Beiträge von hike39

    Hallo zusammen,


    habe gestern ein vollständiges Backup von meiner Joomla 3.6.5 Umgebung mit Akeeba 5.2.5 erzeugt.
    Nun habe ich ein Problem mit meiner Testumgebung und wollte dieses Backup wieder einspielen. Aber in der Backup Verwaltung von Akeeba wird dieses nicht angezeigt.
    Ich habe in dem Ordner für die Backups nachgesehen. Dort ist die dementsprechende JPA-Datei vorhanden. Die Größe passt auch. In dem dazugehörigem LOG-File sind auch keine Probleme dokumentiert.


    Wieso wird dieses Backup aber nicht angezeigt?


    Gruß
    hike39

    @Monkey: Ich habe ja gar keinen Blog eingerichtet. Sondern ein Modul mit 'Articles Newsflash'. Und dort habe ich die gewünschte Kategorie festgelegt.


    Und nachdem ich dort weitergewühlt hatte, habe ich dort auch die Einstellungen für 'Order Results' und 'Direction' gefunden. Nun passt's bei mir wieder.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß
    hike39

    Jetzt muss ich diesen Thead leider wieder aufmachen.


    Grund: Ich habe meine Webseiten nun auf Joomla 3.6.4 portiert und siehe da, die Beitragsreihenfolge innerhalb einer Kathegorie lässt scih nun wieder nicht mehr individuell festlegen. Habe alles probiert und mit meiner vorherigen Joomla-Version verglichen, leider ohne Erfolg.


    Man kann zwar im BE die einzelnen Beiträge von der Reihenfolge verschieben, nur hat das leider keine Auswirkungen bei der Darstellung im FE.


    Hat von Euch jemand einen Tipp oder ist dies tatsächlich ein Bug.


    Ich habe auch schon versucht in der Datenbank die Felder zu suchen, nach denen die Ausgabe sortiert werden könnte, bin aber nicht fündig geworden. Ausserdem wäre die Vorgehensweise über direkte Datenbankänderungen einem normalen User nicht zuzumuten.


    Gruß
    hike39

    Hallo Indigo66,


    nach mehreren Stunden am Rechner wird man betriebsblind. Den Modul-Typ "Beiträge - Newsflash" habe ich gesucht, aber leider übersehen.
    Dieses Problem ist also dank Deiner Hilfe gelöst.


    Du hast natürlich auch recht, dass man auf einen geschlossenen Thread nicht nochmals eine Anfrage ersellen soll. Daher habe ich ja auch an die Forenadministratoren auch separat eine gestellt, wie man in einem solchen Fall den Thread wieder öffnen kann. Dabei gehe ich aber davon aus, dass dies nur derjenige machen kann, der diesen initiiert hat.


    Gruß
    hike39

    Hallo zusammen,


    und dann habe ich noch folgendes Problem:


    Wo kann man bei Joomla 3.4.8 die Reihenfolge der Beiträge innerhalb einer Kategorie individuell festlegen?


    Bei Joomla 2.5 gab es extra eine Spalte bei der Beitragsübersicht, über die man diese ändern konnte. Nun finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.


    Gruß


    hiek39

    Hallo,


    zu diesem Thread habe ich noch eine Frage.


    Ich habe ein neues Modul aufgesetzt, mit dem ich Beiträge einer Kategorie in einer Seitenleiste ausgeben will. Die Beiträge werden auch alle angezeigt, aber leider alle mit dem Titel und einem führenden Listentag in Form eines fetten Punkts.


    Ich habe jetzt schon an allen mir bekannten Stellen die Anzeige des Titels unterdrückt und dennnoch verschwindet dieser nicht.


    Ich arbeite nun mit Joomla 3.4.8. Bei der Version 2.5 hat dies wunderbar funktioniert. Da hatte ich allerdings die Möglichkeit bei dem Modul als Typ "Beiträge - Newsflash" einzustellen. Bei der aktuellen Version gibt es nur noch "Beiträge - Kategorie", jedenfalls soweit ich dies feststellen konnte.


    Welche Stellschraube habe ich übersehen??


    Gruß


    hike39

    Danke für die Hinweise. Dann hatte ich also mit meinem Verdacht recht.


    Da ich gerade noch am Anfang meiner Umstellung stehe, werde ich wohl auf PHP 5.6 zurückrüsten.


    Gruß


    hike39

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen neuen Server mit XAMPP aufgesetzt. Dabei hatte ich mich für die Variante mit der neueste PHP Version 7.0.3 entschieden. Als ich nun Joomla 3.4.8 aufgespielt hatte und die Administration öffnen wollte kam sofort eine Fehlermeldung mit folgendem Text
    "Fatal error; Cannot use Joomla\String\String as String because 'String' is a special class name in /opt/lampp/htdocs/libraries/vendor/joomla/registry/scr/Format/Json.php on line 12"


    Könnte das ein Hinweis auf Inkompatibilität mit PHP 7.0.x sein?
    Muss ich auf eine ältere PHP Version zurückgreifen? Wenn ja, welche wird maximal unterstützt?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss


    hike39

    Nun habe ich das Problem mit Fehler in ".../media/com_finder/js/indexer.js line 66" herausgefunden:
    Es muss gewährleistet sein, dass im Verzeichnis [Joomla-Installationsverzeichnis]/logs die Datei indexer.php angelegt und beschrieben werden kann.
    Ansonsten wird dem JS-Script .../media/com_finder/js/indexer.js in der Zeile 64 dem Funktionsaufruf von handleFailure als Option eine Fehlermeldung in HTML-Format übergeben, die genau beinhaltet, dass die Fehlerdatei nicht angelegt bzw beschreiben werden kann. Dieses führt dann zu einem Decodierfehler. ( Dies ist jedenfalls meine Interpretation der Situation und ich bin kein Programmiernerd. )


    Dennoch bleibt das Problem, dass die Indexierung über die Administration->Komponenten->Suchindex->Indexieren angestossen nicht funktioniert. Man muss immernoch den DEBUG-Modus anwerfen oder den o.e. URL direkt aufrufen.


    Gruß
    hike39

    Hallo zusammen und die besten Wünsche für das neue Jahr, besonders an die Firstlady,


    aber für mich fängt es mit Frust an. Nachdem ich nun bei meinem eigentlichen Problem mit JEM weitergekommen bin, wollte ich wieder einmal die Indexierung neu durchführen. Vorher habe ich auch JOOMLA 3.4.8 upgedated. (Wunderbares Denglisch).


    Leider musste ich feststellen, dass die Indexierung nicht anlief, obwohl ich diese manuell über den o.e. URL-Aufruf gestartet hatte. Eine Analyse, über den Web-Konsole von FF, zeigte einen Fehler an, der vom indexer.js kam mit dem HInweis, dass JSON.decode keine Funktion ist (.../media/com_finder/js/indexer.js line 66).


    Hat jemand von Euch hierfür eine Erklärung? Ich gehe davon aus, dass hier irgendein include fehlt oder nicht sauber funktioniert. Aber wo muss ich da nachbessern?


    Gruß
    hike39

    Hallo Firstlady,
    habe den Schalter nun gefunden. Er befindet sich nicht auf dem Reiter "System" sondern "Server". Nur wohin gehen dann die Fehlermeldungen? Ich habe im Verzeichnis 'logs' nachgesehen, da erfolgt kein Eintrag.


    An Erweiterungen habe ich neben den Standards nur z.B. JEM (2.15), Joomla Mysql Manager (3.1.0), Suchindex (3.0.0). Als Plugin nutze ich bei der Smart Suche: Smart Search JEM.


    Beim Debugger der FF Web-Konsole sehe ich, dass nur bootstrap.min.js, core.js, index.php und template.js tätig sind.


    Mitterweile konnte ich auch feststellen, dass die Indexierung auch ohne Debugmodus läuft, wenn ich innerhalb der Administration den URL
    [IP-Adresse]/administrator/index.php?option=com_finder&view=indexer&tmpl=component
    manuell aufrufe.


    Grüße
    hike39

    Hallo Firstlady,
    bei ausgeschaltenem Debugger wird nicht indexiert.
    In der Web/Browser-Konsole vom FF 43.0 erhalte ich beim Indexieren ein JS-Warning "Leerer String an getElementByID() übergeben [ jquery.js : 2812:12 ]


    In der global Konfiguration im Reiter 'System' kann ich nur 'System debuggen' ein- oder ausschalten. Das Error-Reporting kann ich also nicht anpassen.


    Gruß
    hike39

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Smart Search Funktion nutzen. Allerdings blieb die Indexierung jedes Mal nach dem Start hängen. Es wird nur die Überschrift vom Suchindex angezeigt, ohne Verlaufsbalken usw. Habe im Netz nach einer Lösung gesucht und alle Tipps ausprobiert. Erst als ich in Joomla den Debug-Modus aktivert hatte, startete die Indexierung richtig.
    Sobald ich dieses Debugging abschalte, tritt der Fehler wieder auf. Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür?


    In der Log-Datei logs/indexer.php habe ich dann auch noch entdeckt, dass eine JApplication 'deprecated' wurde. Wie kann man herausfinden welche dies ist udn warum?


    Ich arbeite mit Joomla 3.4.6 und PHP 5.5.11


    Gruß
    hike39

    Hallo Christine,
    alle von Dir benannten sind beschreibbar. Das ist es wohl nicht.


    Es ist eigentlich schade, dass die Fehlermeldung keinen Hinweis gibt, welche fehlende oder falsche Berechtigung dieses Problem verursacht.
    Ich habe auch schon beim Consol-Fenster versucht etwas herauszufinden. Hat aber nicht funktioniert.


    Gruß
    hiek39

    Hallo astrid,
    Danke für den Tipp. Es gibt bald einfach zu viele Foren, die man durchsuchen sollte. ;-))
    Ich habe beide Methoden versucht. Bei dem Github-Package tritt ein Copy file failed auf.
    Und bei der anderen Quelle liegen die Pakete zu diesem Update noch nicht oder nicht mehr vor.


    Aber wenn anderen der Login Error auch schon aufgefallen ist, wird es wohl bald eine offizielle Lösung geben.


    Gruß
    hike39

    Hallo,
    ich wollte soeben Joomla von Version 3.4.4 auf 3.4.5 updaten. Dabei kam es zu der Fehlermeldung "Invalid login".


    Wenn man diese mit OK quitiert, wird eine Warnung ausgegeben:
    "... failed to open stream: Keine Berechtigung in /opt/lampp/htdocs/xxxxx/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 435 ...."


    Kann mir jemand erklären, was da falsch läuft?


    Gruß
    hike39