datenschutzhinweis passen. Ich erwarte aber natürlich keine verbindliche Rechtsberatung.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vieln Dank euch!