Beiträge von Snafu

    Hallo Stef,

    vielen Dank für den ersten Tipp. Bietet das Cassiopeia denn von Haus aus die Möglichkeit, die Schiftgröße per Klick auf einen darstellbaren Button zu erhöhen und natürlich ebenso in die Ursprungsgröße zurückzusetzen?

    Gibt es zudem andere Templates, die solche Button integriert haben? Entsprechende Webseiten habe ich schon gefunden, jedoch bisher kein entsprechendes Template. Es darf auch Geld kosten!

    Viele Grüße, Snafu

    Hallo Zusammen,

    mein Problem betrifft keine aktuelle Seite, ich habe vielmehr die Frage, wo ich barrierefreie Templates für Joomla finde!???

    Einerseits gibt es ab Sommer eine entsprechende Verordnung zur Barrierefreiheit und zum anderen ist es ohnehin erstrebenswert, Webseiten daraufhin zu optimieren.

    Ich habe schon einige Webseiten im Internet gefunden, die z. B. in der Navigation einen Button zur Schriftvergrößerung mit integriert haben und/oder auch einen Button zur Kontrastanhebung ... aber wo kann ich entsprechende Joomla Templates kaufen?

    Ich hatte gehofft, dass ich beim "googlen" ein Angebot/Sammlung barrierefreier Joomla-Sites finde aber scheinbar hab ich nicht richtig gesucht oder solche Templates existieren noch zu verstreut und ungeordnet im Web. Oder wird hier eher mit einem zu integrierenden Tool gearbeitet?

    Hat jemand von euch schon eine Quelle oder kennt entsprechend gute Templates für Joomla, neueste Version?
    Ich schätze, eine Quelle ist für viele hier von Interesse!


    Beste Grüße, Snafu

    Hallo Elwood, genau, der Link ist unverändert wie oben erwähnt, das Template ist das Kauftemplate Bunas und im vom Rolf vorgeschlagenem Ziel-Pfad (unter Medien) gibt es tatsächlich auch nur das cassiopeia ... Das Bunas (als Verzeichnis) finde ich nur im Haupt-FTP Stamm unter templates

    Da gibt es dann natürlich auch ein CSS Verzeichnis mit dem Verzeichnis der presets und folgenden CSS-Dateien =

    bootstrap.min.css
    custom.css
    fa-v4-shims.css
    font-awesome.min.css
    rtl.css
    template.css
    v4-shims.min.css

    Wenn ich hier die user.css ablege, gibt es leider keinen sichtbaren Effekt, was den Theorieplan betrifft.


    Viele Grüße

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für den Tipp. Allerdings ändert sich leider auch nichts, wenn ich dazu eine leere neue Vorlage erstelle, den Code =
    .iccalendar { padding: none !important; padding-left: 10%; padding-right: 10%; max-width: 500px; }

    dort einsetze und sie als user.css im passenden Verzeichnis vom cassiopeia speichere.

    Das klingt gut! In welcher CSS würde ich das denn ändern können?

    Der icalendar hat haufenweise CSS Dateien, ich hab es mal in der default_module.css probiert und dann wieder rückgängig gemacht, da es nichts verändert hatte und in der ic_rounded_module_small.css

    Aber da gibt es leider mindestens 15 verschiedene CSS Dateien, in denen man "schrauben" könnte. :huh:

    Hier die Rückmeldung. Ich bin bei ICagenda hängen geblieben ... also es funktioniert entsprechend meiner Bedürfnisse super!
    Was ich hier bisher nicht herausfinden konnte ist, ob man es in der Breite etwas skalieren kann. Bei mir geht der Kalender bis zum linken und rechten Bildschirmrand, also die Pfeile zum weitergehen, sind jeweils ganz am Bildschirmrand.

    Hier wäre noch interessant zu wissen, ob man den gesamten Kalender in der Breite etwas schmaler darstellen kann.

    Vielen Dank!

    Snafu

    Hallo Zusammen,

    ich möchte das Formular Convert Forms im Bunas Template nicht wie es ist = linksbündig, sondern zentriert dargestellt haben.

    Passend dazu habe ich diesen Link hier im Forum entdeckt: Modulplatzierung von Modul Convert Forms

    Allerdings beinhaltet die template.css vom Bunas Template weder den hier aufgeführten Quellcode, noch ändert sich optisch etwas, wenn ich die template css. um diesen Quellcode ergänze. Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Snafu