Beiträge von deltapapa

    Moin Moin,


    ich habe diesen etwas älteren Thread gefunden und möchte da nochmal mit aufspringen: Ich habe bis jetzt den JSN-Easyslider für meine Projekte genutzt, was jetzt bei der Umstellung zu J4 ausfällt (und weil JSN tot ist).

    Ich benötige für ein paar Projekte eine Slideshow, die im Overlay Text und Bilder per Animation einblenden kann. So ganz typisch wie diese WP Teil hier: https://www.elegantthemes.com/…llscreen-slider-with-divi

    Bei meinen Test habe ich drei Erweiterungen in die engere Wahl genommen: Zum einen Smart Slider von NEXTEND, welchen ich testen konnte, aber keine Animation in der Free Version zulässt. Das Teil scheint wirklich klasse zu sein, aber mit 91 Euro / 5 Seiten nicht gerade günstig. (und das letzte Update ist 6 Monate her)

    Der zweite Kandidat ist Creative Slider von Offlajn, kann ich leider nicht testen, aber mit 79 $ / Unlimed Sites schon etwas günstiger. Am besten vom Preis / Leistungs - Verhältnis scheint mir die Layer Slideshow von JoomUnited zu sein, Unlimed Sites / 39 $. Kann ich leider auch nicht testen.


    Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben? Hat die jemand im Einsatz oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Tip? UiKit kann nur Slider mit Animationsübergängen anzeigen, aber keine Bilder oder Content über dem Slider...


    Vielen dank,

    deltapapa

    Moin Moin Stephan,

    wenn du unter Komponenten -> Joomla Update -> Option gehst, dann kannst als Update Server -> Joomla Next auswählen.

    Dann bekommst du auch die Prüfung wieder angezeigt.

    Aber vorher: Backup, Backup, Backup!!! Es geht sehr einfach mit Akeeba Backup, damit läßt sich die Seite im Ernstfall auch wieder herstellen.


    Dann würde ich einfach ein anderes Template nehmen. Dein jetziges ist ja sehr einfach gehalten, probier doch das Cassiopeia einfach mal aus.

    Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Astroid Framework, sehr einfach und sehr viel Einstellmöglichkeiten! Aber auch hier: Ein paar Stunden zur Einarbeitung muss man sich schon nehmen, aber das lohnt sich wirklich. Aber in deinem Fall würde ich wirklich das Standard Joomla Template etwas aufhübschen, fertig.....

    Hello, nochmal eine kurze Rückemldung für euch in die Runde:


    Sonny hat auf Git nochmal was zum Update eines eigenen Templates geschrieben:


    Zitat

    You have to use ftp account. Copy file from Zero template to Your new template to override it. That's all.


    Wer also mit eigenen Basic Templates arbeiten möchte, kann diese auch aktuell halten. Dann ist zwar etwas Handarbeit angesagt, aber es ist möglich.

    Moini,

    also ganz komisch: Heute gab es ja das Update auf die 2.5.18 in Zero und One, und bei Default Templates funktioniert die Present Profiles Funktion jetzt auch gut.

    Bei meinen selbst erstellten Templates funktionieren die Funktionen, auch das Auswählen in den colors, leider immer noch nicht.

    Bringt mich zu dem Schluß, das ich mit den Originalen Default Templates arbeite, somit jedes Update mitnehme und mir vorher eben meine Einstellung zur Sicherheit exportiere.


    Vielen Dank für eure Antworten,

    deltapapa

    Hi,

    mal eine kurze Frage an die Astroid Nutzer hier im Forum:

    Ich nutze nun auch überwiegend das Astroid Framework (nach einem kurzem Ausflug zum Helix)

    Ich habe auf Grundlage des Astroid Zero ein neues Template erstellt, wie in der Doku beschrieben (Creating a basic Astroid Template (astroidframe.work))

    Jetzt die Frage: Wird dieses eigene Template auch mit Updates versorgt, also wenn das Astroid Zero z.B. ein Update auf die Version 2.5.18 erhält?

    Im Moment funktionieren die neuen Present Profiles und Present Colors nicht, was wie ich wohl gelesen habe mit einem Updates der Templates passieren wird. dann wäre es natürlich doof, wenn die selbst erstellen nicht mitgenommen werden.

    Ich habe die Frage auch hier gestellt: Discussion Astroid Framework

    Zu dem Issue gehts hier lang: Issue Astroid Framework


    Vielen dank und mit besten Grüßen aus dem kalten Norden,

    deltapapa

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe, gestern Abend funktionierte es dann auf einmal. Ich konnte HTTPS erzwingen auswählen und abspeichern. Die Probleme beim erstellen der Sitemap waren dann auch verschwunden...

    Ich denke, dass hatte etwas mit der Domain Einrichtung, dem DNS Cache und dem Zertifikat zu tun.

    Leider gibts noch immer unter Joomla 4 mit dem ECC+ von Kubik-Rubik und hCaptcha aber auch mit reCaptcha Probleme, da bin ich aber dran (Fehler ließ sich auch auf einer anderen Seite reproduzieren)


    Cheers,

    deltapapa

    Danke ihr Beide,

    Pest: Dieses Projekt habe ich bei Mittwald, dort ist die Server Oberfläche ganz anders. Ich gucke heute Abend einmal, ob ich was vergleichbares finde wie den WAF in Plesk.

    @Beide: Ich denke auch, das ich heute Abend als erstes einmal die Admin Tools entferne und ggf danach neu installiere.

    hCaptcha finde ich schon ganz gut, weil mit der selbst definierten Frage hatte ich schon mal Probleme mit Spam.


    Achja, natürlich 4.1.4, war meiner Zeit etwas voraus....


    Ich melde mich wieder!

    Moinsen,

    vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich: Ich bin gestern mit einer Webseite online gegangen, Domain registriert, Joomla 4.1.5 hatte ich unter einer temporären Domain installiert und komplett fertig gestellt. Zertifikat ist eingebunden, und die Seite ist auch via https aufrufbar (landhaus-sutje.de) Nun gibt es aber ein Problem beim generieren der Sitemap mit Easy Sitemap von Viktor sowie dem absenden mit dem Kontaktformular mit hCaptcha Spamschutz welches mit ECC+ eingebunden wird.

    Nach Rücksprache mit Viktor liegt der Verdacht bei einem falsch eingebunden Zertifikat.

    Nun habe ich in der Konfig gesehen, das "https erzwingen" nicht ausgewählt ist. Wenn ich das auswählen möchte und speichere, passiert gar nichts. Es springt immer wieder auf "Keine"

    Ich nutze noch die Admin Tools mit dem htaccess Generator. Aber selbst mit der Core htaccess funktioniert es nicht.

    Ich würde als nächstes meinen Provider anschreiben, bzw. das Zertifikat einfach nochmal löschen und neu setzen.


    Oder hat von euch noch jemand einen guten Tipp?


    Vielen Dank,

    deltapapa

    Aber im Regelfall werden die Einstellungen doch übernommen, oder?

    Was ich zum einen cool finde und zum anderen etwas unübersichtlich ist die Dokumentation: Die auf Github gefällt mir jedoch etwas besser als die von der Webseite mit den Videos, wie z.B wie hier Export/Import (astroidframe.work)

    Aber jetzt muss ich mich erst einmal mit dem Header Beschäftigen, das scheint bei diesen Frameworks immer einer der Keyplayer für das Design zu sein :)

    Moinsen, also thumbs up für das Astroid Framework. 1, 2 Dinge verstehe ich noch nicht so ganz, aber gefällt mir sehr gut.

    Ich denke mal, ich baue meine beiden Seiten mit dem Helix nochmal um auf das Astroid Framework.

    In der Doku steht, man sollte sich ein eigenes Template kopieren, macht ihr das auch so, oder verändert ihr nur eins von den Standard Templates?

    Moin Moin und frohe Ostern :)

    Lese gerade zum ersten mal vom Astroid - Framework, und werde mir das gleich mal anschauen.

    Zur Zeit baue ich alle meine Seiten von Joomlashine Templates um, damit ich auf J4 updaten kann, 2 von 26 Seiten fertig :rolleyes: ...

    Naja, habe mich genau aus den Gründen die Elwood geschrieben hat für einen Framework entschieden und habe mich in Helix eingearbeitet.

    Das ist aber an der einen oder anderen Stelle alles andere als trivial, daher suche ich auch Alternativen.

    Granty ist schon echt heavy, gerade für kleine Seiten echt überpowert.


    Nun ja, danke euch für den Tipp hier.


    deltapapa

    Mhhh, das ist ja krass. Cache ist alles aus, bzw geleert. Bei meinem Clean Joomla funzt es auch ohne Probleme.

    Nuja, ich schaue mal ob ich das als Bug melde. Ich werde das in meiner nächsten Migration mal testen, ob es da auch nicht funktioniert.

    Ich könnte die Module ja auch mal löschen und neu erstellen, mal gucken ob das den Fehler behebt.


    Und es reißt leider nicht ab: Bei meinem Clean Install steht in den Dashboard Modulen unter System-> Site z.B. icon-wrench, bei meiner Migration : fas fa-wrench. Auch hier denke ich mal muss man noch händisch nacharbeiten...


    Naja, alles auf die ToDo Liste, und jedes einzelne Joomla ganz in Ruhe auf Vordermann bringen :)

    Vielen herzlichen Dank Elwood,

    das werde ich dann auch so machen.

    Ich weiß nur nicht ob es ein Bug ist, oder ein Feature.

    Das Feld mit der Übergeordneten Gruppe ist ja in der ersten Ebene ausgeblendet, ich denke daher der Fehler (weil es ja ein Leerstring drinnen hat).

    Ich weiß aber auch nicht mehr genau, warum das immer mal wieder anders benannt wurde.

    Nunja, bleibt ein Geheimis.

    Achja, noch eine kleine Frage:

    Mir ist es noch nicht gelungen, die Überschriften der Module zu Ändern:

    Dashboard:


    Modul:



    Wenn ich das Modul umbenenne, z.B. in Logged-in User, hat das auf das Dashboard keine Auswirkung. Das kann doch auch irgendwie nicht richtig sein.....

    Nunja, gibt noch viele Dinge zu erkunden..... :)