Beiträge von DerGoettinger
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich hab ein sehr selsames Phänomen bei einer frisch installierten Joomla-Version:
Ich bekomme im Frontend beim Speichern eines Beitrags die Fehlermeldung "Das Formular kann nicht abgeschickt werden, da ihm die erforderlichen Daten fehlen. Bitte die markierten Felder korrigieren und erneut versuchen." (auch als SuperUser)Das Speichern ist nur dann erfolgreich, wenn ich zusätzlich den Status des Beitrags ändere (z.B. von "Veröffentlicht" auf "Versteckt".)
Gibt es irgendetwas, was ich irgendwo übersehen habe?
Herzlichst
Ulli -
-
Hallo zusammen,
es ist möglicherweise nur eine Kleinigkeit, aber ich finde keine Lösung...
Kann ich irgendwo festlegen, dass neue Beiträge einer bestimmten Kategorie erst einmal eine bestimmte Zugriffsebene erhalten?Ich habe eine Kategorie (nennen wir sie "intern"), in der quasi "vereinsinterne Beiträge" veröffentlich werden sollen. Lesbar sollen diese Artikel nur für registrierte Benutzer sein.
Die Kategorie ist schon beschränkt auf die Zugriffsebene für diese registrierten Benutzer, der Kategorieblog im Menü ebenfalls. Wenn ich übers Frontend aber einen neuen Beitrag für die Kategorie "intern" erstellen will, dann ist die vordefinierte Zugriffsebene immer die für die Öffentlichkeit. Mich stört das ehrlich gesagt, und ich würde gerne für diese Kategorie eine bestimmte Zugriffsebene vordefinieren, denen ein neuer Artikel erst einmal zugeordnet wird. Ich finde es lästig, das immer noch von Hand umzustellen, wenn doch eh alle Artikel einer bestimmten Zugriffsebene zugeordnet werden müssen.
-
Weil der Menüeintrag "interner-bereich"(Alias)
https://liubicia.de/interner-bereich/
kein "öffentlich" zugänglicher Menüeintrag ist funktioniert es nicht!
Setze den "Registrieren" Menüeintrag in die oberste Menüeintragsebene "kein Übergeordnetes Element"
Also nicht als Untermenüeintrag von "Interner-Bereich"
help.joomla.org/proxy?keyref=Help51:Menu_Item:_List_Contacts_in_a_Category&lang=de#Details_Tab
Falls er dann immer noch im Frontend sichtbar ist:
Ist dieser Menüeintrag im Backend als "ausgeblendet" gekennzeichnet ?
Du kannst diesen Menüeintrag zur Not auch per CSS im Frontend unsichtbar machen.
Alternativ kannst dann den Menüeintag auch löschen und in einem Schattenmenü neu erstellen natürlich veröffentlich und in der Zugriffsebene "öffentlich"(public) und am besten in der obersten Menüeintragsebene...
Siehe dazu dann z.B.:
O.k, ich hab noch mal einiges überprüft.
1. der Menüeintrag "Intern" (v/o "interner-bereich") ist defintitiv öffentlich (und das war es schon immer):
2. Ich hab den Menüreintrag "Registieren" in die oberste Ebene gepackt (und um Fehler im Prozessablauf zu verhindern, auch in den Einstellungen sichtbar gemacht). Beweis: der Link zur Freischaltung lautet jetzt https://liubicia.de/registrieren?t…activate&token=...
Es ist WIEDER die Fehlermeldung gekommen, dass ich nicht berechtigt bin, die Ressource einzusehen
Und wenn ich mir einmal ein persönliches Wort erlauben darf
Eigentlich geht es doch um ein Basisszenario: User registriert sich, User bestätigt Registrierung, SuperUser schaltet frei.
Wir experiementieren hier seit geraumer Zeit im Dunstkreis mit Aliassen, versteckten EInträgen, Haupt- und Unterebenen, öffentlich- und nichtöffentlich-Sichbarmachungen herum und werden bei den Lösungsansätzen immer komplizierter - für eine Standardprozedur.
Für mich deutet das darauf hin, dass das Problem nicht in den Einstellungen zu meinen Menüeinträgen zu suchen ist, sondern dass irgendwo an anderer Stelle ein tatsächliches Rechteproblem vorliegt.
Ich würde mir wünschen, wenn wir uns einmal dieser These näher widmen könnten.
NACHTRAG
Ich hab u.a. ja auch einige Sachen von Regular Labs installiert, die für sich ja auch noch mal auf Zugriffe etc. verweisen (u.a. den Advanced Module Manager). Um auszuschließen, dass von der Seite irgendwas schräg in die Rechte reinpfuscht, werde ich erstmal ein paar Sachen wieder 'runterschmeißen und dann das Ganze noch mal testen...
-
Ja, ich hatte ihn wieder deaktiviert, nachdem es keine Verbesserung gebracht hat.
Ich aktiviere ihn wieder, würde es aber gerne zeitlich begrenzen auf heute. Du findest ihn unter "Intern".
-
Ich muss Dich leider enttäuschen, aber das hat nicht funktioniert.
Ich hab es genau so gemacht, wie Du es geschrieben hast und hab danach mit einem neuen User eine Registrierung durchlaufen lassen.
Tatsächlich lautet der Link jetzt:
https://liubicia.de/registrieren?t…activate&token=...
Aber die Fehlermeldung ist immer noch:
Spannendes Phänomen übrigens:
Der Menüeintrag "Registrieren" ist übrigens zu sehen, obwohl er nachweislich im Tab "Linktyp" bei "Im Menü anzeigen" auf "Nein" steht....
-
User können sich registrieren, Admins freischalten.
Wenn es Dir bei dem fehlenden dritten Link um einen Abmeldelink im Menü ging, der für Registrierte sichbar sein soll - den hatte ich natürlich. Der war in meinem Screenshot nur nicht sichtbar, weil der bisher nicht erwähnt war.
Hast Du meinen Post #12 gelesen?
Ich kann nur wiederholen:
Ich kann neue User NICHT freischalten, wenn ich nicht der Gruppe "Guest" angehöre.
Wenn ich aber der Gruppe "Guest" angehöre, dann funktioniert Deine Konfiguration bei mir nicht.
Hier Schritt für Schritt:
1.: Neuer Benutzer trägt seine Nutzerdaten auf der HP ein und schickt die Registiertung ab.
Ergebnis: HP gibt eine Erfolgsmeldung aus:
2.: Neuer Benutzer bekommt eine Mail mit der Bitte, die Registrierung per Klick auf einen Link zu bestätigen.
Ergebnis: Nach Klick auf den Link gibt die HP eine Erfolgsmeldung aus:
3.: SuperUser bekommt eine Mail mit dem Hinweis, dass er die Neuregistrierung zum Freigeben bestätigen muss
Ist der SuperUser zuvor nicht eingeloggt gewesen, bekommt er erst diese Meldung von der HP:
4.: Loggt er sich dann ein oder war er zuvor eingelogt, gibt die HP eine Fehlermeldung aus:
UND DIESE FEHLERMELDUNG KANN ICH NUR VERMEIDEN, WENN DER SUPERUSER AUCH MITGLIED DER GRUPPE "GUEST" IST.
Dann aber ist der Link "Anmelden" auch bei Deiner Konfiguration sichtbar.
-
Die Namen sind in der Tat völlig nebensächlich. Ihr könnt jede Gruppe nennen wie ihr wollt.[...]
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass die unmittelbaren Einstellungen falsch sind. Das Problem liegt meiner Vermutunmg nach an einem anderen Ort...
-
Und ist dort auch als Gast-Benutzergruppe die "Guest" eingestellt ?
Siehe diesbezüglich #7
Extra noch mal überprüft. Ja, Gastbenutzergruppe ist Benutzergruppe "Guest"
ist meiner Meinung nach wohl besonders problematisch da die Zugriffsebene Spezial bei diversen Modulen im Backend, für die dort Berechtigten, den Zugriff ermöglicht.
Dem kann ich gerade gedanklich nicht ganzt folgen. Wenn es für diese Module eine explizite Zugriffsebene "Special" geben muss, dann kann das doch nur entweder über den Aufruf eines explizien Namens ("Special") oder über über den einer expliziten ID (ID 5) funktionieren. Aber würde das nicht die ganze ACL ad absurdum führen, die doch eigentlich dazu dienen soll, sich von fixen Namen oder IDs zu lösen?
-
Die Zugriffsebene "für nicht registrierte Besucher" von mir neu angelegt worden.
Wenn ich an dieser Stelle aber mal einhaken darf:
Ich weiß, dass eine dezidierte Analyse wichtig ist und schätze auch, dass Du mich dazu bringst, meine Einstellungen selbst noch einmal zu prüfen.
Aber ich habe noch eine zweite Seite, bei der die Gruppen und Zugriffsebenen noch in der Originalkonfiguration sind (keine Löschungen, keine Umbenennungen, keine neuen Gruppen und Ebenen), und dort habe ich das gleiche Problem. Ich befürchte, dass die Ursache des Problems nicht hier zu finden ist...
-
Public = öffentlich
Registered = für Gäste Orchester
Special = für Registierte
Guest = für Liubicen
Super User = für Super User
-
Die sind nur umbenannt. Zugriffsebenen habe ich nicht gelöscht (überprüft anhand der IDs einer Blanko-Installation)
-
-
-
Bei mir hat der Anmelde-Link IMMER "Gast" als Zugriffsebene und der Abmelden-Link immer "Registered". Das funktioniert problemlos. Und "Gast" solltest Du NUR verwenden, wenn es um nicht angemeldete Benutzer geht; sonst schießt Du gegebenenfalls das ganze Berechtigungskonzept von Joomla ab.
So hatte ich es ja auch - bis ich festgestellt habe, dass ich dann als SuperUser keine Neuregistierungen per Mail freischalten kann.
der Link lautet z.B. https://www.liubicia.de/interner-berei…activate&token=... (den konkreten Token hab ich mal rausgelöscht). Das ist der Link, den das System an den SuperUser schickt, nachdem der neue User seine Anmeldung bestätigt hat. "interner-bereich" ist ein #-URL-Menüeintrag auf der obersten Ebene, unter dem sich dann der eigentliche Anmelden-Link befindet. Der ist natürlich auch öffentlich.
Hier der Screenshot. Ich hoffe, es ist das, was Du meinst: