Einfach nochmal drüber installieren.
Also ein Backup der Termine in DPCalendar machen, das ganze Plugin löschen und wieder aufspielen und die Termine laden?
Einfach nochmal drüber installieren.
Also ein Backup der Termine in DPCalendar machen, das ganze Plugin löschen und wieder aufspielen und die Termine laden?
Geh zur Sicherheit mal auf die Website von Digital Peak und schaue nach, was dort an neuen Versionen angeboten wird. Es wurde vor kurzem mal von Schwierigkeiten mit automatischen Updates berichtet.
Danke für den Hinweis! Wir nutzen die aktuellste Version Version 9.1.0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin "DPCalendar". Nach dem Eintragen eines neues Termines wurde plötzlich das passende Modul, welches die neusten Termine rechts auf unserer Startseite anzeigt, nicht mehr dargestellt. Nun ist auf der rechten Seite ein graues Rechteck, wo zuvor die anstehenden Termine angezeigt werden.
Wenn ich im internen Bereich von Joomla das betroffene Modul anklicken möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Habt ihr Joomla-Experten einen Ratschlag, wo hier genau das Problem liegt? Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe! ![]()
Entweder die Seite ist gehackt oder aber die Kontaktformulare wurden mißbraucht, was leider sehr häufig der Fall ist.
Tipps für letzteres Problem hier
Auf unserer Website gab es kein Kontaktforumular - nur eine "normale" E-Mail-Adresse im Impressum.
Welche Formularkomponente wird verwendet? Wenn es die gleiche ist wie meine, wüsste ich eine relativ einfache Lösung.
Wir nutzen auf unserer Website keine Formulare
In diesem Fall rate ich dringend zu professioneller Hilfe. Es geht hier um eine Webseite innerhalb der öffentlichen Verwaltung und nicht um ein Hobby Webseite. Entweder über den Button Dienstsleister (oben rechts) Profis kontaktieren und Angebote einholen oder über den Schulträger direkte Hilfe beim kommunalen IT-Dienstleister Ihres Bundeslandes anfordern.
Weitere Infos zum Thema:
ThemaMein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?
Deutsche Anlaufstelle, wenn die Seite gehackt wurde - und für noch wesentlich mehr Informationen rund um Joomla!-Sicherheit:
http://www.joomla-security.de/joomla-gehackt-was-tun.html
Weitere Hilfeseite:
https://www.fc-hosting.de/joomla/tips-joomla-gehackt.php
Indigo669. März 2015 um 11:17
Der IT'ler beim Schulträger hat schon abgelehnt
Danke für den Tipp mit dem Button "Dienstleister"!
Liebe Joomla-Community,
ich bin der Verantwortliche (Lehrer) für die Homepage unserer Schule. Vor kurzem war unsere Homepage nicht mehr erreichbar. Unser Hoster musste diese offline nehmen aufgrund von einem Spam-Versand durch Dritte. Hier ein Auszug der E-Mail:
ZitatCode Alles anzeigenuns ist aufgefallen, dass Ihr Webhosting-Paket Spam versendet. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, welches Skript bzw. welcher User dies tut: \/home\/**\/***\/web\/***\/libraries\/vendor\/phpmailer\/phpmailer\/src\/PHPMailer.php Wir haben Ihre Seite bzw. den betroffenen User gesperrt und bitten Sie um Überprüfung. Bitte überprüfen Sie ggf. Ihre Skripte und Passwörter. Nicht selten führt ein unsicheres Skript oder ein einfaches Passwort dazu, dass Dritte Ihr Webhosting-Paket nutzen, um Spam zu versenden.Mir fehlt (vermutlich) die technische Expertise, um dieses Problem zu lösen. Kann man dies als Anfänger selbst lösen oder empfehlt ihr, eine Firma zu kontaktieren und diese das Problem lösen zu lassen? Darf man hier im Forum Empfehlungen einholen von Firmen, die solche Probleme schnell und kompetent lösen können?
Danke für eure Hilfe!
Wir nutzen das Enlighten von J51 in der aktuellsten Version - zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.
Ich habe Joomla auf Version 4.x.x geupdatet, ebenso das Template, weil das alte nicht mit der Version 4 kompatibel war.
Wir wissen immer noch nicht nach welchem Update, Template oder Joomla. Ich spekuliere immer noch, dass ein CSS irgendwann nicht updatesicher implementiert wurde und jetzt überschrieben wurde. Dazu muss ich den PC nochmal hochfahren, sitze gerade am Tablet.
Wir nutzen das Enlighten von J51 in der aktuellsten Version - zumindest habe ich das vor ca. 4 Wochen eingespielt.
Alles anzeigenSo (meistgebrauchtes Lehrerwort):
1. Es scheint keine user.css oder custom.ss geladen zu werden.Ich würde dringend empfehlen, zu prüfen, wo updatesicher eigene CSS geschrieben werden können (kenne das Template nicht). Dann sollte sich das Rahmenproblem schnell lösen lassen.
2. Ursache scheint mir zu sein:
In der template.css ist für verschiedene Element border-width:0 deklariert.
Mit border-width:1 sind die Rahmen wieder da.
Aber nicht in die template.css schreiben, gehe zu 1.
Nachtrag:
Es scheint recht viel inline-style in den Tabellen zu hängen, im Editor erzeugt für jede Tabelle einzeln.
Das empfehle ich zu vermeiden. Klassen definieren und dann entsprechend Wunsch anwenden. So neben bei lässt sich auch der fehlende Innenabstand der Zellen korrigieren.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! ![]()
Ich habe zwar nur ein Teil deiner Antwort verstanden, weil mir dazu leider das notwendige technische Verständnis und die Kenntnisse fehlen, aber nun weiß ich zumindest, woran es liegt und werde mich morgen mit der Problembehebung intensiver beschäftigen ![]()
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das mit CSS zu lösen (user.css bzw. custom.css)
Bitte Link zur Seite und welches Template verwendet wird.
Christian
Die verwendeten Screenshots stammten aus unserem internen Bereich, weshalb ich sie nicht verlinken kann. Das Problem tritt allerdings auch bei der Tabelle der Sprechzeiten auf:
Hallo,
seit dem Update (?) sind unsere Tabellen leider soweit verändert worden, dass die inneren Tabellenlinien nicht mehr sichtbar sind (Siehe Anhang). Leider habe ich als Laie schon sehr viel probiert, um diese Linien wieder sichtbar zu bekommen - leider immer ohne Erfolg ![]()
Und nochmals im Bearbeiten-Modus:
Könnt ihr mir einen Weg nennen, um diese Linien wieder in der Farbe schwarz anzuzeigen? Vielen Dank!
Grundsätzlich schaltet man auf Protostar (Core-Template) um und deinstalliert dann alle nicht zu J4 kompatiblen Templates. Beez3 und Protostar bleiben natürlich. Und bei den Backend-Templates nutzt man ja eh meist das isis.
Nach der Migration installiert man dann das J4-Template.
Es gibt aber teilweise auch Drittanbieter-Erweiterungen, wo das anders läuft,z.B. bei manchen Frameworks. Insofern müssten wir schon wissen, um welches Template/Framework es sich handelt?
Tipp: Überprüfe vor der Migration auch alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen sehr genau! Und lege ein lauffähiges Backup an, oder nutze eine Testebene.
Danke für deine Hilfe bzw. Rückmeldung, das hilft mir sehr viel! ![]()
Es handelt sich um folgendes Joomla 4 Template:
Enlighten - Joomla Templates - Joomla51
Bei den aufgelisteten Plugins habe ich immer die neuste Version und auf den Homepages geprüft, dass diese auch alle Joomla 4 "tauglich" sind (siehe Anhang).
Backup wurde mit Akeeba 8.3.3 durchgeführt, die Akeeba-Version 9.x.x lässt sich ja meiner Erfahrung nach nicht auf Joomla 3.10.12 installieren.
Hallo,
ich habe eine kleine Anfängerfrage bzgl. des Joomla-Updates von 3.10.12 auf Version 4.x:
Unser Template ist nicht Joomla 4 tauglich, das dafür notwendige Template-Update wurde aber bereits erworben. Muss man dieses neue Template vor oder erst nach der Installation auf Joomla 4 installieren bzw. aktivieren?
Es sieht so aus aus, als würden dort zwei Slideshow Module geladen:
Im Quelltext gibt es zwei div-Container mit class="slideshowcontainer" - im ersten sind die Slides der sichtbaren Slideshow enthalten, der zweite ist leer. Auch wird "jquery.slides.min.js" dort zweimal geladen - aus dem Ordner modules/mod_j51slideshow/js".
Schau mal im Backend bei den Modulen, ob du dort Entsprechendes findest.
Tausend Dank, daran lag es! ![]()
Thread closed
Gerade getestet, keine Meldung gesehen.
Übrigens, Joomla 3 ab 17.8.23 EOL.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe das ganze gerade nochmals im Inkognitomodus von Chrome probiert: unterhalb der Slideshow taucht eine Fehlermeldung in einem gelben Fenster auf - aber erst nachdem man die DSGVO-Bestimmungen zustimmt/ablehnt.
Ich möchte vor dem Upgrade die "Baustellen" wie diese Fehlermeldung noch beheben, bevor ich das System auf Joomla 4 update - so zumindest der Plan ![]()
Hallo,
Ich habe als Joomla-Laie folgendes Problem: auf unserer Schulhomepage nutze wir auf der Startseite eine Slideshow des Templates. Vor einigen Jahren habe ich temporär zu Weihnachten passende Bilder eingefügt und dann wieder entfernt. Gerade habe ich per Zufall gesehen, dass nach der Zustimmung/Ablehnung der DSGVO-Bestimmungen auf der Startseite folgende Fehlermeldung erscheint:
"JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/banners/Weihnachten"
Leider konnte ich durch die Suche im WWW das Problem nicht beheben. Lediglich, dass ich es sich anscheinend um das Tool "Frontpage Slideshow" handeln soll, welches aber nicht installiert ist (kann das im Template integriert sein?).
Es wäre schön, wenn hier einer der Experten helfen könnte - vielen Dank schon mal!
Wenn du das Akeeba-Backup installierst, kannst du SSL auch deaktivieren:
Nach der Installation solltest du noch die /logs und /tmp -Pfade kontrollieren:
Geht hiermit (joom-config):
Bei der Installation habe ich mich leider dagegen entschieden, SSL zu deaktivieren. Kann man dies auch noch nachträglich umstellen?
Stelle die Domain korrekt ein, aktiviere SSL für die Domain (beim Hoster) und aktiviere SSL für Backend/Frontend in Joomla oder in der .htaccess.!
Einige Browser melden bei einer nicht verschlüsselten Seite halt einfach so etwas.
Oder teste mal einen anderen Browser, wenn es dir nur darum geht zu sehen, dass die Seite korrekt läuft. Welchen neuen Hoster hast du den jetzt?
Alternativ halt lokal testen! Ist aber was anderes, als wenn du es direkt auf dem Webserver machen würdest, zu welchem du ja letztendlich umziehen möchtest.
Ach so: Und solange du kein SSL beim Hoster für die (Sub)Domain aktiviert hast, darfst du SSL in Joomla auch nicht erzwingen (also auf "0" setzen!).
Danke für deine Hilfe!
Andere Browser melden leider das Gleiche. Ich bin nun beim Hoster "Manitu".
Also bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser, d.h. das Umleiten unserer Domain auf den neuen Anbieter und dann hoffen, dass beim Umzug alles funktioniert hat?
Liebe Joomla-Gemeinde,
Gleich vorab: Ich bin Homepage- bzw. Joomla-Anfänger.
Ich habe eine Joomla-Homepage zu einem neuen Anbieter transferrieren müssen, weil der alte Anbieter seine Dienste demnächst einstellen wird. Das Ganze habe ich über Akeeba Backup bzw. Akeeba Kickstart realisiert. Die neue Datenbank wurde ebenfalls beim neuen Anbieter angelegt. Die WWW-Domain habe ich allerdings noch nicht umgestellt, weil ich erst sichergehen wollte, dass das Backup funktioniert. Die vom neuen Provider erhaltene "provisiorische" Domain unterstützt nach deren Aussagen leider kein SSL.
Wenn ich nun die eingespielte Homepage aufrufen will "sagt" Firefox, dass die Website nicht sicher sei. Wenn ich trotzdem auf die Website surfe, erscheint dort eine "Error 404" Meldung. Ich habe auch schon in der configuration.php den Eintrag public $force_ssl ='2'; auf "0" gesetzt (laut Forenbeiträgen sollte da doch eher die 1 stehen, oder?) , weil ich der Meinung war, danach die Website ohne SSL aufrufen zu können. Leider ging das auch nicht, es erscheint wieder die 404 Meldung. Habt ihr Ratschläge, was ich noch tun kann, um die Website aufzurufen?
Danke für eure Hilfe! ![]()
Ohne Link zum Problemfall wird's schwierig...
Es bezog sich auf das Video auf unserer Startseite - dieses wollte ich zentriert darstellen, was ohne den Quellcode zu sehen aber recht schwierig wird (?).
Hallo liebe Joomla-Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem, das mir absolut unlogisch vorkommt:
Ich habe auf unserer Homepage ein Video von YouTube eingebunden. Dazu bin ich auf das Video in YouTube gegangen, habe "Video einbetten" gedrückt und den Quellcode kopiert. Anschließend habe ich einen Beitrag erstellt und mittels des Quellcode-Editors den Code eingefügt. Das Video erscheint auch auf der Homepage. Das Problem ist nur, dass in dem Beitrag auf Joomla der Quellcode absolut nirgends erscheint (auch nicht beim Öffnen des Quellcode-Editos). Dies ist mir aufgefallen, weil ich das Video gerne noch zentriert dargestellt hätte, aber abktuell keine Möglichkeit sehe, dies zu ändern. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Danke für den Tipp! ![]()
Das gilt natürlich auch für alle anderen User, die geholfen haben!