Beiträge von deltapapa

    So, gute Nachricht für alle Astroid Nutzer, Version 3 läuft jetzt fehlerfrei auf Joomla 4.3 / 4.4 und 5.0!

    Ist aber noch Beta, daher bitte erst auf einer Kopie der Seite testen.

    Meine beiden Testseiten habe ich von Joomla 4.3.4 auf Joomla 4.4 RC upgedatet, dann Astroid auf Version 3 upgedatet, und dann auf Version 5.0 RC upgedatet. Läuft bis jetzt gut durch :)

    Moin,

    gerade mal die 5.0 RC installiert. Ich gewöhne mich immer mehr an das Dark Backend, bzw es wirk langsam etwas runder.

    Aber soll das mit dem weißen Zahlen auf weißen weißen Hintergrund bei dem Site Dashboard so bleiben? 🤣

    Moin Moin,

    das ist ja so wie gesehen habe eine Template von Joomlaplates (Bike). Ich würde es dort im Forum mal versuchen.


    Was mir aufgefallen ist: Wenn man runterscrollt, wird der Sticky Header ja korrekt eingeblendet. Wenn man wieder hochscrollt, kommt der weiße Bereich, der genauso groß ist wie der Sticky Header. Vor allem aber wird im originalen Template das MegaMenu beim ganz nach oben Scrollen wieder ganz nach rechts verschoben, was bei dir nicht passiert. Da vermute ich auch einen Fehler in der Konfiguration.


    BTW: Ich würde an deiner Stelle eine Testseite mit dem Beispiel Content machen, und dadrinnen rumprobieren. Und dann auf deiner Hauptdomain mit einem frischen, sauberen Joomla anfangen. Dir fehlt noch das Zertifikat, Impressum und Datenschutzerklärung. Zudem sind die Google Schriften noch nich Lokal eingebunden etc. Ich nutze für alle Seiten das Zero Template von Astroid, was für wirklich alle Anspruche konfiguriert werden kann. JP hat noch die coolen UIKIT Module wie Slideshow etc. drinnen, aber damit muss man sich natürlich auch beschäftigen (was wieder Zeit kostet)

    Verschoben.


    Moin Moin, danke für die Antworten. Hatte es nicht in 5.0 Pre erstellt, weil das Update ja erst einmal auf 4.4 geht, aber ich glaube das ist nicht so wichtig.

    In knapp 3 Wochen wird es 2 neue Joomla-Versionen geben, 4.4.0 und 5.0.0, vielleicht auch noch 4.3.5 als Zwischenversion.

    Woher soll dein Joomla jetzt wissen, auf welche Version du updaten willst?

    Nunja, das mag alles richtig sein, aber dem Anwender ist es völlig egal, wo was herkommt und wann bereit gestellt wird. Wenn da Test drauf steht, könnt man ja meinen das etwas zum "testen" angeboten wird. Ist ja so, als wenn Autohersteller die Heckklappe nur auf das Blech malen, anstatt diese einzubauen (jaja, der Vergleich hingt etwas :)


    Wäre vielleicht cool, wenn in den Optionen genau das beschrieben wird, was bembelimen oben geschrieben hat, dann ist das vielleicht etwas eindeutiger.

    Oder man läßt die Optionen weg, und macht das alles über die Test URL.

    Moin Moin,


    ich habe mal eine kleine Verständnisfrage zu den Update - Quellen des Core:

    Ich habe ein 4.3.4, und möchte die aktuelle 4.4.0 Beta 2 testen (nicht die Nightly Builds)

    Ich habe in den Optionen 4 Einstellungen: Standard, Joomla! Next, Test und Eigene URL. Ich habe in allen meinen Joomla's Joomla! Next stehen mit dem aktuellen J4.3.x Pfad also. Jetzt möchte ich die aktuelle Beta von hier testen: Joomla 4.4 Beta 2 - Bug Squashing Time. Jetzt wäre für mich die logische Konsequenz ich stelle auf "Test" und mir wird das Update angezeigt. Passiert aber nichts. Genauso wenig wie bei Standard, Joomla! Next und Test. Nur wenn ich auf eigene URL gehe, und dort die URL der Nightly Builds eingebe, wird mir das Update auf Joomla_4.4.0-beta3-dev angezeigt. Aber was hier auch wieder verwirrend ist: Die Adresse vom Nightly Build ist bei Joomla 4.4 und Joomla 5 die Gleiche: https://update.joomla.org/core/nightlies/next_minor_list.xml


    Kann mir einer von euch sagen, warum das so ist? Wenn ich auf Test drücke, wird mir keine Test Version angeboten, das wäre dann ja auch zu einfach :P Und wofür ist dann eigentlich Standard da? Das ist ja völlig ohne Auswirkung, also macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn ich sowieso immer auf Joomla Next bin.

    Moin Moin,

    ich habe jetzt gerade eben mal die 5.0 Beta 3 DEV getestet, ist schon viel besser.


    firstlady : Ich denke du meinst das hier, oder?


    Trotzdem finde ich es immer noch schwer zu lesen, dunkelblau auf dunkelgrauen Hintergrund und in den Einstellungen bei den Listen dann umgekehrt. Zudem finde ich auch, das die Notifications dann auch entsprechend angepasst werden sollten, die stechen jetzt echt stark heraus. Da würde ich nur die Symbole entweder Rot oder Grün machen, und die Buttons einheitlich dunkelgrau. Dann würde das aussehen wie bei den Buttons Speichern, Speichern und Schließen, Abbrechen etc.



    Screenshot 2023-09-23 112509.png


    Was mir auch aufgefallen ist: Der Regler Spezialfarben in den Templateeinstellung hat bei mir keine Wirkung.


    Lg,

    deltapapa

    "Vielleicht muss man irgendwann auch akzeptieren, dass die Wünsche nicht genauso realisierbar sind, wie man es sich vorstellt. Das Framework ist für eine Anzeige der Logo-Position rechts nicht ausgelegt und alle Versuche dies zu ändern, werden nicht funktionieren."


    Mich hat diese Aussage dazu bewegt das Thema erst einmal beiseite zu legen und später vielleicht nochmal anzugehen, sollte Astroid mal diese Möglichkeit bieten. Enttäuschend auch, dass es hier nicht mal eine Hilfestellung dazu gegeben hat...

    Moinsen, mhhhh, weiß nicht, der erste Satz ist vielleicht etwas zu pauschal. Es kommt ja letztendlich auf das Preisschild an, was ich an so eine Änderung anhängen muss (wobei ich jetzt keine finanziellen Mittel im eigentlichen Sinne meine)

    Alles was an Code irgendwo geschrieben wurde, kann im Regelfall geändert oder überschrieben werden. Auch der zitierte "Rechtslenker" kann natürlich umgebaut werden. Wie viel das kostet, wie lange es dauert und wie es dann funktioniert, steht auf einem völlig anderen Blatt.


    Mit entsprechenden CSS/HTML und PHP/JavaScript Kenntnissen und etwas Fantasie lassen sich in Joomla "absolut" und im Astroid "eigentlich" auch so gut wie alles anpassen.

    Das war ja auch das coole an Elwood's Fragestellung, er brauchte ja nur einen Denkanstoß, wie man vielleicht herangehen könnt. Die Umsetzung hat er sich dann selber gebastelt und uns die Lösung hier mitgeteilt. Mehr geht in meinem Augen kostenlosen Open Source Produkt nicht.

    Aber es gibt bestimmt noch weitere Wege, das Problem zu lösen. Z.b. kann man ja auch Modulpositionen im Templatemanager je nach Auflösung ein und Ausblenden, und die Modulpositionen dann entsprechend formatieren, z.B. auch Modules Chromes. Oder mit einer zusätzlichen Erweiterung für das HH Menü und einem anderen Layout im Astroid oder - oder - oder.


    Aber wie gesagt, alles hat seinen Preis, meistens bei uns allen die Zeit...

    Moin Elwood,

    kannst du vielleicht das Logo zusätzlich in der ganz rechten Modulposition noch veröffentlichen:



    Und dann das jeweilige Logo entsprechend der Auflösung ein und ausblenden:




    Nur so als Idee....

    Moin Moin,

    ich war auch gerade überrascht, da scheint es wohl ein Backend Dark Mode in die 5 Beta 1 geschafft zu haben.

    Habe gerade ein Update von 4.3.4 -> 4.4.0-beta2-dev -> ‎5.0.0-beta2-dev gemacht, und auf einmal war der Dark Mode da.

    Ich habe auch noch nicht gefunden, wo man den Abschalten kann :)


    Da scheint aber noch eine Menge zu fehlen, zumindest out of the box...

    Moin,

    die Systemschriftart kann ja aber bei jedem Client anders sein, oder? Daher wäre meine vermutung jetzt, das Arial, Times New Roman oder Verdana auf jedem PC installiert sind (aber nicht sein müssen) und auf die greift das Framework dann ja zu, bzw. das kannst du dann ja auswählen.

    Warum ich an diesem alten Afterburner2 Template festhalte, sind die wirklich schnellen Ladezeiten, selbst bei schlechter Verbindung und auf alten Handys. Das ist der Schwerpunkt.

    Diese ganzen neueren selbst minimalistischen Templates laden alle so viele Bibliotheken und Frameworks.


    Ich habe 90 % Textcontent und grafisch ein simples Logo und sonst nichts. Und da ist die Geschwindigkeit gecacht echt super beeindruckend.


    Vielleicht findet sich jemand, der sich das zutraut, das upzudaten.


    Hi, nunja, das sich hinter jedem Template viele Bibliotheken und Frameworks verstecken ist in meinen Augen sehr pauschal. Wie misst du den Speed der Seite? Mit Browser - Tools oder rein subjektiv nach Gefühl?


    Die schnellst Ausgabe erzeugt natürlich reiner HTML Code, ohne DB, Bibliotheken und Frameworks. Danach kommen schnelle Core CMS System, ohne Erweiterungen, Schnick - Snack etc, vielleicht sogar ohne DB sondern rein Textbasiert. Und da hat J4 definitiv schon mal die Nase ganz vorne dabei, vor allem aber schneller als J3. Und da bin ich bei Benjamin, ein wirklich sehr schnelles Template ist das J4 Core Template. Und dann kommt schon Astroid. Ich habe eigene (oberflächliche) Messungen mit Gantry, Astroid und Helix sowie T4 gemacht, wobei das Astroid auf meiner Infrastruktur am besten abgeschnitten hat.


    in deinem Fall bringt aber schon das Update auf PHP 8.1 bzw 8.2 einen sehr ordentlichen Performance Schub.

    Meine Empfehlung: Ja, das Template ist schon für einen Teil der Geschwindigkeit verantwortlich, aber da gibt es noch jede Menge mehr Stellschrauben, viel mehr (Bildgröße, Server, PHP und DB Version, Cache Einstellungen etc.

    Hast du einen Link zur Seite?

    Moin, ja Version 3 (z.Zt. noch Alpha/Beta) lädt in unter 1 Sekunde. Bei Version 2.x ist das auch sehr stark CPU/Ram vom Client abhängig. Auf meiner Workstation mit I7-13700k lädt das Backend in ca 3. Sekunden, auf meinem Laptop mit i3-irgendwas gerne 20 bis 30 Sekunden.

    Sonny will die Version bis Oktober fertig haben, dann ist das Problem aber gelöst.


    Wer Lust hat, ist eingeladen zum testen: Astroid 3 is almost ready! · templaza/astroid-framework · Discussion #388 (github.com)

    Dann gehts schneller :) Vielleicht.

    Moin Onki,

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das die "Section" um die es geht der Astroid-header ist.

    Und genau hier liegt das Problem. Das ist der ganze Block. Ich kann also nur den ganzen Header "einfärben". Also Logo-Bereich oben und Menü unten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, nur für das Menü eine extra Sektion einzufügen. Das bringt die Header-Einstellungen im Template sicher durcheinander.

    ganz genau, die Header Section ist im Astroid ein besonderes Element:


    Dadurch das du über den Template Manager im Backend die Aufteilung von Logo, Menü sowie den Header Block 1 + 2 steuern kannst, hast extrem viele Möglichkeiten.

    Du kannst aber natürlich auch alle Elemente mit eigenen Layout Sections entsprechend nachbauen. Hier mal ein Beispiel von einer meiner Kundenseiten:

    Home (hebammenpraxisseelenzeit.de)

    Hier nutze ich den Header nur für das Menü, das Logo (im Header) blende ich via CSS aus und dadrüber habe ich eine eigene Section mit zwei Modulpositionen für ein Logo und den Kontakttext.


    Ich würde auch das Menü immer in der Header Section belassen, weil du dadurch die Mobile Version (HH Menü) entsprechend steuerst.


    Aber noch eine Nebenbemerkung: Ich habe früher auch immer versucht, eine Idee von einem Design bzw. Layout so hinzubauen, das meine Vorstellungen vom Template erfüllt werden. Das mache ich heute nicht mehr. Ich gucke immer zuerst, das alle meine (meist der Kunden) Wünsche ohne zusätzliche Erweiterungen, Plugins und Module umgesetzt werden können. Wenn das nicht klappt, schaue ich nach einer alternativen Darstelllungsmöglichkeit.

    Und genauso ist es auch mit dem Aufbau des Templates: Hier gilt vor allem, weniger ist mehr. Ein übersichtliche, aufgeräumte Seite, mit 1 oder 2 Eyecatchern wird in 2, 3 oder noch mehr Jahren immer noch genauso gut aussehen und wirken, wie bei der Erstellung.


    Viele WP Seiten haben das Problem: Anhand der einfachen Umsetzungen von tausenden Gimmick neigen Entwickler dazu, jeden Effekt, jedes Plugin etc auf der Seite unterbringen zu wollen. Ergebnis: Der Besucher kann die Masse an Informationen gar nicht erfassen, und flüchtet schnell wieder.

    Ich zum Beispiel habe eine Zeit lang bei fast jeder Seite den Ken Burns Effekt in die Bilder eingebaut. Bin ich jetzt wieder völlig von ab, und gerade dabei bei 30 Seiten das wieder auszubauen. Man sieht sich daran einfach satt, finde ich.


    Nunja, was ich sagen will, du solltest deine Aufteilung von bewegten Bild, daneben dann der Kalender, darüber mit Warnhinweisen, darunter mit Layout Boxen vielleicht nochmal etwas überdenken, und dann löst sich vielleicht auch das Problem mit der Farbe.


    Viel Erfolg weiterhin,

    deltapapa

    Moin,

    da hat Re:Later recht, damit überschreibst du vor allem alle .px-2 Klassen, die ja auch an anderer Stelle im Template vorkommen.

    Ich mache das immer so: Im Layout Manager baue ich mir mein Grid zurecht, wie ich das brauche. Das hast du glaube ich, wenn ich das oben richtig gelesen habe, schon hinbekommen.

    In den einzelnen Sections kannst du die Farben der Schrift und Hintergründe einstellen, was aber nicht immer funktioniert (nämlich dann, wenn diese Section über eine andere CSS Regel andere Vorgaben bekommt)

    Dann gebe ich der entsprechenden Section ein Layout Custom Class (siehe Screenshot) und in meiner custom.css kann ich dann geziehlt die Werte angeben:

    Beispiel:



    custom.css:


    CSS
    /*grid*/
    .dppromo {
        border-bottom: 1px solid #dee2e6;
        box-shadow: 0 0.125rem 0.25rem rgba(0, 0, 0, 0.075);
        margin-bottom: 10px;
        padding-left: 0 !important;
        padding-right: 0 !important;
    
    }


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Moinsen,

    ich habe gerade etwas Zeit, und wollte den Updateprozess mal durchklicken bis zu J5. Leider komme ich gar nicht soweit!

    Ich habe meine aktuelle Firmen Webseite auf meinen Mittwald DEV Server kopiert (aktuelles Joomla 4.3.4, PHP 8.2.8), Cache ausgeschaltet und das Update auf Joomla 4.4.0 A4 gemacht. Update lief Problemlos durch, Astroid Backend läßt sich aufrufen, Frontend hat einen Fehler:

    Code
    ERROR 0 - Database not set in Joomla\Module\RelatedItems\Site\Helper\RelatedItemsHelper in /html/cms/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseAwareTrait.php:43


    Also Debug / Max eingeschaltet, und ich vermute es liegt hier dran:

    Code
    Deprecated: Creation of dynamic property Astroid\Document::$modules is deprecated in /html/cms/libraries/astroid/framework/library/astroid/Document.php on line 582

    Umschalten auf Cassopeia funktionierte, dort wurde mir auch kein Fehler angezeigt.


    Na gut, mutig weiter, Joomla 5.0.0 A4 drüber gebügelt, danach war Joomla leider komplett tot (Backend und Frontend):


    Code
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\
    ClassNotFoundError
    
    in /html/cms/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/mod_astroid_clear_cache.php (line 16)


    Also ich denke, da müssen wir uns noch etwas gedulden. Ich werde mal den Fehler nach dem Update auf Joomla 4.4 im Issue Tracker des Astroid posten, den das sollte ja eigentlich auch mit der Astroid Framework 2.6.6 funktionieren.


    Wer Lust hat, kann sich ja meine kleine Aufzeichnung dazu ansehen:

    j4-3to4-4to5-0.mp4