Nachtrag: Im "Helix ultimate" in der Navi unter Off-Canvas gibt es bei dem Punkt HELIX_ULTIMATE_OFFCANVAS_MENU im Auswahlfenster nur eine einzige Option = Hauptmenü (Company kann ich nicht auswählen)
Beiträge von Snafu
-
-
Danke dir für die ausführliche Veranschaulichung. Bei mir scheinen manche Einstellungen nicht mit diesen konform zu sein, wobei es sich wirklich um eine komplette Quickinstall-Version ohne nachträgliche Bearbeitung handelt. Was mich u.a. irritiert ist, ... da wo bei deinem Fenster "Edit Menu Item" steht, heißt es bei mir "Speisekarte" ... das hab ich aber nicht so angelegt .... verrückt! Auch unter Module: Menü > Offcanvas Menu = Position Speisekarte

-
Es gibt ja im Backend mehrere Stellen, die sich auf das Klappmenü bzw. Offcanvas beziehen, einerseits im Helix oder aber auch in Joomla selbst. Wenn ich ganz klassisch über das Hauptmenü von Joomla schaue, steht Offcanvas in der Modulzuweisung auf Anzeige: Display all und bei Veröffentlicht: auf Yes. Aber auch in der Ansicht von Helix ist Offcanvas zugewiesen.
-
Falls du noch KURZFRISTIG einen anderen Server mit DB-Anbindung testen kannst (IONOS etc. oder auch lokaler Host), würde ich sonst das mal zwecks Fehlerausschlussverfahren testen. Wäre ärgerlich, wenn du dich ewig mit einem aktuellen "Strato"-Problem auseinandersetzen musst, das du selbst gerade nicht beheben kannst.
-
Das aktuelle Problem mit der Datenbank bei Strato kann ich tatsächlich meinerseits auch bestätigen! Hab mehrere Male eine Datenbank wieder gelöscht und neu erstellt, weil eine Installation nicht funktionierte und ebenfalls die Fehlermeldung anzeigte!
-
Das Thema hat sich erledigt! Danke
-
Und wenn du es testweise mal über einen anderen Weg probieren würdest??? ... von der bestehenden, noch funktionierenden Seite ein Akeeba Backup machen, das Backup als "neue" Seite installieren und für den Installationsvorgang bei Strato einfach eine neue Datenbank anlegen und mit dieser dann den Installationsprozess durchführen? Theoretisch könntest du das Backup dann auch zum "experimentieren und frickeln" benutzen, solange die Orignalseite noch online ist und das Ganze tauschen, sobald im Backup alles passt!
Beste Grüße, Snafu
-
Hallo Mit-Joomlaner*innen,
ich habe für ein neues Projekt wieder eine Lizenz für das Theme Bunas auf Basis von Joomla 6 gekauft.
Das Theme habe ich komplett inkl. Joomla via der im Verzeichnis enthaltenen Zip-Datei als Quickinstall für Joomla 6 installiert.
Nun ist die Seite inkl. des Themes "Basis-Installiert", ich habe noch keine Veränderungen oder Anpassungen vorgenommen und stelle fest. dass sich das Klappmenü (Offcanvas) in der Mobilansicht nicht korrekt öffnet. Klickt man auf das Menü-Icon (Toggle/Burger Menu), gibt es zwar eine Reaktion (die Webseite wird dunkel) - aber das Klappmenü öffnet sich nicht. Ich schätze, es ist nur eine Einstellung aber in Joomshaper/Helix und auch in den Backendeinstellungen von Joomla hab ich bisher nicht die Stelle gefunden, an der ich es korrigieren kann.Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus!

-
Ein IT-ler mit eigenem Server hat es mal für mich ausprobiert und herausgefunden, dass es PHP 5.6 braucht, um die Seite wiederherstellen zu können.
... ich glaub, da kann man besser mal etwas Neues aufbauen!Danke für eure Unterstützung!
-
Rolf Dautrich Strato lässt leider in der Auswahl zur PHP-Version minimal noch Version 8.1. zu. Auf die Version hab ich es nun gesetzt und den PHP Boost deaktiviert. Aber diese Änderung hat leider im Installations-Vorgang keine Verbesserung/Änderung gebracht.
-
JoomlaWunder Die derzeit eingestellte PHP Version ist 8.3, PHP Boost aktiviert, Provider (zum Testen) ist Strato.
-
In der JPA Datei befindet sich alle Dateien + die Datenbank.
Und Joomla 7 oder 8 existieren nicht.
Danke dir. Die Zahlen hab ich mit der PHP Version verwechselt, jedenfalls Joomla 3-5 ... ich weiß in dem Fall nicht, welche Joomla Version das Backup beinhaltet.
JoomlaWunder ... beim Kickstart-Prozess funktioniert der Aufruf der Basis-Installationsseite noch normal, bei der ich ganz unten bei Punkt 4 bei "Extract files" auf "Start" klicke. Anschließend wie üblich das Fenster mit Akeeba Kickstart Core (in meinem Fall 8.0.6) und Extracting (Punkt 5) mit Hinweis "Do not close this window while the extraction is in progress" ... mit dem bekannten türkisen Ladebalken ... welcher scheinbar fehlerfrei durchläuft. Unter dem Ladebalken wird während er lädt (wie üblich) angezeigt, in welchen Verzeichnissen er gerade arbeitet ... es läuft ohne Fehlermeldungen durch ... Wenn der Ladebalken fertig durchgelaufen ist (nach 2-4 Minuten) kommt Punkt 6 mit Restoration and Clean Up und dem grünen Button "Run the Installer" ... wenn ich da drauf klicke kommt ein weißer Bildschirm mit Hinweis "Die Seite funktioniert nicht" (wie man es von fehlerhaften Seiten kennt).
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: Welche Backup-Installationsmöglichkeiten habe ich (noch), wenn ich nur eine jpa-Datei vorliegen habe?
Der ursprüngliche Weg der Installation via kickstart.php scheitert noch bevor ich die Option habe, die Datenbankdaten etc. zu hinterlegen = "Die Seite funktioniert nicht".
2. Idee: Die jpa-Datei irgendwie zu entpacken, um den Verzeichnisstamm manuell via Filezilla auf den FTP zu ziehen und die Datenbankanbindung manuell über die configuration.php durchzuführen. Allerdings weiß ich nicht, mit welchem aktuellen Tool ich die jpa entpacken kann und ob der Weg funktioniert !!!??? ...
3. Idee: Die jpa-Datei irgendwie mittels einer frischen Basis-Joomla-Installation, die inkl. Komponente Akeeeba installiert ist, hochzuladen/zu installieren ...
Funktioniert (vermutlich) einer dieser Wege oder wie würdet ihr vorgehen? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
-
Das ist ja super einfach und schnell gemacht! Wusste ich nicht - aber hab es bisher auch nie vor gehabt zu ändern! Aber gut zu wissen, dann kann ich das beim nächsten Projekt mal ausprobieren! Danke dir und euch!!!
-
Hallo Viviana,
vielen Dank für deine Erfahrung und Einschätzung zu diesem Thema.
Versteckte (Main)Menülinks hab ich bisher immer wie deaktivierte Menülinks wahrgenommen - wie kann ich denn einen solchen Menülink verstecken und zugleich aktiv verwenden?Viele Grüße
-
Ich habe eine Frage zur SEO-Optimierung vs. aktuellem Trend bei Templates ...
Mir fällt auf, dass zunehmend immer mehr Webseiten keinen klassischen Startseiten-Menüpunkt mehr haben. Man geht also auf die URL einer solchen Webseite und sieht aber nicht (wie früher) oben im Menü, dass man auf der Startseite gelandet ist. Es gibt zwar ein Menü, aber das leitet auf alle möglichen anderen Unterseiten.
Um also von einem beliebigen Menülink immer wieder auf die Basis-Startseite zu gelangen, klickt man auf das Logo der Homepage, da es alternativ keinen Menüpunkt für die Startseite zu geben scheint. Bei Werbeagenturen sind solche Webseiten bei google oft an oberster Stelle gelistet.
Daher meine Frage(n) hierzu:
Ist das lediglich ein moderner Trend oder werden hierzu moderne Templates genutzt, die automatisch entsprechend SEO-freundlicher sind oder werden ganz normale Templates genutzt und entsprechend so zusammengebastelt/programmiert, dass ein im Menü sichtbarer Startseitenlink nicht mehr exisiert?P.S. es geht mir dabei nicht um das Wort "Startseite" oder "Home" etc., sondern um den Basismenülink, der die (Index) Startseite aufruft.
-
Vielen Dank an Elwood. Das "Jelly Side Menu" ist das Gegenteil von dem, was ich zuvor hatte: es ist unkompliziert, nahezu selbsterklärend und ohne Bugs und Probleme zu installieren - und dabei auch nur ein Drittel so teuer wie das nicht so tolle, das ich zuvor benutzt habe!
Vielen Dank dafür!
-
Genau, da gibt es ja mehrere Plugins zum Thema. Ich hatte mir jetzt einfach das ausgesucht, da mir die Demo daraus für mein Vorhaben schlüssig schien. Es ist aber wohl das Gleiche, wie das, was du gerade ins Spiel bringst.
... dann müsste ich erst ein Backup machen und die Seite via Strato oder IONOS einmal hochfahren und dann Bescheid geben. Viele Grüße und vielen Dank schonmal.
-
oder anders gesagt ... sobald ich den besagten Smart Slider 3 Slide, der das Telefonsymbol mit gewünschtem Effekt enthält, einer anderen Position als der SJ_Sticky zuordne, funktionieren die ausklappbaren Module mit NextSlide etc. wieder ganz normal! Nur eben unter SJ_Sticky geht es scheinbar nicht.
-
Ich glaube, dass es nichts mit der Modulposition, sondern mehr etwas mit der Zuordnung des Sicky Moduls zutun hat. Das Problem zeigt sich jedenfalls auch bei anderen Positionen, die dem Sticky Plugin zugeordnet sind.