auf dem Server zwei Versionen heisst:
Version A: updaten oder neue Plugins, Erweiterungen usw
Version B: erst ändern bzw. kopieren, wenn A einwandfrei läuft und getestet ist. Die Umstellung mit Domain und Subdomain ist kein Problem.
Lokal fange ich nur neue Sachen an, wo ich einfach ohne möglichen Zugang von Aussen, mit allen offenen Türen arbeiten möchte.
Lokal arbeite ich schon seit J1.5 mit XAMPP mit Mac. Nicht immer ganz ohne Probleme, aber immer lösbar, da ich bei jedem «Problem» etwas dazulernen konnte.
Beiträge von Joe
-
-
bei häufigem Wechsel zwischen diversen Systemen-Umgebungen ist der Lern- und Supportaufwand grösser.
Ich würde mich auf eine Umgebung festlegen und dabei bleiben -
Super, jetzt bleibt noch die Frage wie die Daten übernommen werden...
Daten aus Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs werden kein Problem sein, aber die Datenbank.
Am Besten ein Export per phpAdmin aus einer früheren Version wieder importieren.
In den Tiefen der gesamten XAMPP-Installation würde ich gar nichts machen, sonst fängt die Geschichte wieder von vorne an. -
Nur kurz geschaut: könnte dies das Problem sein?
XAMPP ist nicht für ARM-Chips
die Info auf https://www.apachefriends.org/de/download.html legt das nahe.Lösungen:
CCI Technology Services And Support SiteHow to get Xampp working on your M1 chip Macbook proSo... a while ago, my Macbook M1 pro was just a brand new machine with very little software...dev.to
aber ja, ich staune auch etwas... -
Mal ein ganz banaler Ansatz.
Schau mal ob du eine halbwegs aktuelle Sicherung mit TimeMachine von Deinem Mac angelegt hast. ist die nicht zu alt, sichere die bisher hinzugekommenen Dateien und zieh die Verzeichnisse mit dem XAMMP aus der Sicherung zurück auf Deinen Mac.
Diese Vorgehensweise würde ich auch empfehlen!
Und wenn ich jeweils Probleme habe, setze die Rechte des Joomla-Ordners (auf dem Bild heisst er «vier») mit allen Unterordnern auf «für alle auf Lesen & Schreiben». In dieses Fenster kommt man mit Befehl-I, es wird aktuell unter Umständen anders aussehen, aber vom Sinn her wird mans verstehen können. -
Tönt schwierig
CCC (Carbon Copy Cloner) kenne ich fast nicht....
Sorry, da muss ich passen, das Problem ist vermutlich, das Durcheinander, das CCC gemacht hat. -
Und zusätzlich: Admin-Rechte ist nicht genau gleich dem Root-Zugang.
Root braucht das System und mit Hilfe von Terminal können einzelne Operationen auch von Admins ausgeführt werden. Zur Installation und zur Rechteverwaltung im htdocs-Ordner und beim Start von XAMPP wird ein Admin-Passwort benötigt/verlangt
(wollte obigen Beitrag korrigieren/ergänzen, konnte aber nicht mehr speichern) -
Hallo
zu aktuellen Mac-Versionen kann ich mich nicht verbindlich äussern, bin immer noch mit OS X 11 unterwegs.
Aber die Unterschiede sind glaub nicht so gross...
Mir ist der Begriff «Nach Backups...» nicht klar.
Mit Timemachine den Ordner XAMPP ersetzt, oder nur Teile davon?
Ist ein Zurückstellen mithilfe von Timemachine noch möglich?
Vorschlag: bevor eine neue Version von XAMPP installiert wird alle Joomla Datenbanken mit Hilfe von phpAdmin exportieren und alle Joomla-Ordner im Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/.... zB komprimieren und in anderen Ordner verschieben.
Für alle diese Operationen sind Admin-Rechte notwendig, auch zum Start von XAMPP. Und noch zum genauer definieren: Admin-Rechte ist nicht Root-Zugang
Etwas viel Infos, aber das Verständnis davon ist (leider) notwendig
mit Gruss -
Als Ur-Alt-Mac-User (ab System 7) mische ich mich auch mal ein.
Ich erstelle alles zuerst unter XAMPP lokal, der Joomla-Ordner (und alle Unterordner) sind immer, wie oben beschrieben für alle freigeschaltet.
Beim Transfer auf den Webserver müssen die Berechtigungen auf dem Server angepasst werden (Filezilla) siehe Anhänge. Anleitungen sind online.Das Programm «Cyberduck» macht das automatisch.
PS: ich musste auch schon bei lokalem Nichtfunktionieren/Bilder falsch hochladen usw die Datei-Rechte neu einstellen -
...oder bei https://www.hcaptcha.com/
ich hatte auf einer Seite bei der Anmeldung sofort Ruhe vor Schein-Accounts nach dem «montieren» dieses Captchas-Plugins. -
Vielen herzlichen Dank, Elwood
Das ist grandios, genau so etwas habe ich auf https://astroidframe.work/ gesucht.
mit Gruss -
Danke Elwood
es wäre noch schön (oder einfach bequem), die Templates ohne Installation in Aktion zu sehen und zu vergleichen.mit Gruss
-
Vielen Dank
es gibt tolle Anleitungen in Text oder Video, aber eine Vorschau der drei Templates (Mit Namen: One, Two und Zero) finde ich nicht. -
Nur eine Frage: gibt es zu den Astroid Templates irgendwo eine Vorschau/Demo?
Ich habe bis jetzt noch keine gefunden.
Also ich finde Astroid toll, und habe sicher schon fünf alte Seiten 1:1 mit Astroid (fast problemlos) nachgebaut -
Danke
als erledigt markiert
-
alles wieder in Butter, die lokale Version mit dem Eyesite-Schutz läuft jetzt online, und Google hat das akzepiert.
etwas mehr Info zur Sperrung durch Google hätte ich aber von Google schon erwartet.
aber was solls, es läuft und ich habe einiges gelernt...
Vielen Dank für Tipps und Infos
Gruss Joe -
Im Idealfall übernimmt das dein Hoster und isoliert die Datei(en).
Eine Information erhälst du dann per eMail.
Dem Hoster habe ich die Meldung von Google als erstes berichtet, er hat nichts gefunden....
Und meine Erfahrung mit dem Hoster sind durchwegs positiv, dem glaube ich
Vielen Dank Elwood, lese mich da mal reinkennt jemand Eyesite als Überwachungstool?
Den Viktor Vogels »Checksum Scanner gibt es nur für J3
mit Gruss Joe -
Eine frühere, lokale Version auf den neuesten Stand gebracht und hochgeladen.
Mich dünkt nur interessant das Google ohne genauere Hinweise, die die Suche nach einem Hack vereinfachen würden.
Kennt jemand ein Tool mit dem man eine Website nach verdächtigem Material checken kann?
Ich habe mit pcrisk.com mal einen Probelauf gemacht und dort wurde einzig eine bootstrap datei als verdächtig gemeldet. (Bild im Anhang)Aber diese Datei habe ich auf allen Joomla-Installationen gefunden
mit Gruss Joe -
Hallo zusammen
jetzt habe ich eine spezielle Situation. Eine von mir erstellte Website (Joomla 4.3.1, PHP 8.1.16, Astroid-Framework) wurde von Google mit Warnung auf Phising-Inhalt versehen.
Der Hoster hat nichts verdächtiges gefunden bei seinem Scan des Stammverzeichnisses, Google macht auch keine weiteren Angaben (siehe Anhang)
Ich habe bei Google die Freigabe beantragt...
hat jemand von euch auch schon ähnliches erlebt?
wie, mit was für Tools könnte ich da Fehler suchen bzw finden?
ich bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüsse Joe -
ich bin nicht sicher ob ich die Anforderung genau verstanden habe, aber JooDatabase von https://joodb.feenders.de/about/feature-list.html
wäre vielleicht noch hilfreich