Beiträge von deltapapa

    Mhhh, das ist ja krass. Cache ist alles aus, bzw geleert. Bei meinem Clean Joomla funzt es auch ohne Probleme.

    Nuja, ich schaue mal ob ich das als Bug melde. Ich werde das in meiner nächsten Migration mal testen, ob es da auch nicht funktioniert.

    Ich könnte die Module ja auch mal löschen und neu erstellen, mal gucken ob das den Fehler behebt.


    Und es reißt leider nicht ab: Bei meinem Clean Install steht in den Dashboard Modulen unter System-> Site z.B. icon-wrench, bei meiner Migration : fas fa-wrench. Auch hier denke ich mal muss man noch händisch nacharbeiten...


    Naja, alles auf die ToDo Liste, und jedes einzelne Joomla ganz in Ruhe auf Vordermann bringen :-)

    Vielen herzlichen Dank Elwood,

    das werde ich dann auch so machen.

    Ich weiß nur nicht ob es ein Bug ist, oder ein Feature.

    Das Feld mit der Übergeordneten Gruppe ist ja in der ersten Ebene ausgeblendet, ich denke daher der Fehler (weil es ja ein Leerstring drinnen hat).

    Ich weiß aber auch nicht mehr genau, warum das immer mal wieder anders benannt wurde.

    Nunja, bleibt ein Geheimis.

    Achja, noch eine kleine Frage:

    Mir ist es noch nicht gelungen, die Überschriften der Module zu Ändern:

    Dashboard:


    Modul:



    Wenn ich das Modul umbenenne, z.B. in Logged-in User, hat das auf das Dashboard keine Auswirkung. Das kann doch auch irgendwie nicht richtig sein.....

    Nunja, gibt noch viele Dinge zu erkunden..... :-)

    Moin Moin,

    mir ist gerade aufgefallen, das in der Gruppenverwaltung, also unter Benutzer / Gruppen - der Gruppentitel der Gruppe Öffentlich bzw Public sich nicht ändern läßt. Hintergrund: Ich habe noch einige Uralt - Joomla's, die ich bei der Umstellung auf J4 alle nach meinem System Standardisieren möchte. Bei einigen dieser Joomlas heißt die Öffentliche Gruppe "Öffentlich", das war früher ja mal so. In einer Clean J4 Installation heißt diese Gruppe jedoch "Public". Ist bei beiden Versionen (J3 und J4) so. Es erscheint dann die Meldung:

    Code
    Warnung
    Ungültiges Feld: Übergeordnete Gruppe

    Ist nur Kosmetik, ist auch nicht tragisch, wäre nur interessant warum das so ist.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Info dazu.


    Viele Grüße und vielen Dank,

    deltapapa

    Ah, dankeschön ihr beiden für die Antworten :-)

    Ich fahre im Moment dreigleisig, probiere unheimlich viel mit dem T4, Helix Ultimate und dem J4 Core Template herum, alles irgendwie noch nicht so richtig zufriedenstellend.

    Bin mal gespannt, da ich eine unheimlich breites Portfolio an Webseiten betreibe, und diese alle vom JSN Blank auf etwas neues umstellen muss, möchte ich da natürlich das beste für mich mögliche heraussuchen.

    Ich halte euch auf dem laufenden :-)

    Hi,

    ich würde aber das JSN austauschen. Ich habe auf fast 30 Seiten entweder das JSN Uniform, die Imageshow oder den Slider zu laufen gehabt, und bis auf einen Slider alle entfernt. Jetzt stehen mir noch knapp 30x das Template austauschen an.....*heul*

    Naja; JSN wird über kurz oder lang zum Problem, da keine Updates und kein Support. Spätestens in 2 Jahren, wenn du auf J4 umstellst musst, ist es mit JSN Zuende.

    Mein Tipp: Versuche soviel wie Möglich mit den Boardmitteln zu bauen, nur wenn es gar nicht mit der Kontakt - Komponente geht, würde ich jetzt noch auf Dritt - Erweiterungen setzen. Dafür (also auf einer Seite) habe ich dann Visforms genommen, und bin damit zufrieden.



    Moin Roland,

    nicht aufgeben, die Lernkurve in Joomla ist zu Anfang etwas steiler als z.B. in Wordpress, aber danach merkst du das Joomla wesentlicher Flexibler und vor allem moderner und sauberer verarbeitet als das andere CMS.

    Ich kann dir für Joomla 4 den Helix Pagebuilder oder das T4 Framework empfehlen. Beides Kostenlos, und m.e. gerade zu Anfang etwas leichter zu konfigurieren als das Cassiopeia. Aaaaber, dann hat man wieder eine Dritt - Erweiterung an Board, die gepflegt werden will. Muss man abwegen und mal testen.

    Links Helix: Das Helix Beispiel Template: Helix3 - Template Framework for Joomla - JoomShaper

    Das reine Framework: Helix Framework - The Most Powerful Template Building Framework for Joomla - JoomShaper


    Links T4: T4 Framework - The best Joomla template framework | JoomlArt


    Für das Cassiopeia gibts aber auch schon einige coole Tutorial im Netz.

    Links: Von Astrid - Ein Tutorial zur Verwendung des Cassiopeia Templates für Joomla 4 | Astrid Günther (astrid-guenther.de)

    Von Viviana: Help - Cassiopeia Demo (joomla.com)


    Viel Glück,

    deltapapa

    Moin, ich schließe mich Joe an. Leider hat mir Joomlashine einen strich durch die Rechnung gemacht, und ich muss bei 30 teilweise aufwendig gestaltete Seiten ein neues Template nehmen. Naja, sei es drum. Ich fange mit den Extensionen von JSN an, dann die Templates umstellen und dann das Update auf J4. Was mir unbedingt noch fehlt ist ECC+, damit ich den hCaptcha in das Kontaktformular einbauen kann. Das habe ich tatsächlich auch nicht verstanden, das man sich seitens des Projektes so dermaßen gegen den Core Support von hCaptcha ausgesprochen hat. ReCaptcha nutzen unter dem Gesichtspunkt DSGVO ist ja leider nicht möglich (solllte).

    Wie habt ihr das mit Akeeba gemacht? Erst das Update auf die neuen Versionen und dann das Update auf J4, oder deinstalliert?

    Moinsen,

    der Vollständigkeit halber, da du ja bereits das Template gewechselt hast. In der DACH FB Gruppe gabs die gleichen Probleme, und die Lösung(en) waren folgende:

    Zitat


    Font Awesome kann man jetzt in den Einstellungen des Templates aktivieren. Ist also nicht Standard aktiviert.

    sowie


    Zitat


    Template -> Advanced -> Font Settings dort Enable Font Awesome auf Enable stellen.


    Bei Problemen mit dem Menü in der mobilen Ansicht:


    Zitat

    Das Menü-Problem auf dem Smartphone hatte ich auch. Lösung: Template-Optionen / Menü / Off-canvas / Select Offcanvas / Auswahl...z.B. Left Align

    Dort fehlt die Voreinstellung.

    Es scheint also ein Problem mit den nicht übernommen Einstellung des Helix Templates nach dem Update zu tun zu haben.


    Cheers

    Bei mir immer noch der selbe Fehler nach Update:



    Akeeba 9.0.3 deinstalliert und 9.0.4 neu installiert. Keine Änderung.

    Moin,

    bei mir ist es genauso wie bei Dir. Die Fehlermeldung "Endlosschleife" im Control Panel ist weg, jedoch wird beim Backup noch die Meldung zur Verschlüsselung angezeigt.

    Nicholas hat mir auch noch in einem sehr langem Thread geantwortet, das er die neuen eingebauten Mechanismen von J4 jetzt nicht mehr nutzt, sondern wieder die PHP Methoden und Funktionen, und das ab Version 9.0.3 jetzt alles wieder schick sein soll.

    Ansonsten ist halt Joomla 4 oder der Hoster schuld, Akeeba funzt absolut Fehlerfrei......

    Ich denke, wie bei eigentlich allen Erweiterungen, in ein, zwei Monaten bzw ab Anfang 22 kann man wirklich anfangen, ernsthaft die Migration zu planen und dann durchzuführen. Zurzeit funktioniert alles noch viel zu Fehlerhaft.....

    Und natürlich gibts ein paar Stellen, die man noch verbessern kann, wie bei allem.

    Moin Christiane,

    das sehe ich genauso. Ich habe mich die letzten Wochen unheimlich schwer getan, auch hier und da mal aus frust den Browser einfach zugeklickt, aber, ich muss wirklich zugeben, ich fühle mich nach ein paar Stunden im Backend von J4 genauso Zuhause wie im J3 Backend.

    Vor allem, das ich mir die wichtigsten Dinge (Module, Plugins, Template) alles auf die Startseite legen kann finde ich super.+

    Ein Sache habe ich allerdings nicht verstanden:



    Bei System fehlt der Pfeil und das Icon zum direkt Sprung sage ich mal.

    Hat das einen bestimmten Grund?


    Viele Grüße,

    Dirk

    Moin Moin,

    hat schon jemand eine Lösung, wie man das hCaptcha in das JContact Form (J4 - Stable) einbinden kann?

    Mit dem ECC+ Version 3.3.0.0 von Kubik-Rubik oder dem hCaptcha Plugin von Peter Martin in Version 1.4 wird leider keine Ausgabe des hCaptchas angezeigt.

    Oder kann ich das auch irgendwie selber in den Quelltext mit einem Override einbauen? Das wäre mir noch am allerliebsten.

    reCaptcha von Google möchte ich nicht so gerne nehmen, zum einen wegen der DSGVO und zum anderen weil es zuviel Spam durch läßt!


    Mercy,

    deltapapa

    Ich sage mal, man wird sich dran gewöhnen. Allerdings:
    Die Versionen Alpha, Beta und RC standen für Jedermann zum Testen zur Verfügung. Einwände, Hinweise, Bug-Meldungen und Co. wären da sicherlich gerne gesehen gewesen.

    Moin,

    dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen!

    Moin,

    Code
    font-family: 'Font Awesome 5 Free';

    diese Schrift stellt die Symbole dar. Ich kann aber nicht erkennen, ob diese korrekt geladen wird oder nicht.

    Hast du zusätzliche, externe Cache Plugins eingebunden, z.B. JCH? Dann dort mal den kompletten Cache löschen sowie den Joomla Cache (auch gerne mehrfach)

    Ist das Mega Menü eine Erweiterung vom Helix? Dann mal schauen, ob du da wirklich die aktuellste Version nutzt, da ich im Seitenquelltext keine Einbindung der Schrift gefunden habe.