Beiträge von Suche_Hilfe

    Entweder die Seite ist gehackt oder aber die Kontaktformulare wurden mißbraucht, was leider sehr häufig der Fall ist.

    Tipps für letzteres Problem hier

    Auf unserer Website gab es kein Kontaktforumular - nur eine "normale" E-Mail-Adresse im Impressum.


    Welche Formularkomponente wird verwendet? Wenn es die gleiche ist wie meine, wüsste ich eine relativ einfache Lösung.

    Wir nutzen auf unserer Website keine Formulare


    In diesem Fall rate ich dringend zu professioneller Hilfe. Es geht hier um eine Webseite innerhalb der öffentlichen Verwaltung und nicht um ein Hobby Webseite. Entweder über den Button Dienstsleister (oben rechts) Profis kontaktieren und Angebote einholen oder über den Schulträger direkte Hilfe beim kommunalen IT-Dienstleister Ihres Bundeslandes anfordern.


    Weitere Infos zum Thema:

    Der IT'ler beim Schulträger hat schon abgelehnt :( Danke für den Tipp mit dem Button "Dienstleister"!

    Liebe Joomla-Community,


    ich bin der Verantwortliche (Lehrer) für die Homepage unserer Schule. Vor kurzem war unsere Homepage nicht mehr erreichbar. Unser Hoster musste diese offline nehmen aufgrund von einem Spam-Versand durch Dritte. Hier ein Auszug der E-Mail:


    Zitat

    Mir fehlt (vermutlich) die technische Expertise, um dieses Problem zu lösen. Kann man dies als Anfänger selbst lösen oder empfehlt ihr, eine Firma zu kontaktieren und diese das Problem lösen zu lassen? Darf man hier im Forum Empfehlungen einholen von Firmen, die solche Probleme schnell und kompetent lösen können?


    Danke für eure Hilfe! :)

    Wir wissen immer noch nicht nach welchem Update, Template oder Joomla. Ich spekuliere immer noch, dass ein CSS irgendwann nicht updatesicher implementiert wurde und jetzt überschrieben wurde. Dazu muss ich den PC nochmal hochfahren, sitze gerade am Tablet.

    Wir nutzen das Enlighten von J51 in der aktuellsten Version - zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.

    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! :)

    Ich habe zwar nur ein Teil deiner Antwort verstanden, weil mir dazu leider das notwendige technische Verständnis und die Kenntnisse fehlen, aber nun weiß ich zumindest, woran es liegt und werde mich morgen mit der Problembehebung intensiver beschäftigen :)

    Hallo,


    seit dem Update (?) sind unsere Tabellen leider soweit verändert worden, dass die inneren Tabellenlinien nicht mehr sichtbar sind (Siehe Anhang). Leider habe ich als Laie schon sehr viel probiert, um diese Linien wieder sichtbar zu bekommen - leider immer ohne Erfolg :(



    Und nochmals im Bearbeiten-Modus:



    Könnt ihr mir einen Weg nennen, um diese Linien wieder in der Farbe schwarz anzuzeigen? Vielen Dank!

    Grundsätzlich schaltet man auf Protostar (Core-Template) um und deinstalliert dann alle nicht zu J4 kompatiblen Templates. Beez3 und Protostar bleiben natürlich. Und bei den Backend-Templates nutzt man ja eh meist das isis.

    Nach der Migration installiert man dann das J4-Template.

    Es gibt aber teilweise auch Drittanbieter-Erweiterungen, wo das anders läuft,z.B. bei manchen Frameworks. Insofern müssten wir schon wissen, um welches Template/Framework es sich handelt?


    Tipp: Überprüfe vor der Migration auch alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen sehr genau! Und lege ein lauffähiges Backup an, oder nutze eine Testebene.

    Danke für deine Hilfe bzw. Rückmeldung, das hilft mir sehr viel! :thumbup:


    Es handelt sich um folgendes Joomla 4 Template:

    Enlighten - Joomla Templates - Joomla51


    Bei den aufgelisteten Plugins habe ich immer die neuste Version und auf den Homepages geprüft, dass diese auch alle Joomla 4 "tauglich" sind (siehe Anhang).


    Backup wurde mit Akeeba 8.3.3 durchgeführt, die Akeeba-Version 9.x.x lässt sich ja meiner Erfahrung nach nicht auf Joomla 3.10.12 installieren.

    Es sieht so aus aus, als würden dort zwei Slideshow Module geladen:

    Im Quelltext gibt es zwei div-Container mit class="slideshowcontainer" - im ersten sind die Slides der sichtbaren Slideshow enthalten, der zweite ist leer. Auch wird "jquery.slides.min.js" dort zweimal geladen - aus dem Ordner modules/mod_j51slideshow/js".

    Schau mal im Backend bei den Modulen, ob du dort Entsprechendes findest.

    Tausend Dank, daran lag es! :)


    Thread closed

    Gerade getestet, keine Meldung gesehen.

    Übrigens, Joomla 3 ab 17.8.23 EOL.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich habe das ganze gerade nochmals im Inkognitomodus von Chrome probiert: unterhalb der Slideshow taucht eine Fehlermeldung in einem gelben Fenster auf - aber erst nachdem man die DSGVO-Bestimmungen zustimmt/ablehnt.

    Ich möchte vor dem Upgrade die "Baustellen" wie diese Fehlermeldung noch beheben, bevor ich das System auf Joomla 4 update - so zumindest der Plan :)

    Hallo,


    Ich habe als Joomla-Laie folgendes Problem: auf unserer Schulhomepage nutze wir auf der Startseite eine Slideshow des Templates. Vor einigen Jahren habe ich temporär zu Weihnachten passende Bilder eingefügt und dann wieder entfernt. Gerade habe ich per Zufall gesehen, dass nach der Zustimmung/Ablehnung der DSGVO-Bestimmungen auf der Startseite folgende Fehlermeldung erscheint:


    "JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/banners/Weihnachten"


    Leider konnte ich durch die Suche im WWW das Problem nicht beheben. Lediglich, dass ich es sich anscheinend um das Tool "Frontpage Slideshow" handeln soll, welches aber nicht installiert ist (kann das im Template integriert sein?).


    Es wäre schön, wenn hier einer der Experten helfen könnte - vielen Dank schon mal! :)

    Danke für deine Hilfe!

    Andere Browser melden leider das Gleiche. Ich bin nun beim Hoster "Manitu".

    Also bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser, d.h. das Umleiten unserer Domain auf den neuen Anbieter und dann hoffen, dass beim Umzug alles funktioniert hat?

    Liebe Joomla-Gemeinde,


    Gleich vorab: Ich bin Homepage- bzw. Joomla-Anfänger.

    Ich habe eine Joomla-Homepage zu einem neuen Anbieter transferrieren müssen, weil der alte Anbieter seine Dienste demnächst einstellen wird. Das Ganze habe ich über Akeeba Backup bzw. Akeeba Kickstart realisiert. Die neue Datenbank wurde ebenfalls beim neuen Anbieter angelegt. Die WWW-Domain habe ich allerdings noch nicht umgestellt, weil ich erst sichergehen wollte, dass das Backup funktioniert. Die vom neuen Provider erhaltene "provisiorische" Domain unterstützt nach deren Aussagen leider kein SSL.

    Wenn ich nun die eingespielte Homepage aufrufen will "sagt" Firefox, dass die Website nicht sicher sei. Wenn ich trotzdem auf die Website surfe, erscheint dort eine "Error 404" Meldung. Ich habe auch schon in der configuration.php den Eintrag public $force_ssl ='2'; auf "0" gesetzt (laut Forenbeiträgen sollte da doch eher die 1 stehen, oder?) , weil ich der Meinung war, danach die Website ohne SSL aufrufen zu können. Leider ging das auch nicht, es erscheint wieder die 404 Meldung. Habt ihr Ratschläge, was ich noch tun kann, um die Website aufzurufen?


    Danke für eure Hilfe! beer

    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich stehe vor einem Problem, das mir absolut unlogisch vorkommt:

    Ich habe auf unserer Homepage ein Video von YouTube eingebunden. Dazu bin ich auf das Video in YouTube gegangen, habe "Video einbetten" gedrückt und den Quellcode kopiert. Anschließend habe ich einen Beitrag erstellt und mittels des Quellcode-Editors den Code eingefügt. Das Video erscheint auch auf der Homepage. Das Problem ist nur, dass in dem Beitrag auf Joomla der Quellcode absolut nirgends erscheint (auch nicht beim Öffnen des Quellcode-Editos). Dies ist mir aufgefallen, weil ich das Video gerne noch zentriert dargestellt hätte, aber abktuell keine Möglichkeit sehe, dies zu ändern. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke für eure Hilfe!

    Danke für den Tipp! :)

    Das gilt natürlich auch für alle anderen User, die geholfen haben!

    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe eine kleine Anfängerfrage: beim Betrachten von Joomla-Tutorials auf YouTube ist mir aufgefallen, dass die dort eingesetzten Editoren sehr modern aussehen und Funktionen aufweisen, die ich anscheinend nicht habe. Mein genutzter Editor sieht dagegen aus wie aus dem letzten Jahrzehnt. Wo kann man denn in Joomla diesen "ersetzen"?


    Mein Editor:

    ">


    Editor auf einem Tutorial:

    ">


    Danke für eure Hilfe! beer

    habe gerade mal nachgeschaut:


    https://********.de/administrator/index.php?option=com_jce&view=editor&task=pack&layout=plugin&plugin=link&component_id=22&5187cb73a0449d0cae3f609678df31da=1&ec35a4ea2310c7ca4b7f0a43a225060d


    Ad-Blocker im Browser aktiv?

    Ja, gerade getestet. Auch wenn das AdBlock-Plugin deaktiviert wird, erscheint leider der drehende Kreis :(


    BelWü - bei diesem Anbieter sind sehr viele Schulen in Baden-Württemberg. Meine Erfahrungen sind leider eher negativ....


    Ich möchte mich hier bereits schon mal bei allen Usern bedanken, die bisher versucht haben, zu helfen! Ich finde es toll, dass es solche Plattformen wie das Joomla-Forum hier gibt! Vielen Dank 8)