Beiträge von 89hf4edc

    Sicherlich. Die meisten meiner Kundenanfragen in dem Bereich waren aber:

    • Dass ein Kunde eine heruntergeladene Dateio weitergibt, kann man nicht verhindern
    • Man will aber verhindern, dass der Link weitergebbar ist und direkt durch Anklicken des Links die Datei nicht abrufbar sein soll

    Da muss man halt ermitteln, welches Schutzbedürfnis man hat und wieviel Aufwand man treiben möchte.

    2tes Web meint einen neuen 2ten Webspace.


    Warum:

    • eigene Rechte
    • eigenes Backup
    • beeinflusst sich gegenseitig nicht.

    Das Thema Sync hast Du immer noch, aber es hat Vorteile:

    • sehr schnell, weil alles auf dem selben Server bleibt
    • Pfadnamen, z.b. in configuration.php müssen nur minimal angepasst werden, der ganze Kram von Ordnernamen unter Windows mit \ und unter Linux mit / fällt weg
    • Zeichensätze, Versionsnummer der Datenbank stimmen schon -> keine Konvertierungsprobleme

    Wenn man nicht so viel Erfahrung hat, ist es immer noch umständlich, weil man die Prozesse ja erst schaffen muss.


    In anderen Foren liest man aber oft Sachen, wie: Nach dem Upload aus Xampp ins Web sind die Umlaute kaputt, die pfade stimmen nicht, die PHP-Version stimmt nicht... das fällt halt Alles weg

    Ich wollte erstmal wissen, was genau gewünscht ist.
    Ich vermute das Selbe wie Du, Astrid und wollte erst mal die Antwort abwarten, bevor man Tipps gibt, die am Ende unnötig sind.


    Ich denke es gibt 2 Wege:

    • Irgendeine Download-Komponente benutzen, die die PDF durch einen Prozess schickt, wo also am Ende kein wiederverwendbarer Link erzeugt wird
      Ich selbst bin aber ein Freund von Extension-Sparsamkeit, würde den Weg also nicht unbedingt empfehlen.
    • Das Indizieren verbieten ist eine gute Idee und man kann mit mod_rewrite-Regeln den Refererer prüfen und dann den Zugriff verweigern, wenn der Referer nicht passt.


      Probleme gibts nur bei "selbsternannten Sicherheits-Spezialisten", die die Übermittlung des Referer im Browser unterdrücken.


      https://httpd.apache.org/docs/2.2/rewrite/access.html
      und
      https://www.google.de/search?q…ei=4ohyVuHIEaX4ywO6oLCYDQ

    Ich leg dann einfach ein 2tes Web auf dem Server im Netz an.


    Da kann man Syncs per FTP, SCP usw. extrem schnell realsieren und die Datenbanken kann man auch direkt per mysql (wenn man SSH hat), sonst über den Umweg PHP syncen.


    Lokale Entwicklung ist in meinen Augen total albern. Größere Joomla-Foren sind voll von Herumgeheule, das was nicht geht, wie synce ich... lalala.


    Und wenn man nen gescheiten Hoster hat, dann macht man vorher ein Backup auf Serverebene, macht seine Änderungen und wenns schief geht: Backup zurückspielen

    Hm

    • Du lädst eine Seite ins web und setzt einen Link auf eine PDF
    • Seite und PDF sind "sichtbar"
    • Du willst, dass die PDF per Link von der Seite abrufbar ist
    • Du willst nicht, dass man die PDF auch anders abrufen kann

    Wenn Du htaccess auf dem Weg machst, dann muss man Benutzername und Passwort eingeben nach dem Klick auf den Link

    • Egal ob man auf den Link auf Deiner Joomla!-Seite klickt
    • oder ob man den Link anders erfahren hat

    Ist Dir das bewusst? Also dann man dann immer ein Passwort eingeben muss?


    Wenn Du willst, dass man die PDF nur dann herunterladen/ansehen kann, wenn man über Deine Seite kommt, solltest Du ganz anders vorgehen.

    Ah sorry, ich hab den Tomcat auf 8090 laufen und habe nur copy&paste gemacht.


    Herausgefunden hast Du nun, dass der Tomcat antwortet, hätte ja sein können, dass er hängt.
    Das heisst: "Failed to connect to port 8080: Connection refused" stimmt nicht.


    Connection refused ist dabei seltsam, ein Timeout oder "could not connect" wäre nachvollziehbar, aber "Verbindung abgewiesen"...
    Da ist die Frage, ob das curl_init irgendwas anders macht.


    Was sagt denn:


    Code
    dpkg -l | grep php5-curl


    Code
    iptables -L


    Code
    uname -a


    Wenns da keine Unterschiee gibt, dann sollte man mal mehr debug-Info in die php_function curl_init bringen

    Joomla braucht die Zahl dann, wenn kein Menpunkt direkt auf den Artikel zeigt.


    Beispiel: Du hast einen Menupunkt:

    • Name: Blog
    • Alias: blog
    • Typ: Blog-Ansicht irgendeiner Kategorie
    • Ergebnis: bla.de/blog


    Unterhalb des Blogs hast Du nun 500 Beiträge.


    Und wenn Du da einen lies, indem Du auf "weiterlesen" klickst, dann hängt Joomla die Zahl an (ID des Artikels), denn Du kannst ja im Blog auch mehrere beiträge mit dem selben Titel/Alias haben, wobei der Alias entscheidend ist. Joomla stellt damit sicher, dass der Artikel eindeutig identifiziert werden kann, denn bei Artikeln prüft Joomla! nicht auf das mehrfache Vorhandensein von Aliasen.

    • bla.de/blog/141-meinalias


    Wenn Du das verhinden willst, dann lege ein neues Menu an (wurde oben schon als Schattenmenu oder so erwähnt), das Menu bleibt unsichtbar.


    Da legst Du einen Menupunkt an:

    • Typ: Einzelartikel/Beitrag
    • dann den Artikel/Beitrag zuweisen
    • Alias vergeben.


    Dann kommt dieser Alias zur Anwendung, und zwar ohne irgendwelche Zahlen.