Beiträge von marscom

    Das Problem ist nach Stunden der akribischen Suche und gut und gern zwei Dutzend Restores isoliert und behoben. Das Phänomen aber ist für mich ungeklärt. Wie Christiane vorgeschlagen hat, habe ich irgendwann mal in #__extensions nachgeguckt und dort in der Tabelle com_templates festgestellt, dass keine Params drin sind. Leer. Der Vergleich mit anderen Sites zeigte, dass dort schon was drin sein sollte. Warum das bei einer seinerzeit frischen J4-Installation leer blieb, weiss ich grad nicht. Also habe ich die Params einer funktionierenden Tabelle einer andern Site dort reingehängt, und gut war.

    Für mich nicht nachvollziehbar ist folgendes: Bis zu 4.2.9 funktionierte das Backend tadellos. Mit 4.3.1 kam ein kleiner Zusatzeintrag in die Params rein, der alles zerschoss.


    How ever: danke allen für die Tipps.

    Danke bembelimen, aber: Die Site wurde from Scratch direkt in J4 erstellt.


    When updating directly from 3.10 or from a 4.x version which had been updated from 3.10 in past, and the parameters of the template manager never have been saved in backend so they are still an empty JSON ...

    Danke schon mal; aber: ich hab so ziemlich alle Erweiterungen schon mal de- und reaktiviert. Das Problem im BE bleibt dabei bestehen. Was manchmal etwas Ärger macht, ist das DJ Megamenu. Ich brauch das seit Jahren und auf praktisch allen meinen Sites. Aber auch hier: wenn ich das deaktiviere, ändert sich nix...

    Du, da bin ich überfordert. Ich hab dilettantisch auch bereits ein sauberes "administrator"-Verzeichnis reingehängt, ein sauberes "libraries" ... aber zu mehr bin ich grad nicht imstande.


    In der DB siehts bei mir so aus:


    Aber Achtung: Ich hatte mein Template zu einer Zeit erstellt, als noch nicht die ganze Aufsplittung in "media" und "templates" notwendig war. Das war ganz am Anfang von J4. In der selben Art habe ich etliche andere Sites erstellt, die null Probleme bereiten ...

    Danke, Christiane! Ich geh dem mal nach. Ist einfach seltsam, dass selbst wenn ich vor dem Update (beim gefühlt 375. Versuch) das Standard-Cassiopeia aktiviere, das Problem genau gleich bestehen bleibt.

    Und: ausser Cassiopeia und meinem modifizierten Cassiopeia ist da nix drin.

    Und: soeben in der Version 4.2.9 mein Template deinstalliert und auf das Standard-Template gesetzt. Genau gleiches Problem.

    Hallo WM-Loose und CurlY BracketS,

    danke für Eure Reaktion!

    PHP hab ich bereits versucht: 7.4, 8.0.1, 8.1.28: gleiches Resultat.

    Das Template ist - wie bei mir eigentlich zu 95 Prozent immer - eine Modifikation von Cassiopeia. In der genau gleichen Struktur wie bei einer anderen Site, wo es problemlos funzt. Aber das Phänomen betrifft ja das BE, nicht das FE.

    PHP fileinfo ist eingeschaltet.

    Guten Tag allerseits,

    nachdem ich mehr als ein Dutzend Sites problemlos auf 4.3 bzw. 4.3.1 updated habe, schleift es bei einer besonders kleinen, unspektakulären Site dem Updateversuch von 4.2.9 auf 4.3. Das Update an sich wird durchgeführt, und auch im Frontend zeigen sich keine Probleme. Hingegen: im Backend kann ich z.B. die Templates nicht mehr anklicken. Ich bekomm dann das hier ausgegeben:


    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    Zitat
    0 Error decoding JSON data: Syntax error
    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/vendor/joomla/registry/src/Format/Json.php:71
    2 Joomla\Registry\Format\Json->stringToObject() JROOT/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php:336
    3 Joomla\Registry\Registry->loadString() JROOT/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php:67
    4 Joomla\Registry\Registry->__construct() JROOT/libraries/src/Component/ComponentRecord.php:139
    5 Joomla\CMS\Component\ComponentRecord->getParams() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:114
    6 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::getParams() JROOT/administrator/components/com_templates/src/Model/TemplatesModel.php:217
    7 Joomla\Component\Templates\Administrator\Model\TemplatesModel->populateState() JROOT/libraries/src/MVC/Model/StateBehaviorTrait.php:59
    8 Joomla\CMS\MVC\Model\BaseModel->getState() JROOT/administrator/components/com_templates/src/Model/TemplatesModel.php:188
    9 Joomla\Component\Templates\Administrator\Model\TemplatesModel->getStoreId() JROOT/libraries/src/MVC/Model/ListModel.php:263
    10 Joomla\CMS\MVC\Model\ListModel->getItems() JROOT/administrator/components/com_templates/src/Model/TemplatesModel.php:69
    11 Joomla\Component\Templates\Administrator\Model\TemplatesModel->getItems() JROOT/libraries/src/MVC/View/AbstractView.php:146
    12 Joomla\CMS\MVC\View\AbstractView->get() JROOT/administrator/components/com_templates/src/View/Templates/HtmlView.php:108
    13 Joomla\Component\Templates\Administrator\View\Templates\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:645
    14 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_templates/src/Controller/DisplayController.php:67
    15 Joomla\Component\Templates\Administrator\Controller\DisplayController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:678
    16 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    17 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    18 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    19 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    20 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
    21 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61
    22 require_once() JROOT/administrator/index.php:32


    Damit das nicht an der Live-Site passiert, habe ich diese aus dem Backup wiederhergestellt und eine dev-Umgebung eingerichtet.

    Ich hab bereits das /libraries/-Verzeichnis komplett ausgewechselt und weiss-wer-noch-was-alles ausprobiert. Wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, wäre ich schon enorm dankbar...


    Martin

    Hallo Forumsgemeinde,


    auf einer neu aufgesetzten und jetzt fast fertiggestellten J4-Installation (4.2.6, PHP 8.0.25) habe ich ein anfänglich zu Testzwecken installiertes Template deinstalliert. Soweit ist das restlos gelöscht. Aber: Die Warnung, dass 9 Overrides überprüft werden müssen, bring ich nicht weg.

    Auf diversen J-Entwicklerseiten sehe ich, dass das Problem bekannt ist; aber die Workarounds sind extrem technisch und umständlich - und offenbar nicht immer von Erfolg gekrönt.

    Gibts das mittlerweilen eine sinnvolle Lösung?



    Herzlichen Dank

    Martin


    P.S. Ja, das Template-Vorschaubild find ich auch eine Zumutung. Da kann ich aber wirklich nix für ;)

    Grüezi aus der Schwiiz,

    Der Shop hier: https://moebeldiscount.ch läuft seit gefühlt hundert Jahren. Immer schön brav alle Updates gemacht. J 3.10.11, VM 4.0.6, PHP 7.4.29.

    Auf der Shop-Startseite werden drei Reihen Aktionsprodukte randomisiert ausgegeben. Toll. Aber: es werden eben nicht alle angezeigt bzw. immer die selben wenigen. Wenn ich in der VM-Konfiguration "30 Zeilen" eingebe, dann werden alle gezeigt. Die Produkte sind also korrekt als Aktionsprodukte gekennzeichnet. Ich habe neue Testprodukte erstellt, bestehende modifiziert - nix ändert daran, dass nicht alle gezeigt werden.

    Zum Vergleich: dieses Produkt hier https://www.moebeldiscount.ch/…ch-pedro-1xl-65429-detail wird angezeigt, wenn ich alle Aktionsprodukte auf der Startseite ausgeben lasse. Aber die effektive Einstellung mit 3 Zeilen ignoriert auch dieses Produkt konsequent.


    Kommt das jemandem bekannt vor?


    Martin

    Diesen Link hab ich schon ein paar Mal durchgelesen - aber wohl nicht kapiert oder zuwenig ernst genommen. Danke schon mal! Die Sache ist da die, dass die Site derzeit in Entwicklung auf meinem eigenen Webspace läuft. Ich werde demnach mal abwarten was passiert, wenn ich sie auf den Produktivserver migriert hab.

    Ich würd das daher mal als gelöst markieren. Ich melde mich sonst natürlich umgehend wieder :)

    Hallo liebe Joomlianer:innen,

    die erste Komplettmigration von J3 auf J4 mit Template-Neuerstellung hat soweit geklappt. Gibt aber ein paar ärgerliche Sachen, die ich nicht hinbiegen kann. Zum Beispiel das da: Das Frontend-Login begrüsst und verabschiedet immer mit den Hinweisen, dass der Security Token abgelaufen sei und so.

    Gemacht hab ich:

    - natürlich Browser- und J-Caches geleer

    - Cookies gelöscht

    - diverse Plugins deaktiviert

    - neuen Benutzer angelegt

    hilft alles nix. Was könnte das sein?

    Betrifft: ligerz.marscom.ch


    Martin

    Komme also nicht weiter. Da ich das Modul ja nur auf bestimmten Seiten propagieren will, hab ich am Anfang den entsprechenden Standard-Sermont reingehängt. Was mich langsam aber sicher dünkt: Da wird nicht unterschieden, ob Inhalt drin ist oder nicht, sondern einfach ob das Modul propagiert wird. Ich hab das Skript mal so zurechtgestutzt:


    Jetzt gibts mir schön brav die Version "was drin" aus, ob der Beitragstext veröffentlicht ist oder nicht.


    Any hints?

    Hi jetlag1975,


    schon; aber: Wenn ich das Modul selber mit Background und Padding ausgeben will, gibts eben einen unschönen gepaddeten Balken, auch wenn das Modul selber nicht ausgegeben wird.

    Die Geschichte ist die: Ich habe zunehmend Kunden, die möchten einen Superaktuell-Newsbeitrag platzieren, der superaktuell flashig daherkommen soll. Und das sind Leute, von denen ich nicht verlangen kann, dass sie ein Modul veröffentlichen oder verstecken. Die können grad nur einen Beitrag via Frontend erfassen - oder eben verstecken. Und für solche Fälle brauchts eben das angestrebte Vorgehen

    8)


    Hi Later,


    genau. Ich möchte aber zunehmend auf Fremderweiterungen verzichten, wenn möglich. Den AVMM hatte ich früher ab und an installiert. Hat mir aber viel zu viele Funktionen - und vor allem zerschiesst es die simple Standard-Handhabung der Module. Das ist dann für die normalen Admins etwas zuviel. Ich hab auch schon das MiniFrontpage-Modul eingesetzt, das ich seit Jahren total liebe. Aber... im Hinblick auf J4 möchte ich eben so wenig wie möglich fremdes Zeugs drin. Ich bleib mal dran an Deinem Lösungsansatz. Der Nervenzusammenbruch ist noch nicht eingetreten.

    Hi Later,


    herzlichen Dank für Deine Vorschläge! Hab das mal ausprobiert, aber leider ohne Resultat. Das Problem ist, dass ich hier:

    Code
    if ($output === '') und so weiter ....

    Beim und so weiter eben anstehe. Ich möchte ja, dass das div rund um das Modul nur dann ausgegeben wird, wenn wirklich was im Modul drin ist.

    Ich versuchs mal auf Deiner Basis weiter. Kurz vor dem Nervenzusammenbruch melde ich mich wieder.

    8)

    Hallo Forumsgemeinde,


    ein eigentlich simples Anliegen, das aber offenbar nicht ganz einfach zu lösen ist:

    Das Standard-Latest-News-Modul soll auf einer Position nur ausgegeben werden, wenn auch ein Inhalt zu rendern ist. Grund: Das Modul soll, wenn denn eben Inhalt vorhanden ist, möglichst auffallen (mit Hintergrund und Padding), aber wenn kein Beitrag vorhanden ist, soll natürlich nix ausgegeben werden. Klingt simpel. Aber wenn ich mit Background und Padding arbeite, gibts eben immer was aus: Nämlich eben einen farbigen Balken.

    Ich hab mir mal das da zusammengeschnippselt; funktioniert aber nicht:



    Das Modul heisst - man staune - newsticker. Und wenn nix gerendert wird, soll nix ausgegeben werden. Zur Kontrolle hab ich eben das da drin:



    Code
    <div style="background:#fff000;padding:10px">There is no content';



    Danke, wenn sich jemand diesem Anliegen annimmt - und sorry für mein PHPanausentum.


    marscom