Beiträge von victorwooten

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal an…

Ich benutze schon seit mehreren Jahren CW MULTICATEGORIES. Bisher ohne Probleme, die Komponente wird auch regelmäßig aktualisiert.

Allerdings gibt es mit dem Support massive Probleme.

Seit dem Update auf J4 habe ich URLs auf der Website, die einfach nicht funktionieren. Schaltet man CW MULTICATEGORIES aus, funktionieren Sie wieder. Das Problem scheint also an der Komponente zu liegen.
    Im Support Forum gibt es alleine schon bei dieser Komponente über 120 unbeantwortete Fragen seit Oktober 2023. Ein Vielfaches mehr an unbeantworteten Supportfragen sind im ganzen CW Joomla Support-Forum zu finden. Hilfe wird man hier also keine (mehr) bekommen.

Ich hänge meine Probleme hier einfach mal an, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und kann helfen:

—-

SQL error: https://aleksius.fun/news/

Error 0: Class "Joomla\Component\Content\Site\Model\JFactory" not found: https://aleksius.fun/minigames.html

Vielen Dank

Hallo Pest,
    Und vielen herzlichen Dank für diese Hilfe.

Zitat

Dann bitte zurück in den Finder und dort hast du jetzt beim Button "Index" einen weiteren Punkt mit dem Namen "Index Fehlersuche" erhalten.

Leider kann ich dort keinen weiteren Punkt mit dem Namen „Index Fehlersuche“ finden.

Mein Admin hat ein Video gemacht. Ihm ging es ebenso.
    Weiß nicht, ob das weiterhilft:

29-08-2024.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Vielen herzlichen Dank

Schau mal ob du eventuell zusätzliche Plugins für den Finder installiert hast, die nicht mit Joomla 4 / 5 kompatibel sind. Diese gibt es für recht viele bekannte Komponenten, um die Suche auf deren Inhalte zu erweitern. Können auch Überbleibsel von Erweiterungen sein, die nicht mehr installiert sind.

Danke. Nur eins installiert, ohne dem die Suche gar nicht funktionieren würde...

Ich habe diesen Error beim Indizieren auch gelegentlich. Bei mir hilft eigentlich immer, die Suche einfach neu zu starten. Übrigens scheint Joomla beim zweiten Versuch nicht wieder von vorne anzufangen, sondern behält die bereits gespeicherten Daten

Danke. Du meinst einfach im Frontend über die Suchfunktion etwas zu suchen?

Auch hier bitte der Tipp aus dem anderen Thread. Deaktiviere bitte testweise das CW Multicategories und versuche dann den Index zu erstellen. Ich kenne die Komponente zwar nicht, aber mehrere Kategorien sind in Joomla nicht für Beiträge vorgesehen und ich wüsste jetzt nicht, wie der Finder auf dieses "Konstrukt" in der Datenbank reagiert. Gut möglich das es einen "Sytax Error" auslösen könnte.

Danke, aber es handelt sich hier um eine andere Website. Diese nutzt die Komponente CW MultiCategories nicht.

Jetzt muss ich den „unerledigt“ Haken hier leider nochmal wegmachen 🙈

Auf einer zweiten Website habe ich das gleiche Problem.
    4SEF deaktiviert, zumindest funktioniert nun die Suche wieder, zeigt aber keine Ergebnisse an.

Während dem indizieren wird eine Fehlermeldung angezeigt.

„An Error Has Occurred
    Error decoding JSON data: Syntax error“

Ich möchte hier nicht dauernd lästig sein, aber die Google-Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen 😬

Hat jemand Erfahrungen damit?
    Es geht natürlich ebenso seit dem Update auf J4 nicht mehr.

Vielen Dank für Hinweise

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem Update einer Website auf J4. Ihr habt mir schon so toll geholfen, ein Problem mit der Smart Search zu lösen.

Leider gibt es mit einigen URLs noch ein Problem. Diese lassen sich seit dem Update nicht mehr aufrufen. Es gibt verschiedene Fehlermeldungen.
    4SEF wurde zum Test schon deaktiviert, dies hat nichts geändert.

Zur Info: wobei ich nicht denke, dass es damit zusammenhängt: Die Website nutzt CW Multicategories. Folgende Seiten sind aber keine Artikel, die in mehreren Kats erscheinen.

Folgende URLs funktionieren nicht:
    1) kann nicht gefunden werden https://aleksius.fun/gambling/gambling.html
    2) SQL error: https://aleksius.fun/news/
    3) Error 0: Class "Joomla\Component\Content\Site\Model\JFactory" not found https://aleksius.fun/minigames.html

Die Website liegt temporär auf dieser Domain. Die richtige Live Seite liegt woanders.

Hat jemand einen Tipp, woran die Fehler liegen könnten?

Vielen herzlichen Dank

Mach mal bitte einen direkten Link auf Deine Suche über das Menü. Und schau bei der Gelegenheit bitte in den Papierkorb, ob dort eventuell noch alte Verknüpfungen auf diesen vorhanden sind.

Hallo Pest,
    Großartig, vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das war die Lösung!!

4SEF war das Problem.
    Wir haben 4SEF für die Smart Search deaktiviert und nun funktioniert die Suche wieder einwandfrei :)

1000 Dank
    Frank

Hallo zusammen,

seit meine Website auf J4 updated wurde, funktioniert die Suchfunktion nicht mehr. Sie gibt immer den Fehler aus, dass die Seite nicht gefunden werden kann, unabhängig davon, was man eingibt.

Hier liegt aktuell das Update, an dem gearbeitet wird :
    https://aleksius.fun/search?q=m2p&option=com_finder&view=search

Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer, an was das liegen kann?

PS: die PHP Version ist 8.1.29

Dieses Problem habe ich nun auf zwei Webseiten, bei unterschiedlichen Hosts.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo zusammen,

Über einen anderen Post bin ich auf eine mögliche Lösung gekommen:

Über RSForm Pro kann ich ja beliebig viele Formulare anlegen. Diese lassen sich sehr schnell duplizieren, man braucht lediglich die Empfänger – E-Mail austauschen (wenn ich das richtig sehe).

Über das System Plug in (display the form anywhere on your website) sollte sich das Kontaktformular des entsprechenden Dienstleisters leicht in Joommap einbinden lassen.

Noch nicht getestet, aber ich vermute, das wird so funktionieren …. ☺️

Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Um kurz etwas klarzustellen: ich möchte aus dem Forum kein fertiges Konzept vorgestellt bekommen, auch sind mir die DSGVO „Problematiken“ bekannt.

Ich hab mir einfach nur ein paar Tipps und Hinweise gewünscht, um weiter recherchieren zu können, da ich selber so einfach nicht mehr weitergekommen bin.

Pest: vielen herzlichen Dank für die Ansätze. Das hilft mir sehr viel weiter, daran kann ich mich orientieren und in dieser Richtung weiter recherchieren.

Ich gebe gerne wieder Bescheid, wenn ich der Umsetzung näher bin.

Herzlichen Dank an alle.
    Frank

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Joommap (https://demo-jommap.joomla.com) nutzen, um dort Dienstleister einzutragen, die man sich im Umfeld auf der Karte anzeigen lassen kann. Zusätzlich sollte die Möglichkeit bestehen, auf der Detailseite/“Profilseite” (Beispiel https://demo-jommap.joomla.com/index.php/le-parc-des-princes) den Dienstleister über ein Formular-Feld direkt per Mail anschreiben zu können.

Hat jemand eine Idee, wie/ob man das realisieren kann?

Vielen Dank.

Hallo zusammen,
    Ich hab schon einiges recherchiert, finde aber keine Extension und freu mich über Tipps oder vielleicht sogar Workarounds…

Ich müsste mit einem Joomla-Portal Kunden und Dienstleister zusammenbringen und suche dazu eine Art Shop – System.

Der Kunde trägt Daten (ein Dienstleister-Gesuch) in ein Formular ein, diese Daten müssten …

1) Zum einen vom Dienstleister gekauft werden können (Einmalige Transaktion UND im besten Fall auch mit der Möglichkeit, ein höheres Guthaben auf ein internes Portal – „Konto“ einzahlen zu können, also ein Dienstleister – Konto „aufzuladen“)

2) zum zweiten per E-Mail automatisch an alle Dienstleister als Info verschickt werden. Entweder einmal pro Tag eine Sammlung aller Kunden-Eintragungen (selbstverständlich mit fehlenden Formularfeldern (Kontaktdaten, die dann gekauft werden sollen) an alle Dienstleister oder jede einzelne Kunden- Eintragung per E-Mail, dafür aber PLZ sortiert nur an Dienstleister im entsprechenden Umfeld.

Für die bessere Verständlichkeit ein Beispiel:

Es könnte ein Portal für Handwerker – Gesuche sein.
    Handwerker aus ganz Deutschland sind in diesem Portal registriert.

Ein Kunde aus Berlin und ein Kunde aus Stuttgart trägt sein Gesuch mit Angabe seiner Kontaktdaten auf der Website ein.
    Dieses Gesuch wird per E-Mail ohne Kontaktdaten an alle Dienstleister verschickt (entweder alle Anfragen gesammelt an alle Dienstleister oder Berliner Anfragen nur an Berliner Dienstleister, Stuttgart und andere Städte entsprechend …)
    Diese Dienstleister können nun bei Interesse über das Portal die Kontaktdaten und weitere Job-Details kaufen und können daraufhin mit dem Kunden persönlich in Kontakt treten und selber dem Kunden ein Angebot unterbreiten.

Gibt es hierzu fertige Komponenten?
    Ich hab mich durch die Shopsysteme gearbeitet, kann aber nichts finden, wo Formular-Eintragungen gespeichert werden können, die man dann kaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe von einer Website - die optimiert werden muss - den kompletten Images Ordner runtergeladen, alle Bilder komprimiert und wieder hochgeladen.

Da Google PageSpeed Insights nun immer noch die Bilder mit der Original-Dateigröße anzeigt, bin ich stutzig geworden, und es ist tatsächlich so, dass ein angezeigtes Bild auf der Website immer noch die alte Dateigröße hat, wenn ich es aus dem Frontend-Artikel runterlade. Der Pfad ist allerdings korrekt und über FileZilla sind natürlich die Bilder in neuer komprimierter Dateigröße zu finden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo hier der Fehler liegen kann?

Vielen Dank

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Natürlich informiere ich mit einem Banner/Popup über Cookies und Datenschutz. Die Informationen sind natürlich auch auf der Datenschutz – Seite hinterlegt.

Aber so wie ein Besucher auch über ein Opt-In Feld beim Kontaktformular darüber informiert werden muss (und es bestätigen muss), was mit seinen Daten passiert, wenn er mir eine Nachricht schickt, so muss er doch genauso bei einem Kommentar/Review darüber informiert werden, was mit seinen Daten passiert, wenn er dort was hinterlässt!?

Die POWR Extension macht einen guten Eindruck und wäre im Grunde genau das, was ich mir vorstelle.

Einen Nachteil sehe ich in der cloudbasierten Lösung, zum einen in Bezug auf die website Speed, zum anderen auch Datenschutzrechtlich gesehen. (Speicherung in den USA)

Hallo zusammen,

Ich habe schon das Internet durchforstet und leider nichts gefunden.

Die Review extensions, die es für Joomla gibt, scheinen alle nicht Dsgvo-konform zu sein. (Ich bin natürlich in der Hoffnung, etwas übersehen zu haben).

Es scheint bei keinem die Möglichkeit zu bestehen, per Opt-In dem Datenschutz zuzustimmen.

Auch sollte man Login-Funktionen über soziale Netzwerke etc deaktivieren können.

Eine Alternative wäre noch, wenn die Möglichkeit besteht über ein extra Feld eine Information dazuzusetzen, dass man beim Absender dem Datenschutz zustimmt. (wobei ich vermute, dass das dann nicht 100-prozentig Datenschutzkonform ist!?).

Zur Not würde es auch noch eine Kommentar – Erweiterung tun...

Ich würde mich über Tipps/Lösungen dazu freuen.

Vielen herzlichen Dank