Beiträge von Olivero

Könnte auch ein Bug beim Helix-Template sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ein erneutes Speichern des Menüeintrags hatte geholfen. Ggfs. anschl. den Cache löschen.

Danke Obi. Hab hoch und runter probiert. Krass ist, dass der Entwickler vom Joomla Template Flex wohl untergetaucht ist. Er antwortet wohl schon seit Monaten nicht mehr auf Anfragen. Das Template wird weiterhin verkauft.... Ich suche passenden Ersatz.

Und wenn du mal das Joomla-Caching deaktivierst?

Grad versucht, hat nichts gebracht. Ich habe die Seite mit Akeeba in einer anderen Umgebung neu aufgebaut und dann die bestehende Seite überschrieben damit. Beim Deaktivieren von Joomla Cache hat er mir als Fehlermeldung Folder gezeigt, welche er nicht im Zugriff hatte. Das waren die alten von der Seite wo ich das Backup gezogen habe. Beim erneuten Aktivieren und Deaktivieren hat er mir diese Fehlermeldung nicht mehr gezeigt. Das war sicherlich auch nicht hilfreich. Das Problem besteht aber noch immer.

Hallo zusammen

Ich habe meine Seite auf Joomla 4 upgegraded und stellte dann Probleme einzelner Seiten (vor allem auf Mobile) fest.

Das Menu hat es irgendwie doppelt dargestellt.

Das Löschen des lokalen Cache auf dem Mobile hat das Problem gelöst.

Jetzt wollte ich gerade über Instagram eine Story posten die direkt auf die Seite hieryoga.ch/stundenplan verweist.

Wenn ich die Vorschau dort nutze, stellt es mir die Seite total "verhauen" dar. So wie vorher, bevor ich den lokalen Cache gelöscht hatte.

Schaue ich mir die gleiche Seite ausserhalb von der Instagram App auf dem Mobile im Browser an, sieht es wunderbar aus:

Wie erreiche ich, dass die Seite nicht mehr aus dem lokalen Cache geladen, sondern neu geladen wird? hmm

Bin wirklich für jede Hilfe/Input sehr dankbar. beer

Viele Grüsse

Olivero

Sagt dir der Begriff DSGVO etwas? Kontakt zu fremden Servern, ohne zuerst den Besucher nach Erlaubnis zu fragen?

Der Begriff sagt mir natürlich etwas. Es scheint, dass das eingebundene Cookie-Plugin das nicht unterdrückt hatte. Ich habe nun ein anderes installiert, was das nun gemäss Test richtig macht.

Mal zwischendurch ein herzliches Danke für alle Feedbacks und wertvollen Hinweise. beer

Folgendes Zwischenfazit:

- Ich konnte einige Sachen bereits verbessern. Wesentlich war u.a., dass das Standard-Cookie Plugin was beim Template dabei war, wohl nicht DSGVO-konform war. D.h. es hat nicht wirklich geblockt. Ein andere PlugIn scheint das Problem gelöst zu haben.

- Ich hatte während des Aufbaus der Seite Probleme mit Lazyload (Ein Darstellungsfehler den ich nicht weggebracht hatte). Darum hatte ich es deaktiviert. Nun habe ich es wieder aktiviert und ich sehe kein Darstellungsproblem mehr und es hat auch Performance gebracht.

- Ich habe das Youtube-Video anders eingebettet. Das hat minimalste Verbesserungen gebracht.

- Grosser Performance Killer scheint das Google Review Widget. Ich habe da dem Support mal geschrieben.

Die Performance Auswertung ist bereits wesentlich besser. Es gibt aber noch Luft nach oben. Ich suche weiter search

Anmerkung; Deine silder sind bilder: 2339px × 850px groß und der slider nutzt nur 1663px × 460px das kann geändert (verkleinert werden)

ah super, stell ich um. Darf ich fragen wie du das rausgefunden hast?

BTW auf der Seite wird ungefragt Google Zeugs geladen, dass die Schwarte kracht. <X

Ich hab ein Widget installiert, welches die Google-Bewertungen auf der Seite darstellt. Mir scheint auch, dass das die Ladezeit sehr negativ beeinflusst.

Widget

Das ist einfach über HTML-Code eingebunden. Da gibt es wohl nur die Möglichkeit damit zu leben oder es auszuschalten oder?

PageSpeed Insights gibt dir ja an, was es meint. Einiges könnte aber sinnfrei sein, weil es mit einer individuellen Seite eher in die Katastrophe führen könnte.

Z.B. gehört es bei dem Tool dazu, zu sagen, dass man "unnötiges CSS" und JS entfernen soll. Für die meisten Seiten extremster Aufwand.

Für den Menschen sicherlich. Sie lädt gefühlt schneller als meine, obwohl die heute exzellente Werte hat. Weiß gar nicht warum. Das kann in einer Stunde schon wieder anders sein ;)

Nur nebenbei vermisse ich auf deiner Seite einen Cookie-, bzw. Consent-Hinweis, aber weiß natürlich nicht, ob so was in der CH Pflicht ist.

Danke fürs Feedback. Die Cookie-Anzeige kommt doch..?? Bei dir nicht?

- Wenn die URL nicht EXAKT ghsvs.de als Domain enthält

- Oder sie mit http statt https aufgerufen wurde

- Dann leite sie auf ghsvs.de um.

ALLE Aufrufe, http://www.ghsvs.de, ghsvs.net, dings.tl, die auf meine Seite führen, weil ich das bei Hostern so hinterlegt habe oder weil veraltete Links noch irgendwo kursieren oder... werden suchmachinenfreundlich auf die korrekte ghsvs.de umgeleitet.

Wenn dir komplizierter Code besser gefällt, mach das halt. Aber dann musst doch hier auch nicht fragen.

Wieso grad so empfindlich reagieren, wenn man freundlich nachfragt? Hat jemand gesagt, dass mir komplizierter Code besser gefällt? Ich habe nachgefragt, weil ich verstehen will, was ich einbaue und sonst nichts. Für deine Ausführung bin ich dankbar.

Ich verwende für meine Seite

Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^ghsvs.de$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^(.*)$ https://ghsvs.de/$1 [R=301,L]

Meine ist ohne www. Fügst halt hinzu in den beiden Zeilen.

Denke aber, dass Hoster nicht doof genug sind, das nicht ebenfalls mit 301 zu machen. Ggf. halt doppelt gemoppelt.

Was macht dieser redirect bei dir genau? Da ist ja die gleiche domain drin? Und mit www meinst du, dass man die zeilen dann doppelt macht? Einmal mit www und einmal ohne?

Wie wäre denn dieser Code:

RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)oldsite\.com$ [NC]
    RewriteRule ^http://newsite.com%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Hallo

Ich habe eine Webseite welche über 2 Domain-Endungen erreichbar ist.

Einmal domain.ch und einmal domain.org. Die domain.org ist ein Überbleibsel aus alten Tagen.

==> Ziel/Frage: Im Moment kommt man via Domain-Alias beim Hoster mit beiden Endungen auf die Webseite. Ich befürchte, dass das SEO-Technisch NICHT gut ist. Der Traffic wird ja eigentlich aufgeteilt zwischen den Domain-Endungen. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein redirect in .htaccess die besser Lösung ist.

Was ist hier eure Meinung :?:hmm

Und falls der redirect der bessere Weg ist, wie ist der absolut richtige Code dafür? Ich finde nur Bruchstücke. Ich finde nur ein Code der das Thema www oder ohne nicht berücksichtigt.

Falls jemand mir hier den absolut richtigen Code schicken könnte, wäre das toll! vain

Dann noch eine Frage, wenn man dann über redirect in .htaccess geht, sollte man beim Hoster die Domain Aliasse wieder entfernen oder ist das egal?

Vielen Dank für eure Hilfe beer

Grüsse

Oliver

Hallo,

Ich bin befürchte, dass ich bis dato die Cache Einstellungen in Joomla nicht optimal gesetzt habe.

Man aktiviert ja in den Gobal Configuration (Joomla 4) das Cache generell.

Jetzt gibt es aber ja in den Plugins noch: System - Page Cache wo man auch das Browser-Cache noch einschalten kann.

Sollte man das aktivieren? Die Suche hat leider kein Ergebnis rausgespuckt. thinking

Viele Grüsse

Oliver