Beiträge von 89hf4edc


    Wenn meine IP beim Besuch auf irgendeiner Seite, also z.b. auf der von Appelmus, heimlich abgefangen würde, ohne dass ich das weiss oder dem zugestimmt habe, das wäre doch was anderes.


    Hm, was sagt denn der Anwalt zur Datenschutzerklärung hier?


    Sag mir, wo ich was durcheinanderschmeiße! Nur weil du mehr drumrumschreibst, ist mein Post trotzdem richtig. Du bestätigst ihn sogar.


    Du schreibst, dass nach "Freigabe" durch Staatsanwalt oder Richter (hat der Staatswanwalt hier Anordnungskompetenz?) Provider die Daten rausrücken müssen.
    Es ist umstritten, dass Web-Provider und Webseitenbetreiber IP-Adressen speichern dürfen, außer zu Debug-Zwecken.


    http://www.welt.de/welt_print/…s-droht-Ordnungshaft.html


    Wenn Du als Webseiten-Betreiber dazu verdonnerst wirst, Daten (die Du gar nicht speichern durftest) heraus zu geben, bist Du aber noch lange kein Provider.


    Und der InternetZugangsprovider, der ja meist 7 Tage IPs speichert, der kann halt nur das rausrücken, was zuvor ermittelt wurde. Wenn aber nun Du oder der Webhoster gar keine IP speichern durfte, was dann?


    Beispielsweise wird beim Ausfüllen eines Kontaktformulars, wie Breezingforms, oft die IP gespeichert, ohne dass da ein Hinweis erfolgt. Das geht eigentlich nicht.


    Du hast einfach irgendwas "dahingeklatscht", was man in meinen Augen so nicht stehen lassen kann

    Wenn Du in Google "was sind personenbezogene daten" eingibst, findest Du verschiedene Hnweise, auch von Datenschutzbehörden der Bundesländer.


    Du musst unterscheiden:

    • Erhebung, Speicherung, Verarbeitung von personenbezogen Daten ohne Zustimmung dieser Person (und meist ohne Wissen)


      und ganz anderer Sachverhalt:


    • Login in Accounts, den Account hat der User ja in der Regel erstellt, damit stimmt er auch der Nutzung gewisser Daten zu, was halt in den Regelungen zum Zugang zu spezifieren ist (im Einklang mit Gesetzen).


      Der Account legt sich doch nicht von selbst an, personenbezogene Daten geben sich nicht von selbst ein
      Wenn man irgendwo bei einer Registrierug Daten angibt, dann stimmt man in meinen Augen schon zu, dass diese Daten, die man bewusst angibt, gespeichert werden.
      Joomla speichert in meinen Augen Nichts Kritisches, auch die Cookies sind systemnotwendige Cookies, für Login/Session, Sprache usw., keine Tracking-Cookies.

    Man darf die Sachverhalte nicht wahllos durcheinander schmeißen, wie es Re:Later oben tat.


    Das ganze Thema ist enorm komplex. Ich habe damit regelmäßig zu tun, da ich als (ordnungsgemäß bei der Bundesnetzagentur angemeldeter) Webhoster auch dem TKG mit weiteren Datenschutzregeln unterliege und ca. alle 2 Jahre da ein Sicherheitskonzept mit dem Fokus Datenschutz einreichen muss.


    Das ganze Thema ist sehr umstritten und Rechtsberatung kann ja eh nur ein Anwalt leisten und Rechtssicherheit scheint es da im Moment nicht zu geben.


    Grob gesagt darf man nicht einfach so personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder speichern. Das höchste Datenschutzgremium in Deutschland hat 2009 (Düsseldorfer Kreis= beschlossen: IP-Adressen sind personenbezogene Daten.


    Sobald jemand aber der Erhebung, Speichern und Verarbeitung zustimmt und die Erhebung, Speichern und Verarbeitung nicht anderen Regelungen zuwider läuft, dann geht das.
    Wenn Du Dich mit Deinem Namen irgendwo anmeldest, dann musst Du manchmal AGBs usw akzeptieren, die das ganze regeln.


    Das Problem ist: Dass vielerorts personenbezogene Daten erhoben werden und Du bemerkst es nicht.
    Schlimmer ist: Diese Daten werden einfach so weiter gegeben, ohne dass Du das weisst, oder dass Du zugestimmt hättest.


    Beispielsweise besuchst Du eine Webseite, auf der ein SocialNetwork-Plugin verwendet wird (20 Leuten gefällt das), der Inhalt dieser Ausgabe wird von SocialNetwork direkt geladen, aber nicht von der Seite, sondern durch Deinen Browser. Jetzt weiß SocialNetwork Deine IP, Deinen User-Agent und so weiter. Wenn Du vorher bei SocialNetwork angemeldet warst, dann weiß SocialNetwork nun auch, dass Du außerdem nun auch noch auf dieser Webseite warst, denn anhand Deines Profils bei SocialNetwork können ja nun diese Daten zusammengeführt werden, evt sogar über Cookies.


    SocialNetwork könnte dann versucht sein, diese Daten dazu zu verwenden, Dir maßgeschneiderte Werbung zu präsentieren, da es ja weiß, dass Du auf Seite X warst und Dich evt für das dort beschriebene Thema interessierst.


    Selbiges kann passieren beim Einbinden von Videos von externen Diensten, Nachladen von Schriften von externen Seiten, Einblenden von Werbung, vor allem von Diensten, die das deutsche Datenschutzgesetz nicht ernst nehmen.


    In der Praxis wird in der Datenschutzerklärung darüber informiert, aber auf 98% der Seiten (meine Wahrnehmung) wird irgendein Bullshit erklärt.


    Da ich (Kunden-)Emails nicht nur auf meinen eigenen Systemen speichere und verarbeite, habe ich mit dem Anbieter einen solchen Vertrag geschlossen:
    https://www.datenschutzbeauftr…tervertrag-%C2%A711-bdsg/


    Eng verwandt ist das Thema Cookies.

    Nach dem Du das erledigt hast, was Re:Later geschrieben hat, würde ich an Deiner Stelle mal zuerst schauen, welcher Menupunkt auf "Startseite" konfiguriert ist. Vermutlich nicht der, der von Dir gewünscht ist.


    Einen der beiden Homes würde ich nach korrekter Festlegung dann als Alias statt als normalen Menupunkt definieren, wenn man schon nicht alles in einer Hierarchie hat.


    Wenn das jetzt zu kurz und unverständlich war, dann frag bitte nach.

    Wenn Du es so genau wissen willst, dann kannst Du Dir die Update dahei von der Joomla!-Homepage herunterladen und entpacken.


    Dann kannst Du Dateigröße und Änderungsdatum mit denen von den Dateien auf Deiner Webseite vergleichen, oder per FTP einfach die Dateien nochmal "drüberbügeln", wenns dann keinen Fehler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Updates extrem hoch, weil Du ja dann sicher die passenden Dateien online hast.