Beiträge von bembelimen

    Ja, es sind nur die Updatepakete innerhalb der Minor kaputt, da dort immer der Media-Ordner fehlt (die Updatepakete werden über Git-Diff generiert und der Media-Ordner ist seit 4.0 nicht mehr versioniert).


    Die Lösung ist wie geschrieben das Build-Script anzupassen. Hierbei (genau an der Stelle die du erwähnt hattest, die ich "deaktiviert" habe) muss man "einfach" für die zu kompilierende Version (sagen wir 4.3.2) die entsprechende 0er Version (wäre hier 4.3.0) ziehen (aus GIT), Composer + NPM drauf und dann alles wegwerfen was noch gleich in der 4.3.2 ist. Theoretisch ganz einfach...

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, Touren zu exportieren und diese in einer anderen Installation zu importieren?

    Aktuell nicht (außer direkt über die Datenbank), es war auf der Roadmap sowas anzubieten, aber wurde dann nicht eingebaut. Vielleicht gibt es das ja in einer zukünftigen Version, wenn sich jemand drum kümmert...

    Das Problem ist relativ einfach: Das "Build-Script" for diese kleinen Pakete ist kaputt. Da müsste jemand sich einen Tag hinsetzen und es reparieren, dann gibt es wieder kleine Pakete (und mit "jemand" meine ich, dass das jeder sein kann, der die Zeit aufbringt).


    Joomla! ist halt auch eine bedarfsgetriebene Entwicklung, wenn sich niemand aufrafft, der es braucht, passiert es halt nicht.

    Wie ich immer sage: SEO ist Voodoo...


    Die Messmethode des googelns ist natürlich sehr ungenau, weil schon alleine dadurch, dass du am Tag zuvor gegoogelt hast, kann dein Suchergebnis verfälschen. Da spielen so viele Kriterien eine Rolle (du bist eingeloggt, du warst vorher auf Seite X und hast ein neues (internes) Profil, Cookies gelöscht oder nicht, Uhrzeit, du hattest auf die Suchergebnisse geklickt oder nicht etc.), dass es nur sehr grob ein Ergebnis liefert.


    Besser ist es irgendein Tool zu nutzen, was "neutraler" ist (zumindest nicht von deinen eigenen Settings abhängig). Ich glaube, Google selbst gibt auch Informationen in der Search-Konsole aus, die einen Trend beschreiben. Und hier ist auch das entscheidende Wort: "Trend". Innerhalb von wenigen Tagen sind Sprünge besonders bei Suchbegriffen mit wenig Suchvolumen nicht selten (Google macht angeblich auch gerne A/B-Tests um ihre Auflistung zu verifizieren).


    Ich würde die Seite eher nochmal kräftig optimieren: https://pagespeed.web.dev/ und den langen Trend beobachten (30 Tage +). Das Ändern der PHP-Version + der Abfall im Ergebnis war vielleicht einfach nur ein Zufall.

    Ein Schutz auf Software-Ebene ist eher die zweitbeste Wahl. Der Passwortschutz sollte davor (also per htaccess) stattfinden. Eine Alternative wäre das hier.

    Seit Joomla 4.2 kann man aber tatsächlich (wenn man keine Schrott-Extension nutzt) alle Ordner absperren außer "images", "media" und die zwei index.php. Man kann sogar soweit gehen und in media + images PHP zu deaktivieren um falls irgendwas da passieren solle keine Angriffsfläche zu haben.

    Zudem könnten die Entwickler die Content-Security-Policy-Geschichte besser umsetzen, ich schlage mich immer wieder mit eigenen .htaccess-Einträgen herum.

    Fast hätte es geklappt...

    Zu viel Absicherung, vor allem die zusätzlichen .htacces-Einträge, machen die wichtigen Joomla-Updates zu einem Graus!

    Header kann man auch mit dem mitgelieferten "System - HTTP Headers" Plugin setzen, wobei in der .htaccess es empfehlenswert(er) ist.

    Oder ganz unkompliziert mit:

    Code
    use Joomla\Component\Fields\Administrator\Helper\FieldsHelper;
    
    $userfields = FieldsHelper::getFields('com_users.user', $user);

    Vielleicht kommen ja noch einige dazu, die das Ganze aus weniger Distanz sehen - und mal ausprobiert haben.;)

    Du willst also gar nicht diskutieren und verschiedene Meinungen hören sondern nur eine Zustimmung von deiner Ansicht erhalten? Recht frech den Leuten zu unterstellen, dass sie es nicht getestet haben.


    iwie komisch, dass das in einem Joomla-Forum hier so technikkritisch disktueiert wird.

    Um den Spieß mal umzudrehen: vielleicht hast du es nicht richtig ausprobiert und dir Gedanken gemacht? Warum darf in einem Joomla-Forum nicht technikkritisch diskutiert werden? Meine Vermutung ist, dass du nicht wirklich tief in der Programmierung generell (wie z.B. Re:Later) und durch bisschen shiny Code recht schnell zu beeindrucken bist.


    a. etwas fundierter dann schon hier diskutiert: https://www.php.de/forum/php-d…etzt-ki-bald-dieses-forum

    Ich habe den Thread mal überflogen und der allgemeine Konsens ist doch: Chat GPT ist nett für sich wiederholende, stupide Arbeiten, kann aber in keinster Weise irgendwelche Sachen programmieren, die Intelligenz benötigen....genau das was auch hier dir mitgeteilt wurde. Passend dazu dieser Beitrag, der genau dein Verhalten zusammenfasst.


    b1. Vgl. oben Mosh, Den Mister WP-Maker und diverse andere Beispiele


    Dort - also im Feuilleton wird wenigstens halbwegs sachlich disktuiert ...

    Haben Youtube-Kommentare mittlerweile Wikipedia als die neue unzuverlässige Referenz abgelöst auf die jeder verweist? Ganz ehrlich, nur weil jemand in einem Youtube-Kommentar schreibt, dass es super ist oder ein Video mit einem Buzzword-Titel postet, heißt das nicht....ach eigentlich würde ich nur wiederholen was Re:Later eh schon geschrieben hat. Und ich finde, hier wurde ziemlich sachlich diskutiert bis sich herausgestellt hat, dass es dir gar nicht um verschiedene Meinungen ging sondern du nur Bestätigung brauchst...dann ist es ein bisschen abgedriftet.


    Dank PHP-Forum einen neuen Use-Case gefunden: Als Antwort-Bot im Forum, der direkt aus der Frage eine Antwort postet. Wird wahrscheinlich bei 95% aller Fragen sehr gut funktionieren.