Beiträge von GGSB

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Nicht wundern, dass ich erst jetzt antworte, aber das "Projekt Homepage" läuft nebenbei.


    Ich glaube eine Fortbildung in diesem Bereich wäre tatsächlich mal angebracht und vorher professionelle Hilfe.


    Die nächsten Schritte scheinen mir zu sein:


    1. Mit der Schulleitung sprechen

    --> dann entweder Glück und jemand mit Ahnung schaut sich das an und behebt die größten Probleme oder es ist kein Budget vorhanden und ich muss ich einlesen.


    Danach:


    1. Backup erstellen

    2. Update durchführen (auf 3.9.18?)

    3. Dann um Inhalte und Struktur kümmern


    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist. Könnt ihr denn eine grobe Richtung andeuten mit wie viel Geld das verbunden sein könnte?


    Wäre dann eine Neuanlage der Homepage einfacher?

    Guten Morgen,


    ich bin Lehrer an einer Grundschule und für die eigene Homepage zuständig - leider habe ich von sowas mehr oder weniger keine Ahnung, aber irgendeiner muss das ja machen :-)


    Seit über einem Jahr "wurschtel" ich mich durch Joomla und komme halbwegs zurecht, wir verwenden die Version 3.8.13 Dennoch gibt es einige Bereiche, die sich mir einfach nicht erschließen bzw, die ich einfach nicht umsetzen kann.


    Die Formatierung von Text in Beiträgen gestaltet sich sehr schwierig mit Joomla, finde ich im Gegensatz zu Textverarbeitungsprogrammen - habe auch das Gefühl, dass die Umsetzung auf der Homepage dann anders ist, als im entsprechenden Beitrag, wenn ich ihn schreibe. Ich habe für uns einen Weg gefunden aktuelle Informationen optisch ansprechend darzustellen, allerdings in einer Art und Weise, bei der die Profis hier bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Die Informationen bekomme ich meist als Word-Datei, ein Kopieren vom Text und einfügen in Joomla, endet immer anders als beim Original. Daher erstelle ich mit dem SnippingTool einen Screenshot der Datei und lade diese jpeg-Datei als Bild in einen neuen Beitrag, da die Größe nicht immer passt, muss ich die Pixel anpassen, was dazu führen kann, dass der Text dann unscharf wird. Diese Lösung ist sicher nicht im Sinne des Erfinders - wie kann ich Text optisch ansprechende in Beiträgen formatieren?


    Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist PDF-Dateien als Download auf der Homepage zur Verfügung zu stellen? Auch hier stelle ich Formulare als Bild online, diese können sich die Eltern dann ansehen aber nicht runterladen und ausfüllen.


    Das wären erstmal die beiden größten Baustellen, die mir gerade einfallen, mehr Fragen werden aber sicher folgen.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe und sorry dafür, dass ich mit vielen Fachbegriffen hier nicht viel anfangen kann.


    LG GGSB


    Jetzt ist mir ein Weiteres Problem aufgefallen.


    Wir haben im linken Bereich 2 Menus. Nun habe ich Beiträge vom oberen in das untere Menu verschoben. Wenn ich einen (neu) unteren Menupunkt anklicke, öffnen sich die Untermenus weiterhin im oberen Menu. Wie kann ich das ändern, dass sie direkt im unteren Menu unter dem entsprechenden Punkt aufgehen?


    Ein weiteres Probelem:

    Im Kategoriemanager kann ich Kategorien nur innerhalb des oberen Menus verschieben bzw. zuweisen, nicht aber in das untere Menu, diese Einträge werden mir gar nicht angezeigt. Wie kann ich das machen?