Beiträge von winterman

    @Screwler: Ich habe ja die Druckerei ja gebeten nach einer passenden Schriftart zu gucken. Die sind da besser im Thema als ich.


    @addi: Danke für deine konstruktive Kritik und den Lösungsansatz! Das stört mich auch, daher ja der Versuch mit dem Milchglaseffekt. Ich probiere mal rum wie ich das lösen kann.


    @MrMusic: Vielen Dank für deinen Tipp! Im Bereich "Aktuelles" habe ich das Plugin "SIGE" genutzt, weil ich bei den dortigen Bildern ein anderes Copyright benötige (z.B. © Pixelio) als bei den Bildern in der Bildergalerie.


    Ich hatte die Bilder in der Bildergalerie ohne Copyright hochgeladen und das von der Joomgallery einfügen lassen. Ich finde es eleganter wenn auf den Thumbnails kein Copyright-Hinweis ist. Alternative wäre alle Bilder vor dem Upload mit dem jeweiligen Copyright zu versehen, und dies nicht mehr durch die Joomgallery machen zu lassen. Dann könnte ich auch bei "Aktuelles" das Content-Plugin der Joomgallery nutzen.


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße


    winterman

    @Palatinum: Vielen Dank für deinen Tipp mit der custom.css! Ich hätte es auch über das Warp-Framework ändern können.


    @Screwler: Danke für dein neues Logo! Ich habe es mal im Header eingefügt.


    @flotte: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich nutze für die Joomgallery das Plugin Photoswipe, was jedenfalls auf meinem Handy und Tablet wie gewünscht funktioniert.
    Wie hast du das getestet?


    Wie bekommen momentan neues Briefpapier. Ich habe die Druckerei gebeten, für den Vereinsnamen eine Serifen-Schrift und den Fließtext eine Serifenlose-Schrift zu verwenden. Diesen sollten idealerweise kostenlos runterzuladen sein oder aus dem Google-Fonts-Portfolio stammen. Dann könnte man diese auch auf der Homepage einsetzen.


    Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine kostenlose oder Googe-Schriftart mit und ohne Serifen?



    Nochmal vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Viele Grüße


    winterman

    @Palatinum: Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp.


    Zitat

    Ich persönlich finde die Schrift inklusive des Leuchten-Effekts furchtbar ehrlich gesagt. Das sieht aus wie nicht gekonnt aber in gekauftes Template reingesetzt. Das soll es ja nicht, sondern sollte alles passend aussehen wie der Rest der Seite.


    Genau so soll es sein. Ich tue mich mit Design immer etwas schwer. Hat jemand eine Idee wie ich Logo und Schrift stimmiger machen kann?



    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

    @firstlady & @astrid Vielen Dank für eure Antworten!


    An dem "Hamburger"arbeite ich noch, habe zwar im Warp-Framework noch nichts gefunden, suche aber noch.


    Ich habe die Module "Nächste Termine" und "Letzte Beiträge in Aktuelles" jetzt mal nur auf der Startseite platztiert.
    Mich irritiert das jetzt nicht, das wird aber daran liegen das ich es von der alten Seite so gewohnt bin.
    Deswegen finde ich es immer hilfreich wenn mal jemand neutrales drüberguckt...


    Die Kontaktlinks auf der Seite "Vorstand" und "Impressum" funtionieren nicht, da das alles noch ein großes Bild ist, kommt auch in den nächsten Tagen...


    Woran ich auch noch arbeiten muss ist der z-index des Hauptmenüs oder der Videos, das Menü verschwindet z.B. auf der Seite "Fotos/Videos > 2015 > Köln" hinter dem Video.



    Fällst sonst och jemandem etwas positiv oder negativ auf?


    Mit freundlichen Grüßen


    winterman

    Hallo Joomla-Fachleute,


    diese Homepage eines Musikvereins habe ich komplett neu aufgesetzt und bitte nun um ein Feedback von euch.


    Als Template habe ich verwendet: "Pasta" von Joomlaplates


    Verwendete Komponenten und Plugins sind:


    - Joomgallery (Bildergalerie mit Plugin "Photoswipe" für mobile Endgeräte)
    - PhocaDownloads (Downloads)
    - JEvents (Anzeige der Termine auf der Startseite und auf der Seite "Termine")
    - VisForms (Kontaktformular)


    - bo:VideoJS (Einbindung der Videos)
    - SIGE (Teaserbilder in "Aktuelles")
    - RokSprocket (Slider im Kopfbereich)


    Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik!


    Mit freundlichen Grüßen


    winterman

    Erstmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!


    So sieht die alte Seite aus (Joomla 1.5). Die Farben so ca. #990000 mit Grau / Weiß sollten als Erkennungsmerkmal bleiben.


    Ich hatte schonmal mit diesem Template geliebäugelt. Dort könnte man im Kopfbereich links eine langsam laufende Slideshow einfügen, und auf der rechten Seite im Kopfbereich zwei Module für "Nächste Probe" und "Nächster Termin" untereinander einfügen.


    Eigentlich brauche ich nur diese zwei Modulpositionen über dem Content. Habe ich schonmal testweise mit dem Modul "Latest Events" von "JEvents" probiert - klappt ganz gut.


    Eine Slideshow ist nicht nicht zwingend notwendig...


    Responsive sollte das Template auf jeden Fall sein. Ich bin auch gerne bereit für ein gutes (=schönes?) Template Geld auszugeben.



    Schonmal danke und viele Grüße


    winterman

    Hallo Joomla-Fachleute,


    ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich wie ein Ochs vorm Berge stehe...


    Lange habe ich mich davor gedrückt, aber da mein Bauchgefühl immer unangenehmer wurde, habe ich mich endlich durchgerungen eine alte 1.5er Seite komplett neu zu machen.


    Nun suche ich für diese Seite ein Template.


    Es geht um eine Seite für einen kleinen Musikverein.
    Das Template sollte frisch und freundlich sein, Lust auf Musik im Verein machen aber gleichzeitig auch leicht, elegant und nicht so aufdringlich sein.


    Ich habe schon JoeSixpacks Liste durchgearbeitet und mir etliche Templates angeschaut, aber bei einem hat mir das nicht gefallen, bei dem anderen das nicht. Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Das Template muss nicht nicht kostenlos sein. Ich habe schon einige Joomla-Seiten erstellt und bekomme Anpassungen hin, aber leider fehlt mir das "grafische Auge"...


    Gerne kann ich einen Link zur alten Seite posten, wollte das aber erstmal nicht um die Unbefangenheit nicht sofort zu zerschießen...



    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...



    Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und viele Grüße


    winterman