Beiträge von JFS

    Hi Zusammen,


    ich habe eine zweisprachige Seite, die auch soweit funktioniert. Ich bin allerdings mit dem Language Switcher Modul nicht besonders glücklich. Egal was ich da einstelle, oder wie ich es einbinde, so richtig passend sieht das nie aus. Ich verwende ein Gantry 5 Template von Joomlead.
    Meine Frage:

    Gibt es zu dem Modul eine Alternative? Eventuell von einem anderen Hersteller? Joomlead z.B. hat da nichts.
    Bei Gantry kann ich Module in die Navigation laden, eine ganz einfache Variante würde also reichen, die z.B von DE auf EN umschaltet.

    Hat Jemand eine Idee?

    THNX
    JFS

    Aktuell bietet Plesk Unterstützung nur bis zur Version 10.11. von MariaDB


    Die zukünftige Ausrichtung von Plesk sieht vor, ausschließlich sogenannte Long Term MariaDB-Versionen zu unterstützen. Höhere Versionen, die möglicherweise als kurzfristige Releases verfügbar sind, werden nur noch als externe Datenbankserver unterstützt. Falls in der Zukunft weitere Long Term Versionen veröffentlicht werden, plant Plesk, diese ebenfalls zu unterstützen. Allerdings ist dies derzeit nicht absehbar.

    Das ist ein kleiner Stolperstein auf meinem Server.

    Updates mach ich eigentlich immer sehr zeitnah, es wurde also von 4.3.1 auf 4.3.2, dann 4.3.3 aktualisiert. Ganz ursprünglich war das einmal ne J3 Seite, die auf J4 upgedatet wurde. Welche Version die J4 dann war, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Die Serverkonfiguration ist eigentlich, immer die Gleiche, wie beiden restlichen 20+ Seiten auch, die problemlos laufen bzw aktualisiert wurden. Ich kanns aber noch einmal prüfen.

    Ich hatte mich natürlich auch schon gewundert, warum da im Ordner libraries/vendor/ was schief geht, konnte jetzt allerdings keinen Grund dafür finden.

    Hi!


    Die Admin Tools hatte ich nur als Beispiel genannt, andere Seiten haben den gleichen Fehler. Die Seite ist komplett aktuell.

    Weiss Jemand, was die Inflector Tools überhaupt sind bzw wohin die gehören?


    Das hier ist der Debug der Seite 'add article'


    An error has occurred.

    Zitat
    0 Class "Doctrine\Inflector\Rules\Transformation" not found
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/Rules/English/Inflectible.php:19
    2Doctrine\Inflector\Rules\English\Inflectible::getSingular()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/Rules/English/Rules.php:17
    3Doctrine\Inflector\Rules\English\Rules::getSingularRuleset()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/Rules/English/InflectorFactory.php:14
    4Doctrine\Inflector\Rules\English\InflectorFactory->getSingularRuleset()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/GenericLanguageInflectorFactory.php:21
    5Doctrine\Inflector\GenericLanguageInflectorFactory->__construct()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/InflectorFactory.php:28
    6Doctrine\Inflector\InflectorFactory::createForLanguage()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/InflectorFactory.php:21
    7Doctrine\Inflector\InflectorFactory::create()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Common/Inflector/Inflector.php:70
    8Doctrine\Common\Inflector\Inflector::createFactory()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Common/Inflector/Inflector.php:58
    9Doctrine\Common\Inflector\Inflector::getInstance()JROOT/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Common/Inflector/Inflector.php:266
    10Doctrine\Common\Inflector\Inflector::pluralize()JROOT/libraries/vendor/joomla/string/src/Inflector.php:302
    11Joomla\String\Inflector->toPlural()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/FormController.php:136
    12Joomla\CMS\MVC\Controller\FormController->__construct()JROOT/administrator/components/com_content/src/Controller/ArticleController.php:49
    13Joomla\Component\Content\Administrator\Controller\ArticleController->__construct()JROOT/libraries/src/MVC/Factory/MVCFactory.php:93
    14Joomla\CMS\MVC\Factory\MVCFactory->createController()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:169
    15Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->getController()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:142
    16Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    17Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    18Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    19Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
    20Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:61
    21require_once()JROOT/administrator/index.php:32

    2023-07-19 17:41:37 Access 2a02:8070:2212:cb80:7c7c:95a3:4c91:b582 200 GET /administrator/index.php?option=com_content&view=articles HTTP/2 https://website.de/administrator/index.php Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/115.0.0.0 Safari/537.36 15.9 K SSL/TLS-Zugriff für Apache


    2023-07-19 17:41:38 Error 2a02:8070:2212:cb80:7c7c:95a3:4c91:b582 500 POST /administrator/index.php?option=com_content&view=articles HTTP/2 https://website.de/administrat…com_content&view=articles Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/115.0.0.0 Safari/537.36 7.41 K SSL/TLS-Zugriff für Apache


    Aus dem Logfile. Ich bekomme da einen Error 500 beim Zugriff.

    Hi!


    Ich bekomme den Fehler


    0 Class "Doctrine\Inflector\Rules\Transformation" not found


    wenn ich z.B. einen Artikel hinzufügern will oder die Akeeba Admin Tools aufrufe usw. Die Seite selbst läuft bisher unauffällig. Ich vermute mal, der Fehler tritt seit dem Update auf J. 4.3.3 auf.


    Zusätzlich muss ich noch sagen, daß ich mit dieser Seite schon zwei Mal einen Fehler nach einem Update hatte, hier musste ich jedes Mal die httpdocs/libraries/vendor/autoload.php per Hand aktualisieren, damit es wieder funktioniert hat.


    Hat Jemand eine Idee, in welcher Richtung ich schauen könnte, was hier schief läuft?


    Danke schon einmal

    JFS


    Die Admin Tools melden den Fehler so:

    Class "Doctrine\Inflector\Rules\Transformation" not found

    File <root>/libraries/vendor/doctrine/inflector/lib/Doctrine/Inflector/Rules/English/Inflectible.php Line 19

    Das fehlende File gibt es bei mir nicht und ich finde es auch in meinen anderen Joomla Installationen nicht.

    Ich habe jetzt mal ein wenig weiter geforscht und bekomme diese Meldung von Plesk auch für Seiten, die bereits auf 4.3.0 aktualisiert sind, daher vermute ich nicht unmittelbar einen Zusammenhang.

    jsc_01 gleich mehrere Seiten mit dem selben Fehler? Das ist doch irgendwie unwahrscheinlich, oder?

    Hi Zusammen,


    ein paar meiner Seiten liessen sich problemlos auf Joomla 4.3 updaten, einige Andere melden ein Problem mit der Datenbank: Datenbankstruktur auf dem neuesten Stand: Nein


    Datenbank habe ich natürlich versucht zu reparieren (System -> Wartung ...), das funktioniert leider nicht. In Plesk kann ich die DB ja ebenfalls reparieren lassen, da bekomme ich folgende Meldung:

    hzeit9so_finder_tokens The storage engine for the table doesn't support check

    hzeit9so_finder_tokens_aggregate The storage engine for the table doesn't support check

    Beide Einträge haben 0 Byte, meldet mir phpMyAdmin.

    Hatte bzw hat Jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

    Cheers JFS

    Ich mache das für die Artikel so. Das 'Intro Image' bzw das 'Full Article Image', je nachdem was benutzt wird, oder auch Beide, bekommt die Image Class 'image-right'.


    In meiner custom.css habe ich dann folgenden Code definiert


    Code
    .image-right {    
      @media (min-width: 960px) {
    float: right;
    clear: right;
    margin: 0 0 20px 20px;     
    max-width: 53%;
    }
    }


    Das Ganze bewirkt, daß die Bilder zum Artikel rechts angezeigt werden, alle die gleiche Höhe haben aber nicht verzerrt werden, da dynamische Breite. Insgesamt ergibt das das einen ruhigen Gesamteindruck. Diese Anpassung mache ich nur bei Desktop Bildschirmen, in der Mobilansicht sollen die Bilder wieder über den Artikel rutschen.


    Grüße J.

    Hi Zusammen,


    ich bin dabei, die Webseite einer Schule auf J4 zu aktualisieren. Die Schule ist sehr fleißig und produziert auch viel Content, das ist klasse, bringt mir aber auch eine ganze Menge an Menü-Punkten. 140 um genau zu sein. Ein Menü in der Größe ist natürlich nicht leicht untergebracht und bietet einige Herausforderungen.


    Daher die Frage: Habt Ihr ein paar Seiten als Beispiel mit ähnlich großen Menüs und wie es dort gelöst ist? Bestimmt haben andere Seiten ähnliche Anforderungen.


    Danke schon einmal


    Gruß J.

    Das Toolkit ist eine kostenpflichtige Plesk-Erweiterung. Kaufen und "S" ist weg.

    Ja klar, natürlich :S Es ist ja eine Teststellung und da werden die keine Lizenz raus geben. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Oh man .....

    Danke !

    Meine Testinstallation wurde über den Schalter ja auch gefunden, allerdings lässt sie sich nicht bedienen. Ich habe hinter jedem Menüpunkt ein rotes 'S'


    Nachdem Du allerdings bestätigst, daß es problemlos funktionieren sollte, muss ich bei meiner Installation mal schauen, ob da alles passt.

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!


    Grüße J.

    Ja, ja, die noch sicherere Joomla-Seite... Und man muss gar keine "Knowledges" haben... Nur klicken und Wunderwerk verändert hier oder da... Und das zerhackwurstete Joomla übergibt man dann an Kunden...

    Du kennst also das Tool und hast schon einmal damit gearbeitet?

    Auf einer zentralen Übersichtsseite zu sehen, was aktualisiert werden muss und was sonst nicht so ganz passt, finde ich nicht unsexy. Daher schaue ich mir das Tool mal an

    Verwendet Jemand das Joomla Toolkit auf Plesk?


    Ich teste das gerade und es gefällt mir ganz gut. Eine Frage bleibt: Wie kann ich eine Seite administrieren, die nicht vom Toolkit erstellt wurde? Meine Seite wird zwar gefunden, allerdings kann ich z.B keine Erweiterungen aktivieren, deaktivieren, aktualisieren...... usw.


    Gibt es da einen Trick oder muss ich die Seite irgendwie importieren? Erstellt wurde sie auf einem anderen Server und mit Akkeba auf den Testserver geschoben.


    Grüße J.