Ja, genau. Im Baum 'Reisen'.
Und danke für den erledigt Hinweis ![]()
Ja, genau. Im Baum 'Reisen'.
Und danke für den erledigt Hinweis ![]()
Hi,
ich hab das Problem jetzt rausgefunden.
Die Berechtigung eines Untermenü war falsch - der übergeordnete Menüpunkt hatte die Berechtigung registriert und der nachfolgende die Berechtigung public.
Trotzdem habt ihr mit den vielen Menüpunkten natürlich recht und ich werd die Struktur anpassen bzw verändern und mir auch das Beitrags-Modul anschauen.
Nochmals vielen lieben Dank für eure kompetente Hilfe ![]()
glg Rosi
Ah, okay - also dürfen es in Joomla nur weniger als 5 Untermenüebenen sein, wenn man Berechtigungen für manche Menüpunkte setzen will.
Da wär ich niemals drauf gekommen - werde also die ganze Menüstruktur umbauen müssen....
Ganz lieben Dank nochmal ..... ![]()
![]()
Rosi
Noch ne kurze Frage:
Is das Problem die Verschachtelung oder die Anzahl der Menüpunkte?
Viele der Menüpunkte sind eigentlich nur Links auf andere Webseiten.
Ich hatte erst gedacht, dass vlt irgendein Problem mit den Berechtigungen bestünde, da das Menü beim angemeldeten Benutzer ja korrekt angezeigt wird...
Vlg,
rosi
versteh ich das richtig, dass die verschachtelten Untermenüebenen das Problem sind?
Werd das alles also mal versuchen zusammenzufassen....
auf jeden Fall mal gaaaanz lieben Dank für eure Hilfe....
glg rosi
Nee.... hab nur dieses eine Modul...![]()
Hast du ne Idee, wie ich das fixen kann? is ja irgendwie komisch....
Hallo Zusammen,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Die Haupt-Menüpunkte auf meiner Site sind alle mit der Berechtigung public versehen.
Darunter gibt es einige Unterpunkte mit public und auch mit registered Berechtigung.
Beim Aufruf der Seite werden nun einige Hauptmenüpunkte ganz normal angezeigt, die restliche Hälfte jedoch nur als blaue Linkliste irgendwie dazwischen geklatscht.
Meldet sich ein registrierter Benutzer an, ist das Menü völlig okay.
Woran könnte das liegen?
Template ist Cassiopeia.
Gaaanz liebe Grüße,
Rosi
Super,
gaaaanz lieben Dank für die vielen Tips - da hab ich jetzt erstmal was, wo ich mich reinlesen kann. ![]()
![]()
Glg
Rosi
Hallo Zusammen,
Bin momentan noch am css lernen und frage mich, ob es irgendwo eine Liste und Beschreibung der vordefinierten CSS-Klassen, die Cassiopeia default mitbringt , gibt.
Wäre ja unlogisch irgendwas zu basteln, was es schon gibt . ...
So steh ich z.b. vor dem Problem, dass Bilder, die ich via Handy unterwegs ins Blog speichere (native Blog), auf dem Handy super aussehen (wenn ich width=80% eintrage), auf dem PC dann jedoch viel zu groß sind (nämlich halt auch 80%).
Ich könnte mir vorstellen, dass Cassiopeia da bereits etwas anbietet, weiß aber nicht, wo ich suchen soll . ..![]()
glg Rosi
Hey - das war keine Kritik an den vielen anderen Supportern.
Ich wollte in diesem Falle nur mal jemandem, der mir schon sehr oft geholfen hat, Danke sagen.
Das sollte keine Herabsetzung oder Kritik an Anderen sein - ich bin, da ich absolut kein Jommla-Experte bin, für jede Info und Hilfe dankbar.
Sorry, falls du dich durch mein Dankeschön an eine sehr hilfsbereite Forumsteilnehmerin beleidigt oder kritisiert fühlst.
Das war absolut nicht meine Absicht.
glg
Rosi
Hey - Suuuper...![]()
Gaaanz lieben Dank...
Was würde ich nur ohne Dich machen - Du hast mir schon sooooo viel geholfen...![]()
nochmals - Gaaanz lieben Dank
vlg Rosi
Hallo Zusammen,
Wenn ich über das Backend einen Beitrag für mein Blog erstellen will, hab ich u.a. die Möglichkeit, über den Reiter "Bilder und Links" ein Einleitungs- und/oder Beitragsbild zu definieren.
Diese Möglichkeit bzw diesen Reiter "Bilder und Links" bekomme ich bei der Beitragserstellung über das Frontend leider garnicht angezeigt.
Woran liegt das bzw. wie kann ich das ändern?
Bin für jede Info dankbar...
Die meisten Beiträge erstelle ich am Smartphone via Frontend.
vlg Rosi
@viviana Menzel:
Super - so hab ich es gelöst. Gaaaaaaanz lieben Dank für die Info und den Link, Viviana ![]()
Auch allen Anderen vielen Dank für die Tips - die Lösung von Viviana hat am besten gepasst.
Ich hab mal wieder viel gelernt.... ![]()
glg
Rosi
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Kategorie-blog als Reiseblog erstellen und dabei den ersten Beitrag immer gleich halten.
Hintergrund ist, dass ich im Blog oben einen Beitrag mit einer Karte incl. Track (aggpxtrack von Astrid Günther) immer als ersten Beitrage haben möchte.
Leider rutscht der Beitrag mit dem gpx-Feld immer wieder nach unten, wenn ein neuer Beitrage (Sortierung: Neueste zuerst) erstellt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung, damit dieser erste Beitrag mit der Karte immer oben erscheint?
Ich hab auch schon mal das Beitragserstellungsdatum in die Zukunft verlegt, doch funktioniert das auch nicht immer sauber.
In der Kategoriebeschreibung kann ich leider keine Felder einfügen, sodass diese Lösung irgendwie auch nicht greift.
Leider bin ich nicht der Joomla Experte, sodass ich hier irgendwie vor einem unlösbaren Problem zu stehen scheine ![]()
Bin für alle Tips dankbar ....
GLG
Rosi
Hallo Zusammen,
nächstes Jahr werde ich öfter mit dem Womo/Boot unterwegs sein und ich möchte meine Freunde/Familie an meiner Reise teilnehmen lassen.
Dazu suche ich eine Fotogalerie, die die Bildbeschreibungen bzw -ort, etc. aus den IPTC - Daten auslesen kann. Die Bilder würde ich gerne direkt vom Handy aus auf die Website laden - ggf. per FTP.
Wenn ich Fotos incl. der IPTC-Daten dann noch in ein Blog einbauen könnte, wäre es fast perfekt.
Wenn ich richtig liege, kann die Phoca-Galerie keine IPTC-Daten lesen
Das Ganze sollte natürlich recht unkompliziert und wenig aufwändig sein (auch mein Mitreisender sollte Beiträge/Fotos erstellen bzw. hochladen können - und die hat mit IT überhaupt nix am Hut
)
Bin für alle Tips und Ideen dankbar....
Lasst es euch gut gehen,
Rosi
jau... hab da die Erweiterung VJ Sequenz Diagram gefunden.
Doch die scheint nur für Joomla 3x gedacht zu sein.
Idealerweise sollte die Erweiterung bereits auch für Joomla 5x kompatibel sein, da ich, sobald mein Provider MySQL 8x für Bestandskunden anbietet, das Update auf J 5x durchführen will...
vlt hat ja jemand hierfür nen Tip, welche Erweiterung da sinnvoll ist...
glg
Rosi
Hallo,
Ich lese den aktuellen Luftdruck stündlich per Raspberry und Sensor BME280 in eine txt-Datei aus und speichere sie per ftp auf meinem Webspace.
Die txt-Datei kann ich dann auf meiner Joomla 4.x Site lesen.
Jetzt würde ich gerne diese Daten (aus der txt-Datei) mittels Diagramm visualisieren, damit ich auf einen Blick sehen kann, wie sich der Luftdruck aktuell entwickelt.
Die Luftdruck Daten stehen in der txt-Datei untereinander.
Wie könnte das gelingen? Gibt es vlt eine Erweiterung hierfür?
Bin für alle Tipps dankbar...
Vlg
Rosi
Hmmm..... das wundert mich grad ein wenig - hatte die Tage noch Support-Anfrage ....
Vielen Dank für die Info... ![]()
Ah, Okay....
dann werd ich mal meinen Provider (Dogado) etwas nerven - der kommt nämlich nicht in die Gänge mit MySQL 8x ![]()
LG
Rosi
Hallo zusammen,
ich hab auf meiner Website eine FAQ erstellt.
Nun möchte ich die FAQ so mit strukturierten Daten versehen, dass die FAQ auch in Google entsprechend als FAQ erscheint.
Es stellt sich für mich grad nur die Frage, wo ich die Tags (eintragen soll - im Quelltext der FAQ?
Wenn ich das richtig sehe, müssen die Tags ja innerhalb eines <Script> Tags stehen....
Hab da leider keine große Vorstellung, da es meine ersten strukturierten Daten sind ![]()
lg
Rosi