Beiträge von gindi35510

    Vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis zu dem Link! Den Link hatte ich von Anfang an verfolgt.

    Da bin ich ja jetzt beruhigt und das Thema hat sich für mich erledigt.


    Gruß Gindi

    Joomla 4.2.9

    PHP 8.1.17

    Host: STRATO

    Admin Tools Professional 7.3.2


    Seit einiger Zeit blockiert Admin Tools Login Versuche zu meiner Website mit dem Grund: WAF Deny List.

    Das erste Mal war am 24.02.2023, daß ein Loginversuch zu "https://www.meine-website.de/api/index.php/v1/config/application?public=true" blockiert wurde.

    In letzter Zeit häufen sich die Versuche aus vielen Ländern mit dem gleichen Login Text.

    In dem api Verzeichnis gibt es die Verzeichnisse "components", "includes" und "languages" sowie eine index.php, in der die JOOMLA_MINIMUM_PHP auf 7.2.5 gesetzt wird.


    Im Internet finde ich keine zufriedenstellende Auskunft.

    Könnte es sich hierbei um den Versuch handeln, die Website zu hacken?

    Vielleicht könnt ihr mir dazu weiter helfen, wie ich damit umgehen soll/muß .


    Gruß Gindi

    Wie wird denn das Kunena Menü aufgerufen?

    Wenn ich bei mir im Main Menü auf Kunena Klicke, öffnet sich das Kunena Menü.

    Das Kunena Menü wird auf der Admin Seite - Notifications - Kunena Forum - Tools - System - Menüverwaltung erstellt.

    Im Main Menü sollte der Menüeintragstyp* für das Forum Menüeintrag-Alias sein und Alias verlinken mit* Forum


    Gruß Gindi

    Ich habe Joomla 4.2.9 mit Cassiopeia auf einem LAMP Server installiert und teste die BETA Version von Kunena 6.1.0

    PHP ist 8.0.13 und die Datenbankversion ist 10.6.10-MariaDB

    Wenn ich in einem Thema auf einen Beitrag antworte und die Antwort speichere, kommt die Meldung "Der Beitrag wurde erfolgreich gesendet."

    Gleichzeitig kommt die Meldung daß ein Fehler aufgetreten ist und ich den Kunena Debug Modus aktivieren soll.

    Mit aktiviertem Debug Modus wird die Antwort auch gespeichert und ich bekomme die Meldung:

    danger

    Exception throw at line 435 in file /srv/www/htdocs/BFB429testB2/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php with message Field 'read_at' doesn't have a default value


    Ich frage hier um Rat weil sich die Meldung auf Joomla/database bezieht.

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Gruß Gindi

    Es wird noch soweit kommen, dass nur noch geholfen wird, wenn sich die Seite mindestens auf einer subDomain befindet.

    Das ist keine gute Idee!

    Generell teste ich alle Updates oder Ergänzungen oder Änderungen auf meinem LAMP-Server bevor ich das auf der Livesite mache.

    Wenn ich dort Probleme oder Fehlermeldungen bekomme, bei denen mir Gxxxgle nicht weiter helfen kann, schreibe ich hier im Joomla Forum.


    Gruß Gindi

    In meiner 4.2.8 sind in /media/templates/site/cassiopeia/css/global/ die Dateien:

    colors_alternative.css

    colors_alternative.min.css

    colors_alternative.min.css.gz

    colors_standard.css

    colors_standard.min.css

    colors_standard.min.css.gz

    fonts-local_roboto.css

    fonts-local_roboto.min.css

    fonts-local_roboto.min.css.gz


    Gruß Gindi

    Das Hinweisgeberschutzgesetz wurde in Deutschland im Dezember 2022 vom Bundestag beschlossen aber noch nicht umgesetzt weil der Bunderat im Februar 2023 dem Gesetz nicht zugestimmt hat. Es gibt also noch Klärungsbedarf.

    Es muß auch noch geklärt werden, ob auch anonyme Hinweise entgegen genommen werden müssen. Zur Zeit gibt es nur eine soll Empfehlung.

    Der Hinweisgeber muß z. Zt. innerhalb 7 Tagen über den Eingang der Meldung informiert werde. Auch muß die Möglichkeit bestehen, mit dem Hinweisgeber Kontakt aufzunehmen wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

    Das System sollte ein IT-gestütztes Hinweisgebersystem sein, das vollumfänglich die Erfüllung der EU-Whistelblower Anforderungen ermöglichen kann.


    Um den Zugriff der internen IT-Administration in das Meldesystem zu verhindern, sind interne Telefonnummern oder interne E-Mail Adressen nicht zulässig.


    Vielleicht ist es möglich ein Kontaktformular so einzurichten, daß nur die berechtigte/n Person/en (auch kein Admin oder SuperUser) zugriff auf diese Daten haben.


    Gruß Gindi

    Danke, gindi35510

    Und prima, das es bei Dir diese Warnmeldung nach Klick auf "Anzeigen" nicht gab/gibt. Welcher Zeichensatz ist denn bei der Datenbank eingestellt, mit der Du das getestet hast?

    Bei allen meinen Datenbanken habe ich als Zeichensatz utf8mb4_unicode_ci. In phpMyAdmin steht auch bei "Zeichensatz/Kollation der Verbindung zum Server: Dokumentationutf8mb4_unicode_ci.


    Gruß Gindi

    Magst Du für mich mal testweise in einer Deiner 4er-Installationen im phpMyAdmin die Suche nutzen? Zum Beispiel mit "cassio" als Suchbegriff und dann bei einer der Treffer auf den Link "Anzeigen" drücken? Falls ja, bekommst Du dann auch solche Warnmeldungen? Danke.

    Ich habe bei mir in phpMyAdmin die Suche genutzt und habe bei keinem gefundenen Suchbegriff bei "Anzeigen" eine Fehlermeldung bekommen.


    Gruß Gindi

    Was steht denn in deiner Datenbank unter "Kollation"? Da sollte eigentlich utf8mb4_unicode_ci oder alternativ utf8mb4_general_ci stehen.


    Die Kollation kannst du einstellen wenn du oben auf "Operationen" klickst und dann ganz nach unten scrollst. Bei Kollation das Pulldownmenü anklicken und ganz nach unten scrollen und unter utf8mb4 unicode_ci oder general_ci auswählen.

    Darunter "Alle Tabellenkollationen ändern" anklicken und wenn gewünscht auch "Alle Spaltenkollationen ändern" anklicken. Dann rechts unten auf OK klicken.

    Dann warten bis die Meldung kommt, daß der Zeichensatz geändert wurde. Bei großen Datenbanken kann das einen Moment dauern.

    Wichtig: Unbedingt vorher ein Backup erstellen.


    Gruß Gindi

    Hallo Thomas,

    der Ersteller von jsvisit counter hat schnell reagiert!

    Lade dir die neueste Version herunter und Im Module:jsvisit counter kann man unter Erweitert - Layout jetzt "horizontal2" auswählen, was fast Deinen Vorstellungen entspricht.

    Der Ersteller von jsvisit counter hat auch ein eigenes Support Forum und kann Dir sicher helfen.

    jsvisit Visitor Counter
    COM_KUNENA_JSVISIT_COUNTER_DESCRIPTION
    www.jschmidt-systemberatung.de


    Gruß HGindi