Beiträge von deltapapa

    Moin,

    wie gesagt, der Kunde ist ein Bekannter, und es geht im Prinzip um Seite abschalten oder noch irgendwie am Leben halten (ihm zuliebe)

    Btw, ich denke David und ich meinen beiden diesen GitHub fix: TLWebdesign/Joomla-3.10.12-languagehelper-hotfix: Plugin to fix security vulnerability CVE-2023-40626 in Joomla 3.10.12 (github.com)


    Ich hatte im ersten Post den Link vergessen.


    Ich habe empfohlen und beraten, die eLTS Version für die beiden Seiten umzusetzen, bzw mit wirklich überschaubaren Aufwand auf 4.4 bzw 5.0 zu wechseln, aber will einfach nicht...


    Danke euch für die Info :)

    Moin Moin,


    ich habe leider noch zwei alte Joomla 3.10.12 Seiten, die der Kunde nicht zu Joomla 4.4 bzw. 5.0 upgraden möchte. Er möchte (seit 6 Monaten) die beiden Seiten selber auf WP umziehen ((( <X ))).

    -> Ohne Worte, ich habe ihm das spotbillig angeboten zu machen, aber er will einfach nicht. Naja, kein Problem, kommt wieder denke ich mal.

    eLTS für 90 Euro wollte er auch nicht machen, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

    Nunja, ich habe ihm gesagt, sobald was größeres kommt, schalte ich die Seiten mit seiner Einverständnis dann ab, was auch okay ist.


    Nun bin ich aber über diesen Hotfix gestolpert, der nach dem letzten Update wohl auch die vorherigen Joomla Version betrifft. Das könnte ich ihm ja noch installieren, wenn's nicht wehtut.

    Hat jemand damit Erfahrung. Bzw. hat den bei sich installiert?


    Mit besten Grüßen,

    deltapapa

    deltapapa: Es betrifft auch die Astroid Templates Zero und One. Beim Fonts-Ordner war es ja schon zuvor so, dass die verzeichnisse in den Media-Ordner (media/templates/site/template_name/) umgezogen sind. Um dies einheitlich und auch zukunfstorientiert zu handhaben, zieht alles in den bereich Media der Verzeichnisstruktur um. Dies hat nichts mit den JP-Templates zu tun und ist nun Standard.

    Ja, aber nur wenn man den Pfad nicht explizit in die Templates Optionen schreibt. Das mache ich jedoch immer, daher ändert sich für mich nichts. Übrigens passt das auch nicht ganz, weil die Fonts auch noch normal aus dem image ordner geladen werden (was hoffentlich auch so bleibt)

    ... Der in den Template-Optionen eingetragene css Code ist davon nicht betroffen!

    Ah, Horst, jetzt wo du es schreibst lese ich es auch. Vermutlich läd das Astroid die Datei automatisch, wenn sie an dem entsprechenden Ort liegt.


    Zu deiner Frage: Ich nutze immer eine CSS Datei, gerade bei umfangreichen Änderung wird es in dem textfeld schnell unübersichtlich.

    Außerdem habe ich z.B. bei meinen Seiten eine Standard CSS Datei, die ich in jedes Projekt schmeiße und dann anpasse.

    Moin Dirk,

    aber nur bei den JP Templates, oder?

    In Zero und One habe ich unter den Templates Settings den Pfad drinnen (templates/template_name/css/custom.css) und die Datei wird nach dem Update auch ganz normal geladen.

    Ich könnte Sie ja auch hinpacken wohin ich möchte und den Pfad in den Setting anpassen.

    In dem Changelog dazu steht ja auch nichts, und wie gesagt, funktioniert bei mir auf mehreren Seiten Problemlos:


    Moin Moin, ich habe eine kleine Frage zum Aufgabenplaner und Akeeba Backup in J5: Man hat mir im Mittwald Agentur Hub empfohlen, den Aufgabenplaner für Cron Sicherung zu nutzen. Dort gibt es 2 Aufgabentypen für Akeeba Backup . Einmal Akeeba Backup und einmal Akeeba Backup CLI only. Der erste braucht 10 Minuten, um eine kleine 50 MB Seite zu sichern, der zweite (wenn ich ihn manuell anstoße) nur 6 Sekunden. Aber wenn ich im zweiten CLI-only Typ die Ausführungsdaten (alle 5 Minuten) eingeben, passiert nichts, nur wenn ich ihn manuell anstoße. Da steht ja auch CLI only. Weiß jemand aus dem stehgreif von euch, wie ich diesen Aufgabentyp anstoße? Muss ich den wieder über ein CLI Job beim Hoster trickern?


    Das ist echt irgendwie komisch zu verstehen.


    Vielen Dank,

    deltapapa

    Moin,

    aber reines HTML ist ja nun auch nicht einfach. Eine Seite mit Bootstrap und Inhalt benötigt auch mehrere Stunden, bis sie schick aussieht. Soll es dann noch ein Kontaktformular und irgend etwas besonderes sein, wird's schnell anstrengend. Und wenn du dann eine Kleinigkeit ändern willst, wird's auch schnell krampfhaft. Ganz zu schweigen von einer IDE, die man benötigt etc. Na klar kann man das auch mit dem Editor machen, aber man kann auch zu Fuß nach Rom laufen, wenn man möchte um ein Eis zu kaufen....

    Moin,

    versuche doch mal Astroid. Schnell, sehr viele Möglichkeiten und eigentlich super easy zu konfigurieren. Du Installiertst das Framework und eines von den Templates (aktuell empfehle ich das One, weil das als erstes native unter J5 laufen wird) und das gehst du in den Template Manager und schiebst dir das Layout genau so hin, wie du möchtest. Alles was du nicht brauchst, schaltest du ab.

    Zudem gibts sehr viele Video Anleitungen und Tutorials (leider in EN)

    Download (astroidframe.work)

    Video Anleitungen: Astroid Framework - YouTube oder bei Joomlaplates (sind in DE): Joomla Plates - YouTube


    Viel Erfolg (und nicht aufgeben)

    PS: Ich wollte eigentlich auch das Core Template nehmen, bin dann aber verzweifelt weil ich genau wie du Stunden damit verbracht habe, vermeidliche Kleinigkeiten hübsch hinzubekommen. Mit Astroid hast du innerhalb kürzester Zeit brauchbare Ergebnisse!

    Moin Moin,

    ich habe bis jetzt 2 Seiten auf Joomla 5.0.0 upgedatet, und bei der einen Seite habe ich unter System/Geplante Aufgaben zusätzlich folgenden Eintrag: 'Delete Action Logs'

    Ist ja schön, aber wo kommt das her? In J4.4.0 waren noch keine Task hinterlegt, und bei J5 gibts da unterschiede.


    Weiß von euch jemand, warum das so ist? Und wie schauts bei euch aus?



    Moin Moin,

    kleiner Nachtrag für die mit dem selben Problem hier ein kleiner Klickweg:

    • phpMyAdmin starten
    • die Tabelle `präfix_extensions` in der Linken Tabellen Übersicht anklicken , präfix ist bei jedem unterschiedlich
    • auf 'Alles Anzeigen' klicken (dauert etwas, je nach Joomla Installation)
    • In dem Feld 'Zeilen filtern:' Folgendes eingeben: 'compat' (ohne Hochkomma)
    • auf den Stift vorne klicken
    • 'enabled' ändern in 1
    • speichern nicht vergessen (ganz, ganz unten auf 'OK' klicken)
    • fertig


    Wichtig ist, 'Alles Anzeigen' anzuklicken. Gibt noch andere Möglichkeiten, aber das sollte eigentlich immer funktionieren :)

    Moinsen,

    für den einen oder anderen Interessant:

    Es gibt eine aktuelle Astroid 3.0.3 DEV, die nativ unter Joomla 5 und Joomla 6 laufen wird, ohne b/c Plugin.

    Zur Zeit ist es aber noch in der Erprobung, und läuft auch noch nicht rund (z.B. Probleme mit FontHelper im FE).

    Aber ich bin guter Hoffnung, das Sonny das schnell in den Griff bekommen wird: Need a hand for Astroid 3.0.3 Testing · templaza/astroid-framework · Discussion #425 (github.com)


    Wer wie ich Probleme mit nicht nativen Erweiterung und aufrufen von z.B. Akeeba Backup via Cron Jobs hat, der PR dazu wurde gemergt und hat gute Chancen, in die J5.0.1 zu kommen: [5.0] Load Behaviour - Backward Compatibility in the ConsoleApplication by OctavianC · Pull Request #42217 · joomla/joomla-cms (github.com)


    Alles gute Nachrichten, finde ich :)


    Da hab ich immer noch "Problem", dass das Tool, was ich da nutze, nur unter Joomla 2.5.x läuft. Eine Migration unter Joomla 3 oder älter ist meiner Information nie programmiert worden :(


    Moin: Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun? - FAQ's & HowTo's - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum


    Nur weil etwas irgendwie noch läuft, heißt es nicht das es funktioniert. Bildlich veranschaulicht: Du hast an deinem Haus eine Tür, welche seit vielen Jahren nicht mehr richtig funktioniert (besteht im Prinzip aus dünner Pappe mit vielen Löchern) . Du weigerst dich aber eine neue Tür einzubauen, weil ein tolles Bild drauf ist welches du nicht mehr bekommst. Nun haben das Unbekannte gemerkt, und gesehen was für tolle Sachen du in deinem Haus aufbewahrst. Die haben dann mit dem kleinen Finger die Tür aufgemacht und tatata, schon waren sie drinnen.


    Im Post oben steht jetzt, was du sofort (jetzt, heute, gleich) machen musst, und wozu du auch verpflichtet bist, um nicht noch größeren Schaden anzurichten.

    jch klemmt schon unter Joomla 4

    Ich habe tatsächlich nach vielen Jahren JCH (Lifetime) aus allen Installationen verbannt, nachdem das Update und die Handhabung bei keinem spürbaren Geschwindigkeitsvorteil immer wieder Probleme verursacht hat....

    Alle meine Test haben gezeigt: J4 (und auch hoffentlich J5) von Haus aus schon Mega schnell, lieber alle Bilder in WEBP umwandeln, das gibt richtig Punkte in Lighthouse :)

    Moin zusammen,

    ich habe gestern weiter fleißig getestet, mit der J5RC2. Frisches J5RC2 installiert, dann meine typischen Erweiterung mit und ohne Compatibility Plugin installiert, getestet und dann wieder deinstalliert, um die nächste Erweiterung auszuprobieren. Hier einmal das Ergebnis, fehlen natürlich noch ein paar:

    b/c = behaviour_compat_plugin



    Fazit: Akeeba läuft ohne b/c Plugin ohne erkennbare Probleme, JCE braucht das Plugin, aber nur die erste Option, genau wie Astroid Framework V3. ECC läuft ohne Plugin, CookieHint von reDim läuft mit, aber der Banner wird im FE nicht angezeigt. Hat jemand Kontakt zu den Jungs von reDim? Ansonsten würde ich da mal eine Mail rüber schicken. Ich teste jetzt noch ein paar Erweiterung von Viktor, aber alles in allem sieht das schon ganz gut aus.


    Interessant: Die meisten Probleme scheint der Aufruf der Klasse JText zu machen. Und nur beim Astroid Framework ist nach Abschalten des Plugin bzw. Ausschalten der ersten Option im Plugin FE und BE nicht mehr erreichbar. JCE hat z.B. beim Anschalten des Plugins keine Auswirkung auf das BE/FE, nur die Erweiterung und der Browser funktionieren nicht.


    Schönen Sonntag noch,

    Moini,

    kurze Frage an die Profis: Wenn ich J5RC2 ganz frisch installiere, und direkt danach in PHPMyAdmin im plg_behaviour_compat mir die params anschaue, fehlt da die dritte Option ("removed_asset":1}). Einmal das Plugin im Joomla Backend speichern, ist sie da. Soll ich das mal als Issue melden?


    Code
    {"classes_aliases":1,"es5_assets":1,"removed_asset":1}

    Hi,

    Interessehalber, warum willst du das deaktivieren?


    Ich habe auch gerade mal rein geschaut, im Gegensatz zu Joomla 4.4 hat das J5.0 behaviour/compat Plugin ja Parameter drinnen.

    Sobald ich aber die Kompatibilität z.B. zu den Klassen deaktiviere, geht bei mir Backend und Frontend gar nichts mehr.

    Zum Glück kann man die Params in PHPMyAdmin wieder aktivieren, ansonsten hätte ich neu anfangen müssen.


    Oder meinst du, das ein frisches Core 5.0 ohne Erweiterung auch nur mit dem Plugin läuft? 🤔 Das müsste ich tatsächlich mal ausprobieren....