Beiträge von bembelimen

    Bitte nicht direkt CURL nutzen sondern die Http Klasse:

    Code
    use Joomla\CMS\Http\HttpFactory;
    
    $http = HttpFactory::getHttp();
    $getresult = $http->get($link, $headers);
    $postresult = $http->post($link, $body, $headers);

    Wie es nun umgesetzt wird, liegt bei dir, entweder ein Modul bauen oder z.b. in ein mod_custom Override packen. Wichtig ist, dass du das ganze gut per Cache implementierst.

    Code
    $images->image_intro

    hat sich TEILS geändert. Hängt vom verwendeten Editor ab. Besser vom verwendeten Medienmanager.


    Der Joomla-eigene hängt jetzt leider an den Bildpfad EVENTUELL noch was an. Da kann ein Bildpfad dann so aussehen

    Code
    images/powered_by.png#joomlaImage://local-images/powered_by.png?width=294&height=44

    anstatt nur

    Code
    images/powered_by.png

    Man muss also vielleicht so was machen

    Code
    $imageIntro = JUri::root() . explode('#', $images->image_intro)[0];

    Idealerweise nutzt man immer HTMLHelper::_('image', ...) dann wird automatisch Sorge getragen, dass die Bilder sauber sind. Oder wenn man unbedingt das selbst machen will (warum auch immer), gibts HTMLHelper::_('cleanUrl', ...).

    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, kannst du es folgendermaßen lösen:

    1. erstelle ein Override des Modules, indem du ganz am Anfang testest ob du dich in der Artikelansicht befindet. Wenn ja => return

    2. in deinem Template testest du nicht nur per $this->countModules('position') sondern mit $this->countModules('position', true) Dann wird nicht nur geschaut ob Module da sind sondern ob diese auch Content generieren.

    Es kommt beim CSP-Report ein bisschen auf den Header und auf den Browser drauf an:

    Manche Browser kennen nicht jede direktive und senden dann den "Standardfall", auch kann es sein, dass manche Browser nur das reporten was du selbst in deinem Header mit angibst. Wenn die "Violation" nicht im Header ist, wird sie auch nicht explizit reported und es geht auf den Standardfall zurück.

    Ich überlege schon seit Stunden, was mir der Google Trends Chart sagen soll (kopfkratz). Wordpress ist seit 2015 im freien Fall und wenn der Trend so weiter geht in einem Jahr auf der Stufe mit Joomla? :/

    Das erste Update war einer "High Severity" Sicherheitslücke geschuldet, da macht es keinen Sinn zu warten, deshalb gab es dieses Update eine Woche nach dem stable Release.


    Das zweite Update war wie hier geschrieben ein ärgerlicher Bug, der erst aufgefallen ist, als eine 4.0.2 (dev) zur Verfügung stand. Ich weiß, nervig und sollte nicht passieren, aber manchmal braucht man beim Testen auch das Glück gerade diesen Edge-Case mit Blick in die Zukunft zu erwischen...das war hier nicht so.


    Der kurze "Testzeitraum" erklärt sich damit, dass für diesen Bug aus Production alles rekrutiert wurde was vorhanden war (JBS, CMS Release Team, Release Leads), in diesem Update nur genau zwei Dateien betroffen waren und es offensichtlich war, wie es zu reparieren ist: Link zu den Änderungen.

    Das ganze wurde also durchaus sehr ausgiebig getestet.


    Keine Frage, man könnte viel mehr durch automatisierte Tests etc. abdecken da ist noch viel Nachholbedarf (womit wir wieder bei den Resourcen wären), aber diese zwei Updates sind weit davon entfernt willkürliche und mit Absicht herbeigeführte Bugs zu sein.


    Sorry diese Gehässigkeit verstehe ich in diesem Fall wirklich nicht.

    Ich lese gerade diese Ankündigung:

    Joomla 4.0.1 & 3.10.1 Stable veröffentlicht


    ... und direkt wieder zwei Bugs, die ein Testing nicht entdeckt wurden. Im Ernst?

    Das fiese an dem Bug war/ist, dass er erst auffällt, wenn man das Update auf 4.0.1 macht und dann auf (die noch nicht existierende) 4.0.2 aktualisieren würde. Das ist tatsächlich relativ schwer zu testen und finden, was natürlich trotz allem ungemein ärgerlich ist.

    Hallo alve89 im Prinzip kannst du ja eigene Stages und Transitions hinzufügen. Stages selbst sind nicht dafür verantwortlich ob ein Artikel gesperrt ist oder nicht, das stellst du in den Transitions ein.


    Sprich im Default-Workflow der mitgeliefert wird, gibt es ja schon das "Unpublish", was einen Artikel deaktiviert.

    Ich tue mich relativ schwer die Haltung nachzuvollziehen. Auf der einen Seite mit Schulungen etc. Gelf zu verdienen und auf der anderen Seite dann kurz nach dem Release aus allen Wolken zu fallen und die große Enttäuschung zu erfahren, weil ein Multi-Kategorien-System nicht vorhanden ist.


    Ich will gar nicht bestreiten, dass Joomla! in der Vergangenheit sehr sehr sehr viel falsch gemacht hat in seiner Kommunikation, im Entwicklungsprozess und in der Einbindung von der Community und es weiterhin tut, aber (und hier das sehr große "ABER"), seit ca. 2018 sehe ich eine klare Kehrtwendung hier. Es haben sich viele Leute eingefunden, denen Joomla! wirklich am Herzen liegt und es wurden viele Probleme angefasst. Leider kann man in dieser relativ kurzen Zeitspanne neben der Entwicklung von einem neuen Hauptrelease nicht jahrelange Versäumnisse wieder glatt ziehen. Das braucht auch seine Zeit.


    Was mich dann persönlich sehr frustiert ist dann diese Arroganz und Unverschämtheit, dass zwei Tage nach dem Release solche Posts auftauchen die den Entwicklern, Supportern etc. unterstellen, dass sie Joomla! nur aus Geltungssucht an die Wand fahren. Besonders ärgerlich, da dies von (wie ich einschätzen würde) erfahrenen Supportern geschieht, die mit den Jahren hoffentlich ein bisschen mehr Wissen angesammelt haben als nur Klicki-Bunti und, wie ich dachte, differenzieren können zwischen Joomla! Core und 3rd Party-Entwicklern.


    Ich weiß nicht wer das "Versprechen" mit dem Update abgegeben hat, vielleicht war es sogar ich, aber ich kann nur sagen, wenn die Servervoraussetzungen stimmen kann der Joomla! Core tatsächlich ohne Probleme aktualisiert werden. Fehlende Joomla! 4 Unterstützung seitens 3rd-Entwickler nun Joomla! core vorzuwerfen ist lächerlich, insbesonders da bei einer sauberen "best practice" Programmierung es wenig Aufwand ist seine Erweiterung zumindest Joomla! 4 ready zu haben (das "schlimmste" dürfte tatsächlich das Bootstrap 4 Backend sein, aber nach ca. 10 Jahren ist das meiner Meinung nach akzeptabel).


    Hier stellt sich für mich auch die Frage, wann denn sollte man auf neue Technologien setzen? Ich meine, Joomla! 3 ist ehrlich gesagt entwicklungstechnisch ziemlich am Ende. Alles was dafür kommen würde ist doch nur noch reingefriemelt und nicht wirklich zukunftsfähig.


    Mit Joomla! 4 wurde, zugegeben, jetzt nicht die offensichtliche Innovation im Internet erschaffen, aber es wurde so viel unter der Haube geschraubt, dass man plötzlich wieder zukunftsfähig und flexibel sein kann. Out-of-the-box Barrierefreiheit, SEO Optimiert, schnell (Lighthous gibt glaub eine 98+ Wertung) und vieles mehr ohne irgendetwas installieren zu müssen. Ich weiß nicht was ihr für Kunden habt, aber in meinem Kundenkreis kommt das sehr gut an und gleichzeitig eröffnet mich dadurch plötzlich auch ein komplett neuer Kundenkreis, den ich bedienen kann ohne selbst viel Aufwand betreiben zu müssen.


    Vielleicht ist der größte Unterschied von unserer Vorgehensweise, dass ich die letzten 3 Jahre nicht eierschaukelnd dagesessen bin und fremde Menschen das Herzstück meines Business (die Software) überlassen habe sondern aktiv daran beteiligt war. Weil das ist tatsächlich die Magic von Joomla!: jeder ist hier seines Glückes Schmied.


    Abgesehen von den oben erwähnten direkten Verbesserungen finde ich persönlich die potenziellen Möglichkeiten von Joomla! 4 sehr spannend. Durch die große Aufräumaktion sind plötzlich viele Möglichkeiten in der Zukunft möglich, die mit 3 nur sehr schwer oder gar nicht umsetzbar waren.

    Sei es eine Multidomain-Fähigkeit (plötzlich wird Joomla! wieder für große Firmen interessant mit mehreren Deparments) aus dem Core heraus, automatische Updates (die den zukünftigen Update-Prozess noch weiter vereinfachen werden), der Medienmanager bietet Unmengen an potenzial durch dessen Pluginfunktion (gerade arbeiten mehrere Entwickler an der Editierbarkeit von PDFs in Joomla!, was sich später hoffentlich auf Video/Audio/was auch immer ausweiten wird) und den Workflow: Benutzerberechtigungen je nach Status des Titels, automatische Verwaltung über Cronjobs (habe ich erwähnt, dass es da auch ein GSoC Projekt gibt?) von Artikel, stukturiertes Arbeiten (auch für kleine Einzelseiten, wie schnell vergisst man bei bloggen einen Schritt...beim Workflow nun nicht mehr) und so vieles mehr.


    Um diese Möglichkeiten in den kommenden Versionen zu haben musste sehr viel Zeit investiert werden um die Grundlagen zu schaffen, aber um das Potenzial auch auszunutzen muss sich definitiv das Mindset ändern, nicht: "Was kann Joomla! für mich machen?" sondern "Was kann ich für Joomla! machen?". Mich schaudert es immer, wenn ich von "die" oder "denen" lese (was ich in diesem Post mit Absicht auch gemacht habe). Mittlerweile ist die Joomla!-Entwicklung wieder so offen, dass jeder sich in irgendeiner Form beteiligen kann. Es gibt kein "die" es gibt hier nur ein "uns". Um die Fehler der Vergangenheit ausgeräumt zu bekommen braucht es, wie oben erwähnt, sicher noch ein bisschen Zeit, aber es gibt bedeutend mehr Leute die sich gegen den negativen Trend versuchen zu stemmen, vielleicht nicht genug, vielleicht reicht es aus....es wird aber definitiv einfacher wenn sich weitere Leute anschließen.


    Natürlich werde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Kundenseiten auf Joomla! 4.0 migrieren, da wie oben erwähnt Joomla! 3 noch (mindestens) zwei Jahre läuft und das ganze mit Bedacht angegangen werden sollte (siehe 3rd-Party-Entwickler-Erweiterungen die verfügbar sein müssen) aber wir starten schon mit der Planung, weil oft auch nach der langen Zeit mit Joomla! 3 eh ein Relaunch ansteht. Meine Kunden zumindest freuen sich sehr auf Joomla! 4, weil ich ihnen die Angst nehme nicht schüre und die Vorteile so dermaßen überwiegen, dass der Kunde auf lange Sicht Zeit und Geld spart (und darum gehts doch).

    Hallo ja, Viviana hat recht. Für Joomla! 4 wurden dann andere Projekte priorisiert, die wichtiger erschienen und entsprechend von diesem die Ressourcen abgezogen.


    Zusätzlich wurde zwar ein Konzept erstellt, was die Usability enorm verbessert hätte und auch schon ein GSoC 2020 Projekt definiert, aber leider wurde Joomla! dann 2020 nicht von Google ausgewählt.


    2021 war dieses Projekt wieder in der engeren Auswahl, aber wir haben uns entschieden, anderen Projekten den Vorzug zu geben, da diese in unseren Augen mehr direkten Nutzen versprachen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (englischsprachig).


    Aber wie Viviana sagte, es ist nicht vergessen, nur leider sind aktuell nicht die Ressourcen vorhanden daran weiter zu arbeiten.

    Bald ist es soweit, Joomla! 4 wird released, passend zum 16. Geburtstag von Joomla! um 20 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.


    Über den Tag verteilt gibt es mehrere Events von verschiedenen Usergruppen weltweit.


    Wer live dabei sein will, Australien startet früh am morgen unserer

    Zeit: https://community.joomla.org/e…4244-joomla-turns-16.html


    Danach geht es weiter nach Indien, in dem es u.a. eine Vorstellung von Google Summer of Code Projekten gibt, die wahrscheinlich kommende Versionen von Joomla! prägen werden:

    https://community.joomla.org/e…-0-joomla-next-event.html


    Für italienisch sprechenden Menschen gibt es Meetings in Italien:

    https://community.joomla.org/e…appy-birthday-joomla.html


    Der Höhepunkt wird dann in der JUG London stattfinden, wo es das Release live zu bewundern gibt:

    https://community.joomla.org/e…oomla-4-launch-party.html


    Der Ausklang findet dann in Brazilien statt:

    https://community.joomla.org/e…za-and-uziel-almeida.html


    Und am Ende die After Launch Party in den USA:

    https://community.joomla.org/e…4-launch-after-party.html


    Dürfte für jeden einiges geboten sein und vielleicht sieht man sich ja in einem oder mehreren der Events.