Beiträge von YAOU

    Wollte euch nur rasch informieren, das deaktivieren des captcha mit "0" statt "null" hat leider auch nichts gebracht.


    Letztendlich hatte ich auf nem Tape noch die Backups meines Rechners von damals, wo wie ich die gesamte Webpage und DB vor Abgabe gesichert hatte. Hab nun diese aufgespielt und sicherheitshalber jeweils von 3.8.8 auf 3.8.9, 3.8.10, ..., 3.9.1, ... auf 3.9.19 geupdated und dazwischen Backups gemacht (statt direkt, schlechte Erfahrungen und da bei jenem Hoster kein SSH muss ich Upload per SFTP machen, wollte es daher nicht riskieren.).


    Erweiterungen sind nun auch aktuallisiert, nun gilts diese wieder anzupassen und dann mal weiter schauen, was genau gewünscht wird.


    JoomlaWunder, würde es einen Unterschied machen, wenn er nicht mehr existiert? - Ich kann ja in die DB User rein und rausschreiben und es sollte tun. Habs mal eben auf meinem lokalen LAMP ausprobiert, und ich konnte den Superuser löschen und einen neuen erstellen. Alle User die das Gruppenattribut 8 haben sind SUs.

    man hat keinen wirklichen Durchblick wann was gemacht wurde.

    Seite initial erstellt: 2017-2018


    Alles ab der zitierten Stelle ist heute.

    Ich hatte die Zugangsdaten selber nicht mehr



    Elwood Das habe ich ja schon, da aber eben dies nicht geht, da es am (nicht angezeigte) reCaptcha scheitert.
    Auf der _users Tabelle habe ich alle Benutzer kontrolliert, es sind keine neuen dabei, alle Erstellungen sind legitim. Die Gruppenzugehörigkeit war durchgehend legitim. Sicherheitshalber habe ich dennoch alle bis auf den Admin gelöscht und diesem ein neues Passwort (gesalted MD5). Ohne Erfolg.

    Daher habe ich den SQL manuell gesetzt, wie folgt, der Benutzer wurde erstellt, das Login mit admin2 und secret funktioniert dennoch nicht.

    SQL
    INSERT INTO `rbdb_users`
       (`name`, `username`, `password`, `params`, `registerDate`, `lastvisitDate`, `lastResetTime`)
    VALUES ('Administrator2', 'admin2',
        'd2064d358136996bd22421584a7cb33e:trd7TvKHx6dMeoMmBVxYmg0vuXEA4199', '', NOW(), NOW(), NOW());
    INSERT INTO `rbdb_user_usergroup_map` (`user_id`,`group_id`)
    VALUES (LAST_INSERT_ID(),'8');


    Da die anderen Inhalte sauber eingebunden sind, kann ich nicht davon ausgehen, dass DB falsch angebunden sei, kontrolliert habe ich es dennoch, war aber alles in Ordnung.

    Hallo miteinander


    Ich habe folgendes Problem:
    ein von mir vor 3 Jahren im Auftrag aufgebautes Webprojekt mit Shop wurde halb fertig (Shop und Webseite stand, Zugang zum Shop aber auf Wunsch deaktiviert) abgegeben, da der Chef dieser Firma eigentlich keinen Webshop wollte. Das Projekt wurde mit Zugangsdaten und Doku und entsprechend halbfertig abgegeben. Die Webseite die über die Firma informiert blieb wunschgemäss online.

    Heute morgen früh nun wurde ich angerufen, man müsse den Shop unbedingt und sofort wieder online nehmen, sie hätten wegen Corona unzählige Anfragen über das Kontaktformular erhalten.


    Ich hatte die Zugangsdaten selber nicht mehr (es wurde ja keine Betreuung oder so vereinbart), weswegen ich um Aushändigung dieser bat. Dies war leider nicht möglich. Die Zugangsdaten zum Hoster erhielt ich über diesen, so dass ich Zugriff auf die Daten und PHPMyAdmin habe.
    htpasswd war dann auch keine Hürde.

    Bei der User Table ein entsprechend gesaltenes Passwot gesetzt, funktioniert leider noch immer nicht.

    Da das OTP zwar vorhanden ist, aber vielleicht da der Fehler liegt, es sonst aber zumindest komplizierter macht, dieses durch Umbennenung deaktiviert.

    Da über Passwort zurücksetzen der Fehler auftritt, dass man das Captcha lösen muss, es aber nicht angezeigt bekommt, obschon es beim Kontaktformular einwandfrei funktioniert, habe ich dieses über Umbenennung des Plugins deaktiviert. Das hilft aber leider auch nichts, also wieder aktiviert. Dies half leider nichts.

    Entsprechend über SQL den admin2 eingefügt, funktioniert leider auch nicht. - Ich bekomme die im Titel genannte Meldung.


    Nun weiss ich auch nicht weiter. Jemand eine Idee, was man machen kann?
    Muss man davon ausgehen, dass die Seite gehackt wurde? - Für mich spricht dagegen, dass der Inhalt nicht geschändet wurde, keine anderen Dienste eingebunden sind und der Hoster keine abuse Meldungen erhalten habe.


    Allerdings hat es seit Joomla Version 3.8.8 mehrere höhere CVEs gegeben.


    Weiss jemand weiter?


    MfG YAOU

    Harmageddon thx für den Ansatz, da hab ich gar nicht dran gedacht.


    firstlady: Ich hab nicht zum ersten mal mit Joomla zu tun, also an dem liegts schon nicht, aber so Webdesign hab ich seit nem Jahr nicht mehr gross was gemacht, davor für kleinere Firmen, da war aber Datenschutztechnisch das ganze relativ einfach, weil einfach Zusammenstellen, was ich verwendet habe, und deren legalpartner hat das dann zusammen gefrimmelt.
    Das letzte Jahr war eben vor allem MCs und Java - Studium bedingt.
    Passwort davor ist ja ein leichtes, respektive mach ich sowieso auch immer mit htaccess für den Admin, Piwik und den Webalizer-Bereich. Ist eh selbstgehostet. Der Einfachheitshalber kein CentOS sonder "nur" Ubuntu. Da nun ein globales Ruleset zu definieren ist jetzt nicht die Kunst. Aber weil das halt für mich selber ist, und ich keine Anwaltspartner habe, muss das Datenschutztechnisch alles bulletproof konzipiert sein, deswegen Protostar-Unterbau.


    Danke euch aber für die Antworten.

    Hi und danke für die Antworten, war zwischenzeitlich am schlafen^^


    Das verschachteln von li tags in a tags im Validator flags erzeugt, ist mir bewusst, wird aber in Kauf genommen. - Die Plattform richtet sich an einen eher kleinen Kreis, mir bekannten Kreis, die die Webseite ohne spezielle Tools aufsuchen können, die Barrierefreiheit ist daher definitiv irrelevant.


    Naja, mit li stylen kommt ein Hover-react wenn man auf diese fährt, aber der klick funktioniert nur, wenn man im Bereich des a-tags ist. (was ja gegen POLS ist und wie ich finde auch einfach wüsst.) Ausserdem muss ich ich die darunter liegenden Menüs auch noch die tags anpassen. Ich spiele eh mit dem Gedanken, statt ul und li mit div und direkt a zu arbeiten, da dies in meinen Versuchen besser funktioniert hat.

    Hallo miteinander


    Aufgrund von Datenschutz-/-sparsamkeits-gedanken und dem Wunsch, möglichst wenig JS zu verwenden, bin ich gerade dabei, mir das Protostar template zu überarbeiten.
    Dazu möchte ich gerne diesen Ansatz fürs Menü verwenden: https://codepen.io/victorcopque/pen/OVxRbq?editors=1100
    Leider scheiter ich daran, die Reihenfolge/Schachtelung der a und li tags zu tauschen. Ich hätte gerne, dass die li tags in a tags sind.

    Meine bisherigen Ansätze mit dem anpassen der default.php im Zeilenbereich ab 69 führen lediglich zu einem verschachteln von a tags, ohne Funktionalität, dies da ich die Verwendung und Möglichkeiten zur Anpassung des JModuleHelper nicht wirklich verstehe. - Vielleicht bin ich einfach zu müde, aber ich hab jetzt 8h daran herumprobiert, ohne das erwünschte Ergebnis. Mein Ansatz der dem ganzen am nähesten kam, ich allerdings nicht als sauber erachte und sich nach wie vor mit dem Problem aufgrund der fehlenden Klasse im a tag nicht umsetzen lässt, wäre es, einfach mit fixen grössen zu arbeiten, aber das gefährdet die responsive"ness".


    Vielleicht hat ja jemand des Problemslösung direkt zur Hand.


    Ich danke für alle helfenden Antworten.


    MfG YAOU