Beiträge von toniwaidach

    Ohne Template Update werden immer mehr Probleme kommen.


    Dein Template gibt es ja auch für Joomla 4 !


    Am besten auf einem subDomain das ganze auf Joomla 4 Updaten und testen.

    Guter Tip, HP läuft jetzt testweise auf einer Subdomain - habe auf Template HelixUltimate umgestellt und das OffCanvas Menü ist wieder in Funktion

    Allerdings sieht die Optik etwas anders aus (z.B.: Menüleiste, Logo), aber das ist nun kein Problem mehr !


    Vielen Dank für den Hinweis !

    Hab nochmal die Benutzeraktivitäten gecheckt

    Ein Eintrag fällt auf

    Vor ca. 1 Woche kamen auch die ersten Meldungen, dass das Menü am Smartphone nicht mehr funktioniert

    Kann der OffCanvas Fehler mit dem Update von 3.10.5 auf 3.10.11 zusammenhängen ?


    Mein Plan wäre

    - Wechsel des Templates von shaper_spectrum auf HelixUltimate

    - dann Wechsel von J3 auf J4

    Das Thema mit den Beiträgen hab ich umgestellt auf '35 Beiträge anzeigen'

    damit werden alle Beiträge auf der ersten Seite angezeigt

    PHP Version läuft aktuell die Version 7.4.33 (hier kommt vom Hoster nur der Hinweis dass nur noch Sicherheitsupdates gemacht werden)


    Habe auch schon 8.0 bzw. 8.1 beim Hoster eingestellt, allerdings ohne Auswirkung

    Ja, das scheint das Nachfolgetemplate zu sein. 'shaper_spectrum' gibt es nur bis zur Version 1.5

    Der Punkt ist, dass ich nicht weiß ob das Problem mit 'offcanvas' damit behoben wäre mit der Version Spectrum.


    Am Smartphone hat das offcanvas bis vor eingigen Tagen ja funtkioniert.

    Aktuell ist für mich der Grund des Fehlers nicht nachvollziehbar

    Hallo,

    habe ein neuerliches Problem mit meinem Template 'shaper_spectrum' in der Version 1.5 von Joomshaper

    Vor einigen Tagen bekam ich die Meldungen von den Usern, dass das OffCanvas Menü am Smartphone und Tablet nicht mehr anwählbar ist

    Teilweise ist auch die Anzeige des Sliders beeinträchtigt (zeigt nur ein Bild links rechte Seite dann weiß), siehe https://www.sbgttv.at

    Habe bereits im Forum versucht eine Antwort zu finden, aber bisher nicht erfolgreich. Am Notebook funktioniert nach wie vor alles normal.


    Nutze Joomla 3.10.11

    DJ-Image Slider Version 4.4

    Danke vorab für einen hilfreichen Tip und schöne Grüße

    Toniwaidach

    Es gibt tatsächlich Vereine, die keine öffentlichen Sponsorgelder bekommen und nur wenig private Gelder haben

    Nicht alles ist Fussball oder Schifahren (wie in Österreich)

    Cassiopeia ist natürlich eine Möglichkeit

    ja, im Moment ist es noch kein Problem das Template läuft reibungslos.

    Aber das bevorstehende Joomla4 Update macht mir Sorgen


    Der J4 Update check markiert das Template 'shaper_spectrum' als als nicht kompatibel

    Deshalb wollte ich auf ein anderes Template gehen (HP ist für einen Verein, mit wenig Budget)

    Das hatte ich auch gefunden - heißt 'spectrum' und ist kostenpflichtig

    Meines heißt 'shaper_spectrum' und ist kostenlos


    Hab schon befüchtet, dass spectrum der kostenpflichtige Nachfolger ist

    Habe auch schon bei joomshaper in den Chat geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten


    Habe grade die Info von Joomshaper bekommen, dass 'sprectrum' der Nachfolger ist - leider kostenpflichtig $59


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Template, das möglichst leicht zu adaptieren ist

    Denke da an Helix ultimate oder Helix3 ebenfalls von Joomshaper.


    Hat jemand Erfahrung damit - auch nach Upgrade auf Joomla4 ?

    OK, alles klar

    5 Minuten vor dem Ziel ;)

    Na ja, um nachinstallieren gehts ja nicht dabei, wenn dir Core-Klassen in libraries fehlen. Aber egal...

    Das ist der Weg bis zum Fehler, nicht mehr. Der kann auch mal 3-stellig ausfallen. Letztlich sind im schlechtesten Fall 2 oder 3 Zeilen davon relevant...

    Naja, 5 Minuten vor dem Ziel lohnt es sich weiterzumachen.

    Aber vielleicht reichen da meine Kenntnisse nicht mehr (z.B.: wenn es um Core Klassen geht)


    Im Anhang ist die Fehlerlsite, sind da relevante Einträge dabei ?

    reporting = maximum und debug = 1 ergibt eine 28 Zeilen lange Fehlerliste

    habe an einigen Punkten nachinstalliert, ohne sichtbare Änderung


    Parallel dazu hab eich J4 aufgesetzt und mit dem 'rüber kopieren' der Beiträge begonnen

    In diesem Fall ist es überschaubar, es sind ca. 10 Seiten (private HP)


    Aber mir graut schon vor dem nächsten Upgrade: eine HP des Tischtennisverbandes mit ca. 100 Seiten

    Das wird spannend

    Re:Later vielen Dank für deine Tips, möglicherweise sind diese hilfreich für das nächste Upgrade


    Schöne Grüße aus Salzburg

    Gerhard

    ja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Habe einige Tabellen ergänzt, aber nur teilweise erfolgreich.


    Aktuell läuft grade die Installation von J4, ich versuche die Beiträge rüber zu kopieren


    Es war meine zweite HP mit dem Versuch von J3 auf J4 upzudaten, zweimal mißglückt und J4 aufgesetzt

    Scheint doch nicht so reibungslos zu laufen.

    Ja ich weiß Backup, Backup, Backup ....


    Jedenfalls danke an alle für die Unterstützung