Beiträge von deltapapa

    Hello,

    kommt finde ich drauf an: Wenn du fit mit css und ein bisschen HTML - Programmierung bist, ist das Cassiopeia eine gute Wahl. Ob es das auch noch so in J5 gibt, weiß aber keiner. Aber so Kleinigkeiten wie der Sprungbutton nach oben sind mit dem Cassiopeia von Haus aus nicht einfach möglich.

    Wenn du ein bisschen Zeit hast empfehle ich das Astroid Template. Damit baut ein geübter User dein Template sagen wir mal in 1 Stunde 1 zu 1 nach. Vielleicht sind ganz kleine Details etwas anders, aber die Änderung sind meist minimal und fallen dem normalen Besucher nicht auf.

    Aber hier sollte auch jedem Klar sein, eine Garantie, das du das die nächsten Jahre nutzen kannst, gibts hier leider auch nicht...

    WBR

    Moinsen,

    ist das schon jemand von euch aufgefallen?

    Bei bestehenden Installationen und einer schnellen Neuinstallation (alles 4.2.7) lassen sich keine Sprachen nachinstallieren:


    Code
    Can't retrieve XML from https://update.joomla.org/language/translationlist_4.xml


    Ist nicht weiter schlimm für mich, wollte das nur melden :)


    lg,

    deltapapa

    Moin Elwood,

    Dankeschön, hinbekommen tue ich es Problemlos, aber ich weiß nicht ob ich mir so irgendwie ein Sicherheitsrisiko einbaue.

    Ich werde nochmal den Speed mit dieser Methode testen und dann die Uikit Files so einbinden, macht das Updaten viel einfacher...

    Moin Moin,


    ich habe eine kurze Frage an die Profis hier: Ich nutzen bei meinen Projekten das Uikit Framework. Bis jetzt habe ich dieses einfach innerhalb meines Projektes unter images/uikit abgelegt und dann im Astroid Framework eingebunden. Funktioniert wunderbar. So habe ich Slider, Lightshow und diverse andere Tools in all meinen Seiten immer zur Hand, ohne für jedes Gimmick extra wieder eine Erweiterung zu installieren.

    Nun ist es aber so, wenn ich die Uikit css/js aktualisieren möchte, muss ich in jedes Projekt via FTP rein und die Dateien austauschen.

    Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen (Sicherheit, Performance, SEO), wenn ich die Uikit Dateien auf einen meiner Projekte lege und die anderen Seite alle auf diese Dateien verlinke.

    Dann kann ich zentral 2 Dateien austauschen, und auf allen anderen Seite habe ich so immer die aktuelle Version.

    Oder gibt es für sowas ein Tool, welches auf diversen FTP Instanzen Dateien automatisch austauschen kann? Hatte schon überlegt, sowas als Script zu programmieren, hatte dann aber sicherheitsbedenken.


    Viele Grüße von der Nordsee,

    deltapapa

    Moin Hansjochen,


    das ist ein JSN Gruve Pro???? Aber dann noch die ganz alte Version Gruve1 ohne SUN Framework, oder? Ich habe tatsächlich auch noch 3 Seiten mit dem Gruve2, und nehme dafür ebenfalls das Astroid Framework. In deinem Fall würde aber auch das Core Template funktionieren, weil du im Prinzip ja keine besonderen, optischen Spielereien eingebaut hast (Megamenü etc). Es ist im Astroid-FW aber so, das du im Normalfall ohne eine einzige Zeile Code schon was ganz schickes hergezaubert bekommst. Einfach alle Videos anschauen die es zum Astroid-FW gibt, viele sind aber in Englisch. (Joomla Plates - YouTube und Astroid Framework - YouTube)

    Hat aber alles Vor und Nachteile. Sollte jetzt doch wieder erwarten bei J5 das Cassiopeia rausfliegen, kannst du erst updaten wenn du ein neues Template hast. Sollten die Entwickler von Astroid nicht den Weg auf J5.x mitgehen, stehst du genau vor dem gleichen Problem. Muss alles nicht sein, kann aber.

    Ist mir beides in den letzten 10 Jahren passiert. Und bei 30+ Seiten ist das vom Aufwand her nicht unerheblich 😒. Also egal wie, ich würde beides ausprobieren, du kannst mit beiden Templates schicke Seiten bauen...

    Moin,

    kostenlos, und mit sehr vielen Möglichkeiten bietet das UIKIT: Lightbox - UIkit (getuikit.com)

    Um das einzubinden gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn du z.B. das Astroid Framework als Template verwendest, kannst du es dort einfach unter "Custom CSS Files" bzw "Custom JS Files" einbinden und in dem Beitrag die Bilder dann entsprechende der Syntax aufrufen:

    Code
    <div uk-lightbox>
        <a href="image.jpg"></a>
    </div>

    Kleiner Nachteil: Bei dieser Methode wird das gesamte Framework geladen, was bedeutet das zusätzlich 256KB CSS und und 132KB JS geladen werden müssen. Das lohnt sich aber, wenn man vom UIKIT mehrere Effekte nutzt (und da gibt es wirklich sehr viele tolle Sachen).

    Protipp: In Astroid kannst du auch externe Quellen Menüpunkt genau laden lassen, also wenn du den Lightboxeffekt nicht auf der Startseite brauchst, sondern in einer anderen Unterseite, lädst du es nur da:



    Viel Erfolg, ansonsten nutze ich auch den JCE mit dem Media Plugin, allerdings auch in der ProVersion.

    Jetzt sehe ich was du meinst, vor ein paar Monaten konnte man die Module noch separat erwerben, jetzt gibts die nur noch mit den Templates zusammen.

    Diese benötige ich jedoch nicht unbedingt, da sich meine Seiten alle mit dem Astroid Framework bauen lassen.


    Wobei, 99,- für 12 Monate als Multilizenz ist wirklich günstig......


    WM-Loose und @All -> Ebenfalls 🍀🎆🍻

    Moin Moin Elwood, kurze Frage zu den Uikit Modulen: Werden die durch den Joomla Updater unterstützt, so das man die remote updaten kann? Und wie oft werden die Module aktualisiert? Ich hatte Peter dazu schon mal eine eMail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
    Ich nutze zur Zeit das Uikit in einigen Projekten und binde es extern als Framework ein, das macht die Sache mit dem Update etwas unkomfortabler. Ist nicht weiter schlimm. Etwas unvorteilhaft ist jedoch, das ich das gesamte Framework dann ja laden muss, obwohl ich nur die Slideshow als Beispiel auf der Seite brauche. Ist im Prinzip auch nicht weiter schlimm, aber ja eigentlich unnötig. Vielen Dank und ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023 :)

    Moin Bernadett,

    mich hat mit Joomlashine das gleiche Schicksal ereilt.

    Ich mache es wie Elwood, jedoch nutze ich nur das Astroid Framework.

    Schnelle Einarbeitung, guter Support, sehr sehr viele Features und ein schnelles, modernes Framework.


    Damit kannst du deine Seiten ich würde mal sagen zu 95% nachbauen.

    Um den einen oder anderen Effekt einzubauen konntest du Uikit nehmen, entweder als ganzes oder als Modul zum installieren (gibts hier: Uikit 3 Joomla Module - Joomlaplates)


    Viel Erfolg,

    deltapapa

    Moin Moin,

    vielen Dank ihre Beide :)

    Es waren die woff Schrift - Dateien, die diese temp Dateien erzeugen.

    Mittwald konnte ebenfalls die Ursache dafür finden:

    Habe die woff Dateien entfernt und siehe da, alles chick. Bleibt natürlich die Frage, warum die woff Dateien diese tmp Dateien erzeugen, und ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.


    Bin happy und kann auch gut ohne woff leben.

    Euch allenein schönes WE,

    deltapapa

    Moin Moin,

    kurze Info für die Astroid Nutzer hier: Ich habe, nachdem ich die Google Fonts lokal eingebunden habe, auf einmal sehr viele tmp Dateien auf meine Server. Nicht im tmp Ordner von Joomla, sondern auf dem Server root, der php temp Ordner sozusagen.

    Größenordnung: in 10 Tagen 10GB, knapp 190.000 Files spiteful


    Aktuelles Joomla, PHP 8.1 und 8.0, Astroid 2.6.2 und das Zero Template.

    Ich hätte gedacht, das dieser Ordner durch den Hoster (hier Mittwald) immer mal aufgeräumt wird, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Nunja, habe hier ein Ticket dazu aufgemacht, mal schauen was da so kommt: Issues · templaza/astroid-framework (github.com)


    Aber vielleich hat jemand von euch hier auch auf einmal einen sehr hohen Speicherverbrauch, könnte ggf davon kommen :)

    Viele Grüße aus dem hohen Norden,

    deltapapa

    Hi,

    das Astroid zeigt dir nur die woff und woff2 Dateien im Backend an. Ab Version 2.6.0 können die Fonts entweder unter

    z.B.:


    images/astroid_template_zero/fonts

    templates/astroid_template_zero/fonts

    media/templates/site/astroid_template_zero/fonts


    liegen. "astroid_template_zero" ist der Name deines Templates.


    Quelle: Astroid 2.6.0 fonts folder not working anymore · Issue #210 · templaza/astroid-framework (github.com)

    Moinsen,

    bin mir nicht ganz sicher ob das ein Bug ist, aber vielleicht kann das jemand von euch bestätigen. Habe es auf zwei unterschiedlichen J!4.2.2 probiert, mit dem selben Ergebnis:

    Klickweg:

    - Ich lege einen Menüpunkt (Einzelner Beitrag) an, und wähle einen vorhanden Beitrag aus.

    - Dann lösche ich den Beitrag (auch aus dem Papierkorb)

    - In der Menüverwaltung möchte ich jetzt einen neuen Beitrag auswählen, da steht am Ende aber "Beitrag auswählen" statt "Auswählen" bearbeiten.

    - Klicke ich auf Bearbeiten (nicht vorher auf Leeren) bekomme ich folgendes Fenster als Modal angezeigt:



    - Aus diesem Fenster komme ich nicht mehr raus, außer mit der Browser zurück Taste.

    - Ich kann mich auch in dem Modal Bewegen (LeftMenu), nur nicht schließen.

    - Einmal hatte ich auch einen PHP Fehler (Akeeba Tools schickt mir sowas manchmal), das konnte ich jedoch leider nicht mehr reproduzieren, könnte also ein anderer Fehler gewesen sein


    Vielleicht hat jemand das von Euch schonmal gehabt, oder kann das wie gesagt bestätigen, dann würde ich ein Issue dazu aufmachen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    deltapapa

    Hi,

    Cassiopeia hat den großen Vorteil, das es im Core mit drinnen ist, spart somit Update Aufwand. Es ist schlank, gut im Netz dokumentiert und sehr schnell. Aber mal fix was anpassen, Layout verschieben, ein bisschen modernen Gimmick im Frontend platzieren, ist ohne gute Einarbeitung (was somit der Währung "Zeit" gleichkommt) fast nicht möglich.

    Zudem machen die Nutzer des Protostar in J3, die aufgrund meines erstens Argumentes genau deswegen auf ein J3 Core Template gesetzt haben, jetzt große Augen. Und natürlich weiß im Moment noch niemand, ob es das Cassiopeia auch in J5 geben wird.

    Aber genau das kann dir mit jedem Template passieren, ich selber habe auf Joomlashine gesetzt, und jetzt gibt's die Firma nicht mehr -> Also, alle Seiten auf ein neues Template umstellen, was bei 3o Seiten sehr viel Arbeit nebenbei ist.

    Bei JSN habe ich mit dem Blank Template gearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat. Im Prinzip ein weißes Blatt Papier, welches ich mit einem mitgelieferten Baukasten so zurecht biegen konnte, wie ich es haben wollte.

    Ganz ähnlich ist es jetzt mit dem Helix Framework und meinem jetzigen Favorit, dem Astroid - Framework. Beide mit sehr guter Dokumentation (aber alles in Englisch), sehr vielen Möglichkeiten, und du kommst ohne zu coden zu eigentlichen sehr schönen Ergebnissen. Aber Obacht, ein gewisse Einarbeitung benötigen alle Templates und Frameworks.

    Doch, doch, es darf gerne etwas kosten! Würde nur gerne vorher von jemanden wissen, ob er mit der Erweiterung gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat... Die Suche wie in #3 geschrieben habe ich ja bereits gemacht, und meine Favoriten in #4 aufgezählt mit einer einfachen Fragestellung.

    Hi, das Teil im Beispiellink ist ein Wordpress Beispiel, was es nicht für Joomla gibt. 91 Euronen kostet der Smart Slider von NEXTEND, den man in einer Light Version auch testen kann, aber eben keine Animationen zuläßt.