Hatte einen ähnlichen Fall mit Cassiopeia_extended und Joomla 6, funktioniert wunderbar.
Vielen Dank!
Beiträge von Joe
-
-
Antwort auf #27
jawohl, habe ich gelesen, da geht es aber um eine weitere Software mit der man Joomla usw lokal benutzen kann.
Diese werde ich nächstens ausprobieren, weil die aktuelle XAMPP-Version PHP 8.3 nicht unterstützt.Meine Anleitung bezieht sich auf die ursprüngliche XAMPP-Installation, die bei mir immer funktioniert hat.
Aber man kann nicht mit FileZilla Rechte setzen und Daten hochladen, braucht es auch nicht, kann man im Finder.Und der htdocs-Ordner hat bei mir andere Rechte als ein Joomla-Installations-Ordner, siehe Bilder unten
-
Meine Empfehlung: zurück auf Feld 1 und wie unter #21 von vorne anfangen.
Bei meinem Beitrag fehlt noch die Mac Systemversion, es ist Sequoia 15.7, aber seit Catalina (und noch viel früher) hat das so immer geklappt.
Vor allem alles ohne FileZilla im momentanen Stadium. -
Meiner Meinung nach sind da schon zu viele Schritte unternommen worden.
Ablauf unter 15.7 zB. (habe ich vor kurzer Zeit so gemacht)
1. XAMPP installieren
2. Joomla-Dateien im Finder in einen Ordner zB (ProjektXX) in den htdocs Ordner kopieren, der Pfad sieht dann folgendermassen aus /Application/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ProjektXX
3. nur für diesen Ordner (ProjektXX) über den Finder die Rechte ändern
Also ich würde FTP-Programm noch draussen lassen, braucht es später für den Server, auf dem Mac ist der Finder der Chef -
Vielen Dank für die Übersetzung, eine Maschinenübersetzung werde ich bei einem anderen Fall zusätzlich reintun.
zur Info, wie schon oben bei Elwood verlinkt, bei einer der nächsten Versionen wird das gefixt, oder im Originaltext:
«Thank you. I will add Lenis's map in the next version.» -
-
Sorry die späte Antwort. Ich habe bei keiner meiner Seiten eine JS/CSS Minimierungseinstellung eingeschaltet.
Ich habe auch Versuche mit Gzip und Cache gemacht, immer dieselbe Meldung.
Werde mal bei Astroid diese Besonderheit melden.
Vielen Dank sowieso. -
Hallo zusammen
Wenn ich eine Seite mit dem Astroid-Framework erstelle erhalte ich beim Aufruf der Seite, in der Konsole die folgende Meldung /media/astroid/js/lenis.min.js.map nicht gefunden.
Dies ist unabhängig ob lokal oder auf Host, es betrifft auch diverse von mir mit Astroid erstellte Websites.
Als Beispiel zum schnellen anschauen hier.
Weiss jemand etwas zu diesem Thema?
Vielen Dank und beste Grüsse Joe -
Hallo kradde
evtl. https://it-solutions.schultz.ch/en/jdbexport
ich kenne es auch nicht, aber kurze Suche auf extensions.joomla.org brachte dies hervor
mit Gruss -
Vielen Dank für den Hinweis, dann warte ich mal ab.
Auf github.com habe ich nicht nachgeschaut... -
Hallo und guten Abend
ich habe Seite A mit Astroid 3.2.2 und Seite B mit Astroid 3.2.1 am Laufen. Auf beiden Seiten ist unter Astroid die Bootstrap JS Lib «Collapse» ausgewählt und beide verwenden die Komponente «Visforms 5.4.1». Visforms benötigt für die Darstellung der Formularfelder «Bootstrap».
Seite A übernimmt die Farben «Custom Primary» siehe unten nicht richtig
.
Auf der Seite A werden dann Accordeons und Buttons mit hellblau (vermutlich wie Bootstrap Original) angezeigt, und nicht wie beabsichtigt dunkelrot. Dieser Fehler ist bei Astroid 3.2.1 auf Seite B nicht vorhanden.
Wo muss ich den Fehler suchen.Besten Dank für einen Tipp und herzlichen Dank
-
Sorry für die unklare Formulierung. Da meinte ich die Probleme mit der Erweiterung Imagesizer, nicht die Eindrücke zum Tempo von 5.2.2
-
Es liegt nicht an Joomla 5.2.2, sondern an Astroid 3.1.8.
Werde da noch Infos sammeln und dann evtl. melden -
Okay, das war ein subjektiver Eindruck.
Ich meine das Imagesizer-Plugin von https://www.redim.de/downloads/erweiterungen/imagesizer
Hier wird das Bild nicht mehr angezeigt (mit gebrochenem Bild-Icon), ein Klick auf das Icon gibt aber die vergrösserte Version des Bildes wieder.
Ich melde mich wieder wenn ich die Seite von Lokal auf öffentlich gestellt habe. -
Täusche ich mich, oder ist die Version 5.2.2 zusammen mit Astroid (3.1.7 oder 3.1.8) beim Aufrufen sehr langsam. Zudem funktioniert das imagesizer-plugin nicht korrekt.
Ich habe eine Seite lokal auf 5.2.2 upgedatet und musste lange Wartezeiten feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -
auf dem Server zwei Versionen heisst:
Version A: updaten oder neue Plugins, Erweiterungen usw
Version B: erst ändern bzw. kopieren, wenn A einwandfrei läuft und getestet ist. Die Umstellung mit Domain und Subdomain ist kein Problem.
Lokal fange ich nur neue Sachen an, wo ich einfach ohne möglichen Zugang von Aussen, mit allen offenen Türen arbeiten möchte.
Lokal arbeite ich schon seit J1.5 mit XAMPP mit Mac. Nicht immer ganz ohne Probleme, aber immer lösbar, da ich bei jedem «Problem» etwas dazulernen konnte. -
bei häufigem Wechsel zwischen diversen Systemen-Umgebungen ist der Lern- und Supportaufwand grösser.
Ich würde mich auf eine Umgebung festlegen und dabei bleiben -
Super, jetzt bleibt noch die Frage wie die Daten übernommen werden...
Daten aus Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs werden kein Problem sein, aber die Datenbank.
Am Besten ein Export per phpAdmin aus einer früheren Version wieder importieren.
In den Tiefen der gesamten XAMPP-Installation würde ich gar nichts machen, sonst fängt die Geschichte wieder von vorne an. -
Nur kurz geschaut: könnte dies das Problem sein?
XAMPP ist nicht für ARM-Chips
die Info auf https://www.apachefriends.org/de/download.html legt das nahe.Lösungen:
CCI Technology Services And Support SiteHow to get Xampp working on your M1 chip Macbook proSo... a while ago, my Macbook M1 pro was just a brand new machine with very little software...dev.to
aber ja, ich staune auch etwas... -
Mal ein ganz banaler Ansatz.
Schau mal ob du eine halbwegs aktuelle Sicherung mit TimeMachine von Deinem Mac angelegt hast. ist die nicht zu alt, sichere die bisher hinzugekommenen Dateien und zieh die Verzeichnisse mit dem XAMMP aus der Sicherung zurück auf Deinen Mac.
Diese Vorgehensweise würde ich auch empfehlen!
Und wenn ich jeweils Probleme habe, setze die Rechte des Joomla-Ordners (auf dem Bild heisst er «vier») mit allen Unterordnern auf «für alle auf Lesen & Schreiben». In dieses Fenster kommt man mit Befehl-I, es wird aktuell unter Umständen anders aussehen, aber vom Sinn her wird mans verstehen können.