Beiträge von chris73

mmh, ich kann mir nicht vorstellen dass ich hier so ein Sonderfall bin bei tausenden von Joomla Seiten; alles wurde über das Backend erzeugt und das komische ist ja, dass manche overrides sich ohne Probleme öffnen lassne und ander nicht; seitens FTP funktioniert alles o.k.; gibt es ggf. eine Vermutung zu diesem Joomla-Verhalten?

Hi Jan,

richtig, hierzu meine Antworten auf Deine Punkte:

- Wurden vorher Updates oder eine Migration vorgenommen? --> Ich habe vor einigen Wochen auf Joomla 5.4 upgedated
    - Um was für ein Template handelt es sich und ist es kompatibel mit Joomla 5 --> ja, Cassiopeia
    - Hast Du schon mal testweise die PHP-Version auf 8.2 verändert? --> nein, wird bei 5.4 schwierig
    - Ruf mal bitte eine der Dateien per FTP auf und schau was sie für einen Inhalt hat. Ein Syntaxfehler, BOM-Zeichen oder ein unvollständiger Override könnte genau diesen Effekt haben. --> über FTP läuft alles ohne Probleme (ändern und speichern)
    - Rein theoretisch könnte auch eine Security Erweiterung in Joomla (z.B. RS Firewall / Akeeba Admin Tools), beziehungsweise ModSecurity auf dem Server, den internen Aufruf unterbinden und den 503 auslösen. In den Protokollen wäre dann der echte 403 zu sehen. Testweise deaktivieren. --> habe ich nicht, der Hoster hat zumindest gesagt, dass bei Ihm alles passt (tbc)
    - Falls nicht, testweise auf ein anderes Template wechseln und dort schauen ob die Overrides funktionieren. --> habe ich leider nicht, aber Cassiopeia ist ja Standard

Das ist alles echt merkwürdig...

Das ist der Fehler beim Aufruf im Fehler Log: [proxy_fcgi:error] [pid:tid 1x] (104x)Connection reset by peer: [client] AHx: Error dispatching request to :, referer: administrator/index.php?option=com_templates&view=template&id=

Kannst Du damit etwas anfangen? Wie gesagt, der Hoste mein es liegt an Joomla.

Das wäre echt super wenn Du hier weiterhelfen könntest.

Hallo zusammen,

ich bekomme bei fast allen meinen Override-Dateien einen 503 Fehler wenn ich diese im Backend öffnen möchte. Was könnte hier die Ursachen sein und wie könnte ich dies beheben? Die Rechte sind alle auf 0644 gesetzt.

Bei diesen Dateien kommt beim Öffnen der 503 Fehler:

/html/com_content/article/default.php

/html/com_contact/contact/default_address.php

/html/com_content/featured/default_item.php

/html/layouts/com_menus/joomla/searchtools/default.php

/html/com_contact/contact/default_profile.php

/html/com_contact/contact/default_form.php

/html/com_contact/categories/default.php

/html/com_content/featured/default_links.php

Diese Override-Dateien lassen sich im Backend Fehlerfrei öffnen:

/html/com_contact/categories/default_items.php

/html/com_content/featured/default.php

Schon vorab vielen Dank für Euren Support.

Chris

...genau dass habe ich jetzt gemacht, Danke. Ich habe aber jetzt noch ein Problem. Wenn ich unter Einzelbild ein Bild einbaue, dann kommt auf der Startseite sowohl das Bild (was ja auch richtig ist), aber darunter auch das Video. Dieses sollte in dieser Konfiguration eigentlich dann nur auf der Artikelseite erscheinen. Weiss jemand, wie man vermeiden kann, dass das das Video auf der Startseite angezeigt wird?

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mit Felder (hier ensteht dann ein weiterer Reiter unter Beiträge) und der Modikation der default.php das Ganze so hinbekommen, dass ein Video angezeigt wird. Einziges Problem ist jetzt noch, dass bei der Darstellung des Videos an der oberen linken Ecke ein kleiner Kreis dargestellt wird. Wahrscheinlich vom Cassiopeia Template. Wie könnte ich den noch wegbekommen?

Chris

Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei einem Artikel statt dem "Komplettes Beitragsbild" auch ein Videoquelltext integrieren? Dass müsste doch eigentlich über Felder und Änderungen in der Article default.php (child-template) machbar sein, oder?

Hat dies jemand schon gemacht und kann hierzu einen Tipp geben?

Schon vorab vielen Dank Euch.

Chris

Hallo,

ich wollte von 5.4 auf J6 migrieren und habe beim Check folgende Inkompatbilitätsmeldungen erhalten. Könnt Ihr mir hierzu ein Feedback geben, ob ich trotzdem migrieren kann, oder warten sollte, bis Updates vorhanden sind?

- System - DJ-WebP Mögliches Update-Problem. Plugin

- Phoca Site Plugin Mögliches Update-Problem. Plugin

- Clarity Mögliches Update-Problem. Plugin

- System – Tassos Framework Mögliches Update-Problem. Plugin

- Package AcyMailing

- AcyMailing - Joomla integration Mögliches Update-Problem.

- AcyMailing - JCE integration Mögliches Update-Problem. Paket

- System - Google Structured Data Mögliches Update-Problem. Plugin

- Package AcyChecker - System - Joomla integration for AcyChecker Mögliches Update-Problem. Paket

Danke Euch.

Chris

Das ist unabhängig von der PHP-Version, etc. Bei anderen Joomla Instanzen funktioniert es ja ohne Probleme. Nur die eine macht dieses Problem. Ich denke eher, dass es bei einem früheren Joomla Update ggf. zu einem Konflikt gekommen ist. Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann weiterhelfen? Danke Euch.

Hallo zusammen,

ggf. kann jemand von Euch weiterhelfen. Bei meiner Joomla 5.3.3 Instanz kommt es manchmal nach dem Einspielen von Plugin-Updates zu Fehlermeldungen, wie z.B. Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden. Pfad: [ROOT]/administrator/cache/_system. Auch wird unter Notifications im Backend trotz eines erfolgreichen Update dieses noch angezeigt. Insgesamt läuft das System immer stabil und die Updates funktionieren. Es ist aber dennoch nervig trotz erfolgreichen Updates diese Meldungen zu sehen.

Danke Euch.

Chris