Beiträge von cybertyper

    ... ähm, nein - das funktioniert auch über den Button Bilder einfügen.
    Klar, ist TinyMCE nicht so komfortabel wie der JCE, da habt ihr recht. Ich hab ein Projekt, bei dem ich mit JCE arbeite, bei allen anderen reicht mir der Tiny.


    Es hängt schon davon ab, was man machen möchte...

    Bin jetzt nicht der ultimative Windows-Kenner - aber ich würde auch mal die Einstellungen im IIS überprüfen.
    So aus der Ferne auf die Schnelle ist das zwar schwierig, aber der Server steht ja intern (wenn ich das richtig verstanden habe)... eventuell spielt da noch was anderes rein wie AD, Domäne, GPO, etc...

    Hallo allerseits,


    Danke für eure Inputs und Fragen. Mein Aufruf zu Anfang bezog sich auf ein eigenständiges, deutschsprachiges Online-Magazin zum Thema Joomla. Dieses Ziel verfolgen wir weiterhin. Dies darum, weil sich der deutschsprachige Teil des JCM einfach viel zu sehr in die Länge zieht.
    Dann gibt es, wie eben erwähnt, das offizielle JCM (Joomla Community Magazine) unter magazine.joomla.org - da hat es kürzlich einen Wechsel gegegeben was die Führung des Projekt betrifft. Mit Helvecio hatte ich bereits Kontakt und werde mich weiter mit ihm abstimmen. Was daraus wird, wissen wir nicht. Aber wir werden uns ganz sicher untereinander absprechen.


    Ich bin der Meinung, dass so ein zweites Projekt neben dem offiziellen JCM durchaus Sinn macht und Platz hat.


    Bei der ganzen Geschichte darf man einfach nicht vergessen, dass wir hier von Projekten sprechen die von freiwilliger und ehrenamtlicher Mithilfe leben und aus der Zusammenarbeit heraus entstehen. Da geht es einfach nicht immer so voran, wie man es sich wünschen würde.

    Hallo allerseits,


    Es ist so - da tut sich wirklich etwas :) - danke, Christiane.
    Wenn alles gut läuft, haben wir tatsächlich nächstens ein deutschsprachiges, länderübergreifendes Online-Joomla-Magazin.
    Ich hatte den Aufruf ja auch in den Sozialen Kanälen... dort hatte ich schon entsprechend Feedback.


    Aber wie das so ist bei solchen Projekten - das geht nicht immer so voran wie man es sich wünscht.


    Gerne werde ich informieren, sobald ich Infos habe.


    Gruss
    Christiane

    Vor einiger Zeit haben wir (David Jardin und ich) versucht, eine deutschsprachige Ausgabe des JCM (Joomla! Community Magazine, magazine.joomla.org) auf die Beine zu stellen. Das hat leider nicht geklappt, respektive das Projekt zieht sich dermassen in die Länge dass wir inzwischen nicht mehr dran glauben dass das etwas wird.
    Und so versuchen wir ein eigenständiges, deutschsprachiges Onlinemagazin auf die Beine zu stellen. Alle, die sich als Autoren oder Übersetzer gemeldet haben, werden wir zu gegebener Zeit informieren - wir haben euch nicht vergessen.


    Wer hat Lust, im Redaktions-Team mitzumachen? - Dann meldet euch bei mir oder hinterlasst hier einen Kommentar.


    Gruss
    Christiane

    ... und hier der zweite Teil:


    Was muss zurzeit gemacht werden?
    Dianne Henning und Alice Grevet haben einen Artikel geschrieben (den ich dran bin zu übersetzen):
    http://magazine.joomla.org/iss…01-more-bang-for-your-jcm
    Zurzeit gilt es, all die statischen Texte zu übersetzen. Ich erstelle da zurzeit Google-Docs damit wir mal an den Übersetzungen arbeiten können.


    Wie läuft das genau, wenn ich Artikel schreiben möchte?
    Die Bestimmungen sind im Moment so, dass sich jeder Autor dort registrieren muss und auf seinen Namen dann den Artikel veröffentlicht. Die werden dann der aktuellen Ausgabe zugewiesen und veröffentlicht. Der Autor muss auch die Kommentare, die auf seinen Artikel kommen selber verwalten und freischalten. Der genaue Ablauf für den deutschsprachigen Bereich steht noch nicht fest. Zurzeit sammeln wir die Artikel in Google-Docs oder per E-Mail.

    Gibt es ein öffentliches Forum für das deutschsprachige JCM?

    Nein, zurzeit jedenfalls nicht. Wir informieren Interessierte die mithelfen und sich gemeldet haben in loser Folge direkt via Mail. Zum Projekt an sich informieren wir in den verschiedenen Gruppen, Communitys oder Projekten.

    ... so, hier mal ein erster Teil in Form von Frage/Antwort. Falls sich noch weitere Fragen ergeben, einfach in den Thread schreiben - ich werde sie so gut ich kann gerne beantworten.


    Was ist das JCM?
    Das JCM ist das „Joomla! Community Magazine“, das jeden Monat unter http://magazine.joomla.org online erscheint. Es erscheint in englischer Sprache und hat zurzeit auch einen Bereich in Spanisch. Wir (David Jardin und ich) möchten nun einen deutschsprachigen Bereich realisieren der ebenfalls jeden Monat erscheint.


    Zu meiner Person
    Ich verfolge das Joomla!-Projekt seit dem Splitt von Mambo - also schon eine ganze Weile. Da und dort habe ich bei Joomla-Projekten zeitweise mitgeholfen und ich habe auch das Joomla!Magazin (www.joomla-magazin.ch) koordiniert, das ab 2011 bis 2014 max. 4x im Jahr als PDF-Datei erschienen ist. Beruflich bin ich in der IT tätig, betreue dort die Infrastruktur einer Druckerei und betreibe auch eigene Projekte.


    Zur Geschichte des deutschsprachigen Magazins
    Die Idee reifte ursprünglich in einem privaten Forum, wo sich Betreiber von deutschsprachigen Joomla-Projekten austauschen konnten. Das ist schon eine ganze Weile her. Es gab auch mal ein Magazin in Papierform, das aber leider nicht sehr lange erschienen ist. Bis wir dann über den Verein Joomla!Club besagtes Magazin ab 2011 bis 2014 lanciert haben.


    Warum einen Bereich im JCM?
    Mir ist es ein Anliegen, für den gesamten deutschsprachigen Bereich etwas zur Verfügung zu stellen, egal in welchem Land und von welchem Verein oder Gruppe. Ein Projekt, das auf joomla.org angesiedelt ist erscheint mir am idealsten dafür. Zudem wurde das Thema auch an einem Treffen besprochen, aber da weiss David Jardin mehr.


    Was gibt es bereits?
    Es existiert eine Redaktion, die sich über einen Gruppenchat auf Skype und in einer privaten Google-Group organisiert. Wir haben bereits eine Anzahl Autorinnen und Autoren die sich bereit erklärt haben, Artikel beizusteuern. Da wir aber monatlich erscheinen, brauchen wir mehr Helfer - damit nicht alles an einigen wenigen hängenbleibt.



    Gruss
    Christiane

    Hallo, ich erlaube mir auch hier etwas Werbung für unser Projekt zu machen.


    Der deutschsprachige Teil des JCM (magazine.joomla.org) ist leider noch nicht realisiert. Aber wir geben nicht auf und haben als nächstmöglichen Termin den Juli 2015 im Visier. Ab dann möchten wir monatlich eine deutschsprachige Ausgabe im JCM realisieren.


    Man darf nicht vergessen, Joomla! lebt von ehrenamtlicher Mithilfe - und so lassen sich nicht immer alle Zeitpläne realisieren wie man sie möchte. Das Projekt ist abhängig von Vorarbeiten, die zuerst von anderen Teams geleistet werden müssen.


    Wir suchen Mithilfe. Wir suchen Mitglieder in der Redaktion, die verbindlich helfen das Projekt vorwärts zu bringen. Wir suchen Autorinnen und Autoren, die ihre Artikel im deutschsprachigen Teil veröffentlichen möchten. Wir suchen Interessierte, die übersetzen möchten.... und-und-und.
    Autorinnen und Autoren die sich letztes Jahr gemeldet haben, werden in den nächsten Tagen per Mail informiert.


    Bei Interesse oder Fragen, postet hier eure Kommentare oder wendet euch an mich unter community@cybertyper.ch


    Vielen Dank.


    Gruss
    Christiane