Beiträge von gerold999

    Interessant ist aber immer noch der Umstand, warum mir die Joomla-Version 3.10.12 die Update Info auf Joomla 4 nicht anzeigen will.


    Ich verwalte gleichzeitig auch eine andere Joomla-Website welche ich beim gleichen Provider installiert habe. Am 12.07.2023 habe ich im Backend vom Update-Center die Info erhalten das ich von 3.10.11 auf 3.10.12 updaten soll. Das habe ich auch gemacht.


    Wenn ich nun "Joomla next" aktiviere wird mir bei dieser Joomla-Website die Kompatibilitätsprüfung für Joomla 4.x angezeigt, d.h. auf dieser Website könnte ich das Update sofot und ohne Probleme durchführen.


    Sonderbar ist aber, dass auf meiner eigenen Website das Update-Center mit version 3.10.11 keine Info kam, das ich Updaten soll. Das Update 3.10.12 selbst habe ich manuell am 31.07.2023 eingspielt. Und es kam bis heute keine Info, das ich auf Joomla 4.x updaten soll.


    Das ist doch sonderbar.


    2 Websiten auf demselben Server und nur eine Update-Info ist verfügbar. Das kann doch nicht sein.


    Wo könnte das Webserver-Problem liegen, welches das Update bzw. Kompatibilitätsprüfung verhindert.


    Vielen Dank für die Hilfe. Gerold

    Joomla Next habe ich eingestellt und abgespeichert,
    Cache und abgelaufenen Cache geleert
    Datenbank überprüft

    Trotzdem bleibt der Update-Checker leer.

    Text:

    Keine Updates verfügbar

    Dieser Server ist mit dem „Joomla! Next“-Update-Server verbunden - Hier werden automatisch Update-Benachrichtigungen für neue Versionen der 3.x-Reihe gesendet. Sobald die Version 4.x bereit steht, wird entsprechend benachrichtigt. Es muss sichergestellt werden, dass der Server die Voraussetzungen für diese neue Version erfüllt.

    Hi,

    langsam wird es Zeit um meine Joomla Website zu migrieren. Ich habe aktuell Joomla 3.10.12.
    Mein Provider meint, dass ich zuerst auf Joomla 4.0.0 updaten soll und dann step by step.

    Als Vorbereitung habe ich "Joomla Next" eingestellt. Trotz dieser Einstellung wird mir aber keine Kompatibilitätsprüfung angezeigt.
    Mein Provider meinte darauf hin, falls es schief gehen sollte, kann ich ja das Tages-Backup wieder einspielen.

    Das stellt für mich aber keine zufriedene Lösung dar. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit um eine Kompatibilitätsprüfung vor der Migration durchzuführen?

    Vielen Dank für das Feedback und der Hilfe.

    Gerold

    Hi,

    leider antwortet mein Templateentwickler seit Monaten nicht auf meine Supportanfrage, deshalb bitte ich auf diesem Weg um eure Mithilfe.

    Bei meinem Joomla-Template http://www.bio-vita.at sind standardmäßig auf der Startseite ganz unten 2 Inserts mit sprocket-strips eingebaut und es werden die beiden neuesten Beiträge aus dem News-Bereich dort eingeblendet. Nachdem ich meinen K2-Blog in Zukunft mehr forcieren möchte, würde ich gerne diesen Bereich auf der Startseite chronologisch kombinieren. Je nachdem ob ich einen neuen News-Beitrag poste oder eben einen neuen K2-Blog-Beitrag poste, sollte dort in Zukunft immer die neuesten Postings aufscheinen.

    Unter den Joomla-Modulen finde ich 2 mod_roksproket Module. Einmal für den News-Beitrag und einmal für den K2-Blog-Beitrag. Gibt es also eine Möglichkeit um diese beiden als Kombi und chronologisch auf der Startseite angezeigt werden. So eine Kombination von 2 Modulen muss doch möglich sein, denke ich, oder? Bitte um euren Lösungsvorschlag.



    Vielen Dank für eure Hilfe,



    Gerold

    Hi,

    vielen Dank für eure tolles Feedback. Zuerst habe ich es mit dem UwAmp versucht. Und damit ist es mir tatsächlich gelungen die JPA-Datei zu extrahieren. Leider gab es eine Ajax-Fehlermeldung und ich ich konnte auch local nicht auf die localhost-website zugreifen.

    Jedenfalls habe ich die extrahierten Dateien in eine Zip-Datei gepackt und konnte diese dann auch auf meinem Webspace in einem Testordner extrahieren und mit kickoff installieren. Allerdings kam dort auch eine Info Ajax-Fehlermeldung.

    Schließlich ist es mir dann noch gelungen einen Zugriff auf meine original Website zu bekommen. Danach habe ich sofort eine Akeeba-ZIP-Datei von der original Website gemacht und habe xampp-win32-5.6.3-0-VC11-installer auf meinem PC installiert. Danach mit kickstart-core-4.1.1 die Daten extrahiert und es gab dabei keine Fehlermeldung. Super, jetzt kann ich mit aller Ruhe die neue Joomla-Website aufbauen und dann die Texte und Bilder von der alten Webiste wieder einfügen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eurem Feedback. Noch einen schönen Tag, Gerold

    Hi,

    vor kurzem wollte ich meine Website mit der aktuellen Joomla-Installation neu aufsetzten. Vorher habe ich noch ein Akeepa-Backup von der gesamten Website (JPA-Datei) gemacht. Danach habe ich von der alten PHP Version 5.4 auf PHP 7.4 umgestellt. Ich wollte die alte Website noch am Server belassen, um bestimmte Informationen auf die neue Website manuell zu übertragen. Das war ein großer Fehler von mir. Ich dachte nicht daran, dass ich dadurch nicht mehr auf die Daten der alteen Website zugreifen kann.

    Deshalb habe ich versucht die JPA-Datei auf meinem PC in XAMPP zu installieren. Das war nicht möglich. Bei der Fehlersuche habe ich dann entdeckt, dass ich dafür eigentlich eine ZIP-Datei als Akeepa-Backup hätte erstellen müssen. Das war mir leider nicht bekannt.

    Der Provider hat mir für die Datenrettung die Website nochmals auf PHO 5.4 zurückgestellt. Ich hatte an den Einstellungen auch nichts verändert. Trotzdem kann ich nicht auf das Backend zugreifen, weil diese Fehlermeldung erscheint:

    Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL


    HTML
    <html><head></head><body>Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL</body></html>


    Der Provider meint, dass ich die configuration.php mit dem SQL-Zugangsdaten verbinden muß. Ich habe in dieser nachgesehen und Daten sind korrekt hinterlegt.

    Als weiteren Lösungsansatz, habe ich dann ein neuen Ordner über den FTP-Zugang auf dem Webserver angelegt und danach mit dem Kickstart-Modul die JPA-Datei extrahiert. Trotzdem funktioniert das leider nicht. Für diese Installation habe eine neue SQL-Datenbank verwendet und auch die configuration.php dementsprechend angepasst. Leider wieder kein Zugriff auf die Website!

    Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:




    Meine Frage:
    - Gibt es eine Möglichkeit um die gesicherte JPA-Datei Akeeba in eine entsprechende ZIP-Datei umzuwandeln, damit ich diese in XAMPP mit dem Kickstart-Modul extrahieren kann?
    - Hätte jemand noch eine Idee, was ich tun kann um ins Backend meiner Website zu kommen?

    Vielen Dank für euer Feedback, Gerold


    Hi,


    danke für Dein Feedback. Ich habe ein fertiges Template vor einiger Zeit gekauft und durch den Lockdown habe ich nun auch die Zeit gehabt um daran zu arbeiten. Ich habe dieses angepasst. Vor kurzem habe ich auch auf PHP 7.4 umgestellt. Nach Rücksprache mit dem Template-Anbieter, hat er mir berichtet, dass er dieses Template Ende Dezember 2020 ebenfalls für den Gebrauch unter PHP 7.4 angepasst hat. Er hat erwähnt, dass ich die Datei master-less von dem Template-Update aktualiseren sollte. Das habe ich gemacht und der Zugriff auf das Frontend funktioniert wieder. Somit ist mein Problem gelöst.

    Vielen Dank und Prosit Neujahr,

    Gerold

    Danke für Dein Feedback. Ich verwende ein gekauftes Joomla-Template, dass wurde sicher vor einiger Zeit schon erstellt.

    Laut Joomla Kontrollzentrum ist alles uptodate.

    Kann mir jemand bittet bei diesem Problem weiterhelfen. Vielen Dank und Prosit Neujahr,

    Gerold

    Hallo Anka,


    Danke für Dein Feedback. An die Template-Einstellugen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe jetzt umgestellt:


    Select Menu: von Main Menu auf Deutsches Menü geändert
    Menü Type: Mega Menu & Off Canvas habe ich beibehalten


    Bei Assignment habe ich die benötigten deutschen Beiträge angekreuzt.

    Danach habe ich abgespeichert und ein refresh gemacht. Jetzt kommt leider diese Fehlermeldung:


    0

    color is undefined: /home/.sites/126/site5398179/web/home/templates/gj_qi-point-wl/less/master.less on line 13


    Ich habe in dieser Datei nachgesehen. Interessant, es gibt darin nur 11 Zeilen. Warum eine fehlende Farbe in Zeile 13 angezeigt wird ist mir ein Rätsel.


    Habe wieder zurück gestellt und auch den PC neugestartet. Nun kommt auf der Frontpage kommt wieder diese Fehlermeldung.
    Siehe http://www.qi-point.at/home/

    Jetzt bin ich ratlos. Was nun?

    Danke für Dein Feedback, viele Grüße, Gerold

    Hallo Elwood,

    Danke für Dein Feedback. Das ist mir auch aufgefallen, aber ich kann den Fehler einfach nach finden.

    Modul Einstellung:


    Deutsches Menu

    Menü auswählen: Deutsches Menü

    Position: offcanvas

    Reihenfolge: 2. Deutsches Menü

    Sprache: Germany (Germany)


    Englisches Menu

    Menü auswählen: Englisches Menü

    Position: offcanvas

    Reihenfolge: 3. Englisches Menü

    Sprache: Englisch (UK)


    Off Canvas Menu

    Menü auswählen: System Menü

    Position: offcanvas

    Reihenfolge: 1. Off Canvas Menu

    Sprache: Alle


    Off Canvas Menu

    Menü auswählen: System Menü

    Position: left

    Reihenfolge: 2. Search

    Sprache: Alle

    Der auf der Website sichtbare Menüpunkt "Test - englisch", sollte eigentlich ein Platzhalter für das Main-Menü sein.


    Menü: Main Menu

    Übergeordneter Eintrag: Oberste Menüebene

    Reihenfolge: Test - englisch

    Sprache: Alle

    Siehe auch beigefügten Screenshoot. Kannst Du damit etwas anfangen?

    Viele Grüße, Gerold

    Hi, bitte um eure Hilfe und Feedback.

    Ich bin gerade bei der Fertigstellung meiner 2. Joomla Website und es gibt ein Problem mit der Mehrsprachigkeit (De/En). Leider finde ich nicht heraus woran es liegt!
    Siehe http://www.qi-point.at/home/

    Es wird mir in Position "menu" nur das MainMenü (habe zuerst nur den Beitrag Test-englisch als Platzhalter angelegt) anstatt dem Deutschen Menü angezeigt!

    • Sprachauswahl (Landesflaggen) habe ich aktiviert
    • System - Sprachenfilter habe ich aktiviert

    Ich habe dieselben Schritte durchgeführt wie bei meiner 1. Website mit Mehrsprachigkeit (De/En) und dort wird das Deutsche Menü korrekt in Position "menu" als auch in "offcanvas" angezeigt und auch der Flaggenwechsel funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem ist, dass das Deutsche Menü nicht Position "menu" standardmäßig angezeigt wird.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegt und was ich in den Einstellungen ändern sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Gerold