Beiträge von LukasHH

    Wenn das so bei Dir aussieht und Du auf das Schloß klicken musst, dann ist der Beitrag von dem User noch gesperrt. Das heißt er hat diesen noch in Bearbeitung. Du siehst auch welcher User, wenn Du mit der Maus darüber gehst.



    Das sollte eigentlich nicht mehr sein, wenn im Frontend die Bearbeitung "sauber" verlassen wurde durch Speichern oder Abbrechen.

    Wenn Du was anderes hast, dann mache mal Screenshots, damit man das mal sehen kann.

    Seltsam ist, dass ich den Reiter Veröffentlichen sehen kann aber der Beitrag immer freigegeben werden muss....

    Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.

    Wenn er einen neuen Beitrag anlegt und veröffentlicht, dann ist er gleich zu sehen oder?
    Wenn ein bestehender Beitrag geändert wird, dann ist die Änderung auch gleich zu sehen oder?

    Der Beitrag ist lediglich für andere gesperrt und Du musst diesen im Backend erst wieder freigeben, damit er von anderen Bearbeitet werden kann?

    Wenn das letztere der Fall ist, dann wird er im Frontend vermutlich nicht richtig geschlossen. Nach der Änderung mit "Speichern & Schließen" oder "Abbrechen" die Bearbeitung abschließen, dann sollte der auch freigegeben sein.

    Die Gruppe soll tatsächlich nur neue Beiträge anlegen, bearbeiten und löschen können.

    a) Ich würde wie in der Anleitung beschrieben die Gruppe unterhalb von Registered anlegen. Dann eine Beitragskategorie in der die Beiträge zugeordnet werden. In der Beitragskategorie unter Berechtigungen wählst Du die Gruppe aus und stellst alles auf erlaubt, was sie dürfen.

    b) Dann legst Du eine Zugriffsebene (wie in der Anleitung beschrieben) "Beiträge erstellen" an. Dieser werden mind. die Gruppen "Super Users", "Administrator" und Deine angelegte Gruppe zugeordnet.

    c) Dann legst Du einen Menüpunkt "Neuer Beitrag" an und weist diesem Menüpunkt die Zugriffsebene "Beiträge erstellen" zu.


    d) jetzt legst Du einen User an und weist ihm nur die Gruppe zu, die Du unter a) angelegt hast und meldest Dich mit ihm im Frontend an.

    erwartetes Ergebnis:
    Den Menüpunkt sehen nur Mitglieder Deiner angelegten Gruppe, sowie Mitglieder der Gruppe "Administrator" und "Super Users". Alle anderen sehen den Menüpunkt nicht. Hier können sie nun Beiträge erstellen, haben aber zur Auswahl nur die in a) angelegte Kategorie. Ebenso können sie auch nur die Beträge dieser Kategorie bearbeiten, löschen, freigeben. Je nachdem welche Berechtigungen Du in b) erlaubt hast.

    Ist ein User jedoch in Deiner angelegten Gruppe und zusätzlich "Author" oder "Publisher", dann haben sie durch die anderen Gruppen weit aus mehr Rechte.

    Wenn Du bei Deiner Gruppe "verweigerst" einstellst, dann gilt das nur für die Gruppe. Aber dennoch würde ich das versuchen zu vermeiden.

    Wenn Du Berechtigungen in der globalen Konfiguration (System - Konfiguration - Beiträge) veränderst, dann wirkt sich auf alle Beiträge aus.


    Wenn die Gruppe nur bestimmte Beiträge ändern, freigeben, ... sollen, dann müsstest Du diese einer Kategorie zuordnen. Dann kannst Du die Einstellungen direkt bei der Kategorie vornehmen. Dort dann z.B. der Gruppe erlauben.

    Das ist ein ganz normales Verhalten bei der Vererbung. Die untergeordnete Gruppe erbt alle Rechte der übergeordneten. Es geht hier immer von wenig nach mehr.


    Author erbt alle Rechte von Registered

    Editor erbt alle Rechte von Author

    Publisher erbt alle Rechte von Editor


    Somit hat die Gruppe Publisher automatisch die Rechte von Registered, Author und Editor.

    Wenn die zu viele Rechte haben, dann eine oder mehrere Ebenen höher und explizit erlauben, was sie dürfen. Meine Empfehlung: niemals "verweigert" einsetzen, da ein "verweigert" nicht mehr aufgehoben werden kann.

    Die hier genannten Gruppen haben "globale" Einstellungen, die sich auf alle Beiträge auswirken. Aus diesem Grund habe ich wie in der Anleitung #2 extra darauf verzichtet und eigene Gruppen unterhalb von "Registered" angelegt.

    Die Gruppen und Zugriffsebenen aus dem Core würde ich niemals löschen oder ändern. Sie dienen Dir immer als Fallback, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte.


    Viele Anleitungen, wie die in #2 genannte, bauen auf die bestehenden Gruppen und Zugriffsebenen auf. Veränderst oder löscht Du diese, kann das zu Fehlfunktionen führen.

    Wenn Du Felder in Subforms hast, dann habe ich hier etwas dazu geschrieben:

    Hast Du mal einen Link zu der Seite?
    Ich bin nur gleich erst einmal unterwegs - kann daher erst später schauen. Es sollte vor jedem Intro-Artikel auf jeden Fall ein DIV mit der Klasse "columns-4" existieren. Es kann auch an der responsiven Darstellung liegen, dass sie untereinander angezeigt werden.

    Am besten lässt sich das mit einem Override für die Ausgabe lösen. Es gab mal irgendwo eine Vorstellung, wie man das anhand von Kochrezepten machen kann, doch leider finde ich den Link nicht mehr.

    Hier gibt es aber eine recht große Auswahl als Beispiele für Overrides: https://www.j-over.de/de/template-overrides
    Zusätzlich gibt es auch einige Videos dazu. Kiki hatte mal eines für Joomla 4 erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den Berechtigungen kommt kein "verbieten" vor. Das solltest Du auch immer vermeiden. Verbieten überliegt allem anderen.


    Deswegen, sind die Gruppen unterhalb von Registered. Mitglieder der Gruppe registered dürfen sowieso keine Beiträge erstellen und bearbeiten. Die Gruppen vererben die Rechte von Registered lediglich das Recht, dass sie sich anmelden können.


    In den Beitragskategorien erlaube ich ihnen explizit, für welche Kategorie sie Beiträge anlegen und bearbeiten dürfen.


    Wichtig dabei ist, dass in der Globalen Konfiguration die Rechte nicht verändert werden. Die von Joomla angelegten Gruppen sollte man sowieso nicht ändern.

    Mit der Zugriffsebene steuerst Du nur die Menüausgabe. Belasse die von Joomla angelegten Zugriffsebenen so, wie sie sind. Lege eine neue Zugriffsebene "Neuer Beitrag" an und weise dieser die Gruppen zu, damit sie darüber einen neuen Beitrag erstellen können.


    Das liegt daran das ich in den Kategorien die jeweils anderen Gruppen verboten habe.

    Das ist der Punkt: Belasse die anderen Gruppen alle auf "vererbt". Nicht verbieten !!! Nur der jeweiligen Gruppe erlauben.


    Zitat

    Wenn ich das verbieten einzelner Kategorien für andere Benutzergruppen nicht mache, dann habe ich das andere Extrem das Jeder Registriert Benutzer in jeder Kategorie Beiträge erstellen darf

    Das könnte bedeuten, dass an der globalen Konfiguration was geändert wurde und demnach alle, die sich eigentlich nur anmelden dürfen, sämtliche Beiträge ändern können. Oder Du hast in der übergeordneten Beitragskategorie zu viele Rechte vergeben.

    Schaue Dir mal meine Doku dazu an, die beschreibt genau das, was Du möchtest anhand eines Kleingartenverein.
    https://it-conserv.de/blog/ber…ngen-fuer-ein-verein.html


    Hat jemand eine Idee wo ich einen Denkfehler mache?

    Ja - der Denkfehler liegt an der Verwechslung von Zugriffsebene und Gruppe. Du musst die User die entsprechende Gruppe zuweisen. Näheres, kannst Du meiner o.g. Doku entnehmen. Du kannst Sie Dir auch als PDF herunterladen.

    Es geht auch über einen Menüpunkt.


    Ich habe es auf unserer Vereinsseite mit Kategorieblog. Dort wähle ich die Kategorie "Blog" aus (Name des Menüpunkt ist "News") und darunter werden alle Beiträge der Unterkategorien (Vorstand, Fachberatung, Events) angezeigt.

    Die Beitragskategorien sind so aufgebaut:
    - Blog

    - - Blog Vortsand

    - - Blog Fachberatung

    - - Blog Events

    Live-Beispiel:
    https://moorschreber.de/news

    Das sind die Einstellungen im Menüpunkt:
    Kategorie-Einstellungen


    Blog-Einstellungen: