Beiträge von toniwaidach

    OK, alles klar

    5 Minuten vor dem Ziel ;)

    Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...

    Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...

    Naja, 5 Minuten vor dem Ziel lohnt es sich weiterzumachen.

    Aber vielleicht reichen da meine Kenntnisse nicht mehr (z.B.: wenn es um Core Klassen geht)


    Im Anhang ist die Fehlerlsite, sind da relevante Einträge dabei ?

    reporting = maximum und debug = 1 ergibt eine 28 Zeilen lange Fehlerliste

    habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung


    Parallel dazu hab eich J4 aufgesetzt und mit dem 'rüber kopieren' der Beiträge begonnen

    In diesem Fall ist es überschaubar, es sind ca. 10 Seiten (private HP)


    Aber mir graut schon vor dem nächsten Upgrade: eine HP des Tischtennisverbandes mit ca. 100 Seiten

    Das wird spannend

    Re:Later vielen Dank für deine Tips, möglicherweise sind diese hilfreich für das nächste Upgrade


    Schöne Grüße aus Salzburg

    Gerhard

    ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Habe einige Tabellen ergänzt, aber nur teilweise erfolgreich.


    Aktuell läuft grade die Installation von J4, ich versuche die Beiträge rüber zu kopieren


    Es war meine zweite HP mit dem Versuch von J3 auf J4 upzudaten, zweimal mißglückt und J4 aufgesetzt

    Scheint doch nicht so reibungslos zu laufen.

    Ja ich weiß Backup, Backup, Backup ....


    Jedenfalls danke an alle für die Unterstützung

    Habe nun die Backup-DB vom 30.08.22 eingespielt und in der configuration.php die Zugriffsdaten angepasst

    Leider keine Verbesserung. Es scheint das die Version zu sein, als ich das erste Mal versucht habe auf Joomla 4 upzudaten.

    Jetzt erscheint im Kontrollzuentrum nämlich der Hinweis

    Ein noch älteres Backup stellt mir der Provider (nach Nachfrage) leider nicht mehr zur Verfügung.


    Macht es Sinn die Aktualisierung anzustossen ? Vermutlich führt das wieder zum Crash, oder ?

    Habe jetzt (anscheinend ausnahmsweise) noch eine ältere Sicherung vom August von meinem Provider erhalten

    Folgende DB wurde in mein Portal eingespielt:

    DB: wagetravel_backup Server: sql377.your-server.de Login: baum_ Passwort: xyz........

    bisher war es die DB:

    DB: wagetravel Server: sql395.your-server.de Login: baum_ Passwort: 123........


    Da ich nicht per Joomla3 in den Konfigurationssteil reinkomme (Fehler: Call to undefined method Joomla\CMS\Form\Field\PluginsField::getDatabase() )

    kann ich in der Joomla3 Oberfläche die neue DB inkl Passwort nicht zuordnen

    Gibt es da eine andere Möglichkeit, z.B.: über FTP eine Möglichkeit ?

    Ja, das befürchte ich jetzt auch. Ich habe aktuell keine reine 3er Datenbank


    Ebenso muss ich feststellen, dass ich keine reine 3er Datenbank - als Backup - mehr habe. Mein Provider Hetzner.com sichert automatisch täglich die Dateien und die Datenbank - allerdings nur für 2 Wochen. Da habe ich verpasst eine eigene Sicherung zu machen.

    Habe Hetzner.com angeschrieben, ob dort noch Zugriff auf Backups vom August vorliegen


    Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Daten (über PHP-Admin kann ich ja auf die DB zugreifen) in eine leere Version 3 DB einzuspielen ?

    Würde das dann funtkionieren ?


    Grüße

    Gerhard

    Hallo Christine und Viviana,


    habe nun folgende Aktionen durchgeführt

    - Verzeichnis ( puplic_html/travel ) gelöscht und Backup eingespielt

    - Datenbank wiederhegestellt (wo ist diese eigentlich gespeichert ? Ich nutze da die Wiederherstellungsfunktion vom Provider Hetzner)


    Ergebnis:

    - Frontend funtkioniert nach wie vor

    - Backend funtkioniert bedingt

    Menüpunkt Kontrollzentrum lässt sich aufrufen, Untermenüs nicht

    da kommt jeweils der Fehler: Class 'JFormFieldPredefinedList' not found)


    Also erstmal nicht erfogreich

    Lässt sich da 'von Hand' etwas ergänzen ?

    Die Schiene mit den Backups scheint ja nun ausgeschöpft


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Hallo Joomla User,


    nach gescheitertem Upgradeversuch von Version 3.10.5 auf Version 4 habe ich das Backup eingespielt.


    Frontend funtioniert wieder travel.palme-webdesign.com


    Backend: Oberfläche erscheint, Funktionen wie z.B.: Inhalte, Benutzer, etc bringen Fehler


    >>Class 'JFormFieldPredefinedList' not found <<



    Woran kann das liegen ?


    Provider: Hetzner


    Joomla Version aktuell 3.10.5


    PHP Version 7.4


    Backup: Dateien und MySQL Datenbank



    Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar


    Gerhard vulgo Toni

    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Webseite als Urlaubsbuch zu bauen. Neben Text und einigen Fotos in den Beiträgen soll es auch mehrere Gallerien (je nach Urlaub) geben.

    Im Moment schaue ich auf SigPlus.


    Ist das ok?

    Wären andere Plugins vorteilhafter ?


    Schöne Grüße

    Toniwaidach