Beiträge von winterman

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Homepage alle externen Daten-Verbindungen gekappt. (Google-Fons, Google-Maps, Piwik, Facebook-Like-Botton usw.)

Jetzt werden keine Cookies mehr gesetzt, außer der Joomla-eigene Session-Cookie.

Ist es nötig auch für diesen Session-Cookie einen Cookie-Hinweis einzubauen? Was denkt ihr?

Viele Grüße

winterman

Hallo zusammen,

kennt jemand bzw. gibt es eine Möglichkeit sich im Backend-Kontrollzentrum über ein Modul die zuletzt geänderten/gespeicherten Beiträge anzeigen zu lassen?

Es gibt ja ein entsprechendes Modul namens "Beiträge - Zuletzt hinzugefügt". Da wird das Erstellungsdatum abgefragt

Mir würde es ernorm helfen wenn es ein Modul gäbe, dass das Bearbeitungsdatum abfragt.

In der Forumssuche habe nichts dazu gefunden.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

winterman

christine2 : Und ich habe gehofft einmal einen Fehler als erstes zu melden...X/:D

Dankeschön für deinen Hinweis, mit der oben erwähnten Methode ist es in meinem Fall noch einfacher.

Aber wer lesen (und vor allem die Forumssuche benutzen) kann ist mal wieder klar im Vorteil.

Für den, der die Funktion zwingend benötigt ein guter Hinweis.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

winterman

Hallo Joomla-Gemeinde,

ich habe ein Problem auf einer Seite nach dem Update von 3.8.7 auf 3.8.8.

Nach dem Update ist das Frontend weiss, es steht dort nur das Wort "Error".

Das Backend funktioniert einwandfrei, mit dem Template "Protostar" funktioniert auch soweit alles.

PHP-Version ist 7.0. Alle Caches usw. gelöscht.

Ich habe Testweise alle Module deaktiviert und nach und nach wieder aktiviert.

"Schuld" an dem Fehler war das Joomlaeigene Modul "Zufallsbild".

Ich habe dieses jetzt durch ein Modul vom Typ "Eigenes Modul" ersetztund dort das Bild "hartkodiert", in dem angegebenen Ordner war eh nur ein Bild... =O

Ich konnte das Verhalten übrigens mehrfach reproduzieren, da ich ja ein braver Leser bin und u.a. vor jedem Update ein Backup mache...

Seltsam, oder?

Beste Grüße

winterman

time4mambo , Re:Later , firstlady : Vielen Dank für eure Antworten!

Leider kann ich erst jetzt Antwortenpardon

Es geht natürlich nicht um Geheimnisse, sondern um Namen und besonders Adressen von Vorstandsmitgliedern eines Vereins.

Für die entsprechenden Beiträge verwende ich dann das Attribut "noindex".

Aber schön, dass hier auch solche Anekdoten Platz haben und somit eine Art Knowledge Base entsteht...

Vielen Dank nochmale und viele Grüße

winterman

Hallo Joomla-Fachleute,

ich betreue eine Joomla-Homepage und möchte erreichen, dass der Text auf einer bestimmten Seite nicht durch Suchmaschinen erfasst wird.

Wenn man also den ( bzw. die) Namen auf der Seite googelt, soll die Homepage nicht gefunden werden.

Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich den Text als Text geschrieben habe, einen Screenshot gemacht habe und den Text dann durch das entsprechend beschnittene Bild aus getauscht habe. (z.B. Adressblock im Impressum)

In diesem Fall geht es aber nicht nun um einen Adressblock sondern auch um Namen im Fließtext und in einer Tabelle.

Es gibt ja das das Nofollow-Attribut. Aber funktioniert das zuverlässig, wie baue ich das ein und ist es das was was ich brauche?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

winterman

Hallo Joomla-Fachleute,

ich habe eine Frage zu dem Plugin "Seitenumbruch" und dessen Einstellung "Darstellung in Sliders".

Wie kann ich das (Override-) Plugin so ändern, das beim Seitenaufruf alle Silder eingeklappt sind und erst beim Klick auf den Seitentitel ausklappen?

Über einen Tipp würde ich michr sehr freuen.

Vielen dank und viele Grüße

winterman

Indigo66 : Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

astrid : Das braucht dir nicht leid tun :), vielen Dank auch für deinen Test!

Ich kann leider erst jetzt anworten - während der Arbeit ist das ungünstig...

Es funktioniert wieder!

Ich habe eben die Datensicherung nochmal zurückgespielt, und seitdem fuktioniert wieder alles so wie es sollte.

Was jetzt aber letztendlich das Problem war, kann ich nicht mehr nachvollziehen...

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße

winterman

Hallo zusammen,

ich habe heute ein sehr seltsames Verhalten meiner Homepage beobachtet.

- Vor einigen Wochen habe ich dieses Modul heruntergeladen und ausprobiert, dann verworfen und deaktiviert.

- Heute habe ich das Update auf 3.8.6 gemacht - Im FE alles gut. Siehe hier

- Dann habe ich gesehen, dass es für das o.g. Modul ein Update gibt und habe es gelöscht, da ich es ja nicht verwende. Siehe hier

- Erebnis: Im FE funktiniert der Trick mit {loadposition} im Beitrag nicht mehr. 8| Siehe hier

Da ich vor dem Update von 3.8.5 auf 3.8.6 eine Datensicherung gemacht habe, konnte ich das Problem auch reproduzieren. Wenn ich in 3.8.6 alle Erweiterungen des Moduls (wie in Bild 2) deinstalliere, entsteht das Problem Wenn sie nur deaktiviere, entsteht das Problem nicht...

astrid : Vielleicht kannst du mir ja helfen?

winterman

@firstlady: Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde alles durchkämmen.

Ich habe noch diesen Tipp von @flotte mit der .htaccess-Datei gefunden. Das ist ja besser als die Einstellung im BE. (Zumindest wenn ich alles richtig verstehe...)

Reicht es den angegebenen Code in der Standard-.htaccess im Joomla-Root zu ergänzen?

Viele Grüße

winterman

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir kurz sagen wie das Vorgehen bei der Umstellung auf SSL ist?

Hintergrund ist eine Homepage für einen Sportverein, der Anmeldungen für eine Laufveranstaltung über ein entsprechendes Kontaktformular entgegen nimmt.
    Daher ist mir die Verwendung von SSL sicherer...

Was ich bisher weiss:

• Beim Hoster umstellen lassen
    • Im BE > Konfiguration > HTTPS Erzwingen "Gesamte Webseite" auswählen

Mein Hoster ist auf Joomla spezialisiert und auch hier im Forum vertreten, von Hosterseite habe ich also überhaupt keine Sorgen.

Aber was muss ICH sonst noch Beachten?

Zum Beispiel müsse ich laut dieser Seite meine Homepage bei Google neu anmelden... Je mehr ich google, desto mehr (Halb-/Unwahrheiten?) finde ich...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

winterman