Juhu, es hat funktioniert! Ich danke euch ganz herzlich! *tanzender Smiley*
Beiträge von copyandpaste
-
-
-
Okay, jetzt ist der Zähler für die inaktiven Buchungen bei 0. Mehr ist nicht passiert. Drüber installieren klappt nicht, aktualisieren auch nicht.
Du kannst die Query laufen lassen:
aber wie Elwood sagt, vielleicht erstmal in einer Kopie
Das hatte ich nicht gesehen. Wo kann ich das machen? Ich nutze phpmyadmin.
-
Was ist gerade feststelle, ist, dass es Buchungen aus der Coronazeit gibt, die hinterlegt sind. Da waren die Buchungen mal kurz in der kostenfreien Version verfügbar. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Ich würde also diese Buchungen in der Datenbank löschen. Die Zähler sind überall auf Null Buchungen, aber inaktive stehen auf 13. Das sind genau die, die ich in der Datenbank gefunden habe. Es ist ja genauso aufgebaut, wie bei den Dateien auch. Eigentlich dürfte da jetzt nichts schief gehen.
-
Hm, ich habe leider davon Null Ahnung. Die Dateien durchforste ich gerne. Bei der Datenbank bin ich vorsichtig. Ich muss mich dafür bei Ionos durchforsten. Sehe ich das richtig? Also die Datenbank dort öffnen und dann nach DPC und Datum sortieren?
-
Macht es Sinn, eine Datensicherung zu machen, den Kalender zu deinstallieren und dann erneut zu installieren und dann die Daten wieder aufzuspielen? Wahrscheinlich nicht, weil ich ja die Datenbank wieder falsch bespielen würde oder?
Bei der freien Version gibt es nämlich keinen Support zu dem Kalender...
-
Wahrscheinlich ist bei einem früheren Update schon was falsch gelaufen. Ich würde DPCalendar herunterladen und drüber installieren.
Das hatte ich bereits probiert, weil ich es vorher schon gelesen hatte. Das Ergebnis war das gleiche.
Kannst versuchen die Datenbankstruktur zu reparieren, wenn du Glück hast, per Datenbank Reparieren-Button dort:
https://www.kirche-dw.de/administrator/…r&view=database
https://www.kirche-dw.de/administrator/index.php?option=com_installer&view=database
help.joomla.org/proxy?keyref=Help53:Information:_Database&lang=de
Die Reparatur war in Null Komma Nix fertig, hat aber leider auch nichts gebracht.
-
Hallo,
mir wird schon seit längerem angezeigt, dass ich DPCalendar aktualisieren kann. Es scheitert immer mit folgender Fehlermeldung:
Da ich aber gerne auch Joomla aktualisieren möchte, will ich hier doch gerne mal voran kommen. Habt ihr eine Idee, wo ich diesen Codeschnipsle finde und was ich dort ändern kann? Wenn ich die aktuellste Version installiere, tritt der gleiche Fehler auf.
Es gibt eine Systemwarnung. Aber die würde ich einfach gekonnt weiter ignorieren. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mal bewusst den Puffer ausgeschaltet.
CodeWarnungDas PHP-Tempverzeichnis ist nicht gesetzt Das PHP-Tempverzeichnis ist ein Verzeichnis, dass PHP zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien nutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das PHP-Tempverzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme mit der Erkennung von XML-Dateien (Manifest-Dateien) geben oder das hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_temp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!
cnpPS: Backup ist schon erledigt.

-
JoomlaWunder Das Schloss erscheint auch bei ordnungsgemäßem Speichern. Allerdings nicht zuverlässig. Ich werde aber den Hinweis mit Browser schließen in die Runde geben. Danke dir!
cnp
-
Vielen Dank Sieger66 ! Meine Suchen sind leider alle ins Leere gegangen. Ich forste mich durch und frage bei Bedarf weiter.

cnp
-
Hallo christine2 , das ist genau DIE Lösung! Ich danke dir ganz herzlich. (denkt euch hier bitte einen ausgelassenen Feiersmiley)
Vielen Dank für euer immer wieder sehr hilfreiches Schwarmwissen!
cnpedit: Das mit dem Kalender verschiebe ich auf Irgendwann.

edit2: Es ist tatsächlich auch die Lösung für den Kalender. Ich bin begeistert.

-
Hallo Khazra,
Da das Schloss ist, müsstest Du wieder neu "einchecken". Nur so als Idee, weil Du jetzt ein neuer Benutzer bist?
Siehe auch hier: https://www.joomla-tutorial.info/joomla-einchecken. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, dann Plan B von Christiane.
Meine auch wo gesehen zu haben: "SyntaxError: missing } after function body". Ob da was relevant ist, weiß ich nicht.Liebe Grüße, Christine
Hallo, hat jemand nochmal einen korrekten Link zum Einchecken? Ich finde leider nichts, bzw. habe keine Berechtigung zum Lesen. Vielen Dank!
cnp
edit: Das mit dem Schloss habe ich nämlich auch ständig, weil 3 Personen und zum Teil mehr Beiträge verändern dürfen. Manchmal sind die Beiträge danach gesperrt, bis ich sie wieder freigebe. Das ist etwas nervig.
-
Ah, okay, dann habe ich tatsächlich falsch gelesen. Vielen Dank für den Hinweis JoomlaWunder ! Entschuldige bitte, Elwood .
Im Menü kann ich den Beitrag nicht verbergen, weil ich ihn nur für den einen Beitrag verbergen möchte. Die anderen Beiträge sollen ihre Titel unbedingt behalten.
Jetzt habe ich deinen Hinweis mit der Kategorie nachverfolgt. Es ist tatsächlich der einzige Beiträge in dieser Kategorie. Allerdings kann ich in der Kategorie selbst nicht wählen, ob die Titel der zugehörigen Beiträge verborgen sind oder nicht. Und global will ich das ja wieder nicht einstellen, weil es nur eine Kategorie, bzw. einen Beitrag betrifft.
-
Das meinte ich, was nicht funktioniert. Oder siehst du bei dir den Titel inzwischen nicht mehr? Bei mir ist er noch sichtbar. Ich habe extra schon den Cache geleert. Aber es hilft nicht.
-
Hallo,
ich habe vor kurzem auf 5.2 gewechselt und stelle fest, dass ich optische Probleme nicht fixen kann. Darum wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.

1. Mein Startbeitrag soll ohne Titel angezeigt werden. Ich habe mit html im Titel selbst versucht, einen Teil des Titels unsichtbar zu machen.
Das funktioniert leider nicht. Darum wollte ich den ganzen Titel verbergen. Ich bin auf "Beitragsoptionen" im Beitrag auf "Titel verbergen". Der Titel ist immer noch da.
2. Ich nutze als Erweiterung den dpcalendar. Dort wird eine Suchfunktion angezeigt, die ich genauso verbergen möchte. Also habe ich im user.css folgendes ergänzt.
Das funktioniert. Allerdings bleiben die Buttons übrig.
Code.com-dpcalendar-blog__form .com-dpcalendar-blog__form_hidden .dp-form .form-validate .dp-print-hide { display: none; }Das funktioniert leider nicht mehr.
Meine Frage ist jetzt die: Gibt es bei 5.2 Änderungen, die Anzeigen stehen lassen, auch wenn man sie eigentlich verbirgt? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!
cnp -
Es funktioniert alles. Ich bin fertig. Die MariaDB war und ist hinterlegt. Ich danke euch ganz herzlich!
-
Jup, hat mich auch gewundert. Er meinte, ich wäre mit der MySQL5.7-DB verknüpft. Aber das passt gar nicht zu meiner config.
-
Alles anzeigen
Du brauchst für Joomla 5 empfohlen MariaDB 11.1.0 bzw. min. 10.4.0
Oder MySQL-DB 8.1 bzw. min. 8.0.13
Solltes das nicht der Fall sein, könntest du eine entsprechende neue DB mit den Werten erstellen.
Dann die alte DB exportieren und in die neue importieren.
Dann musst du aber noch die configuration.php anpassen.
DB-Name
DB-PW
DB-User
DB-Host sollte ja gleich bleiben.
Genau, diese Sachen hatte ich bei der config angepasst:
Und die MariaDB hat die Version 10.11. Bei $db kommt ja der Name rein, der schon vorne beim Host steht oder? Außerdem hatte ich noch $log_path und $tmp_path angepasst, wie es in dem oben verlinkten Beitrag steht. Und $force_ssl hat bei mir den Wert 2. Darum war ich verwundert, dass man auch ohne SSL auf die Seite zugreifen kann.
-
JoomlaWunder und Elwood Ich danke euch ganz herzlich für die Erklärungen. Das war tatsächlich erhellend.
Mir ging es bei der Frage ja um das Wirkprinzip und das habt ihr erklärt.Sehe ich es richtig, dass Akeeba dann als Erweiterung auf der Homepage ist und ich es nicht noch offline brauche?
Heute abend kann ich hoffentlich mit einem Kumpel nochmal die config durchgehen. Der Typ von Ionos meinte nämlich, ich wäre mit einer uralt-Datenbank verknüpft. Das wundert mich tatsächlich, weil ich ja extra eine MariaDB erstellt und verknüpft hatte. Allerdings hat er mein Anliegen mit dem Tausch der Domain und der Subdomain auch nicht verstanden. Wer weiß, wer jetzt wirklich Recht hat.

cnp
-
Juhu, die Seite steht wieder. Ein paar Erweiterungen musste ich wieder installieren, damit sie komplett sind.
Jetzt muss ich mit dem Hoster nochmal klären, warum die Seite funktioniert. Also inwiefern ich beim Anpassen der config Fehler gemacht habe. Und ob ich die neu erstellte Datenbank noch brauche.
Und dann muss ich noch Subdomain und Domain tauschen und dann bin ich fertig. Das macht schon ganz schön glücklich.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!
Vielleicht kann nochmal jemand kurz schreiben, warum ein kurzes Backup ausreichend ist. Denn ich habe ja beim Backup immer die komplette Homepage heruntergeladen. Und gibt es die Möglichkeit, dieses kurze Backup mit Filezilla zu machen? Oben hieß es ja, dass man dafür jbs nutzen kann. Wird die zip-Datei auf dem Server gespeichert und ich muss sie nur noch herunterladen oder wie? Vielen Dank euch! (Die Frage kam jetzt deshalb hier, weil es ja noch dieselbe Homepage geht und quasi der Vermeidung eines weiteren Crashs.)
cnp