Beiträge von watcher

    Hier noch einige Grundsätzliche Fragen.

    Also Joomla überschreibt bei den Updates die Template.css mit den originaldaten?

    Das bedeutet es muss eine User.css angelegt werden diese wird dann nicht gelöscht.

    Vom technischen Ablauf her....

    Müssen die Änderungen in beiden beiden Dateien eingetragen werden also User css und dem jeweiligen templatecss (würde bedeuten die user.css dient als eine Art gedaächtnisstütze????


    Und wenn die User.css aktiv abgefragt wird... können auch moduländerungen in der user css eingefügt werden?

    Ich hatte nun einigemale das Problem dass änderungen in der user.css nichts bewirkt hat. Also lag das dann daran dass ein übergeordneter Befehlssatz den eingefügten Befehlssatz blockierte?


    Und einige weitere Fragen was die Php angeht.

    Die PHP ist wohl sowas wie das Funktionsgerüst.

    Also der "Dirigent" und die Inhalte bzw. aussehen und Platzierung werden dann über location.css und tempalte.css bearbeitet.


    Damit der Dirigent (PHP) nun die jeweiligen Text-Passagen überhaupt aus dem Text entnehmen und entsprechend kennzeichnen kann, müssen diese mit einer Art "Tag" (also irgendeiner Bezeichnung) versehen werden. Ansonsten wüsste die PHp nicht welche Passage aus dem Text in das Modul eingefügt werden soll. Woher kriege ich heraus welche Passagen und welche Bilder wie gekennzeichnet sind?


    Danke im voraus

    So habe mich gerade erneut mit dem Thema beschäftigt.

    So nun habe ich foglendes Problem, wenn das geschilderte Problem mit Template Overrides gelöst werden kann.

    Dann müsste ich ein Override erstellen welches, die "Default" überschreibt. Was auch bedeuten würde dass es dann den Platz des "Defaults" einnehmen würde und zwar für jedes erstellte Modul.


    Was aber wenn ich nun mehrere Module mit unterschiedlichen Styles benötige. Kann dann noch mit Modulklassensuffix gearbeitet werden? Also es wäre möglich das Modul über Overrides umzubauen das Standardmässig die von mir gewünscht Ausgabe (Format) ausgegeben wird. Nun fahre ich dann fest oder habe ich dann noch die Möglichkeit weitere Styles zu erstellen?

    Hallo,


    ich mlchte auf einer Webseite mehrere Module haben die eine bestimmte Anzahl an Beiträgen aus einer bestimmten Kategorie anzeigen.

    Das ganze in einem bestimten Design.

    Zwar gibt es externe plugins und module die das machen aber ich will das mit den Joomla internen Werkzeugen bewältigen.

    Leider habe ich keine Ahnung wie die Befehle in Php geschrieben werden müssen. Und wie die einzelnen Namen der Teilbereiche wären die da eingebunden werden müssen.


    Siehe Bild im Anhang. gibt es da irgendeine Art modulklassensuffix mit der man das lösen kann.

    Ach so auf dem Bild entweder das mitlere oder das untere.


    Also so in der Art stelle ich mir das vor. Nun muss ich nur noch wissen wie ich wlechen COde erstelle.

    Ich habe schon dran gedacht einfach das ganze über einen override zu lösen. Also einen user.css override.

    Leider wüsste ich nicht wie ich die einzelnen Bereieche aus den Artikeln in das Modul bekommen würde und auch nicht wie ich in das eine Art selbslider entwickeln kann.

    Hat da jemand ein ähnlihces Problem auf das man zurückgreifen kann.

    Zitat

    Zitat von watcher



    was muss in die indexdatei.

    definierst du unter einer leeren indexdatei wirklich leer oder das Grundgerüst wie Header, Body, Footer?


    Also was html angeht bin ich derzeit nicht auf dem neusten stand. Ist wahrschienlich auch irgendwie erkennbar.

    Früher (ca. 15 Jahre her) hat man das "index.html" genutzt um ganze Webseiten darzustellen. War also die Startseite und dann hat man einfach alles in Format da direkt reingepackt was sein sollte.


    Später kam dann irgendwie CMS. Dann wurde mir gesagt es muss eine Index.html in jedes Verzeichnis damit diese nicht einfach mit Eingabe der URL geöffnet und eingesehen werden kann. Damals wurde mir aber auch gesagt dass da ein Grundgerüst rein muss.

    Daher bin ich gerade ein wenig verwirrt.

    Also mit leer meinst du wirklich leer. also blanko... ohne irgendwas in der Index.html?

    @re.later


    Ja man echt jetzt. Was soll ich denn davon abspicken.

    das meiste steht drin oder muss ich das was zwischen der <Config></config> steht auch miteinbinden.

    Welche der Fields wird denn benötigt?


    anka

    ich habe es doch umgesetzt, zumindest den Teil den ich verstanden habe.

    Ist nur das x-te-mal dass ich das versuche und dennoch funktioniert das nicht wirklich.

    Und nun habe ich mich schon an ein Forum gewendet...

    :-(

    verstehst... Und glaub mir ne wirklich gute Dokuummentation habe ich dazu auch nicht gefunden denn dann würde ich das ja schon fertig haben.

    glaub mir.
    Also sorry wenn du dich angegriffen fühlst war nicht meine absicht.

    Was genau gibt die <config>-Tag wieder?


    Ach warte mal verstehe ich das richtig.

    Zitat

    Ausserdem ist das Verzeichnis "images" leer, was Joomla beim nächten Schritt anmeckern würde. Wenn du keine Bilder brauchst, dann lasse entweder das ganze Verzeichnis weg, oder kopiere wenigstens eine leere index.html rein.


    was muss in die indexdatei. Mein Kenntnisstand ist dass eine Indexdatei im Stammverzeichnis sein muss.

    Und diese ist wohl mitlerweile die index.php


    Aber nochmal zu dem Thema.

    Doktype und <config></config>

    sind nun drin.


    aber Fehlermeldung ist die selbe.

    :-(

    Ok ich kann dir das ding zwar hochladen. Aber dann müsstest du die änderung dennoch schriftlich anmerken.

    Würde mir dann nicht nochmal was herunterladen bei den ganzen macs hier weiss ich nicht was da im hintergrund laufen kann.

    :-)

    Dateien

    • Yinfomercom.zip

      (2,69 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wie soll die Webseite den am Ende aussehen?

    Um Ehrlich zu seein so viel würde ich da gar nicht ändern.

    Schlicht solide und gut

    - Die Überschrift vieleicht etwas fetter.

    - im Menu auf der linken Seite die Aufzählungszeichen weg und die Absätze ein wenig weiter machen.

    - Der Balken oben ist ein wenig zu hoch finde ich und die Farbe schwarz frisst ein wenig das rot auf.


    Und nebenbei wenn die Inhalte nicht groß geändert werden und nicht sehr viel Inhalt dazu kommen soll, dann würde ich mir gedanken machen ob ein statischen komplett erstellte Webseite nicht sinnvoller wäre.

    Da kannst ud dann ziehmlich alles so anpassen wie du magst.

    Musst halt ein wenig mehr selber schreiben.

    Einen Einstieg findest du hier.


    ach ja der folder ist ja zweimal drin. habe ich korrigiert. funktioniert dennoch nicht.

    Fehlermeldung ist die selbe.


    Mensch leute, kommt schon... Ist hier kein Win-Mac der kurz drüber schaut und checkt... Codeschnippsel in Zeile xy funzt nicht bei dem bei dem Setup, da...


    nur der gibt mir hier andauern ein xml fehler raus.


    Warning

    JInstaller: :Install: Can't find Joomla XML setup file.

    Error

    Unable to detect manifest file.

    habe mir gerade die templatedetails.xml angesehen.

    Den Fehler mit dem "Folder" habe ich beseitigt.

    Dann habe ich im internet noch den hinweis gefunden, dass die Sprache angegeben werden muss.


    Habe ich dann gemacht. Gibt Joomla diesen Fehler aus:

    JInstaller: :Install: Can't find Joomla XML setup file.


    Hier der Inhalt der XML-Datei


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <extension version="3.7" type="template" client="site">

    <xml:lang="de">

    <name>yinformercom</name>

    <creationDate>01-11-2020</creationDate>

    <author>Y-informer.com</author>

    <authorEmail>info@y-informer.com</authorEmail>

    <authorUrl>http://www.y-informer.com</authorUrl>

    <copyright>Y-Informer.com</copyright>

    <license>onlyforauthor</license>

    <version>1.0.0</version>

    <description>Template für http://www.Y-Informer.com</description>

    <files>

    <filename>index.php</filename>

    <filename>templateDetails.xml</filename>

    <folder>css</folder>

    <folder>images</fodler>

    </files>

    <positions>

    <position>search</position>

    <position>Topmenue</position>

    <position>Topmenu2</position>

    <position>CompanyLogo</position>

    <position>Breadcrumbs</position>

    <position>AdBanner01Top</position>

    <position>AdBanner02Footer</position>

    <position>right</position>

    <position>left</position>

    <position>Footer</position>

    </positions>

    </extension>


    <!-- siehe "extension" da stimmt irgendwas nicht ganz

    auch die Dateiauflistung beachten.

    -->


    Kann mal jemand rüber sehen und mir kurz irgendwie angeben wie relative zu erstellen sind. Da blicke ich noch nicht ganz durch.