SobiPro könnte diese Wünsche erfüllen.
SobiPro - Most advanced Multi-Content Component for Joomla! - SobiPro Info - Articles
LG gindi
SobiPro könnte diese Wünsche erfüllen.
SobiPro - Most advanced Multi-Content Component for Joomla! - SobiPro Info - Articles
LG gindi
Danke für den Hinweis, aber das ist nicht mein Problem.
Ich brauche eher einen Leitfaden wie es nach der Erstellung der SubDomain weiter geht. Soll als Weiterleitung intern oder extern eingestellt werden? Was wird bei Umleitungsziel und bei Umleitungstyp angegeben? Was wird in der DNS-Verwaltung ausgewählt?
Nach Informationen aus dem Internet habe ich mal das bestehende Umleitungsziel: extern auf http://cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de/ eingestellt und als Umleitungstyp habe ich Temporäre Weiterleitung 302 eingestellt.
Wenn ich jetzt in der Subdomainverwaltung die Domain cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de anklicke, kommt die Meldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit cassiopeia.beagle-freunde-butzbach.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.
Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP
Das kann nur bedeuten, daß ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe.
LG gindi
Sorry, es wird noch etwas dauern.
Ich habe noch nie mit einer SubDomain gearbeitet, habe bei STRATO aber jetzt eine SubDomain erstellt.
Jetzt suche ich nach einer Anleitung wie ich Joomla 4 dort hinein bekomme.
LG gindi
Danke für die Antworten.
Welche Website soll ich angeben wenn das Problem auf meinem Computer im LAMP liegt? Die öffentliche Website ist ja (noch) OK.
Im Blog von Astrid habe ich bei Cassiopeia-Optionen und bei GRID nachgelesen bevor ich hier nachgefragt habe.
Astrid war mir ja beim Erstellen von Cassiopeia nach meinen Vorstellungen behilflich. (Ein Banner ganz oben und die Navigation horizontal darunter)
Das war noch mit PHP7.4 und da war die Ansicht normal.
Wenn die Ansicht bei Static also statisch genauso wie dargestellt gewollt ist, wieso die Unterschiede zwischen PHP7.4 und PHP 8.1?
LG gindi
Guten Abend,
Auf meinen PCs habe ich LAMP installiert und teste dort mit einem Backup meiner öffentlichen Website ob Updates fehlerfrei funktionieren.
Die öffentliche Website läuft mit Joomla 3.10.11 und PHP 8.1.9
Lokal teste ich die Migration von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.2.3
Auf einem PC ist PHP 7.4.27 installiert auf dem zweiten PC ist PHP 8.1.4 installiert.
Bei der Migration von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.2.3 sind auf dem PC mit PHP 7.4.27 im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ genauso breit wie das Banner und das Menü unter dem Banner. Das ist bei Joomla 3.10.11 so und auch bei Joomla 4.2.3.
Auf dem PC mit PHP 8.1.4 sind im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ nur bei Joomla 3.10.11 genauso breit wie das Banner und das Menü unter dem Banner.
Bei Joomla 4.2.3 sind im Template Cassiopeia die Container „sidebar-left“, „Component“ und „sidebar-right“ links und rechts ca. 1 cm schmäler als das Banner und das Menu unter dem Banner.
Das Banner ist auf der Pos. „below-top“ und das Menü auf Pos. „menu“.
Cassiopeia ist bei mir auf „Static“ eingestellt. Wenn ich auf „Fluid“ umstelle, sind die Container genau so breit wie der Header und füllen den gesamten Bildschirm aus. Das sieht auf meinem Breitbandmonitor aber nicht schön aus, weshalb ich bei „Static“ bleiben möchte.
Meine Frage: Wieso sind die Container in Joomla 4.2.3 mit PHP 8 schmäler und gibt es eine Möglichkeit die Container so einzustellen, dass sie wieder mit dem Banner eine Breite haben?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
MfG gindi35510
Das Problem hatte ich schon vor Monaten im Kunena-Support-Forum gemeldet. Sie konnten mir nicht weiter helfen, nur daß das Feld vorhanden aber wegen weißer Schrift auf weißem Grund nicht sichtbar ist.
Die Lösung des Problems habe ich dann im Cassiopeia Template gefunden.
Nebenbei, ich habe noch nie bewußt mit Overrides gearbeitet.
Gruß gindi
Probiers halt in Moment so (wie Re:Later schreibt wegen der user.css):
Beachte aber, dass doch ein gewisser Kontrast da sein soll. (Hintergrund bzw. Schriftfarbe)
Hallo Christine,
ich habe den Code in die user.css eingetragen und es funktioniert einwandfrei. Hintergrund und Schriftfarbe sind ok.
Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
gindi
Danke Christine,
ich werde es gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
gindi
Danke Dirk, dann werde ich das auf unbestimmte Zeit zurückstellen.
Meine Website lebt hauptsächlich vom Kunena Forum und Joomla 3.10.9 ,weil das Kunena-Forum noch nicht stabil freigegeben ist.
Ich habe lokal zwei Webserver installiert auf denen ich alles auf den Tag X vorbereite. Auf Beiden ist Joomla 4.1.4 und Kunena 6.0.0-RC3 installiert. Einer läuft mit php 7.4.28, der andere mit php 8.1.5.
Daher würde ein Link zur Website nichts bringen.
LG gindi
Danke für die Antwort. Da ich aber programmiertechnisch ein Laie bin, wüsste ich nicht, was ich in der user.css eintragen oder ändern soll um die Schriftfarbe an dieser Stelle zu ändern.
Kann mir jemand einen Hinweis dazu geben?
Alternativ bleibt mir nur bei jedem nächsten Versionsupdate den Eintrag in der template.min.css zu ändern.
Gruß gindi
Hallo Team,
kann man in einer zukünftigen Version in /media/templates/site/cassiopeia/css/template.min.css in dem Teilabschnitt ".badge{border-radius:.25rem;color:#fff;display:inline-block;font-size:.75em;" die color von #fff in eine lesbare Farbe ändern. Ich habe bei mit die Farbe in #39f geändert und bekomme den Text jetzt in hellblau angezeigt.
Im Kunena Forum Template habe ich bei Etiketten anzeigen Themen-ID eingestellt und bekomme ein "leeres" Feld angezeigt. Nach der Änderung der Farbe wird das Feld lesbar.
Gruß Gindi
In der configuration.php
public $access = '1';
public $asset_id = '1';
public $cache_handler = 'file';
public $cache_path = '/srv/www/htdocs/BFB3108/cache/';
public $cache_platformprefix = '0';
public $cachetime = '15';
public $caching = '2';
public $captcha = 'recaptcha';
public $cookie_domain = '';
public $cookie_path = '';
Gruß gindi
Die Fragen von Elwood haben mich zur Lösung der Problems geführt.
Es waren nicht die Punkte, die Elwood aufgeführt hat aber es war der $cache_path in der configuration.php.
Dort stand der Pfad vom Hoster drin und nicht von meiner Testseite. Das war mir eigentlich bekannt aber mit php7.4.28 war das kein Problem. Ich habe den Pfad nach dem einloggen in der Admin - Konfiguration geändert.
Bei php 8.1.4 muß der Pfad vor dem Login in der configuration.php geändert werden sonst kommen die beschriebenen Fehlermeldungen.
Joomla 3.10.8 und php 8.1.4 funktionieren zusammen.
Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.
Gruß gindi
Super Argument, aber glaubst du nicht auch, dass das Unterverzeichnis "devel" eventuell für development, also Entwicklung steht. Und dass es Probleme gibt bei der Verwendung eines Entwicklungs-Repositories in einer Live-Umgebung, dafür hast du ja genügend Beweise geliefert.
"Meine Website läuft mit Joomla 3.10.8 und php 7.4.28 ohne Probleme. Da der Support für php 7 Ende des Jahres eingestellt werden soll habe ich lokal einen Testserver mit Joomla 3.10.8 und php 8.1.4 aufgesetzt."
Von Problemen in einer Live-Umgebung ist hier keine Rede.
Damit sollten wir die Diskussion beenden.
Gruß gindi
https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/37035 dürfte weiter helfen.
Ob es schon einen passenden fix gibt, habe ich nicht gefunden.
Danke, das ist eine hilfreiche Information zu meine Frage.
Gruß gindi
Schau doch bitte mal in dieses Repository, da findet man php 7.4.28 sowie php 8.1.4 und das ist nicht Tumbleweed.
Gruß gindi
Auf meinem Testserver mit php8 ist die offizielle 15.3 Version installiert. Mir ist aber aufgefallen, daß bei den letzten Updates Dateien aktualisiert werden, die eigentlich für 15.4 vorgesehen sind. Es ist mir aufgefallen als der VLC Medienplayer nicht mehr funktionierte. Dort war die Version für 15.4 installiert. Nach einem downgrade auf die Version für 15.3 geht der VLC wieder.
php8-fileinfo - File identification extension for PHP
Alternative Version Installierte Version
Version: 8.1.4-lp153.63.1 8.1.4-lp153.59.1
Bietet: config(php8-fileinfo) = 8.1.4-lp153.63.1 config(php8-fileinfo) = 8.1.4-lp153.59.1
php-fileinfo = 8.1.4 php-fileinfo = 8.1.4
php8-fileinfo = 8.1.4-lp153.63.1 php8-fileinfo = 8.1.4-lp153.59.1
php8-fileinfo(x86-64) = 8.1.4-lp153.63.1 php8-fileinfo(x86-64) = 8.1.4-lp153.59.1
Das ist doch vollkommen unzutreffent.
Wenn ich in meinem Yast-Kontrollzentrum "Online-Aktualisierung" oder "Software installieren oder löschen" anklicke und bei Suchen php eingebe und auf Suchen klicke, wird mir das installierte php7 Version 7.4.28-lp153.355.1 angezeigt und wenn ich nach unten scrolle wird mir das nicht installierte php8 Version 8.1.4-lp153.62.1 angezeigt.
Gruß gindi
Mein Hoster ist STRATO und mein Linux-Anbieter ist OpenSUSE (Leap 15.3)
Gruß gindi
Online betreibe ich die Website mit php 7.4.28 und habe nicht vor dort mit php 8 zu experimentieren.
Deshalb habe ich lokal einen Testserver eingerichtet und solange dort Joomla 3.10.8 und php 8.1 nicht harmonieren, werde ich online keine Experimente machen.
Mein Linux-Anbieter bietet nur php 7.4.28 und php 8.1.4 in den Repositories an.
Joomla 4.1.2 und php 8.1.4 funktionieren auf dem lokalen Testserver einwandfrei.
Ich könnte auch die Website auf Joomla 4.1.2 upgraden aber solange das Kunena-Forum 6.0 nicht stabil läuft, muß ich noch warten.
Gruß gindi
Hallo,
ich habe ein Problem mit Joomla 3.10.8 und php 8.1.4.
Meine Website läuft mit Joomla 3.10.8 und php 7.4.28 ohne Probleme. Da der Support für php 7 Ende des Jahres eingestellt werden soll habe ich lokal einen Testserver mit Joomla 3.10.8 und php 8.1.4 aufgesetzt.
Wenn ich dort ein Backup der livesite einspiele und Joomla aufrufe habe ich auf der Userseite und auf der Adminseite nur das Wort "Error".
Wenn ich in der configuration.php error_reporting auf maximum und debug auf 1 setze, wird auf der Userseite und auf der Adminseite angezeigt:
Deprecated: Joomla\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 41
Deprecated: Return type of Joomla\Input\Input::count() should either be compatible with Countable::count(): int, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 170
Deprecated: Joomla\CMS\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/src/Input/Input.php on line 31
Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128
Deprecated: Joomla\CMS\Input\Cookie implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/src/Input/Cookie.php on line 21
Warning: session_cache_limiter(): Session cache limiter cannot be changed after headers have already been sent in /srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235
Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/srv/www/htdocs/BFB3108/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php" at line 41.
Mit php7 auf dem Testserver funktioniert alles, mit php8 aber nicht.
Joomla 4.1.2 funktioniert in der Testversion mit php7 und mit php8.
Hat jemand einen Tip wie ich den Fehler bei 3.10.8 weg bekomme?
Gruß gindi