Beiträge von winterman

    Hallo Jan,


    Joomlaplates verwendet ja das Astroid-Framework um die Templates zu konfigurieren.

    Wie du dort eigenen CSS-Code einfügen kannst, um die Darstellung individuell anzupassen, erfährst du hier: https://www.joomlaplates.de/te…nutzdefinierter-code.html.


    Wie du Buttons individuell gestalten kannst, erfährst du u.a. hier: https://html.carl-orff-gym.de/css/button-gestalten.


    Wenn du nur einen Button aus dem Visforms-Formular geslten willst, brauchst du den Selektor (das blaue Wort aus der oben verlinkten Anleitung) #field99.


    Die Zahl 99 steht dabei für die Feld-Nummer. Bei Visforms sind alle Felder(auch Buttons) durchnummeriert, um sie einzigartig zu machen. Die Feld-ID (=Feld-Nummer) findest du in der Feldliste deines Formulares.


    Mehr wird ohne Link zur Seite schwierig, dieser wäre zur weiteren Diagnose sehr hilfreich.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit Bordmitteln ein Kontaktformular mit Datenschutz-Checkbox und angepasster Mail-Benachrichtigung erstellen.


    Hier gibt es ja schon Tutorial, was allerdings 6 Jahre alt ist und auf Joomla 3 basiert.


    Meine Frage ist nun: Worauf muss ich achten, was hat sich seitdem bei dem Thema getan, und gibt es bestenfalls schon irgendwo ein aktuelles Tutorial?



    Übere ein Tipp würde ich mich sehr freuen. :)

    Hallo zusammen,


    ich muss mich nun langsam sputen, meine letzten J3-Seiten upzugraden.


    Ich setze für einen kleinen Sportverein für eine Laufveranstaltung das Tempate "Agency" von Joomlaplates ein. Eine Portierung auf J4 ist laut Entwickler momentan nicht geplant. So sieht das ganze im Auslieferungszustand aus.


    Das Thema der Seite sind "Diagonalen". Diese sollen auch in Zukunft auf den Urkunden eine Rolle spielen. Das neue Urkundenlayout würde ich dann dem Weblayout angleichen.


    Kennt Ihr ein Template, was die Dynamik einer Laufveranstaltung gut rüberbringt? Fotomaterial ist vorhanden, notfalls füllen wir mit Stockfotos auf.


    Bisher habe ich viel mit Joomlaplates oder Joomla51 gearbeitet, aber ich finde dort nur klare "Business-Layouts".


    Kleine css-Anpassungen sind kein Problem, an Diagnoalen habe ich mich aber bis jetzt noch nicht gegeben...



    Über einen Tipp würde cih mich sehr freuen :)

    bembelimen und Elwood: Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich konnte leider nicht ehr antworten, wir hatten einen med. Notfall in der Familie und dann ist Joomla plötzlich zurecht absolute Nebensache.


    Aber nun hat sich alles wieder eingerenkt und es geht mit Joomla weiter...



    Ihr habt Recht, ich erledige das mit Backupmonkey.



    Vielen Dank nochmal und einen schönen Feiertag morgen...

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen in welcher Datei ich die Joomlaversion meiner Homepage auslesen kann?


    Und wo ich die aktuell verfügbare stable-Joomla-Version auslesen kann?



    Ich würde mir gerne eine Übersicht bauen, inder ich sehen kann welche Homepage welche Version hat und was gerade die aktuell verfügbare stable Version ist. (Wo ich also Updaten muss etc).


    Dort habe ich auch Buttons für das schnelle Backup per EJB-Cronjob.



    Dankeschön und viele Grüße :)

    kdh und christine2: Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Zur Ergänzung: Die termine.txt ist UTF-BOM kodiert. (notepad++)


    Ich habe das jetzt mal aus Joomla herausgelöst und testweise in ein extra Verzeichnis ( auch PHP 8 ) gepackt.

    Dann habe ich die termine.txt relativ verknüpft.

    PHP
        $termine = fopen("termine.txt", "rb");

    ... und es funktioniert, egal ob relativer oder absoluter Pfad.


    Wenn ich die termine.txt im Joomla-Umfeld relativ verknüpfe, bleibt die Fehlermeldung bestehen. ?(

    Wenn ich bei den beiden Dateien dann testweise die Zeile defined('_JEXEC') or die; auskommentiere und sie direkt aufrufe, funktionieren beide.


    Hier die Fehlermeldung für die Datei /templates/TEMPLATE/html/mod_custom/naechstertermin.php, eingebunden auf der Startseite.



    Hier lag es wohl an: PHP 8.1 Fehler nach Umstellung auf PHP 8.1.11


    Liebe Grüße

    Christine

    Leider wird es dort ja nicht abschließend geklärt.

    Hallo zusammen,


    für eine Vereinswebseite suche ich eine ganz simple Terminanzeige für ein- und mehrtätige Events.

    Es soll ein Modul mit dem nächsten Termin und eine Terminübersicht geben.


    ich habe JEvents und iCagenda ausprobiert, wäre notfalls möglich aber viel zu overkill.

    Vielleicht kennt ja jemand etwas schlankes. :)



    Meine alte Lösung hat bisher mit J3 und PHP 7.4 immer prima funktioniert. Mag etwas "stump" sein, aber für meine Zwecke reicht es.


    Ich habe eine Terminliste als txt. Ein Modul für den nächsten Termin auf der Startseite. Ein Modul für die Terminliste auf der Seite /termine.


    Ich erhalte die Fehlermeldung  0 fgets(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given


    Leider bekomme ich es nicht hin das Script für J4 / PHP 8 anzupassen. Wenn dies gelingen würde, wäre das eine sehr schlanke Lösung. Bestenfalls die termine.txt als termine.php, damit man sie auch per defined('_JEXEC') or die;schützen kann.


    Vielleicht hat jemand Lust das anzupassen. :)

    Hallo zusammen,


    ich hatte in Joomla 3 das Problem, dass Module von einem <div> umschlossen wurden. Das habe ich aber hier mit eurer Hilfe gelöst bekommen.


    Nun habe ich in Joomla 4 das gleiche Problem und hatte es auch wieder durch ein Override von ‎/templates/TEMPLATENAME/html/mod_custom/default.php lösen können.


    Leider ist der Effekt nach dem Update von 4.2.8 auf 4.2.9 wieder weg.



    Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder "reparieren" kann? :)

    WM-Loose und Re:Later: Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


    Es geht um diese überschaubare Homepage. Sie setzt keine Cookies, beinhaltet aber ein Kontaktformular.


    Außerdem habe ich Bereich "Mehr Informationen" sehr darauf geachtet, externe Links deutlich zu kennzeichnen. So erspare ich mir auch die Einbindung der YouTube-Videos. Die verwendeten Fotos sind noch Platzhalter, Ich werde mir das Eiverständnis noch per Mail einholen, bzw bitte um andere Fotos. Das sollte kein Problem sein, das sind sind alles befreundete, persönlich bekannte Unternehmen,


    Die Texte habe ich erstmal von deepl.com übersetzen lassen und lasse ich von einer Freundin korrekturlesen, die NL-Muttersprachlerin ist.


    Halte deine Seite bezüglich DSGVO und Privacy flach, also auch die Anfordernisse an die DSE, dann spart man sich viel solches Gezeter. Diese ellenlangen DSE, die heutzutage aus Unsicherheit auf vielen Seiten zu finden sind, könnten auch kürzer und prägnanter sein als sie sind.

    <offtopic>

    Das Problem ist ja, dass der Webseitenersteller als juristischer Laie alles richtig machen will. Aus Angst etwas falsch zu machen bzw. etwas zu vergessen, verlässt er sich also auf Generatoren, getreu dem Motto "Viel hilft viel".

    </offtopic>


    Das Problem mit der Niederländischen Datenschutzerklärung muss ich allerdings noch lösen.

    Re:Later : Vielen Dank für deine treffende Antwort! :thumbup::)


    Mir ist völlig klar, dass mir hier niemand eine rechtskonforme juristische Beratung liefern kann. Dafür gibt es ja kostenpflichtige Fachleute, die sich in der Gesetzesauslegung widersprechen...


    Meine Frage war ja eigentlich: Wie hadhabt Ihr soetwas in der Praxis? Lasst ihr die Datenschutzerklärung vom Fachmann oder vom Googe-Translator übersetzen, oder gar nicht?

    Hallo zusammen,


    meine Frage hat nur am Rande mit Joomla zu tun, daher im OT-Bereich:


    Ich habe mit Joomla eine Intranetseite (auf einem externen normalen Webhosting-Server) erstellt und mit .htaccess so abgesichert, dass man nur mit der festen Unternehmens-IP Zugriff ohne Passwort hat.


    Wenn ich als Admin mal von einem anderen Netzwerk Zugriff benötige, habe ich mir einen admin-.htaccess-Zugang eingerichtet.


    Nun soll ein externer User aus einem externen Netzwerk Zugriff bekommen, allerdings nur auf genau eine Unterseite. Sie soll aber nicht die Startseite oder eine andere Seite aufrufen können.


    Meine .htaccess sieht momentan so aus:



    Die dazugehörige .htpasswd


    Ist das mit .htaccess möglich?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Hallo ycsh,


    ich stand vor einiger Zeit von einer ähnlichen, vermeintlichen "trivialen" Fragestellung. Wie bekomme ich mehr Teilnehmer zu einer Laufveranstaltung?

    Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Gedanken sollte man sich machen. Auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.


    • An wieviele Empfänger soll der NL gehen?
    • Wie oft möchtest du den NL versenden?
    • Hast du ein finanzielles Budget und wie hoch ist dieses?
    • Möchtest du einfache Textmails oder im Corporate-Design gestaltete html-Mails verschicken?
    • Ist das ein geschlossener Kreis (z.B. Infos an Vereinsmitglieder) oder kann sich jeder zu diesem NL anmelden?
    • Verfolgst du damit ein kommerzielles Interesse?
    • Möchtest du den Empfänger persönlich ansprechen, und/oder sein Klickverhalten tracken und vllt. sogar analysieren?
    • ...



    Es gibt dann wie immer viele Wege zum Ziel:


    Wenn du als Einstieg einen einfachen Weg wählen möchtest, könnte man ein Kontaktformluar mit den Feldern "Name, "Mailadresse" und einem Radio-Button "Anmelden / Abmelden" einrichten. Der Nachteil ist natürlich dabei, das du die ganze Administration händisch machen musst. Du kannst aus dem Kontaktformular eine csv-Datei expertieren und in Thunderbird importieren.

    Man sollte auch immer bedenken, dass man dem User eine möglichst einfache Möglichkeit gibt, sich vom NL wieder abzumelden. Der NL sollte dazu einen Link auf die An/Abmelde-Seite enthalten.


    Einem E-mail-Marketing-Profi fallen da sicher noch weitere, wichtige Aspekte ein. Ich bin auf dem Gebiet auch nur Autodidakt.