Beiträge von DerGoettinger

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, mich in die Designanpassungen bei jEvents einzuarbeiten. Momentan scheitere ich aber noch an der Anpassung der Zellen im Monatskalender, genauer: der Zeitangaben.

    Für Termine, bei denen ich wenigstens eine Starturzeit habe, habe ich die Zeitangaben mit

    Code
    {{Startzeit in Zeitzone:STARTTZ;%k:%M;Europe/Berlin}}{{Endzeit in Zeitzone:ENDTZ; - %k:%M;Europe/Berlin}}

    ganz gut hinbekommen. Bei einem ganztägigen Termin bleibt die Zeile mit Zeitanzeige dann - logsicherweise - leer.


    Gibt es eine Möglichkeit, hier alternativ das Wort "ganztägig" einzublenden? Beim Modul "Latest Events" ließ sich das so lösen:

    Code
    ${startDate(%a., %d.%m.)}[!a:, ${startDate(%R)}][m: - ${endDate(%a., %d.%m.)}][!e: - ${endDate(%R)}][a: (ganztägig)]

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es auch für den Monatskalender eine Möglichkeit gibt, das so anzuzeigen? Und wenn ja: wie geht das :)

    Viele Vereine legen Ihre User selbst an und lassen die Registrierung komplett weg.

    Genau das würde ich gerne vermeiden, weil der gesamt Workflow dann über mich laufen würde, so nach dem Motto "richte mir doch mal einen Account ein" und ich muss von Benutzername bis Passwort alles eintragen.


    Deswegen meine Überlegung mit einem Link. Ich würde einfach einen entsprechenden QR-Code generieren und im Vereinshaus zur Verfügung stellen oder den Link an die Vereinsmitglieder versenden. Dann würden sie ihre Daten auf der Seite selbst eintragen, würden eine Mail mit einem Bestätigungslink bekommen, und der Admin muss die Registierung dann nur bestätigen.


    Ich hatte gehofft, dass es dazu schon eine Plugin-Lösung (oder eine andere Umsetzung) gibt, aber ich versuch das auch gern mal so, wie Sieger66 das beschrieben hat :)

    Hallo zusammen,


    wenn ich es richtig verstehe, kann man die Möglichkeit zur Registrierung nur global an- oder abschalten:

    • wenn es angeschaltet ist, wird im Login-Modul ein entsprechender Link für alle angezeigt und das Formular ist erreichbar,
    • wenn man es abschaltet, verschwindet nicht nur der Link im Modul, sondern die Registrierungsseite ist generell nicht erreichbar. Selbst wenn man den Link vorher gespeichert hat und nun von Hand aufruft, kommt man nur zu einem normalen Loginformular

    So weit, so gut


    Aber:

    Ich will nun für einen Verein eine Seite aufbauen und den Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich selbst zu registrieren - aber nur denen.


    Sponat würde mir für sowas eine Art "Registrierung nach Einladung" vorschweben: ich schicke an alle Mitglieder einen Link, mit dem sie dann auf eine Registrierungsseite kommen und sich dann selbstständig registrieren.


    Oder gibt es noch eine andere einfache Möglichkeit, nur bestimmten Personen die Registrierung zu ermöglichen?


    Herzliche Grüße

    Ulli

    Hallo,

    sehe nichts in der custom.css. [...]

    =O Das ist seltsam. In den Helix-Einstellungen kann man eigentlich den Code eingeben, und bei den anderen Anpassungen funktioniert das auch. Warum jetzt diese Anpassungen nicht übernommen werden, verstehe ich nicht... :/


    Aber ich probier mich mal durch. Danke für den Code.


    Nachtrag: damit funktioniert es :love: Danke!


    Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich noch den Bearbeiten-Button wieder angezeigt bekomme, dann wäre das ein Jackpot :saint:

    Ja, das war ein großartiger Hinweis, mit dem ich weitersuchen konnte :love:


    Zumindest sieht es jetzt schon mal so aus, wie ich es gerne hätte. Gelöst hab ich so:

    Bleiben gerade noch zwei Probleme:


    1.: Der "Bearbeiten"-Button ist weg


    2.: Weiterlesen wird als Text angezeigt, obwohl ich eigentlich einen entsprechenden Code in der custom.css habe:

    Code
    .intro-content .readmore a{
        display: inline-block;
        margin: 10px 0 0;
        font-size: 16px;
        line-height: 20px;
        padding: 4px 12px;
        text-transform: none;
        color: #fff;
        background: #0f5132;
    }

    Hat jemand dazu noch eine Idee?


    Ich hab übrigens unter http://test.liubicia.de/ eine zweite Umgebung eingerichtet, auf der ich auch Zugänge einräumen könne.

    Hallo zusammen,


    irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn und wäre dankbar für jegliche Hilfeunterstützung für einen ungelernten Frickler wie mich.

    Zur Info noch: Ich verwende das Helix Ultimate-Template in der aktuellen Version.


    Es geht um die o.g. Seite.

    Dort gibt es u.a. diesen Beitrag: https://liubicia.de/index.php/musik-und-kunst/orchester (im Menü aufrufbar über "Musik & Kultur" --> "Unser Orchester")

    Der Menüpunkt "Musik & Kultur" (https://liubicia.de/index.php/musik-und-kultur) ist ein Kategorieblog, in dem neben dem Einleitungstext auch die Artikel der Kategorie angezeigt werden sollen, zu der auch der eben genannten Beitrag gehört (ohne Beiträge aus den Unterkategorien).


    Jetzt meine Probleme

    • Ich bekomme es nicht hin, dass der Beitrag in der Blogdarstellung so angezeigt wird wie im Beitrag selbst (Überschrift im Blog kleiner und in schwarz statt rot)
    • Ich kenne es so, dass ich auch in den Kategorieblog die Artikel direkt zum Editieren aufrufen kann. Hier aber fehlt auf einmal der Button (wenn jemand hierfür einen Zugang mit Editierrechten braucht, kann ich das gerne einrichten)
    • Außerdem wird das Weiterlesen nicht als Button angezeigt, obwohl ich dafür eigentlich was in der custom.css hinterlegt hatte

    Letzteres Problem dachte ich eigentlich gelöst zu haben, aber es stellte sich heraus, dass es das nicht war :( (das ist eine ganz andere Geschichte :S )

    Die Felder "CSS-Klasse Beitrag (Führender Beitrag)" und "CSS-Klasse Beitrag" sind übrigens leer, sowohl im Menüeintrag als auch in der Konfiguration.


    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag für mich?

    O.k., danke noch mal an alle, die geholfen haben beer Soeben kam die Rückmeldung von Strato:

    Code
    Wir haben die übermittelten Informationen ausgewertet und die Ursache für die Fehlklassifizierung gefunden. Die Nachricht wurde als Spam klassifiziert, weil ihr Fingerprint, der eine oder mehrere Spam-Kampagnen identifiziert, gleichzeitig auf eine legitime E-Mail passt.
    
    Wir haben unsere Datenbank aufgrund Ihres Reports korrigiert.

    Dieses Problem zumindest habe ich geklärt. Dafür hab ich zwar an anderer Stelle mir zwei neue eingehandelt, aber das soll hier jetzt nicht mehr das Problem sein.

    O.k., das hab ich gemacht:


    Ich hab die Strato-Einstellungen überprüft, die ich in Thunderbird verwende und habe auch mal Outlook hervorgeholt und dort mal das Homepage-Konto (erfolgreich) eingerichtet. Der Mailversand dort ist geprüft und funktioniert. Insofern sind auch alle Daten (inkl. Port 465) nachweisbar korrekt.


    Ich hab in der Joomla-Konfiguration daraufhin bei den Maileinstellungen noch mal alle entsprechenden Daten gelöscht und die Konfigration gespeichert. Im nächsten Schritt habe ich die Daten dann wieder eingetragen und auch 2x auf Schreibfehler überprüft und dann die Konfiguration wieder gespeichert.


    Dann habe ich auf den Button: "Test-E-Mail senden" gedrückt. Das wiederum wurde mit "Die E-Mail wurde an homepage@liubicia.de via SMTP gesendet. Der Empfang der E-Mail sollte nun überprüft werden." bestätigt. Daraufhin habe ich das E-Mail-Postfach in Outlook und Thunderbird überprüft. Die Mail kam tatsächlich an und hatte den Inhalt "Dies ist eine Test-E-Mail via 'SMTP'. Der Erhalt dieser E-Mail bestätigt, dass die E-Mail-Einstellungen korrekt sind."

    Dann habe ich versucht, einen Testuser einzurichten. Ich habe diesmal sogar (um ein Problem mit GMX auszuschließen) eine meiner anderen Mailadresse verwendet. Das wurde wieder mit der Fehlermeldung "SMTP Error: data not accepted. Beim Verschicken der Registrierungs-E-Mail ist ein Fehler aufgetreten. Der Admistrator der Seite wurde hierüber informiert." quittiert. Im Joomla-Backend ist auch eine Private Nachricht eingegangen, die das auch protokolliert hat. Dort steht unter anderem:

    "Betreff: Fehler beim Versand der E-Mail
    Nachricht: Beim Versenden der Registrierungsmail ist ein Fehler aufgetreten. Folgender Benutzer wollte sich registrieren: TestUser"


    Ich hab heute übrigens auch mal bei der Strato-Hotline angerufen. Ich weiß nicht ob der Mensch dort auch nur im Ansatz verstanden hat, was mein Problem ist. Die Fragen, die er zwischendurch gestellt hat, ließen nicht darauf schließen. Ich fühlte mich am Ende auf jeden Fall mit "ich hab jetzt mal 'ne Einstellung geändert, irgendwann in den nächsten 24 Stunden müsste es eigentlich funktionieren" ziemlich abgewimmelt.


    Also:

    EIGENTLICH sollten die Einstellungen ja richtig sein. Der Versand der Testmail via SMTP hat ja nachweislich funktioniert.


    Eine Überlegung:

    Gibt es bei Joomla irgendwo Mail-Templates? Könnte da evtl. etwas drin sein, was als Spam missgedeutet werden könnte?

    Am besten eine E-Mail-Adresse, die zum Hosting/Domain gehört.

    Das hab ich - und deswegen bin ich so verwirrt. Mailadresse, Hosting und Domain liegen alle bei Strato in einem Paket.


    Ich hab seit (gefühlt) Jahrzehnten bei Strato ein eigenes Paket mit Webspace und Mailadressen. Für meine eigene Seite und für die Vereinsseite, die ich gerade aufbaue, habe ich über das Paket Domains registieren lassen und jeweils auch jeweils eine homepage@-Adresse eingerichtet. Wenn ich den Strato-Communicator aufrufe, kann ich mich auch einloggen. Die Zugangsdaten habe ich bei Joomla entsprechend eingegeben (alle Einstellungen im Detail siehe mein Eingangsposting, dort das 2. Zitat).


    Mir ist dieses Phänomen vorher nie untergekommen, aber weil ich eben auch nicht viel praktische Erfahrung habe, war meine Überlegung, dass das unter bestimmten Bedingungen immer wieder passiert, wenn man bestimmte Joomla-Einstellungen falsch setzt.

    Da du keine Domain angegeben hast kann man auch nichts überprüfen.

    Und ja, du hast Recht.

    Ich werde mir für dein Problem jetzt keine Zeit mehr nehmen ;).

    Ich meine ich hatte im Formular die Adresse mit angegegen. Es ist aber möglich, dass ich als Neuling hier einen Fehler gemacht habe. Den Hinweis auf Fehlertoleranz für Neulinge nehm ich dankend an.


    Ich hatte in meinem Eingangsposting übrigens ausdrücklich alle Einstellungen genannt, die ich in der Konfiguration hinterlegt hatte (2. Zitat, dort auf "Alles anzeigen" klicken"). Das war offenkundig ebenfalls entgegen der hier üblichen Gepflogenheiten. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich die Angaben nicht hätte machen sollen. Ein Hinweis von anderen Usern mit mehr Erfahrung als ich wäre jetzt hilfreich.


    Ich danke Dir aber für Deine Hilfen, Deine Mühen und Deine Entscheidungen.

    Was hat das jetzt mit Joomla zu tun?

    Wende dich an deinen Hoster und schau nach, ob deine Domain auf einer Blacklist steht.

    https://mxtoolbox.com/

    Bei früheren Joomla-Installationen hatte ich das Problem nie, weshalb ich gehofft hatte, das es ein Phänomen ist, das anderen schon einmal begegnet ist und eine Erklärung dafür bekannt ist. Ich bin leider kein Profi und habe in meinem Umfeld auch sonst niemanden, den ich fragen kann, weshalb ich mir alles selbst erarbeiten muss. Es ist daher nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um auf meine Einstellungen zu schauen, ob diese richtig sind. Das war genau das, was mir geholfen hat mein Problem einzukreisen, denn jetzt weiß ich, dass ich zumindest dort keine Fehler eingebaut habe. Jetzt bin ich ein wertvolles Stück weiter und kann gezielter nach den Ursachen suchen.

    Oh, das hast Du gar nicht getan? Dann bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich annahm, es wäre hilfreich gewesen.

    Hallo zusammen,


    ich hab leider ein Problem, das mich überfordert :(


    Ich habe eine Seite bei Strato eingerichtet (war bisher nie ein Problem). Wenn sich aber ein neuer User registieren will, dann wird er zwar angelegt, aber der Mailversand mit der Mail an den neuen User scheitert.


    Auf der Registrierungsseite wird angezeigt:

    Zitat

    SMTP Error: data not accepted.

    Beim Verschicken der Registrierungs-E-Mail ist ein Fehler aufgetreten. Der Admistrator der Seite wurde hierüber informiert.

    In der Konfiguration ist die Adresse der Homepage hinterlegt, bei Strato ist für die Adresse auch ein Konto hinterlegt und erreichbar.

    In der Joomla-Konfiguration habe ich unter "Server" folgende Maileinstellungen:

    Mit diesen Einstellungen funktioniert auch der Versand einer Test-E-Mail.


    Was mache ich falsch? ;(

    Danke, der Hinweis, dass es noch keine custom.css gab, hat geholfen. Bei Helix gibt es eigentlich die Möglichkeit in den Einstellungen, dort auch Code zur custom.css hinzuzufügen. Das hatte ich eigentlich auch gemacht. Aber offentlich hat das nichts gebracht, weil es die Datei physisch gar nicht gab.


    An den Einstellungen kann ich mich auf jeden Fall erstmal abarbeiten. Danke für die Hilfe :)


    Ich nehme an, dass das in deinem Template eine Einstellung dafür gibt.

    Das hatte ich auch gedacht, aber da findet sich nichts. Auf einer englischen Seite wird über Anpassungen beim Custom CSS gesprochen. Leider sind sowohl meine Englisch- als auch meine CSS-Kenntnisse zu schlecht. Leider ist der Artikel dort auch drei Jahre alt und das 'reine Hineinkopieren des Codes in die Custom.CSS bringt es nicht. Ich gebe zu, dass ich die Hoffnung hatte, dass es ein allgemeineres Problem ist, welches auch andere schon einmal hatten. Aber ich bin wohl doch allein damit...

    Danke schon mal für den Hinweis. Leider ist es das nicht.

    • Mit "Weiterlesen" aktiviere/deaktiviere ich die gesamte Funktion
    • Mit "Weiterlesen"-Titel kann ich auswählen, ob mir zusammen mit dem Text "Weiterlesen" auch der Titel des Beitrags angezeigt wird oder nicht.

    Es bleibt aber immer ein reiner Text. Ich bräuchte einen "richtigen" Button.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit muss/kann/darf ich mich mal wieder mit Joomla beschäftigen, obwohl ich eigentlich kein Programmierer bin. Aber ich bin willig und neugierig, Neues zu lernen, und deswegen also hervor mit den alten Erfahrungen :D Gleich zum Anfang vielleicht eine leichte Sache, die ich aber seit langem verdrängt und vergessen habe...


    Ich baue gerade die Homepage meiner musischen Vereinigung auf und verwende Helix Ultimate als Template. Aktuell zeigt mir die Seite den Weiterlesen-Text an (z.B. hier in dem Kategorieblog am Ende des Artikels "Projekt-Orchester...").


    Wie/wo kann ich das umstellen, dass mir statt des Textes einfach ein "Weiterlesen"-Button angezeigt wird?