Beiträge von Ilse OEWHWTC

    Guten Abend,

    wieder einmal baue ich eine kleine Website mit Joomla 4 und dem Template Purity III. Alles ist soweit gut gelaufen:

    • Unterordner in der funktionierenden Website oewhwtc.at als "Entwicklungsumgebung" angelegt
    • dort Joomla 4.3.0 installiert bzw. Update, Erweiterungen installiert, Template installiert;
    • Menüs und Beiträge angelegt,
    • URL-Rewrite auf "nein" gestellt, sodass die Unterseiten angezeigt werden

    und plötzlich ist die Startseite nicht mehr erreichbar, der Home-Button liefert richtig die Adresse http://www.oewhwtc.at/__emylanewesties, aber den Fehler


    0 - natcasesort(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given


    und zwar egal ob ich dann noch händisch http oder https davor stelle und ob ich am Ende index.php anhänge oder nicht


    wenn ich URL-Rewrite auf "Ja" stelle, ist das index.php aus allen URLs weg, aber ich bekomme die Fehlermeldung bei allen Seiten

    (eine funktionierende Seite ist z.B. http://www.oewhwtc.at/__emylanewesties/index.php/ueber-uns)


    ich kann nicht mehr sagen, was ich davor gemacht habe, habe die Startseite dazwischen nicht angeklickt

    wahrscheinlich war es im Zusammenhang mit meinem Versuch, "index.php" aus der URL herauszukriegen (anhand der Tipps hier im Forum)


    ich habe das index.php in der Root mit den anderen Websites verglichen, die ich betreue, sieht ganz gleich aus

    habe es übrigens nicht editiert, es ist original so wie installiert (siehe Attachment)


    habt ihr einen Tipp, was da durcheinander geraten sein könnte?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe, lG

    Ilse

    Liebe Community, ich habe kein passendes Thema gefunden, daher möchte ich meine Fragen hier stellen, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Template Purity III?


    Ich habe die Seite https://www.yorkie-klub.at mit Joomla 4.2.3 und dem Template Purity III 2.0.1/theme "corporate" gebaut.

    Folgendes hätte ich gern noch geändert:

    • Der Home-Button (Startseite) ist eigentlich redundant, da das Logo ebenfalls zur Startseite führt, verbraucht also unnötig Platz. Kann ich ihn unterdrücken? habe bei den diversen Einstellungen nichts gefunden.
    • Das Suchfeld im Header braucht viel Platz, ich würde es lieber weglassen, ebenso das Wort "Suche", also nur das Lupen-Icon im Header haben (ist ein Modul "Suchindex" auf der Position "head-search").

    Herzlichen Dank für eure Tipps!

    lG
    Ilse

    ja ich hab "Corporate" gewählt, und die Demo-Seite von "Corporate" hat Breadcrumbs


    aber wie gesagt, ist nicht mehr entscheidend, die Seite ist nicht so stark gegliedert, dass man sich verirren würde, geht gut auch ohne Breadcrumbs


    bin jetzt schon sehr froh, dass der Slider auch am Handy funktioniert, schließlich geht ja kaum mehr jemand am Desktop rein (außer mir ...)

    und gelernt hab ich auch wieder eine Menge ;)

    danke nochmal für die Tipps und Hilfe!

    den Cache habe ich jetzt explizit gelöscht, noch keine Änderung

    ich musste die Datei custom.css löschen und neu anlegen, dann hat es auf einem sehr schmal eingestellten Browser funktioniert, noch nicht am Handy, trotz Cache-Löschen


    danach Development Mode ausgeschaltet, Cache gelöscht, auch am Handy nochmal Cache gelöscht - und schwupps, da ist er, der Slider!


    DANKE FÜR DIE ANLEITUNG!!



    dann wäre da noch der Punkt "Breadcrumbs", die Positionen navhelper und breadcrumbs sind definiert, werden aber nie angezeigt, also weder am Desktop noch am Handy

    wenn ich die Breadcrumbs auf eine andere Position stelle, dann sind sie da

    kann es daran liegen, dass BEIDE Positionen definiert sind? oder eher daran, dass beide NICHT definiert sind?

    auf der Layoutvorschau kommen diese Positionen nicht vor

    Liebe Community,

    nun komme ich wiedermal zum Basteln an meiner neuen Website, OEYTK – Home (oewhwtc.at) (Joomla 4.2.3, Template Purity III 7.0.1, kein Quickstart-Package installiert), und ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand raten?


    * Ich kriege leider keinen Slider hin, der auch auf dem Handy funktionieren würde: ab einer bestimmten Bildschirmbreite (schmal) wird einfach kein Slider mehr angezeigt, egal welche Erweiterung ich verwende.


    An sich müsste ja Purity III einen Slider enthalten. Da ich aber unter den mit dem Template installierten Modulen und Plugins keinen gefunden habe, habe ich die Erweiterung "DJ-ImageSlider" installiert. Das sieht auch auf dem Desktop sehr gut aus, aber eben nicht auf dem Handy. Also Erweiterung "Slider 3" installiert, laut Demo funktioniert die auch am schmalen Display, aber selbes Problem - bei meiner Site kein Slider auf dem Handy. Somit offenbar nicht ein Problem der Erweiterung, sondern des Templates.


    In der Dokumentation finde ich, dass der Slider offenbar getrennt konfiguriert werden muss? https://www.joomlart.com/docum…tion#module-configuration

    Leider steht dort nicht, in welche Datei ich den angegebenen Code einfügen muss, und als Nicht-Entwickler bin ich da nicht schlau genug. Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    * Ich hätte gern Breadcrumbs, aber an der Modulposition navhelper werden sie ebenso wenig angezeigt wie an der Position breadcrumbs.

    Beide Positionen sind im Template offenbar vorgesehen, in /templates/purity_iii/templateDetails.xml finde ich die Liste


    <positions>

    <position>languageswitcherload</position>

    <position>head-search</position>

    <position>magazine-articles</position>

    <position>mainnav</position>

    <position>navhelper</position>

    <position>breadcrumbs</position>

    <position>slideshow</position>


    usw. ...


    Muss man diese Modulpositionen noch getrennt aktivieren/sichtbar machen?


    Wie gesagt, ich habe mich zwar inzwischen bissl in die Template-Welt eingelesen, aber es reicht bei mir leider noch lang nicht, um mich da zurecht zu finden. Immerhin ist es mir gelungen, dem Purity ein funktionierendes custom.css unterzujubeln, das war gar nicht einfach, den richtigen Ort dafür zu finden ;) (/templates/purity_iii/css/custom.css)


    Danke für eure Hilfe!


    lG

    Ilse

    hab den Inhalt eingefügt und, wie du auch beobachtet hast, den "internal server error" bekommen

    die beiden Zeilen auskommentiert, jetzt werden Frontend und Backend angezeigt


    aber das Problem, dass die Menüpunkte nicht erreichbar sind, ist dadurch nicht gelöst

    ich habe diese Menüpunkte so angelegt, wie alle anderen auf meinen Joomla-Seiten auch

    wenn ich einen anderen Menüpunkt zur Startseite mache, dann ist dieser korrekt erreichbar, dafür "Home" nicht mehr


    mir scheint, es geht um die Erreichbarkeit von Seiten unterhalb des Unterordners /2022_entwicklung_purity

    vielen Dank für eure raschen Antworten und die Erklärung!

    eine Datei .htaccess gibt es im Unterordner, sie ist allerdings völlig leer


    in der .htaccess der Hauptseite steht Folgendes drin:


    ############HTACCESS W4Y START############

    Order Allow,Deny

    Allow from all

    <IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} oewhwtc.at$

    RewriteCond %{HTTPS} !=on

    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    </IfModule>


    #############HTACCESS W4Y END#############


    ich schreibe also in die leere .htaccess meiner Testseite nur die Zeile


    RewriteBase /2022_entwicklung_purity/


    ?


    die Subdomain probiere ich gerade, mal sehen ob ich dann erfolgreicher bin

    Liebe Community, ich habe mich schon bissl durchs Forum gelesen, aber für mein Problem noch keine Lösung gefunden:


    Ich habe mir in einem Unterordner Joomla 4 installiert, um meine J3-Website dort neu aufzubauen. Ich kann dort auch Menüs und Beiträge erstellen, aber im Frontend werden die Beiträge "unterhalb" der Startseite nicht angezeigt.


    Ich hatte zuerst einen Verzeichnisschutz auf dem Unterordner und die Menüs und Beiträge alle nur für "super user" erreichbar, da ja Textumgebung.

    Weil ich dachte, dort liegt der Fehler, habe ich also alles völlig neu installiert, neuer Unterordner, neue Datenbank, dann auch mein Wunschtemplate Purity III, und keinerlei Zugangseinschränkungen, also alles für "public" erreichbar, und trotzdem werden Beiträge nur auf "home" angezeigt, auf anderen Hauptmenüpunkten nicht (auch nicht wenn ich mich auf dem Frontend mit meinem Admin-User anmelde).


    Hier ist meine Testseite:

    Home


    Bitte könnt ihr mir Tipps geben, was ich falsch mache?


    Vielen Dank!

    lG

    Ilse