Beiträge von Gerald

    Hallo
    Ich habe diesbezüglich eine Supportanfrage gestellt.
    Die Antwort erwarte ich morgen.
    LG
    Gerald

    Update
    Die Antwort lautet: (Nein eine Limitierung auf die Anzahl der Dateien gibt es nicht, lediglich eine Begrenzung des Speicherplatzes selbst, wie groß diese Dateien insgesamt sein dürfen.) In meinem Fall 10 GB.

    Hast du denn noch genug Webspace frei?

    6,9 GB von 10,0 GB Speicherplatz belegt

    Von Dateien verwendeter Speicherplatz
    6,64 GB

    Von Datenbanken verwendeter Speicherplatz
    137,25 MB

    Von E-Mail-Postfächern verwendeter Speicherplatz
    93,64 MB


    LG
    Gerald


    Man kann immer bei rot über die Ampel laufen und trotzdem 80 Jahre alt werden. Ich würde es dennoch nicht empfehlen. Ist ja auch nur ein gut gemeinter Rat, mehr nicht.

    Habe ich auch als solchen empfunden, Danke.;)
    LG
    Gerald

    Niemand kennt deine Serverumgebung und weiß was du wann und wie gemacht hast. Aber 16M sind einfach unterirdisch und die nächsten Probleme vorprogrammiert.

    Die nächsten Probleme? Ich rede eigentlich immer nur von einem den meinem und das war das Update von Version 4.2.1 auf 4.2.2. Aber gut, mein Fehler. Vielleicht hätte ich dazu ein eigenes Thema erstellen sollen, denn irgendwie schweift mir das alles zu sehr in die falsche Richtung. Aber dennoch kein Problem. Ich werde mal abwarten, wie weit ich mit meinen „unterirdischen 16M“ noch komme. Für die letzten 15 Updates seit Joomla 4, waren diese „unterirdischen 16M“ offensichtlich kein Problem. Das 16. Update bockte ein wenig, aber eben auch nicht auf allen Seiten. Sollte sich herausstellen, dass diese „unterirdischen 16M“ doch für ein bisweilen einmaliges fehlgeschlagenes Update verantwortlich sind, dann kann ich ja jederzeit ein Upgrade durchführen und der Fall ist erledigt, oder eben auch nicht. Oder hatten alle die, die ein Problem mit dem letzten Update hatten, dass man wie ich gelesen habe, öfters anstoßen musste um erfolgreich durchzulaufen, „unterirdische 16M“?

    LG

    Gerald

    Ein Wort der Warnung: Unter Joomla 3.x war es jeweils so, dass man mit Update-Paketen in der Grössenordnung von 1.5 MB rechnen konnte.

    Diese Zeiten sind leider vorbei. Ich beobachte, dass die entsprechenden Update-Pakete für Joomla 4 allesamt so ab 25 MB gross sind. Du wirst dasselbe Problem also immer und immer wieder haben in Zukunft.

    Sorry. Aber dann frage ich mich, warum bei drei meiner Seiten das Update funktioniert und bei zwei nicht, inclusive Subdomains (Kopien)? Alle liegen am selben Server und auch die Einstellungen sind gleich. Eine Anfrage bei meinem Hoster bezüglich zu geringer Werte, ergab folgende Rückmeldung:


    (Bezüglich Ihres Hinweises der Joomla-Updates, müssen Sie diese nicht manuell hochladen, sondern können diese im Backend von Joomla installieren, sofern es sich um eine neuere Version handelt.)


    Das heißt ja dann wohl nichts anderes als, dass höhere werte bei einem normalen Update über die Updateroutine des Backends überhaupt nicht nötig sind, wie hätte ich dann auch die Migration von Joomla 3 auf 4 und die letzten Updates problemlos geschafft? Die Pakete waren auch da schon alle bei 25M. Ich glaube eher, der Fehler liegt da wo anders und wie wir alle wissen, gibt es ja genug Fallstricke über die man stolpern kann und wie gesagt, es geht um das Update über die „Updateroutine des Backends“. Nicht um die Installation von übergroßen Erweiterungen.

    LG

    Gerald

    Hallo. Ich habe das Updatepaket mittels FileZilla in den tmp Ordner kopiert, den Vorgang neu gestartet und die Installation lief ohne Probleme durch.
    LG
    Gerald

    Na ja.... Du konntest über den Erweiterungsmanager ein .zip nicht installieren, weil die Serverwerte zu niedrig waren. Manche Drittanbieter-Erweiterungen sind noch größer. Das ist eine deutliche Einschränkung, die du so nebenbei festgestellt hast.

    Stimmt, aber bezüglich des letzten fehlgeschlagenen Joomla Updates, „wenn es denn funktioniert hätte wie es eigentlich sollte“, dann ist ein niedriger Wert (Upload Max Filesize 16M) kein Hindernis. Vor einem Jahr hatte ich nur 8M zur Verfügung und auch kein Problem damit. Nur beim manuellen „Hochladen und Aktualisieren“, wirkt sich dieser Wert aus. Es stimmt natürlich, sollte ich wirklich einmal eine Drittanbieter-Erweiterung benötigen die größer als die 16M ist, muss ich wohl, um es angenehmer zu gestallten, an ein Upgrade meines Pakets denken. Ich könnte aber auch einfach mittels FTP, die Datei in den tmp Ordner hochladen und aus diesem installieren. Funktioniert ja, wie sich gezeigt hat. Welche sonstigen Vorteile, sich aus anderen höheren Werten für mich ergeben würden, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

    LG

    Gerald

    Hinweis:

    Joomla benötigt (wie andere System auch) eine vernünftige und passende Serverumgebung. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

    Es gibt Hoster, die bieten für das gleiche Geld höher einstellbare Werte. Und die maximal einstellbaren Werte werden sogar angezeigt, wenn man sich die Tarifdetails anschaut.

    Ich verstehe schon was du mir sagen willst, aber eigentlich hatte ich noch nie ein Problem das auf den Hoster und dessen Serverumgebung zurückzuführen war, auch mit meinem billigeren Tarif. Auch das genannte, mittlerweile gelöste Problem, hatte ja direkt nichts mit den niedrigeren zur Verfügung stehenden einstellbaren Werten zu tun.

    Aber Danke für die Info. ;)

    LG

    Gerald

    Wie gesagt, wenn dein Hoster nur gegen Bezahlung die Werte erhöht, kannst du das tun. Oder halt wechseln.

    Das nächst höhere Paket gibt's um 8 Euro, Premium-Web. Wobei nicht ersichtlich ist, wie weit die Werte dann erhöht werden, werde morgen mal nachfragen. Danke für die Info.
    LG
    Gerald

    Wenn du die Aktualisierung z.B. auf Xampp machst oder einem anderen virtuellen Server, dann kannst du viel höhere Werte einstellen und das Update bequem über die Aktualisierungskomponente durchführen.
    Eine Kopie bei deinem Hoster bringt da natürlich nichts, wenn die Serverwerte die gleichen sind.

    Grundlegend solltest du dich aber um einen anderen Tarif bzw. Hoster kümmern.

    OK. Ich werde das mal ins Auge fassen, wenn's nicht anders möglich ist. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache so vorzugehen. Warum das Update nicht oder wie bei einigen erst nach ein paar Versuchen klappt, ohne etwas zu verändern, bleibt dann wohl ein Rätsel und dürfte ja eigentlich so nicht sein. Ich könnte auch auf das nächste Update warten, na ja mal sehen, Danke für die Info.
    LG
    Gerald

    Das Paket kostet 5,03 EURO. Bei einer Kopie der Seite , habe ich das gleiche Problem. Vielleicht nehme ich ein Backup von der Version 4.2.0 oder 4.1.5 und versuche da vorerst mein Glück. Mahlzeit.
    LG
    Gerald

    Alle 3 Werte sollten angehoben werden. Mein Vorschlag wäre: 64M / 64M / 256M

    Auch diese Input-Variablen ruhig auf mehrere 1000 stellen.

    Habe ich schon probiert, ist nicht möglich. Wie gesagt, ich müsste auf ein teureres Paket umsteigen, "laut Domain Offensive". Ich kann nur weniger einstellen. Höher, gibt es keine Auswahl dazu.

    LG

    Gerald

    Das Problem habe ich bei der Hälfte meiner J4-Seiten gehabt. Wenn mehrfaches Neuanstossen nicht hilft, bei mir hat das manuelle Hochladen des Joomla_4.2.2-Stable-Update_Package.zip geholfen.

    Hallo. Ich habe da eine Frage bezüglich dem manuellen Hochladen des Joomla_4.2.2-Stable-Update_Package.zip, wegen dieses „The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong." Fehlers. Auch ein mehrmaliges anstoßen bringt keinen Erfolg.

    Ich habe bei meinem Hoster „Domain-Offensive“, geschuldet durch mein Webspace Paket, nur folgende Speichergrößen zur Verfügung. Eine Erhöhung, würde mich fast das doppelte kosten.

    (Upload Max Filesize 16M / Post Max Size 16M / Speicherlimit 96M)

    Der versuch manuell zu updaten, ist daher nicht möglich. Siehe Bild.

    Gibt es eine Möglichkeit die Update.zip durch hochladen, zum Beispiel in den tmp Ordner, manuell daraus zu installieren?

    Zur Info: Ich habe 2 Seiten auf dem Server, bei einer gab es beim Update keinen Fehler, bei der anderen leider schon, obwohl von den Einstellungen her nicht anders ist. Alles ist auf dem neuesten stand. Joomla-Version Joomla! 4.2.1 Stable

    LG

    Gerald