Beiträge von kannnix

    Au weh, so ein peinlicher Fehler. Ich glaub ich geh besser in Rente ...
    Ich sage den Schülern immer beim php usw. Spielen : Passt auf den Cache auf !!

    Ich schäme mich ;)

    Ich meine mit Grafik die Gesamterscheinung der Seite, also das was der Browser am Ende anzeigt.


    Ich murkse so : mit filezilla hole ich die Dateien vom Server, auf meinem PC dann "bearbeiten", also den Minimal-Editor von Windows, weil ich die Erfahrung habe, daß irgendwelche Editoren dann Zeug reinschreiben, das ich nicht brauchen kann. Dann mit filezilla zurück ... und so weiter.


    Kernfrage : wie kann das Browserbild bei gleichem template.css und index.php unterschiedlich sein ?? (z.b. die backgound-Farbe im linken Menü)

    Ich meine, daß die gesamte Grafik-Info zum Aufbau der Seite doch im .css - Flie des templates steht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird das vom index.php daraus dann gebaut.


    Wenn also index.php und das .css identisch sind, müßte doch auch das Grafikbild identisch sein ?

    Wieder was gelernt. Da sieht man echt viel (wesentlich mehr, als man als "normaler user" braucht).
    Aber nicht so ganz leicht zu lesen, für einen Anfänger in CMS (css) ...


    zu Frage 2) : irgendwo muß da noch Info stehen außerhalb von protostar und index.php ?!?

    Erstmal Danke euch !
    Ich brauch jetzt ein wenig, um diese ganze Information in die Reihe zu kriegen.


    1) Unklar ist mir, wie ihr das .css lesen könnt ? Im Seitenquelltext steht das ja nicht drin, oder ?


    2) Ich hab jetzt mal die index.php aus dem DocumentRoot und das komplette protostar vom ts-muenchen in den reinerdoll rüberkopiert.
    Trotzdem bleiben Unterschiede (Farbe, Format). Wie kann das sein ??

    (Unterschied ist objektiv : reinerdoll ist joomla 3.9.21, ts-muenchen ist 3.9.20)

    ja, ich hab auch an der index.php rumgemurkst. trail and error ....

    was bedeutet das ?


    (allgemein : ich hatte gehofft, ihr wißt "aus dem Ärmel", welche Parameter den Unterschied machen)


    @joomla-wunder : es war der genannte Update, ich ahtte sonst nichts mehr geändert.
    portal.reinerdoll ist nach dem update, portal.ts-muenchen der stand vorher !


    winmerge ist ein klasse Tool !

    aber da finde ich Unterschiede in der template.css, die 100%-ig nicht von mir sind !
    Der Update muß da etwas verändert haben ... ?!

    Hallo,


    ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich euch hier als Helfer mißbrauche, aber ich komm einfach nicht weiter ,-(


    Ich habe mein Online-Portal für das nächste Schuljahr mit eurer Hilfe ganz gut hingekriegt : https://portal.ts-muenchen.de

    Dabei habe ich (auf euren Rat) die Änderungen im template.css in ein user.css gelegt, damit bei updates das nicht alles überschrieben wird.


    Leider hat das nicht geklappt. Entweder habe ich Änderugnen auch durch Löschen von css-Teilen erzielt, oder eben nicht alles ins user-css ausgelagert.

    Anfangs war das ungezielte Spielerei ... (ist leider ja nicht viel besser geworden ;)


    Ich hab also den Joomla und auch den auf meinem Redundanzserver https://portal.reinerdoll.de "upgedatet".

    Ergebnis ist auf portal.reinerdoll.de zu sehen. auf portal.ts-muenchen.de hab ich mit akeeba (kickstart) den zustand vor update wiederhergestellt.


    Ich möchte nun die Unterschiede korrekt im css ausbessern, also in das user.css übertragen.


    -> Aber wo sind die Unterschiede in diesem Riesenfile ???

    ok, ich lerne hier in rasanter geschwindigkeit.

    wenn der ionos-webserver nicht auf externe datenbanken zugreifen kann, ist das vermutlich ein systemparameter, den ich nicht beeinflussenkann, oder ?

    irgendsowas wie iptables oder so ?


    im joomla kann das ja nicht stehen, das skript ist zwar im documentroot vom server, aber nicht im joomla-umfang.

    Wenn ich im Hoster Admin-Bereich das sql-Passwort ändere, läuft meine Joomla-Geschichte nicht mehr, oder (weil die dann nicht mehr zugreifen kann) ?

    "Never touch..."


    Ich hab mit IONOS geplaudert, und erkannt daß die ganze Geschichte eh nicht funktioniert, weil ich auf Datenbankbereiche außerhalb der Joomla-Fuinktionalität mit meinem Vertrag (nur Hosting) eh nicht von außen zugreifen kann. Dazu brauche ich einen root-Server (oder irgendwas mit cloud-VM)..).


    Bevor ich diesen Weg wähle (€) noch eine andere mögliche Konfiguration :


    Ich überrede den Joomla in IONOS, mit einem php-Skript auf meine Datenbank "daheim" zuzugreifen.
    Aktuell geht das nicht, der Joomla in IONOS macht keinen Zugriff (mein "gespiegelter" Webserver "daheim" macht das aber schon !).


    Ich glaube, ich muß die Anwendung beschreiben :

    Ich baue ein Lernangebot für Online-Teaching auf.
    Dazu gibts einen Webserver, einen SQL/PHP-Übungsserver sowie einen Haufen SPS und so Zeug, alles remote erreichbar.
    Eine Datenbank auf einem der Übungsserver (+Redundanz) speichert für die einzelnen Schüler ihren Stand (welches Modul usw..).
    Steht alles (VM) in meiner Schule.


    Weil die Verfügbarkeit des Schulnetzes eher mittel ist, habe ich das Webangebot auf meinem privaten Space bei IONOS gespiegelt, die Übungsserver stehen redundant bei mir daheim.


    Läuft alles prima, nur der Zugriff aus den Webservern auf die Datenbankserver macht Probleme.

    Mein selber gehosteter (Bitnami-VM) macht alles ganz easy, aber der Joomla bei IONOS verweigert den remote-sql-Zugriff.

    jetzt klopf ich doch nochmal an.

    Das klappt schon so wie ich dachte, ich kann aus dem Joomla ein php-Skript als form-action aufrufen, das im DocumentRoot von joomla liegt.
    Dieses macht einen ssh-Tunnel und greift auf eine Database eines Nachbarservers zu.


    Ich will aus verschiedenen Gründen aber doch lieber meine Forms-Daten im mysql des joomla-Servers ablegen.
    Und damit wäre ich wieder am Anfang : Ich kann mit dem Joomla-Admin nicht direkt in mysql (und dann natürlich auch nicht über php)
    Auch der Admin aus der bitnami-credentials (es ist eine fertige Joomla-VM) klappt nicht.


    Wie knacke ich meine eigene Datenbank ;) ??

    Das ist alles aufwändig.


    Ich habe versucht, ein html-form mit php-Aufruf einfach auf eine Joomla-Beitragsseite zu plazieren.
    Das geht natürlich nicht. Das Form läuft zwar, aber das php macht kuriose Sachen (lädt die ganze Site nochmal in ieinem kleinen fenster ;-).


    Ich machs jetzt so : HTML-Form in den joomla-Beitrag, den Link auf das php aber als "externen", im Doc-Root von joomla, aber als normales php-file.

    Den Zugriff auf SQL mach ich übers Netz auf einen anderen Server, dessen mysql "frei von joomla" also eine Standardinstallation ist.
    Bisschen Security noch (sql-Zugriff über ssh-Tunnel), dann klappt das.

    Hallo,

    danke zunächst mal.
    Ist echt ein sehr großes Kaliber ;)
    Es geht nur um ein paar Zeilen HTML in einer Joomla-Seite, die aber <?php usw. enthalten müssen.

    Und das kollidiert doch garantiert mit dem php, das den Kern des CMS-Systems ausmacht, oder ?


    Ich verstehe zuwenig von der Funktionalität des CMS, um abschätzen zu können, was passiert, wenn ich da mit php/sql manuell eingreife ...


    Reiner


    .. ich habs jetzt einfach ausprobiert.

    wie ich das html/php in den cms-content bringe ist mir natürlich weiter unklar. aber wenn ich html-forms und auswertende php-skripten ins joomla-verzeichnis setze, werden die schon mal problemlos ausgeführt, ohne joomla zu tangieren.


    jetzt murkse ich mal an der db rum ...


    jetzt stehts an. ich komm aus php nicht in die database.
    ich hab mir dazu einen root-user gemacht, das klappt aber nicht.

    der admin aus joomla kommt auch nicht über connect aus php in die database...


    tja

    Hallo,


    in der Suche finde ich nix, also eine Frage :

    Ich brauche auf einer Joomla-Seite (Protostar) eine Eingabemöglichkeit für Nutzer.
    Ich könnte vermutlich einfach selber ein HTML-Form in einem php-file schreiben, und damit eine eigene mysql-table füllen.
    Das dann unter joomla verlinkt.

    Nachteil : ich denke das würde dann von Akeeba nicht ins backup einbezogen werden.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze (also HTML-Form, php-Skript, mysql-table) in Joomla zu integrieren ?

    Ein Forum (Kunuena oder so) bringt mir nix, ich brauche eine sql-table, die ich mit queries durchsuchen kann.

    Mich wundert, daß ich nix finde, ist doch kein ungewöhnliches Anliegen ?



    .. und ich bin natürlich zu blöd, einfach gleich nur deinem Rat zu folgen.
    Ich hatte das mit dem .htaccess von früher so im Kopf, daß man da Passwortschutz und Anzeigen des Verzeichnisses einstellt.


    Vielen Dank, Harmageddon !!


    ps vielen Dank für Eure Geduld mit mir ;)

    wenn ich mich richtign erinnere, bringt der .htaccess die Verzeichnisstruktur zur Anzeige, oder ? Das will ich nicht.

    Genau, das .py.txt mach ich grad mit .py -> .cpp (sowie dann der Aufforderung, das umzubenennen)


    Im Prinzip passt das schon, ich dachte bloß es gibt vielleicht irgendwo im Joomla nen Schalter, wo ich das einfach aktivieren kann.
    Falls das aber mit Security zu tun hat, ist das eher unwahrscheinlich (und vielleicht auch nicht so schlau, das zu aktivieren)

    ich hatte das in einem falschen Thread geschrieben.

    In einer Joomla-Seite geht ein Link, der auf ein Python-Skript zeigt, nicht zum Download auf.
    Der Hoster (IONOS) unterbindet offenbar "ausführbare Dateien"

    Lösung bisher :

    Dateil als .cpp abspeichern (-> Download)
    Datei als .datei abspeichern (-> Quelltest wird im Browser angezeibt)

    Gibts ne elegantere Lösung ?

    portal.ts-muenchen.de hoste ich auf selbstinstallierten Servern, das ist einfach ne VM mit suse und Joomla drauf.
    portal.reinerdoll.de liegt bei IONOS (1+1), das ist mein kleiner "eigener" space.

    (Ich brauche die Redundanz)

    Ich denke auch, daß das Problem darin liegt, daß IONOS de Zugriff auf ausführbare Dateien unterbindet.
    Ich fürchte dann, wenn die das wegen Security tun, kann ich es auch nicht umkonfigurieren.


    Test bestätigt die Vermutung. Wenn ich die Datei umbenenne, muster.cpp statt muster.py , geht das Downloadfenster auf.
    (.cpp ist ja Quellcode, also nicht ausführbar, .py schon)

    Wenn man die Datei muster.datei nennt, lädt er einfach den gesamten Code der Datei und zeigt ihn im Browser an.

    Würde beides klappen, einmal müssen die user halt die Datei dann wieder umbenennen, im anderen Fall den Code in den Python-Editor reinkopieren.

    Trotzdem ist das beides schon eher Murks ;)