Dankeschön für die schnelle Antwort, aber sorry, es wurde auf der Backup-Seite nichts geändert, nur ein Update auf Joomla 5 gemacht. Aber natürlich hast du recht, dass die Modulpositionen in der Backupseite nicht mehr ganz mit der "Hauptseite" überstimmen.
Lege ich jetzt das Modul "Beiträge - Neueste" allein auf die Position "sidebar rechts 3", ändert sich aber am Verhalten nichts. Die verlinkten Artikel werden inmitten der Startseite angezeigt und nicht als neue Seite. Da muss noch irgendetwas anderes nicht stimmen!
Gefunden!
Nach systematischer Suche ergab sich, dass die Menüeinträge der Beiträge unterschiedlich waren: Einzelbeitragssammlung -> fehlerhafte Anzeige / Kategorieblog -> richtige Anzeige.
Leider kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, ob es allein der Wechsel der Joomla-Version war, der das Problem sichtbar gemacht hat, oder schon vorher ein Problem bestand, was ich leider nicht bemerkt hatte. Unglücklücherweise hatte ich in der Hauptseite exakt an diesem Punkt in der Darstellung herumgebastelt.
Ich nehme den Fehler jetzt mal auf meine Kappe und denke, dass Joomla 5 kein Problem verursacht. Aber ich werde weiter beobachten.,, mich und Joomla