Beiträge von tomkam

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Fehlerquelle gefunden - ich hatte anscheinend damals (2017) AdminExile installiert - dieses Plugin war schuldig an der ganzen Misere.

    Nach Deaktivierung funktioniert jetzt alles wie es soll.

    @ JoomlaWunder: ja, Du hast Recht bzgl. der Versionsnachfrage. Bei der Homepage wo es funktioniert hat, ist tatsächlich die Version: 3.9.22

    Bei der Homepage, die ich aus dem Backup wiederhergestellt habe, war noch die Version 3.8.1

    Und ja, Du hast Recht bzgl. des Sicherheitstools und der Umleitung - ich vermute, dass ich damals sowas mit dem RicheyWeb - AdminExile konfiguriert haben.

    Ich habe es aber völlig vergessen (war ja 2017 - Installation :)

    Vielen lieben Dank an Euch alle - ihr seid ein tolles und kompetentes Team.

    Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende und uns allen, dass es bald Klarheit herrscht, dass der blonde USA-Psychopath nicht noch ein mal zum Präsidenten wird.

    Lieben Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich habe endlich rausgefunden welches Verzeichnis das Problem verursacht. Und zwar das Verzeichnis plugins in dem Joomla-Hauptverzeichnis. Wenn ich dieses Verzeichnis lösche, dann kann ich sowohl das Front- als auch Backend aufrufen (ich kann mich aber nicht einloggen (es kommt eine Fehlermeldung JAuthentication-Fehler, weil das Plugin nicht verfügbar ist - ist ja klar - ich habe ja schließlich das Verzeichnis gelöscht). Wenn ich das Verzeichnis wieder rein kopiere, dann habe ich das oben beschriebene Problem. Dieses Verzeichnis wird selbstverständlich benötigt - es ist also keine Lösung, es komplett zu löschen. Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich das Problem lösen könnte? In dem plugin-Verzeichnis sind folgende Verzeichnisse / Dateien enthalten:

    - authentication

    - captcha

    - content

    - editors

    - editors-xtd

    - extension

    - fields

    - finder

    - index.html

    - installer

    - quickicon

    - sampledata

    - search

    - system

    - twofactorauth

    - user


    Schönen Abend

    Thomas

    Hi nochmal,

    und vielen Dank für Eure rege Unterstützung.

    firstlady: ja, das weiss ich, dass es eine Vorlage ist. Ich konfiguriere praktisch alles über die VirtualHosts - deswegen nutze ich die .htaccess ja gar nicht.

    Ich habe noch einen Test durchgeführt - und zwar: ich habe eine neue .conf-Datei mit VHost erstellt wo ich

    - den ServerName auf https://example.domain2.de eingestellt habe und

    - den DocumentRoot auf das Verzeichnis mit der funktionierenden Homepage

    Und siehe da - der Aufruf sowohl von Front- als auch Backend (https://example.domain2.de/administrator) funktioniert einwandfrei. Es ist definitiv etwas mit dem Administrator-Verzeichnis nicht in Ordnung. Ich habe testweise das gesammte Verzeichnis auf # chmod -R 777 von den Berechtigungen gesetzt - es hat aber auch nichts gebracht. Jetzt teste ich den Vorschlag von JoomlaWunder. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

    Vielen lieben Dank ;)

    Hallo,

    vielen Dank für Euer Antworten.

    Ich habe Folgendes zu berichten:

    - in der configuration.php ist der Eintrag live_site leer gewesen

    - die .htaccess-Datei nutze ich überhaupt nicht (sie war schon umbenannt in htaccess.txt)

    - in der apache2.conf habe ich keine Einträg bzgl. www und Umleitung gefunden

    - ich nutze keine admin-Tools (es ist ein Debian-System)

    - ich habe nochmal die VirtualHost-Datei von der ersten Domain, die ja funktioniert, kopiert umbenannt und nochmal den ServerName und die Pfade zum DocumentRoot angepasst - das Problem bestand weiterhin

    - danach habe ich testweise in der funktionierenden VirtualHost-Konfigdatei nur den DocumentRoot auf die problematische Homepage umgeswitch - und da ist es das gleiche Problem, d.h. die Frontend-Homepage ist erreichbar aber das Backend eben nicht. Meine Schlussfolgerung ist jetzt, dass VHosts-Datei und DNS, apache2.conf usw. alles stimmt. Was aber anscheinend defekt zu sein scheint, ist das Verzeichniss mit den Homepage-Dateien unter /var/www/.

    Ich habe diese Homepage aus einem alten Akeeba-Backup wiederhergestellt - verlief alles ohne Probleme. Aber da muss was verkorkst sein - meiner Meinung nach.

    Ich forsche weiter nach und werde berichten.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Thomas

    Moin Zusammen,

    folgendes Szenario:

    - Apache 2.4 Web-Server (privat, zu Hause) mit 2 getrennten VirtualHosts (je 1 / Domain)

    - Joomla 3.9.22

    - 2 getrennte DB's

    - 1x Domain: https://www.domain1.de (hier funktioniert alles einwandfrei - sowohl das Front- als auch das Backend)

    - 1x Domain: https://example.domain2.de (hier funktioniert nur das Frontend)

    Beide VirtualHosts sind identisch konfiguriert mit Ausnahme der ServerName, Alias, DocumentRoot (jeweils passend der Domäne entsprechend).

    Wenn ich versuche https://example.domain2.de/administrator aufzurufen, werde ich immer auf die Frontend-Seite umgeleitet und bekomme kein Zugriff auf das Backend.

    Ich verstehe es nicht was ich da Falsch mache. Letztendlich ist www auch eine Subdomain und hier funktioniert der Aufruf https://www.domain1.de/administrator

    Wieso funktioniert es nicht mit der example - Subdomain?

    Hat jemand von Euch Profis einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?

    Grußikowski

    Thomas