Beiträge von deltapapa

    Moin,

    habe den Fehler auch, jedoch lassen sich die Artikel als Super User speichern, alles darunter funktioniert nicht:

    Nur Super User kann Artikel speichern - Allgemeine Fragen - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum


    Habe das mal auf Github gepusht, mal schauen was passiert: [4.2.6] - Unable to save/edit articles with umlauts in filenames during frontend editing · Issue #39515 · joomla/joomla-cms (github.com)


    Schönen Sonntag,

    deltapapa

    Ah-ha. Vielen Dank für den Hinweis, hatte hier im Forum nach den falschen Begriffen gesucht und das deswegen nicht gefunden.

    Okay, ich werde das issue mal pushen, mal gucken was passiert.

    Witzig, das es bei J3 funktionierte und mit J4 nicht mehr.

    Nunja, für mich ist die Verwendung der Dateinamen ohne Umlaute kein Problem, nur leider halten sich die Kunden nie dran.....

    Jehu, ich hab's (fast) gefunden. $live_site ist leer, und der Tipp mit der Javascript Konsole hat mich auf eine Spur gebracht.

    Es wurden keine Java Script Fehler angezeigt, jedoch erzeugte ein Bild ein 404, was aber da war. In etwa so: .....1930_k%7nig_...... Der Dateiname ist ....1930_könig_..... Also ein Problem mit den Umlauten. Aber nur bei einem Bild war der Fehler in der Konsole, die Umlaute sind aber in sehr vielen Bild - Dateinamen drinnen. Dann habe ich mal den gesamten Text gelöscht und nur das Wort test abgespeichert, was ohne Probleme funktionierte. Aber sobald ich ein Bild mit einem Umlaut einfüge, kann ich nicht mehr speichern, als Admin etc. wohlgemerkt.


    Die Datenbank Kollation ist utf8mb4_unicode_ci, das habe ich bei all meinen Seiten. Editor wechseln löst das Problem auch nicht. Das Wort König im Beitrag kann ich abspeichern, ein Bild mit einem "ö" drinnen aber nicht.


    Wenn da jetzt noch jemand einen heißen Tipp für mich hat, wäre das Klasse.

    Moin :)


    alles ausprobiert. Auf dem Webspace sind noch 4 GB frei, von 5. Hatte erst Admin Tools in Verdacht, habe das zusammen mit dem Support alles ausprobiert und wir konnten AT dann ausschließen. Mit der default htaccess habe genau das gleiche Problem.

    Moin Moin,

    vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich noch gucken könnte: Ich habe eine Seite, bei der im Backend sowie im Frontend nur der Super User die Artikel speichern kann. Sobald ich z.B. als Administrator versuche zu speichern, passiert einfach gar nichts mehr. Nur im Browsertap dreht sich das Rad der Geduld. Im FE sowie im BE. Gehe ich über den Browser zurück, dann dauert es 2-3 Sekunden, und Joomla zeigt die Seite davor an, ohne den Beitrag zu speichern, sperren oder sonstiges. Und nun wird ganz komisch, in einigen Kategorien geht es auch als Administrator oder Publisher, in anderen nicht.

    Ich habe schon Testweise neue Kategorien angelegt, neue Beiträge, Beiträge verschoben, egal was ich tue, es läßt sich nur als SU speichern.

    Ich habe in der ACL die gesamten Einträge geprüft zudem das Template und die Sprache gewechselt.

    Außerdem habe ich alle Gruppe und Zugriffsebenen neu abgespeichert. (und in Englisch umbenannt)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. In J3 hatte es alle wunderbar geklappt, nach der Migration nicht mehr.

    Wenn ich Debug einschalte passiert nach dem drücken auf speichern ebenfalls nichts.

    Und auf den access.log im Server passiert nach dem drücken auf speichern ebenfalls nichts, erst nach dem drücken auf abbrechen werden wieder einträge erzeugt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee search

    Mit besten Dank,

    deltapapa

    der bei mir aber gelegentlich nicht so gründlich funktionierte, was aber auch einfach an der langen Versions-Historie mancher "Messie"-Seite liegen kann ;)

    Ganz genau so war es bei mir auch. Ich habe alle 3.x Seiten zuvor mit dem Magic Eraser beglückt, aber danach waren nach der Migration auch die o.g. Reste da.

    In diesem Zusammenhang: Ich habe auf vielen Seiten nach der Migration Probleme mit dem Plugin Console - Admin Tools und Console - Akeeba Backup. Merkt man dann, wenn das CLI Backup nicht durchläuft. Beim Aufruf der Plugins gibt's einen Fehler. Lösung hier: Akeeba Backup oder Admin Tools 2x Hintereinander nochmal drüber installieren, dann ist das Problem gelöst.

    Moin,

    o.a. Post kann ich bestätigen. Nach der Migration und Update auf die neusten Akeeba Installationen (Backup und Admin Tools) lösche ich die Altlasten auch immer. Sprich:


    -> PLG_CONSOLE_AKEEBABACKUP

    -> file_fef

    -> FOF (beide)


    sowie Akeeba Strapper. Aber Achtung, es gibt Erweiterung, die nicht von Akeeba sind, die aber evtl die alten Frameworks nutzen. Also vorher Backup und dann testen.

    Die "alte" pkg_search deinstalliere ich ebenfalls direkt nach der Migration und nutze dann nur noch Smart Search.

    Moin Jörg,

    ich habe auch auf allen migrierten Seiten die Web - Services disabled, sowie die beiden Plugins mit dem Namen Token drinnen.

    Web - Auth habe ich eingeschaltet, weil ich das auch nutze mit einem Yubikey (finde ich ganz praktisch).

    Es gab hier eine Diskussion, ob man diese Funktionalität ausschalten sollte oder nicht. Vor allem Nicholas ist Befürworter, diese Plugins eingeschaltet zu lassen, was er hier erklärt: The Joomla 4.2.8 security fix and why it's NOT the end of the world - Dionysopoulos.me

    Das Problem sehe ich jedoch auch: Solche Dinge sind natürlich schnell abgeschaltet, was ja auch im ersten Moment sinnvoll ist. Stichwort: Nutze nur das, was du wirklich brauchst! Aber wenn in ein, zwei Jahren eine neue Funktionalität in der Webseite mit einem neuen Plugin, Erweiterung etc. benötigt wird, und man bekommt den Kram nicht zu laufen, geht das große Gesuche los. Und häufig fällt einem das naheliegendste (irgendein abgeschaltetes Plugin) dann als letztes ein. Leute wie Nicholas, die fast 24/7 Support Arbeit machen können ein Lied davon singen.

    Ich habe alle meine Seiten Standardisiert. Jede Seite ist im Core, Erweiterung, Plugin. Modul und im File - Aufbau 100% gleich. Wenn ich also irgendwo Probleme habe, muss ich diese einmal lösen, was bei der Betreuung vieler Seiten ein echter Segen ist.

    Moinsen,

    ich nutze für meine Kontaktformulare einen Override, damit werden dann die "Weitere Informationen" oberhalb des Kontaktformulars angezeigt. Die "Weitere Informationen" (so heißt der Menüpunkt in der Kontaktkomponente) baue ich dann mit dem JCE Grid so zusammen, wie ich das haben möchte. Ein Beispiel habe ich hier: Kontakt (team-lefort.de)

    Ich habe dir den Override einmal angehangen, einfach entpacken und in deinem Template in den Ordner html reinschieben.

    Wenn es für dich nicht passt, einfach den Ordner com_contact wieder löschen (sofern dein Template da nicht schon eigene Dateien drinnen hat, musst du gucken)


    Zu dem Template: Ich persönliche schätze die Arbeit von den Menschen hinter dem Cassiopeia Template sehr, und kann nur sagen vielen Dank für eure Mühe und Engagement. Aber gleichzeitig muss ich auch sagen, das die strategische Ausrichtung des Core Templates im Vergleich zu Wordpress unsere größte Schwäche ist. Es benötigt einfach unheimlich viel Knowhow, um einfachste Dinge in diesem Template zu machen und zu verändern, damit es frisch, modern und vor allem konkurrenzfähig daherkommt. In der Branche entwickelt sich Joomla daher zu einem CMS für sehr Technik - Affine Nerds, die Zeit haben und vor allem das Wissen, wie sich das Cassiopeia zu einem schicken, modernen Template umbauen läßt. Wenn man sich drauf einlässt und nicht die Geduld verliert, ist es meines Erachtens das mit Abstand beste CMS und Core Templates, was es gibt. Nur eben nicht sehr Anwenderfreundlich.

    Von der Struktur, dem Code, dem Speed und der Technik her brauchen wir nicht sprechen, da ist J4 einfach erste Bundesliga. Das alles ist z.B. Wordpress sein Kryptonite. (und ich würde niemanden die Nutzung von WP raten, nicht mal vielleicht :)

    Ich empfehle dir für deine Zwecke das Astroid Framework mit dem Zero Template. Auch hier benötigst du Zeit zur Einarbeitung, aber es lassen sich sehr, sehr viele Einstellungen kombinieren, um in relativ kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse zu erhalten. Weiterhin benötigst du für viele Dinge (z.b. dein angefragtes MegaMenu) keine zusätzlichen Erweiterungen, die dann wieder alle gepflegt werden müssen. Nochmal OT: Im engl. J!Forum kam die Idee auf, das Astroid Framework in den Core von Joomla zu migrieren, was für mich als Anwender wahrscheinlich die Goldrand Lösung gewesen wäre. Das wurde aber aus (leider) nachvollziehbaren Gründen verworfen. Bis 2019 gab es tatsächlich einmal ein Projekt, einen eigenen Pagebuilder in Joomla zu integrieren, was dann letztlich leider auch gescheitert ist. Sehr Schade.


    Als Galerie empfehle ich dir Viktor's SIGE in der Pro Version, die Software ist modern, wird gepflegt und ist im Händling sehr einfach (aber auch hier benötigst du etwas Einarbeitung)


    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Norden,

    deltapapa

    Moin Dirk,

    ja hatte ich gesehen, macht auch im Überflug einen guten Eindruck.

    1 Event ist kostenlos, 10 kosten 12,- Euro/Monat. Wenn die was dazwischen hätten (ich brauche ja nur 2) für 5 oder 6 Euro, hätte ich da wohl zugeschlagen.

    Ich habe auf meiner Testseite iCagenda installiert und getestet, da macht eigentlich genau das alles, was ich brauche. Ich installiere mir jetzt nochmal DPCalender, und dann mal schauen. Mein Favorit wäre ja Event Booking, nur leider kann man das nicht mal testen sondern muss es direkt kaufen.


    Vielen dank für deinen Tipp,

    LG,

    Dirk

    Moin Moin,

    ich würde mich hier gerne einmal einklinken: Kunde möchte in Zukunft 2 Kurse anbieten, die wenn zu Ende sind sich wiederholen. Ihm gehts vor allem darum, das die Teilnehmer sich eintragen können, damit die anderen sehen wie viele Plätze noch frei sind, oder sich entsprechen wieder abmelden. Bezahlen sollen sie bei Kursbeginn direkt im Studio (noch)

    Habe mir alles oben angeschaut, schwanke im Moment zwischen Event Booking (Events Booking (joomdonation.com)) oder DPCalender (DPCalendar - A neat Joomla event manager (digital-peak.com)) und iCagenda (iCagenda - Events Management for Joomla!)


    Habt ihr evtl einen Tipp für mich, was Updates, Sicherheit und Handling angeht. Preislich finde ich die alle mehr als okay, die Frage ist ob ich das alles brauche.

    Moin Moin,


    vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. einen Denkanstoß für mich, um ein Slider / Layout Problem zu lösen.

    Ich nutze in einer alten 3.x Seite den JSN Slider. Damit lassen sich wunderbar über dem Slider Bilder anzeigen und verlinken (overlay): Home (gute-stuben.de)

    Nun soll die Seite natürlich zu 4.2.x transferiert werden, und (leider) gibts den JSN Slider nicht mehr.

    Hat jemand vielleicht einen netten Tipp für mich, wie ich das lösen könnte. Mit dem Uikit bekomme ich super Slider hin, der kann auch Overlay Text aber keine Bilder.

    Eine andere Gallery habe ich nicht gefunden, die das könnte. Zur Not könnte ich den Slider so aufbauen, das auf jedem Slide die Link Bilder fest drauf sind, und diese dann mit Image Map verlinken.

    Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

    Achja, das neue Template wird ein Astroid.


    Lg,

    deltapapa

    Ich deaktiviere, neben mehreren anderen:


    Die Schwierigkeit "Was ist das überhaupt?" bleibt ja trotzdem und zieht die Installation in die Länge. Gerade für Menschen, die das das erste Mal machen, eine Qual. Ich PERSÖNLICH, weil ich o.g. Features bisher nur auf 1 Seite nutze, fände es besser, wen die erst mal gar nicht aktiviert sind. Umgekehrt ist es aber manchmal verwirrend, was man nun aktivieren muss, damit man bestimmte Features nutzen kann.


    Schwierig, irgendwie. Bleibt halt doch eine individuelle Entscheidung.

    Moin Moin,

    vielen Dank für den Hinweis und Tipp :)

    Gerade hier gelesen: The Joomla 4.2.8 security fix and why it's NOT the end of the world - Dionysopoulos.me, dass es sich auch über Plugin-Typ filtern läßt:



    Cool, hatte ich so auch noch nicht auf dem Zettel.


    Ich schalte die jetzt in meinen J4 erst einmal alle ab, auch wenn Nicholas schreibt, das es zukünftig zu Problemen kommen könnte. Dann kann man es ja immer nochmal wieder einschalten. Ich habe jetzt alle DB Pw geändert, bei z.Zt. 6x J4 dauerte das keine 10 Minuten :)

    Hallo deltapapa , wo hast du dies gelesen ?

    Huhu,

    gar nicht, ist einfach meine Erfahrung der letzten 15 Jahre Webdesign mit einem CMS.

    Ich bin bitter böse mit JSN auf die Nase gefallen, bei 30 Seiten die sich komplett auf ein Template / Extensionen abstützen ist das eine Menge Arbeit (One-Man-Show im Nebenerwerb). Dann bin ich zwischenzeitlich auf das BL4NK Template von Alex Schmidt umgestiegen, und habe dann erst gemerkt wie viel Arbeit ein selbst programmiertes Template mit sich bringt (JD19DE - Der lange Weg zum eigenem Joomla Template - 8 Koffer musst du packen!). Dann kam J4 mit Cassiopeia und ich dachte "Hey cool, damit arbeitest du jetzt weiter", ist ein Core Template, wird gepflegt, super schnell, nette Doku (danke drmenzelit und auch firstlady für ihre viele und tolle Arbeit) usw usw. Habe dann aber gemerkt, das ich für den Nachbau der JSN Templates sehr, sehr lange brauche. Zudem habe ich mir die Aussagen der jetzigen 'protostar' Nutzer genau angeguckt, die mit dem Wechseln von J3 auf J4 genau wie ich ziemlich in die Röhre geguckt haben.

    Habe mir dann die Zeit genommen, und nach und nach eine J3 Muster Seite von mir installiert, und diese mit den bekannten Frameworks / J4 Templates versucht nachzubauen. Helix, Gantry, Astroid und auch einfache Vorlage die meist auf Bootstrap aufbauen. Bin jetzt bei Astroid gelandet, der Motor für die Joomla-Plates Templates.

    Aber ob das in J5 funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht. Keiner weiß, wann J5 kommt, das erste mal von J4 haben wir 2015 gehört, bis es dann 2021 kam. Wobei ich persönlich J4 Mega Klasse finde, bei jeder Seite die ich umbaue freue ich mich Bolle endlich in das J4 Backend zu gucken.


    Also bottom_line: Egal was du jetzt machst, ob das genauso auch noch in 3 Jahren funktioniert, kann dir heute niemand garantieren.

    Okay, gerade nochmal mit einer frischen Installation getestet: Aber der wird ja nur gaaaanz unten im Footer angezeigt, nicht zwischen drinnen. Das gilt nicht :)

    Aber Spaß beiseite, Speed und Einfachheit VS Komfort und Flexibilität. Ich habe mal Versucht das Logo rechts und das Menü links daneben anzuordnen, was ganz einfaches. Oder Logo zentriert und das Menü Links und Rechts daneben aufzuteilen. Oder das Suchfeld in ein OffCanvas zu packen, bzw das Suchfeld als DropDown oder Suchfeld im Desktop im Menü und Mobile woanders. usw usw. Da wird das mit ein bisschen CSS oder schlimmstenfalls keine CSS / HTML Kenntnisse schnell sehr dünn.

    Aber wie gesagt, ich finde das Cassiopeia nicht schlecht, gerade zum lernen und probieren, für technisch versierte Anwender echt cool. Aber eben nicht einfach (wobei ich finde auch, das soll Joomla gar nicht sein, sonst enden wir im dem gleichen Quark wie WP)


    Cheers,

    deltapapa