Beiträge von derkps

    Hallo Elwood!

    Ich beabsichtige, alles was ich mir zu Protostar - auch mit Hilfe dieses Forums :thumbup::thumbup: - erarbeitet habe, auf Cassiopeia zu übertragen.
    Der obere Bereich (head, logo, banner, mainmenu) ist klar und gepostet, der footer auch. :). Sticky ist inzwischen inclusiv.

    Jetzt versuche ich erstmals im Content ein responsives Grid. Das habe ich öfters bei WP-Seiten gesehen und es ist mal was anderes.

    Hier bin ich fündig geworden: https://kulturbanause.de/blog/css-grid-auto-fill-responsive-layouts-ohne-media-queries/


    Relevant ist (für mich) eigentlich nur dieser css-Code

    Code
    .container-1 {
    display: grid;
    grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(300px, 1fr));
    }

    Wenn der Autor jetzt noch - der Vollständigkeit wegen - auch der html-Code erwähnt und die Editierung im JCE erklärt hätte, wäre es fast unerträglich gut!

    Code
    <div class="container-1">
    <div>&nbsp;Text1:;<br>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ad fuga commodi minus.<br></div>
    <div>&nbsp;Text2:;<br>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ad fuga commodi minus.<br></div>
    <div>&nbsp;Text3:;<br>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ad fuga commodi minus.<br></div>
    </div>

    Nützlich ist auch

    https://developer.mozilla.org/…s/Web/CSS/CSS_Grid_Layout

    https://grid.layoutit.com/


    Vorerst ist (für mich) alles gut. Aber das gehört ja garnicht in diesen Thread und bevor es Mecker von 'oben' gibt, höre ich lieber auf.


    vG

    Ich benutze bei Chrome eine Erweiterung, die mit Neuladen immer den Cache löscht.
    Wenn ich Zweifel habe, lösche ich auch mal den cache im BE.

    Aber egal, bis auf diese Ausnahme hat es immer funktioniert. Und irgendwas ist immer.
    Manchmal scheint im JCE die Zeile mit speichern etc. zu fehlen. Dann muss ich neu laden. Wie gesagt, irgendwas ...


    Aktuell übe ich mich in css-grid. Responsiv ist das im Moment noch nicht. Man wird voneinander hören.


    vG

    Hallo,

    gestern Abend habe ich mehrfach die Sortierung in Module (Site) durchgeführt, siehe Bild (KPS an erster Stelle)
    Das hatte jedoch keinerlei EInfluss auf die Reihenfolge in Module: Eigenes Modul, siehe Bild (3. KPS)
    Und somit auch nicht auf die gewünschet Darstellung im footer, Anschrift links. Ich Schwöre fie


    Heute Morgen versuche ich es erneut und es funktioniert auf Anhieb!
    Das ist ja komisch. Der cache war es nicht! hmm


    vG

    Hallo,

    ich habe 3 Module (Bootstrap-Größe 3, 6, 3) der Position 'footer' zugeordnet.

    Module (Site)



    Sie sollen in der Reihenfolge KPS, Anschrift, Impressum-Datenschutz-AGB erscheinen

    Tun sie aber nicht und ich kann nicht erkennen, wie ich die Reihenfolge beeinflussen kann.
    Module: Eigenes Modul


    Hat jemand eine Idee?


    vG

    Danke für die ausführliche Erläuterung!


    Wie kommt man an diese Informationen? Alles was ich so google ist doch eher oberflächlich.
    Insbesondre, wenn es um Klassen geht, die ich in user.css verwenden will. Dann muss ich oft raten und probieren.


    vG

    Hallo,

    ich arbeite mich in Joomla 4/Cassiopeia ein.

    Meine Änderungen in user.css sind wirksam.


    Aber, es gibt auch

    template.css (wie von Protostar gewohnt)

    template.min.css (vermutlich eine template.css ohne Zeilenumbruch)

    template-rtl.css

    template-rtl.min.css


    Wie muss ich diese Varianten einordnen, wenn user.css auch ohne .min und -rtl funktioniert?


    vG

    Hallo,

    ich habe die aktuelle Version erstmal auf eine Subdomain bzw .auf xampp übertragen und dort geübt.
    Immer ein Backup im Speicher!


    Die Migration ist hier wortreich beschrieben

    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de

    Es hat bei mir funktioniert.


    Danach habe ich Anpassungen (insbesondere Head, Menü) wie hier beschrieben durchgeführt

    https://blog.astrid-guenther.de/cassiopeia-banner/
    Auch das hat funktioniert.


    Für mich selbst habe ich ein 'HowTo in short' erstellt.
    Wenn du daran Interesse hast, kann ich das als pdf posten.


    Du kannst auch mal hier reinschauen


    vG

    Hallo,

    ich habe ein Modul in die Position 'footer' gesetzt und mittels grid 3 items exemplarisch eingebaut.


    Das sieht dann so aus


    Nun möchte ich den grid-container im Footer zentrieren bzw. über die volle Breite darstellen.

    Dazu fällt mir aber nichts geeignetes ein.

    Hat jemand eine Idee?


    vG

    Hallo, ich nochmal

    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die Untermenüs finden.

    Wenn jemand eine Idee hat, bitte posten.

    Mit diesen Zeilen in user.css habe ich das Submenü modifiziert


    Die Einstellungen von Items und Text werden tlw. von der obersten Ebene übernommen. Einfach mal ausprobieren.
    Danach sieht es so aus. (schrecklich aber exemplarisch!)


    #5 Mission complete completed


    vG

    Ok, jetzt ist im mainmenu immer der aktuelle Menüeintrag unterstrichen. Kann so bleiben. Danke!


    Eine gute Einführung in das Menü von Cassiopeia gibt es hier

    https://blog.astrid-guenther.de/cassiopeia-banner/


    Im Template Stil wird das Brand 'CASSIOPEIA' ausgeblendet oder durch ein eigenes ersetzt. Menüzuordnung etc. wie gewohnt.

    Danach wird das mainmenu der Position 'menu' zugeordnet.


    Im Modul zum Mainmanu wird der Basiseintrag auf 'aktuell' gesetzt (s.o), das Layout 'collapsible dropdown' und der Modulstil 'vererbt' ausgewählt.

    Die Anzeige von Untermenüs muss ggf. noch erlaubt werden.


    Jetzt folgen Eingaben in user.css

    Der (lila) Background und sowie das Hamburger Menu werden formatiert

    Code
    .container-header {
    background-color: white;
    background-image: none;
    }
    
    
    .container-header .navbar-toggler {
    color: #0088cc;
    border: 1px solid #0088cc;
    }


    Die Menüleiste muss mit user.css farblich noch sichtbar gemacht werden.


    Ich nehme zusätzlich noch weitere css-Formatierungen (für alle Fälle) vor


    Soll der Menüeintrag nach Klick formatiert bleiben, solange der Beitrag angezeigt wird, verwende ich dies:

    Code
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item.active > a {
    background-color: #ccc;
    color: #000;
    }


    #2 Mission completed!


    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die Untermenüs finden.

    Wenn jemand eine Idee hat, bitte posten.


    vG

    Hallo,

    über diese Klasse .metismenu.mod-menu .metismenu-item.active > a habe im Prinzip Zugriff (z.B. Farbe, Rahmen) auf die aktive 'Schaltfläche'.

    Aber den Strich unten entferne ich nicht.
    Es ist nicht 'underline' und auch nicht 'border-bottom'.


    vG

    Hallo,

    auch ich versuche mich an Cassiopeia und habe ein mainmenu auf der Position 'Menu' erstellt.
    Dabei stoße ich auf Probleme, die items mit user.css zu ändern. Ich finde die .Klassen nicht.


    Bevor ich jetzt lostexte frage ich lieber, ob ich in diesem Thread richtig bin.


    vG

    Hallo!


    Ich spiele gerade mit Cassiopeia auf XAMPP herum. Das Main Menu habe ich auf die Position 'menu' gesetzt.

    Die einzigen Eintragungen in der user.css sind diese


    Code
    .container-header {
    background-color: white;
    background-image: none;
    }
    
    .container-header .mod-menu {
    color: #0088cc;
    background-color: #999;
    }

    Mich wundert, dass der Menüeintrag zur Startseite immer unterstrichen ist (BEISPIEL info2).
    Wie stelle ich das ab?

    Nach text-decoration: underline; habe ich gesucht, insbesondere auch bezüglich 'hover' .

    text-decoration: underline; ist wohl default. Habe aber nichts funktionsfähigens gefunden, um das einzustellen.


    Bei Protostar konnte ich ein Menüement klicken und es behielt seine Formatierung, solange der zugehörige Beitrag sichtbar war.

    Bei Cassiopeia gelingt mir das nicht.


    mfg

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    ssl habe ich und 'erzwingen' ist eingetragen. Wenn ich mich versehentlich aussperre, kann ich das in configuration.php mit $force_ssl = '0'; abstellen.


    Mit und ohne www. funktioniert auch ohne die Einträge in .htaccess.
    Muss wohl bei fc-hosting gemacht worden sein. Ich erinnere mich nicht mehr.


    Wohl aber erinnere ich mich an eine Formulierung in GSC (oder Vorläufer) mit 'kanonisch ...'
    Diesen Nonsens habe ich dann ohne SEO-Pfeifen und Dilettanten so eingetragen wie oben beschrieben.
    Was nun 'kanonisch ...' sein soll ist mir egal, es gibt nur noch einen einzigen Eintrag.


    vG

    Hallo,

    meine Webseite ist auf 'https erzwingen' gestellt und mit und ohne ssl erreichbar.

    Ebenso mit www. und ohne.

    In de Search Console habe ich alle 4 Varianten eingetragen.


    Nun kommt bei mir der Verdacht auf, und ich habe auch irgendwo so etwas gelesen, dass es sich um doppelten Content handelt und entspr. 'bestraft' wird.


    Ist das so?


    Mit freundlichen Grüßen

    Anhand des Besuchszählers möchte ich sehen, welche Beiträge beliebt sind und welche Auswirkung eine Änderung hat.

    Der Hinweis #3 vereinfacht das.


    Wenn aber auch irrelevante Zugriffe von bots etc. mit gezählt werden, ist das ein unsinniges Unterfangen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    vG

    Hallo,

    Im BE gibt es für jeden Beitrag einen Besuchszähler, den ich per SQL mit

    UPDATE `xxx_content` SET `hits` = '0'

    löschen kann.
    Der Inhalt weicht heftig von den Besuchszahlen ab, die der Server ausweist.

    Frage:

    Was wird im BE außer 'echten' Seitenaufrufen und Admin-Aktivitäten noch alles gezählt?

    Sind auch bots dabei?


    vG