Beiträge von deltapapa

    Moin Moin,

    ich habe das gerade eben nochmal getestet, diesmal mit dem Nightly Build vom 21.08.23. Frische Installation, kein Update. Also J5A4Dev, PHP 8.2.8.

    Ich habe zuerst das Error Reporting eingeschaltet, dann das Backward Plugin.

    Ich konnte diesmal das Android Framework problemlos installieren, nur leider gibts dann Probleme mit verschiedenen deprecated Klassen (würde ich mal sagen)

    Aber gut, das kann ja noch werden :)

    Ich habe diesmal ein Screencast aufgenommen:

    j4a4dev_astroid.mp4


    Warum es gestern nicht geklappt hat: Ich vermute ich habe mir das Nightly Build runtergeladen und frisch installiert, und dann direkt versucht das Astroid Framework zu installieren. Dann erst habe ich Backward Plugin eingeschaltet, und es nochmal versucht, leider führt das dann dann nicht mehr zum Erfolg. Ich kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.


    Nunja, ich poste die Fehlermeldung mal im Astroid Forum.


    Vielen Dank, ich werde weiter testen :)

    Moin Elwood,


    alles genau wie hier schon beschrieben: #36 (joomla.de)

    PHP 8.2.x, J5A4DEV, installieren, danach direkt das Backward Plugin einschalten und Astroid Framework installieren.

    Bei der Fehlermeldung steht leider nichts drinnen:


    Harald hatte das mit seinem Test - Patch - Version gefixt, nur eben ist das nicht in der Nightly Build drinnen.

    Ich hätte vermutet, das erfolgreiche getestete Versionen das dann auch in den Zweig schaffen.


    Template läßt sich installieren nur nicht konfigurieren, weil das Framework nicht läuft. Leider läßt sich die Testversion von hleithner acuh nicht mehr aufrufen.

    Moin Moin liebe Gemeinde :)


    ich habe eine kurze Verständnisfrage:

    Ich bin weiter mit J5 am testen, und zwar mit den Downloads von hier: Nightly Builds (joomla.org)


    Nun hatte ich erfolgreich den die Version von hier getestet (Link) mit dem Astroid Framework getestet, lief wunderbar.


    In der aktuellen Nightly Build läuft das Astroid Framework allerdings nicht. Bedeutet das, dass die Testversion von dem Thread 38 nicht in der DEV Version gelandet ist?

    deltapapa bitte https://ci.joomla.org/artifact…ev/41276/downloads/68004/ ausprobieren, diese version sollte das problem lösen.

    Moin Moin Harald,

    ich habe endlich Zeit gehabt das auszuprobieren. Jepp, läuft mit deinem Link. Ich habe den Download Link von der Seite als Custom Quelle eingetragen, das Update gemacht auf 5.0.0-alpha4-dev+pr.41276, danach das System - Backward Compatibility Plugin eingeschaltet und nun ließ sich das Astroid Framework ohne Probleme installieren.

    Cool, und Dankeschön.

    Ich werde weiter probieren :)

    Moin,

    mir ist gerade ein kleiner BUG in der neuen 4.3.3 aufgefallen: Im Backend unter Site wird die Kachel Kontakt mit und ohne Anzahl nicht mehr angezeigt, In der 4.3.2 wurde es mir noch ganz normal angezeigt.

    In der J5 Alpha 4 DEV besteht das Problem ebenfalls:


    Fehlt:


    Kann das von euch jemand bestätigen, dann würde ich da ein Ticket aufmachen.


    Schönes WE,

    deltapapa

    So, kurzes Update, die J5A3 Update einmal via FTP drüber gebügelt, keine Besserung.

    Danach einmal die J5A4DEV komplett neu installiert und direkt im Anschluss Astroid Framework -> leider Fehler bei der Installation des Fw, das Plugin wird wohl nicht installiert (zumindest ließ es sich nicht aufrufen). Template ließ sich installieren.

    Dann habe ich das Backward Compatibility Plugin eingeschaltet und das Framework nochmal installiert, danach war die Seite komplett kaputt.

    Frontend: Class "JPlugin" not found"

    Backend:

    Code
    Attempted to load class "JFactory" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\
    ClassNotFoundError
    in /html/cms/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/mod_astroid_clear_cache.php (line 16)
    use Joomla\CMS\Extension\ExtensionHelper;use Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper;use Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper;$joomlaFilesExtensionId = ExtensionHelper::getExtensionRecord('joomla', 'file')->extension_id;$document   =   JFactory::getDocument();HTMLHelper::_('jquery.framework');$document->addScript(JUri::base('true').'/modules/mod_astroid_clear_cache/js/notify.min.js');$document->addScript(JUri::base('true').'/modules/mod_astroid_clear_cache/js/script.js');require ModuleHelper::getLayoutPath('mod_astroid_clear_cache', $params->get('layout', 'default'));

    Ich poste das gleich mal bei Sonny, mal gucken ob er damit was anfangen kann...

    ABER: Ist alles noch Alpha, ich habe ein bisschen Zeit und spiele mal ein bisschen rum, daher noch KEIN Grund zur Panik :)

    Moin,

    ich hatte auch die J5 Alpha 1 als Neuinstallation zum testen laufen. Wollte dann via Updater auf die Alpha 3 umsteigen, leider wurde mir egal was ich eingestellt habe (Default, Testing, Joomla Next) in den Update Optionen kein neues Update angezeigt.

    Also das Paket manuell runtergeladen und über den Joomla - Installer installiert. Danach:


    Oder wird das Update gar nicht über den Joomlainstaller installiert? Mhhhhh, bin da gerade nicht sicher. Aber dann müsste ja eigentlich ein Abbruch kommen, oder?

    Für mich heißt das, dass ich als Joomla-Nutzer den Launen der Entwickler ausgeliefert bin.

    Jaaaaa, ganz genau. Mit allen Vor und Nachteilen. Vorteile ist z.B. das es Kostenlos und der Quellcode einsehbar ist, Nachteil ist z.B., dass du abhängig von Freiwilligen Entwicklern bist.

    Jan aka Pest von joomla-downloads.de hat mir vor vielen Jahren mal gesagt: Mach dein Business (Einkommen) niemals von Open Source abhängig. Und genau das ist es. Betriff z.B. Linux und viele andere Systeme ja ganz genauso.

    Ob kommerzielle, geschlossene Systeme die o.a. Vor und Nachteile aushebeln, wage ich aber ebenfalls ganz stark zu bezweifeln. Wenn ich sehe, was MS mit SharePoint für einen (aus meinen Augen) Müll verzapft, oder was für ein Wahnsinn SAP veranstaltet, ist das keines Falls besser.


    Aber, wie in meinem Post etwas höher geschrieben, kann man in einem Open Source Projekt ja selber tätig werden, und Teil des Ganzen sein. Und dann vielleicht auch mitbestimmen. Und dann vielleicht etwas unabhängiger werden.


    WP ist auf jeden Fall keine alternative, um diesem Dilemma zu entkommen. Ganz im Gegenteil, um vielleicht bei Jan seinem Beispiel mit der Gartenhütte zu bleiben: Joomla ändern alle paar Jahren die Bits vom Akkuschrauber, und ist mit den alten, verbauten Schraubenköpfen nicht mehr kompatibel. Du musst alle alten Schrauben rausdrehen und mit den neuen ersetzen. Ärgerlich, aufwendig, teuer.

    Aber der Punkt ist doch: Warum ändern sich die Schraubenköpfe? In diesem Vergleich ist der Schraubenkopf PHP, was sich alle 2 Jahre verändert. Wordpress macht es sich da einfach: Sie drücken dem Anwender einfach einen neuen Einsatz in die Hand, und lassen alle Schrauben und alten Einsätze da wo sie gerade sind. Und wo diese liegen, wer darauf aufpasst, und was mit den alten passiert ist völlig egal. Chaos eben. Aber es funktioniert. Dazu geniales Marketing, und alle finden die Gartenhütte toll, sieht gut aus und prima. Aber wenn du tatsächlich mal ein Brett austauschen willst oder musst, was anbauen möchtest etc., musst du dir erst einmal in einem riesigen Berg an Schraubenköpfen und Einsätzen das richtige raussuchen und basteln.


    Mich z.B. ärgert, das mein Hoster (selbst Sponsor von Joomla) kein Staging für Joomla 4 anbietet. Für WP bekommst du alles, 1 Klick Installer, Staging, Auto Update, Virus Scan etc. Bei Joomla -> Fehlanzeige. Der Grund ist klar, zu wenig Nutzer.... und schon sind wir wieder am Anfang :)


    PS: Ich finde die Diskussion hier trotzdem erfrischend, sachlich und auf einem sehr hohem Level. Das ist ja das, was wir in unserer Gesellschaft etwas verlernt haben, bei unterschiedlen Standpunkten sachlich zu diskutieren. Da nützt es nichts, dem anderen Unfähigkeit zu unterstellen oder zu poltern, das wird uns alle nicht weiterbringen. Daher finde ich diesen Thread völlig okay und sehr wichtig. Von meiner Seite ein großes Dankeschön, das man noch so diskutieren kann!

    Was ist in meinem Vorpost unsachlich?...

    Das hier:

    Wenn sie von allein des Nachdenkens nicht fähig sind....


    Du unterstellst den Entwicklern, des Nachdenkens unfähig zu sein. In einer sachlich geführten Diskussion erwartet ich dafür Beweise, und keine Annahmen, Glaube oder Meinungen. Mir aber fällt es schwer zu glauben, dass jemand der viele tausende von Stunden in Code, Entwicklung und Teamwork in ein freiwilliges Projekt gesteckt hat, unfähig ist zu denken.


    Ebenso diese Aussage:

    ..., da offenbar die, die Joomla entwickeln, das nicht bewusst ist, was ihre Entwicklung der Migrationen und was dazu gehört, zu einem immer stärker werdenden Verlust an Joomlaseiten führt, bzw. immer mehr Nutzer vergrault. ...

    Gibt es dafür Belege, Aussagen, Videos, Webinars oder was auch immer, das Beweist, dass es "denen ("da oben")" nicht bewusst ist, was ihre Entwicklungen für Konsequenzen hat?


    Teams und ihre Leader haben Entscheidungen getroffen. Diesen Entscheidungen stehen im Regelfall eine vorherige Bewertung auf Auswirkung, Umsetzung und Risiko vor. Äußere Faktoren wie meist Zeit oder Geld beeinflussen diesen Prozess ebenfalls. Diese Entscheidungen werden dann nach dem Prinzip der Mehrstimmigkeit umgesetzt. Ob diese Entscheidungen uns allen gefallen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Und jetzt das Tolle: Möchte ich diesen Prozess beeinflussen, hebe ich die Hand, und trete einem Team bei und kann durch mein aktives zutun Joomla, die Entwicklung und Migration sowie deren Auswirkung direkt oder indirekt beeinflussen....


    Ich persönlich setzte Joomla seit 2005 (J1.0.2) ein, und bin um jedes weitere Jahr froh, das es Joomla noch gibt. Wie lange, weiß niemand.

    Ich "vermute", das die Zeit der Klassischen CMS System in ein paar Jahren Geschichte sein wird, da Systeme wie ChatGPT das bald übernehmen werden. Dann sprichst du nur noch in dein Handy, was deine Seite alles können soll und wie du dir das Aussehen vorstellst, und wenige Bitcoin-Cent später ist diese fertig gestaltet, gehostet und toll und schnell und, und, und .... -> Zukunft, die gerade angefangen hat.


    Ja, und dann wird es auch WP nicht mehr geben.......

    Moin,

    ich habe bis jetzt alles mit JSN im Namen deinstalliert (sowie alle anderen nicht kompatiblen Plugins / Module / Extensionen auch), das Update auf 4.x gemacht und dann ein neues Template installiert und konfiguriert (Astroid).

    Hatte bei über 25 Seiten nicht ein einziges Mal ein Update - Problem.


    Habe heute morgen JSN Epic 2 von Hand / manuell deinstalliert, dabei noch eine ganze Menge mehr Müll in den Verzeichnissen gefunden. Ich hoffe ich komme morgen dazu, eine kleine Anleitung zu schreiben.


    Achja, in den engl. sprachigen Foren geht das gejammer jetzt los, dass sich die JSN Produkte (Templates und Erweiterungen) nicht mehr öffnen, konfigurieren oder deinstallieren lassen. Es liegt wohl daran, das JSN das SSL Zertifikat nicht erneuert hat. Wird wohl noch viele tausend User treffen, die noch nicht umgestiegen sind...

    Moin Moin Leute,

    der Vollständigkeit halber: Jetzt lassen sich die JSN Templates auch nicht mehr deinstallieren. Bei der Deinstallationsroutine kam früher immer ein Fenster, warum man deinstallieren möchte. Ich vermute mal aufgrund abgeschalteter Server wird dieses Fenster nicht mehr angezeigt, und daher läßt sich das Template und Framework nicht mehr deinstallieren. Und ich schätze mal, das viele erst, wenn der Support für J3 wirklich vorbei ist, sich mit den alten JSN Templates und Extensionen beschäftigen werden, weil jetzt läuft es ja noch (im Frontend).

    Das schlimme: Für viele Anwender bedeutet das, kein Problemloses Update auf J4, weil vermutlich der normale Anmender nicht weiß, wie er jetzt das Template loswird um das J4 Update zu machen. ich schaue mal, wie man das Template / Fw Rückstandslos von Hand gelöscht bekommt und schreibe hier dann noch eine Kleinigkeit dazu....


    Wie gesagt, ich brauche keine Hilfe, das ist mehr als Info Thread für andere JSN Nutzer gedacht!

    Huhu, danke, habe ich ja aber geschrieben, ich habe jetzt 27 Seiten mit Astroid am laufen, die letzten 3 Seiten migriere ich gerade. Hatten vorher überall JSN Templates drauf. Was jetzt nur anders ist: Du kannst im BE den Templatemanager nicht mehr öffnen, da passiert gar nichts mehr. Das Template ist im FE noch okay, noch.


    Wie gesagt, für mich ist der Drops gelutscht, aber der eine oder andere hat vielleicht gehofft, die JSN Templates so lange wie möglich laufen zu lassen...

    Mhhh,

    weiß nicht so recht. Ich selber habe Kunden, die unbedingt zu Wordpress wollten, und jetzt rumheulen weil die ganze Bude von vorne und hinten nicht läuft. Lösung: Weggucken und weiter so. Beispiel-> Die WP Seite hat ein WooCommerce Shop drinnen, mit einem eigenen Template. Ab PhP 8.x läuft die Seite nicht, wegen der Schnittstelle (wahrscheinlich). Das Template ist ein Child von einem Twenty-Irgendwas, den Entwickler gibt's nicht mehr. Also im Prinzip -> müsste das Template neu gemacht werden -> Kosten: Will der Kunde nicht bezahlen, habe ich doch 2016 schon viel Geld für ausgegeben....

    Okay, ab ins WP Backend, und ich dachte mich trifft der Schlag: Da schon mehrere "Agenturen" sich probiert haben, Erweiterungen und Plugins bis der Arzt kommt. 3 (!) Backup Erweiterungen, überall irgendendwelche Trümmer. Und dann die Warnungen, was alles aktualisiert werden muss.... Habe mich direkt wieder ausgeloggt.

    Andere Seite, lief Jahrelang mit einem Joomla, dann musste es unbedingt ein WP sein. -> Okay, fix eine Agentur gefunden, einen Kleinwagen versengt (von den Kosten her) und jetzt geht das Drama los. Die Seite braucht über 7 Sekunden, um die Startseite anzuzeigen, ganz viele tolle Erweiterungen und ganz viele moderne Stile, alles ganz schick -> und viel zu viel. Von dem Hoster, den man gewählt hat, ganz zu schweigen... Für einen Verein, der Mitglieder sagen will, wann das nächste Turnen losgeht...


    Ich vermute mal, es geht ums Geld: Der Kunde möchte nichts bezahlen, es soll ganz, ganz schick aussehen, der Rest ist egal. Sicherheit, Updates, Problemlösungen werden ignoriert, bis die Seite nicht mehr läd. Und dann wird für viel, viel Geld jemand gesucht, der die Seite wieder hinpfuscht. Und das geht in WP mit erstaunlich wenig Fachkenntnis recht einfach. Ich muss sagen: Leider.


    Ich lasse alle ziehen, die gerne WP nutzen wollen, weil es ja so viel einfacher, günstiger und toller ist. Haben bis jetzt alle wieder angerufen, aber wieder zurück wollte sie auch nicht (weil dann kostet es ja nochmal :)


    Mit den automatischen Core - Updates: Dafür gibt's doch Tools. Und trotzdem mache ich sie nicht, immer erst manuell eine Testseite, checken, und alle anderen Seiten updaten.

    Moin, ne, die liefen bis gestern ja mit PHP8.1. Wie gesagt, das BE telefoniert nach Hause, und dort schätze ich mal liegt der Fehler das der Template Manager sich nicht mehr öffnen läßt. Sei es drum, wie du sagt, ist der Betrieb ja schon vor 2 Jahren eingestellt worden....

    Hi,

    ich habe die J5A1 einfach mal frisch installiert, Astroid Template drauf und lief out of the Box -> mit PHP 8.2! Schon mal gut!

    firstlady -> Hast du das Update gemacht, indem du den Update Channel auf Test / Alpha gestellt hast? Bei mir wird da nichts angezeigt. Oder das Paket drüber gebügelt?

    Moin Moin,

    kleine Info aus der Werkstatt, ab heute lassen sich bei mir im Backend die Joomlashine - Templates nicht mehr aufrufen.

    Ich bin mit meiner Migration von knapp 30 Seiten fast durch, 3 Seiten fehlen noch. Ich habe mir aus den alten Templates halt immer die Modulpositionen und Farben geholt, was nun anscheinend nicht mehr funzt. Nunja, nicht schlimm. Sobald im Backend das Template aufgerufen wird, dreht sich der JS Ring tot. (RoD. LOL)

    Die ehemalige Projekt Seite hat auch kein Zertifikat mehr, vielleicht liegt es daran. Es wird jedoch über das Fw ein iFrame im Backend geladen, welches es anscheinend auch nicht mehr gibt.


    Nunja, musste ja so kommen, bin froh das ich fast komplett auf J4 und Astroid umgestiegen bin.


    Rip Jommlashine, thats it! Tüss.

    Moin , ich habe bis jetzt fast 20 Seiten auf J4 gebracht (incl. Templatewechsel) und habe überall auch gleich PHP 8.2 und MySQL 8 in meiner Serverconfig eingestellt. (Mittwald)

    Läuft alles erste Sahne, keine Probleme. Wo ich immer wieder Probleme mit hatte, war JCH, das habe ich von all meinen Seiten runtergeschmissen.

    Moin,

    jepp, ich kann dir ebenfalls das Astroid (FW) - Template oder die Templates von Joomlaplates empfehlen.

    Diese Seite war früher ein Epic: Home (taekwondo-husum.de)

    Ich habe aber bewusst das alte Template nicht 1 zu 1 umgebaut, weil die Menüführung im Astroid wesentlich besser ist.

    Ich finde, das gibt dem Projekten auch einen frischen Wind, ohne auf Vertrautes zu verzichten.