Beiträge von ohawd

    Der "Witz" ist ja gerade, dass ich Seiten habe, die keinem Menüpunkt zugewiesen sind und dennoch (von denen, die den Link kennen) einzeln aufgerufen werden können. So wie ich es sehe, gibt es keinen Trick, denen ein Layout zuzuweisen, außer über das Default-Layout. Und genau das bekomme ich nicht korrekt zugewiesen. Unter J3 und G5.4 ging das einwandfrei.....

    Hallo,


    ich habe jetzt das Menü so, wie ich es mir vorgestellt habe. Herzlichen Dank an Stef. Die Textfarbe ließ sich als Akzentfarbe 1 in den Styles einstellen.


    Die PinUp-Clicks habe ich jetzt auch "erforscht". In Safari muss man die Maustaste deutlich länger gedrückt halten, als bei den anderen Browsern. Beim loslassen öffnet sich dann das PopUp.


    Gibt euch das einen Hinweis auf die Ursachen und auf GTips zur Verbesserung?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo Tom,


    nbichts lieber als das:


    https://www.domroese.berlin/in…del&catid=2:uncategorised


    Man braucht sehr viel Geduld, bis man es mal schafft, ein PopUp beim Click zu öffnen. Da es aber im Prinzip geht, gehe ich davon aus, dass die selben Einstellungen, die ich unter J3.10 verwendet habe, auch hier funktionieren:



    Wenn du gerade dabei bist :)

    Die Tabellen haben unter Gantry5, Joomla3, auch die Gitterlinien gezeichnet. Nun nicht mehr. Woran kann das liegen?


    Viele Grüße


    Wolfgang


    P.S.: Gerade habe ich es mal geschafft:


    Und falls du dich in Gantry5 auskennst: Das Menü hat bei Selektion eine "ekelhafte" blaugrüne Textfarbe. Wo zum Teufel stelle ich die in G5 ein?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe OSmodul bei mir eingebunden (Joomla 4). Es wird eine Open-Street-Map-Karte eingebunden und darauf werden PINs gesetzt. Beim Anklicken der PINs wird ein PopUp gezeigt. Unter Joomla 4 funktioniert das nur sporadisch. Nur manchmal reagiert das Modul auf die Klicks - meistens nicht.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob das evtl. in letzter Zeit unter 3.10 auch so war.....


    Irgendeine Idee?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ich habe noch einmal alles deaktiviert und dann die Layouts neu zugewiesen. Das Ergebnis ist jetzt mehr zufallorientiert. Mal habe ich das Layout "Beitrag" als Standard, mal das Layout "Home". Wobei im Joomla Manager unter Gantry-Themes bei Default immer das Base Outline Layout angezeigt wird.

    Hallo,

    ich habe in Gantry5 - Helium ein Layout als Default deklariert. Es soll für alle Seiten genutzt werden, denen kein Layout zugeordnet ist.


    In Joomla 3 funktioniert was einwandfrei. Im Joomla Manager unter Gantry-Themes wird mir auch bei Default das korrekte Layout angezeigt.


    In Joomla 4 bekomme ich es nicht hin. Im Joomla Manager unter Gantry-Themes wird mir bei Default immer das Base Outline Layout angezeigt.


    Ich weiß nicht, ob es ein Joomla oder ein Gantry-Problem ist.


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Vielen Dank - hat aber leider nicht geklappt. Ich habe deine Idee verstanden und umgesetzt. Aber:

    - auch hier zeigt der Link im Frontend nur auf den Menütitel - nicht auf den Beitrag.

    - trotz Deaktivierung des Moduls bleibt das Menü sichtbar...


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    bislang habe ich in Joomla auf einzelne Beiträge zugreifen können, ohne dass diese im Menü verlinkt waren. Z. B. so:


    https://www.domroese.berlin/in…tel&catid=2:uncategorised


    Geht das in Joomla 4 nicht mehr?


    Ich habe das bislang genutzt, um bestimmten Personen Zugriff auf eine eher vertrauliche Information zu ermöglichen. Dieser Link ist vielfach in der Welt und ich würde beim Neubau meiner Site mit Joomla 4 gerne erreichen, dass der Link weiter funktioniert. Ich habe dazu in Joomla 4 den Artikel genauso benannt und dafür Sorge getragen, dass er die gleiche id bekommt.


    Könnt ihr helfen?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo,

    ich baue meine kleine Website neu in Joomla 4 auf. Ich nutze das Modul OSModul (Open Streetmap Karte).

    In Joomla 3 habe ich mit {loadposition xyz} in einem Beitrag den Platz definiert, an dem die Karte gezeichnet wird. In OSModul wurde dann die Position mit xyz angegeben.

    So funktioniert das nicht mehr und ich finde auf der OSModul-Webseite keinen Hinweis, was sich in Joomla4 geändert haben könnte - könnt ihr helfen?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo - Problem gelöst!

    Mein MacOS hatte die pkg entpackt. Den entpackten Ordner hatte ich per drag and drop auf das entsprechende Feld gezogen. Dann wird auch "gearbeitet", aber nicht installiert. Ich habe den Ordner wieder komprimiert und nun funktioniert es.

    Ob es auch mit entpacktem Ordner funktionieren müsste, weiß ich nicht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Wolfgang

    Hallo Elwood,


    ich bin leider gezwungen auf der Live-Seite zu experimentieren, da die Seite "kaputt" ist. Das angebotene Update von gantry5.5, das ich quasi automatisch installiert hatte, hatte einen Fehler, der inzwischen auch dort nachvollzogen ist. Man hat mich deshalb gebeten, diese Entwicklungsversion zu testen.


    Nun überrascht mich natürlich völlig, dass das Installieren bei dir läuft. Was kann ich dir an Systeminfos geben?


    Das zeigen mir die Systeminfos an:


    PHP erstellt fürLinux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP
    Datenbanktypmysql
    Datenbankversion5.7.33-log
    Datenbankzeichensatzutf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatzutf8mb4_general_ci
    PHP-Version7.4.24
    WebserverApache/2.4.51 (Unix)
    PHP-Interface für den Webservercgi-fcgi
    Joomla!-VersionJoomla! 3.10.2 Stable [ Daraja ] 12-September-2021 11:01 GMT
    Joomla!-Plattform-VersionJoomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    BrowsererkennungMozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.0 Safari/605.1.15


    Die Diskussion mit dem gantry-Entwickler:


    https://github.com/gantry/gantry5/issues/2901


    Ich gebe dir jede Information, die du brauchst!


    Viele Grüße und vielen Dank


    Wolfgang