Beiträge von hike39

    Ich migriere gerade von Joomla 3.5 auf 5.0.3 per Neuinstalltion. Um zu checken ob sich bezüglich Installation etwas geändert hat, habe ich die Seite https://docs.joomla.org/Main_Page/de

    angesteuert. Dabei war ich sehr erstaunt, als ich unter 'Joomla Installieren' nur Hinweise für Joomla 3.x fand. Z.B. wurden die Seiten über technische Anforderungen zuletzt am 17.August 2021 aktualisiert.


    Wer fühlt sich verantwortlich dafür, dass diese Seiten auf den aktuellen Stand gebracht werden?


    Gruß

    hike39

    Problem gelöst! :)


    Nachdem ich noch verschiedene Tests durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, daß ich den obersten Menuepunkt als Startseite definiert hatte. Dann muß bei der Administration des jeweiligen Moduls ein Beitrag dafür festgelegt werden. Wenn man eine andere Seite als Startseite hernimmt, dann kann man als Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" nutzen, Danach kann man einen Beitrag der zugehörigen Untermenues als Startpunkt hernehmen.


    Ist doch ganz einfach, wenn man die Fehlermeldungen richtig interpretiert! ,-))


    Vielen Dank für Eure moralische und hinweisgebende Unterstützung.


    Bis zum nächsten Problem.


    Gruß

    hike39


    BTW: Wieso werde ich eigentlich nicht per eMail informiert, wenn es zu meinem abonnierten Thema einen neuen Beitrag gibt? ?(

    Jetzt wird die ganze Sache noch dubioser: Ich habe bei meinem Provider noch eine zweite Domäne, die auch mit der gleichen Joomla- und PHP-Version läuft. Bei dieser funktioniert das Festlegen des Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" und damit auch das konstante Öffnen des Pulldown-Menues.


    Wo kann oder muß ich nach dem Unterschied zwischen den beiden Instanzen suchen? Kann es sein, dass die Komponente K2, die ich für meinen Blog verwende, die Ursache ist? Kann man dies irgendwie debuggen? thinking

    Elwood : Siehe mein Beitrag #10: ..... Allerding auf dem produktiven System kann ich diesen Menueeintragstyp nicht verwenden, da dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird: "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Startseiteneintrag muss eine Komponente sein!"


    JoomlaWunder: Nicht ganz. Ich hatte den Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" genommen. Da kam aber das Problem mit dem schnellen Schließen von dem Dropdownmenue. Nun will ich den Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit "#" nutzen, denn da scheint mein ursprüngliches Problem gelöst zu sein. Nur da bekomme ich o.a. Fehlermeldung.

    Elwood: Das hilft Euch doch nichts. Denn in die Administration von der Seite lasse ich niemanden rein. Die Frage ist nun: wie kann ich den Menueeintragstyp Systemlinks->URL auf "#" festlegen. Downgraden auf die alte PHP-Version geht nicht, denn die wird von meinem Provider nicht mehr angeboten. Ich könnte höchsten auf PHP Verrsion 8.1 oder 8.2 hochgraden. Das wäre aber ein reines Try-and-Error.


    Gruß

    hike39

    Neue Erkenntnis: Ich habe auf der obersten Menueebene als Menueeintragstyp einen Beitrag eingestellt. Das scheint dazu zu führen, dass das aufgeklappte Untermenue durch die Ausgabe des Beitrags überschrieben wird.


    Jetzt habe ich auf meinem Testrechner als Menueeintragstyp Systemlinks->URL mit # als Link festgelegt- Und schon funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle.


    Allerding auf dem produktiven System kann ich diesen Menueeintragstyp nicht verwenden, da dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird: "Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Startseiteneintrag muss eine Komponente sein!"


    Der Unterschied zwischen meinem Testrechner und der produktiven Umgebung ist die PHP Version.

    Testrechner hat 7.4.3 und die produktiven Umgebung arbeitet mit 8.0.28.


    Was nun?


    Ein ratloser

    hike39

    WM-Loose: MIr wurde noch kein Mini-Upgrade angeboten. Und da ich meinen Blog in zwei Wochen brauche, ist mir der Umstieg zu kritisch. Kannst Du mir einen Link auf eine Joomla 4.x Seite geben, wo ich ausprobieren kann, ob sich dort das Verhalten der responsiven Dropdown-Menues richtig verhalten?


    firstlady und Elwood: Ein Link auf meinen Testrechner, der nur lokal zu erreichen ist, wäre nicht sinnvoll.


    Gruß

    hike39

    Hallo Spezialisten,

    ich habe ein kleines Problem mit dem responsiven Dropdown Menue. Beim Aufruf von einem PC werden beim Anklicken des Dropdownmenues die Untermenues richtig konstant dargestellt. Wenn ich diese Seite jedoch mittels Tablet oder Smartphone öffne und will eine Auswahl der Untermues anzeigen lassen, dann wird das Dropdownmenue zwar geöffnet, aber sofort wieder geschlossen.


    Ich nutze das Protostar-Template Version 1.0.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    hike39

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner Openlayers-Anwendung die Funktion FullScreenEnable nutzen. Außerhalb von Joomla funktioniert dies wunderbar. Nur wenn ich diese in Joomla über einen Iframe-Wrapper aufrufe, fuinktioniert es nicht.

    Ich habe festgestellt, dass in der Joomla-Umgebung das Flag document.fullscreenEnabled auf false gesetzt ist. Gibt es hierfür einen Grund? Wie kann man dieses Hindernis beseitigen?


    Meine Arbeitsumgebung:

    OS: Linix MintDE 4.19

    Joomla: 3.9.19

    Template: Protostar V1.0

    Openlayers: 6.3.1


    Danke für Eure Hilfe

    hike39

    Ich habe den zweiten Weg gewählt.


    Und nun habe ich das Ganze zu meiner Zufriedenheit am Laufen.


    Meine Lösung: Zwei Menuemodule. Beim ersten habe ich dem Menuepunkt, mit dem ich das Menuemodul wechseln will, einen Beitrag und ein zweitesTemplate zugeordnet. Dieses hat als Modulposition die gleiche wie im ersten Template, allerdings mit einer anderen Bezeichnung.


    Vielen Dank für Eure Denkanstöße.
    hike39

    Ich habe das mit Menütyp URL und # gelöst. Funktioniert einwandfrei.


    Nur für das Austauschen der Menüleiste habe ich bis jetzt immer noch keine Lösung. Bin noch am Hirnen.

    Sorry ich habe mich vergriffen. Joomla 3.x.x unterstützt natürlich mehrstufige Menues, aber leider Bootstrap 3.x.x nicht. Und da ich responsive Webseiten anbieten will, komme ich dabei mit meiner momentanen 3stufigen Menuestruktur in Kalamitäten.


    Indigo66: Das Menuesplit-Video habe ich angesehen. Das wäre ein möglicher Ansatz. Allerdings wollte oder will ich zur Anzeige der unteren Menueebenen den Inhalt der Navleiste austauschen und nicht eine zusätzliche Modulposition nutzen.


    Hier ein Versuch mein Vorhaben graphisch darzustellen:


    Ausgangssituation - Inhalt der Navleiste: <menue-punkt1> <menue-punkt2(1)> <menue-punkt3(2)>
    [ (n) = Anzahl der Unterebenen ]


    Nach Klick auf menue-punkt3 - Inhalt der Navleiste: <Backbutton zu Ebene1> <menue-punkt3.1(1)> <menue-punkt3.2(1)> <menue-punkt3.3(1)>


    @Oberaffe: Die Seite habe ich leider nur lokal auf meinem Testrechner.

    Hallo KollegInnen,
    da Joomla 3.x.x keine mehrstufigen Menues unterstützt, möchte ich nun über einen Menuepunkt ein Menue-Modul mit einem eigenen Template aufrufen.


    Ich habe nun schon heraussgefunden, dass dies womöglich über einen internen LInk zu machen sei. Allerdings schlugen meine ganzen Versuche fehl. Alle liefen auf den 404-Fehler auf.


    Ich habe schon bei dem Obermenuepunkt als Menueeintragstyp URL ausgewählt. Bei dem Link die Einträge "/index.php/[menuealias]", "/index.php?Itemid=[id des menue-moduls]" und "/index.php?Itemid=[id eines menue-unterpunkts]" usw ausprobiert, ohne Erfolg.


    Gibt es noch eine andere erfolgversprechende Möglichkeit?


    Gruß
    hike39


    Meine Arbeitsumgebung:
    - Joomla V3.8.2
    - Bootstrap 3.3.7

    Danke Ihr beiden. Habe den Trick von Re:Later ausprobiert und siehe da es funzelt.


    Dann werde ich mich aber dennoch dran machen ein Overwrite anzulegen. Wer weiss, welche Klassen ich noch umbenennen muss.


    Zusatzfrage: Ab welcher Version kann man bei Joomla mit einer Unterstützung von unterschiedlichen Bootstrap-Versionen rechnen? Denn es steht ja auch schon V4 in der Pipeline. Und spätestens dann wird es für den "normalen" Nutzer kompliziert.


    Schönes Wochenende
    hike39

    Hallo zusammen,
    ich stelle meine Webseiten gerade von Bootstrap 2.x auf Bootstrap 3.x um.


    Dabei musste ich festellen, dass die Navbar nicht horizontal aufgebaut wird, sondern als nur als Liste.


    Nach langem Suchen habe ich rausgefunden, dass von dem zuständigen [jdoc:include type="modules"] eine Liste mit den Klassen .nav und .menu aufgebaut wird:


    ........
    <div class="collapse navbar-collapse" role="navigation" id="hausham_top">
    <ul class="nav menu">
    <li class="item-186 current active first"><a href="/index.php" ><span>Home</span></a></li><li class="item-166 deeper parent">
    ........


    Bei Bootstrap 3.x müßten aber der <ul>-Tag class="nav navbar-nav" lauten.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich dies ändern kann?


    Meine Umgebung:


    Joomal: V3.8.2
    Bootstrap: V3.3.7


    Gruß
    hike39

    @'Indigo66
    Ich benutze kein Templateframework. Und ich hatte die Overwrites händisch in [root]/templates/[meintemplate]/html abgelegt. Nun habe ich im Backend bei der Templateverwaltung die Overwites nochmals anlegen lassen. Mal sehen, was nach dem nächsten Update passiert.


    Aber erstmals Danke an Euch beide für Eure moralische Unterstützung.


    Gruß
    Horst

    Hallo zusammen,


    ich habe für mein Template Components und Module geändert. Damit diese bei zukünftigen Updates nicht überschrieben werden, habe ich die geänderten Dateien in
    /opt/lampp/htdocs/templates/[meintemplate]/html abgelegt. Bei den letzten Updates habe ich jedoch festestellen müssen, dass meine Webseiten nicht mehr funktionieren. Beim Debuggen mußte ich feststellen, dass nicht meine Components und Module angesprochen wurden, sondern die aus der Standardinstallation.


    Gibt es irgendwo noch einen Schalter, mit dem man die Overwrites scharf machen kann/muß?


    Weiterhin gibt es eine Möglichkeit auch für Media-Komponenten eine Overwrite-Technik zu nutzen?


    Meine Arbeitsumgebung:
    Joomla 3.8.2
    PHP 7.0.8


    Gruß
    hike39