Hallo zusammen, ich habe jetzt mit mit Comment Box ein wenig getestet. Die Komponente ist aber nicht im Frontend mit CComment vergleichbar. Gibt es noch etwas anderes, dass sich gut in Joomla integrierten lässt und mit dem man unterhalb eines Artikels als Gast und als User den Artikel kommentieren kann? Am besten wäre noch, wenn man auch die Kommentare aus CComment migrieren könnte. Danke Euch.
Beiträge von chris73
-
-
Danke, gibt es auch noch weitere Lösungsansätze und könnte man die derzeitigen CComment Beiträge auf Comment Box migrieren?
-
Hallo zusammen,
ich habe immer noch CComment 6.13 installiert und diese Komponente ist ja eingestellt worden. Deshalb kann man auch keine Kommentare mehr posten, aber die Komponente wird noch angezeigt. Hat jemand von Euch eine Idee wie man von CComment auf eine Erweiterung für Joomla migrieren könnte? Ich habe nicht so viele Kommentare unter den Artikeln, so dass ich manuell die Kommentare auf die neue Erweiterung übertragen könnte.
Es wäre gut, wenn die neue Erweiterung möglichst nah an Joomla wäre.
Schon vorab vielen Dank für Euren Support.
Chris
-
Danke. Könnte dies im Zusammenhang mit den Joomla Updates stehen? Wie sollte die Datei für Joomla 5.4.5 aussehen? Oder ist es doch etwas anderes was zum 503 Fehler führt?
-
Das ich ich jetzt z.B. für html/com_contact/categories/default.php gemacht, wo beim Öffnen über das Backend immer der 503 Fehler kommt. Im Editor (Codierung: UTF-8) gibt es aber keine Auffälligkeiten, oder sieht Ihr etwas?
<?php
/**
* @package Joomla.Site
* @subpackage com_contact
*
* @copyright (C) 2008 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>
* @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
*/defined('_JEXEC') or die;
use Joomla\CMS\Language\Text;
use Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper;// Add strings for translations in Javascript.
Text::script('JGLOBAL_EXPAND_CATEGORIES');
Text::script('JGLOBAL_COLLAPSE_CATEGORIES');/** @var Joomla\CMS\WebAsset\WebAssetManager $wa */
$wa = $this->document->getWebAssetManager();
$wa->getRegistry()->addExtensionRegistryFile('com_categories');
$wa->useScript('com_categories.shared-categories-accordion');?>
<div class="com-contact-categories categories-list">
<?php
echo LayoutHelper::render('joomla.content.categories_default', $this);
echo $this->loadTemplate('items');
?>
</div> -
Danke. Auf was soll ich die Override Dateien im Editor überprüfen?
-
Hallo zusammen,
ich denke dass das Problem auch damit zusammenhängen könnte, dass nach allen Joomla-Updates (insb. von J4 auf J5.4) die Overrides nicht geprüft wurden. Nach diesen vielen Updates könnte es ja jetzt zu diesen Öffnungsproblemen kommen. Wie könnte man das Override Problem hier lösen? Die Overrides einfach nur löschen und neu anlegen? Gibt es ggf. eine bessere Möglichkeit?
Danke Euch.
Chris
-
Das mache ich, aber vielleicht hat jemand aus der Community noch eine Idee warum man nun Roboto, anders als vorher, deaktivieren musste?
-
Kannst Du Dir erklären, warum es jetzt mit dem Deaktivieren von Roboto auf einmal funktioniert und es vorher mit der selben user.css auch ohne eine Deaktivierung von Roboto funktioniert hat?
-
Jetzt ist anscheinend das user.css für Open Sans wieder im Quelltext (siehe Screenshot) - keine Ahnung wieso jetzt. Ich verstehe auch nicht, warum ein deaktivieren von Roboto im Template dazu führt, wenn es vorher mit aktivem Roboto ebenfalls funktioniert hat?!?
Hat es hier ggf. zwischen Joomla 4 und Joomla 5 Änderungen gegeben, die erst jetzt nach einer Modifikation in der user.css sichtbar wurden?
-
Danke für den Support.
Ich habe jetzt Roboto deaktiviert - dies hatte ich zuvor nicht.
Trotzdem wird in der Konsole kein open sans angezeigt.
Die user.css ist exakt die selbe wie vorher. Ich bin sogar wieder auf v43 zurück.
Trotzdem dieses Problem.
Das ist der derzeitige Teil der user.css
/* open-sans-regular - latin */
@font-face {
font-display: swap; /* Check https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ce/font-display for other options. */
font-family: 'Open Sans';
font-style: normal;
font-weight: 400;
src: url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.svg#OpenSans') format('svg'), /* Legacy iOS */
url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'); /* IE6-IE8 */
}body {
font-family:'Open Sans', Arial, sans-serif, Roboto;
}h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
color: #333333;
padding: 0.5em 0em 0.5em 0em;
} -
Mir geht es um eine prinzipelle Sache bei Joomla und vielleicht gibt es hierzu eine Antwort.
- man setzt etwas bei Joomla 4 um --> hier die Implementierung des lokalen Fonts Open Sans
- bis zum Update auf Joomla 5.4.4 wird daran nichts mehr geändert
- jetzt ändert man etwas --> wie hier den Open Sans Fonts von v43 auf v44 updaten
- könnte es dann zu Umsetzungsproblemen kommen, da aufgrund der vielen Joomla Versionsprünge während der Updates jetzt im Backend bzw. auf der DB etwas nicht mehr so funktioniert, wie es ursprünglich bei Joomla 4 angelegt wurde?
Das wäre interessant zu wissen.
Danke Euch.
-
Das child template auf das sich die user.css bezieht ist cassiopeia_template. Wie gesagt hatte ich eigentlich nur statt Open Sans v43 die v44 Version hochgeladen und jetzt kommt auf einmal Roboto und nicht mehr Open Sans.
Dazu noch ein Gedanke: Könnte es sein dass man jetzt Roboto irgendwo im Backend woanders deaktiveren muss, da ja die Schrift nun erstmalig seit dem Joomla Upgrade auf Joomla 5.4 geändert wurde (von v43 auf v44). Nur so eine Idee...
-
Ja, die user.css wird im Quelltext geladen:
<link href="/media/templates/site/cassiopeia_template/css/user.css?fa3e21" rel="stylesheet">
genauso wie (jetzt) Roboto.
<link href="/media/templates/site/cassiopeia/css/global/fonts-local_roboto.min.css?fa3e21" rel="lazy-stylesheet" media="print" onload="this.media='all'"><noscript><link href="/media/templates/site/cassiopeia/css/global/fonts-local_roboto.min.css?fa3e21" rel="stylesheet"></noscript>
Nur die Open Sans Schrift aus der user.css wird nicht mehr angezeigt, sondern wie gesagt Roboto.
Ich denke nicht, dass es mit den Verzeichnissen zu tun hat.
Any idea?
-
ganz genau und es hat vor dem Update auf v44 auch alles ohne Probleme funktionert
-
Ich verwende kein Plugin, sondern habe die Open Sans runtergeladen (woff2) und unter /media/templates/site/DEIN_TEMPLATE/fonts/open-sans-v44-latin-regular.woff2 hochgeladen. Die user.css referenziert darauf wie oben geschildert. Das template ist Cassiopeia.
-
Nein keine Fehler, es wird Status 200 angezeigt
-
Die F12 Konsole?
-
#18 habe ich gelesen, hat aber nicht geholfen. Das Problem ist, dass ja alles funktioniert hat und erst durch das Update auf die v44 Version auf einmal (wieder) Roboto angezeigt wird. Deshalb die Frage.
-
Jetzt habe ich ein Update von Opens Sans auf die Version v44 gemacht und plötzlich wird wieder Roboto als Schrift auf der Website angezeigt (mittlerweile ist die Website unter Joomla 5.4). Wie kann das sein?
Die user.css sieht wie folgt aus:
/* open-sans-regular - latin */
@font-face {
font-display: swap; /* Check https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ce/font-display for other options. */
font-weight: 400;
src: url('../fonts/open-sans-v44-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Chrome 36+, Opera 23+, Firefox 39+, Safari 12+, iOS 10+ */
url('../fonts/open-sans-v44-latin-regular.ttf') format('truetype'); /* Chrome 4+, Firefox 3.5+, IE 9+, Safari 3.1+, iOS 4.2+, Android Browser 2.2+ */
}/* open-sans-700 - latin */
@font-face {
font-weight: 700;
src: url('../fonts/open-sans-v44-latin-700.woff2') format('woff2'), /* Chrome 36+, Opera 23+, Firefox 39+, Safari 12+, iOS 10+ */
url('../fonts/open-sans-v44-latin-700.ttf') format('truetype'); /* Chrome 4+, Firefox 3.5+, IE 9+, Safari 3.1+, iOS 4.2+, Android Browser 2.2+ */
}body {
}h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
color: #333333;
padding: 0.5em 0em 0.5em 0em;
}Danke für Euren Support!