Kürzlich habe ich den Holopin-Link für die erworbenen Badges an die Mitglieder des Joomla-Dokumentationsteams und die Mitwirkenden an der Joomla-Dokumentation gemailt.
Wenn jemand keine E-Mail erhalten hat und der Meinung ist, dass er oder sie ein Abzeichen verdient hat, meldet euch bitte direkt bei mir.
Weitere Einzelheiten sind in dem JCM-Artikel zu finden.
Beiträge von max123kl
-
-
Das ACL ist mir noch immer etwas etwas unklar.
Wenn ich gewissen Benutzern mehr Rechte einräume, passiert irgendwie Nix
Gibt es da eine gute Beschreibung für?
Danke
siehe https://docs.joomla.org/J4.x:Access_Control
leider noch nicht ins Deutsche übersetzt
-
Alle. Joomla ist ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder darf - und soll - mitmachen. Dass die Doku derart wit hinterherhinkt, ist bedauerlich. Offensichtlich gibt es zuwenig Leute, die freiwillig ihre Zeit in die Doku investieren.
Das ist leider so – uns fehlen die Autoren, die Übersetzer und selbst die Tippgeber sind rar. Auf der Statistikseite kannst du sehen, dass in letzter Zeit nur wenige User eine nennenswerte Anzahl von Beiträgen geleistet haben (die meisten davon sind übrigens Übersetzungen).
Oft müssen gar nicht ganze Seiten neu erstellt werden - es reicht, wenn die veralteten Passagen korrigiert werden.
Ich lade jede(n) ein zu testen, ob sie/er nicht doch Spaß an der Mitarbeit im Joomla! Dokumentation Team finden kann.
Grüße von Dieter Ziller aka Max123kl
-
Wie einige vielleicht schon wissen, wird es am 24. Februar wieder einen weltweiten Pizza Bugs & Fun Tag (https://www.pizza-bugs-fun.com/de/) geben.
Anlass ist die bevorstehende Veröffentlichung von Joomla! 5.1.
Wie immer können die Teilnehmer neben dem Testen der neuen Joomla-Funktionen auch an der Verbesserung der Joomla-Dokumentation mitarbeiten.Im Vorfeld möchte ich einige der fehlenden/unzureichenden Seiten so weit vorbereiten, dass die Teilnehmer einen einfachen Einstieg haben.
Ich hoffe auf Vorschläge von euch, welche Themen oder Funktionen in der Doku nicht oder nur unzureichend beschrieben sind. -
Das Ändern der Verzeichnis- und Dateirechte, außerhalb des Home-Ordners, erfordert (auch beim Mac) Root-Rechte.
Standardmäßig ist kein Root-User aktiviert.
Diese Anleitung (https://support.apple.com/de-de/HT204012) erklärt, wie man ihn einrichtet.
Danach kann man sich damit anmelden und mit den üblichen GUI-Apps die Rechte, wie gewünscht anpassen.
Schneller geht es oft, wenn man im Terminal die entsprechenden Befehle als "su" oder "sudo" ausführt.
BTW: mit der Web-Suche nach "macos root user aktivieren" werden weitere interessante Seiten gefunden.
-
Ich persönlich bevorzuge da eine VM mit ISPConfig als Kontrollpanel - PHP lässt sich "on the fly" wechseln
-
Zitat
... und jetzt selbst aufzusetzen hört sich grade nach etwas an, dass ich mir nicht zutrauen würde. ...
Je nachdem, ob man mit Windows, Mac oder Linux arbeitet, unterscheidet sich die Einrichtung eines lokalen Webservers mit SQL-Datenbank und PHP-Umgebung geringfügig und ist nicht allzu schwer.
Es gibt einige kostenlose Komplettpakete, die die notwendigen Programme enthalten.
Eines der beliebtesten ist XAMPP, mit dem du auch verschiedene PHP-Versionen betreiben kannst.
Daneben gibt es noch eine Reihe von Alternativen, die je nach Anforderung infrage kommen (Windows-WSL, Docker, virtuelle Maschine).
-
Hallo Nadine,
du hast schon viele gute Tipps hier erhalten. Ich hoffe, sie haben dich nicht zu sehr verwirrt.
Du schreibst, dass du die Site erst vor Kurzem übernommen hast. Sagst aber nicht, wie viel Joomla-Erfahrung du hast.
Das eigentliche Update von J3.x zu J5 benötigt einige Schritte, die exakt eingehalten werden sollten. Einzelne Tipps helfen nicht viel weiter, wenn man zum ersten Mal vor der Aufgabe steht.
Ausführliche Beschreibungen findest du in der Joomla-Doku:
Upgrade von J3.10.12 → J4.x
Kompatibilitätsprüfung (Pre-Update Check) – Joomla! Documentation
https://docs.joomla.org/J3.x:Pre-Update_Check (neuere Version, bisher nur in Englisch)
Planung einer Mini-Migration - Joomla 3.10.x nach 4.x – Joomla! Documentation
Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation
Update von J4.4 → J5.x
J4.x:Pre-Update Check – Joomla! Documentation
Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation
Damit du nicht nochmal die Site versehentlich zerschießt, könntest du das Backup lokal auf deinem Rechner installieren und dort den Upgrade-Prozess gefahrlos üben. Falls du nicht weißt, wie ein lokaler Webserver angelegt wird, frag noch einmal nach.
-
Klar kann ich eine 4.2 (auch nightly) installieren, aber solange die nicht über den offiziellen Update-Server angeboten wird, wäre ich vorsichtig sie auf einer Produktiv-Site zu installieren.
Edit:
Schaut euch den Issue-Tracker (https://issues.joomla.org/) an – da sind in den letzten Stunden einige Meldungen eingegangen
-
Label: "Release Blocked"
-
-
Die Joomla-Version 4.2 wurde wegen Fehler(n) offiziell zurückgezogen.
Das Sprachpaket basiert auf 4.2 und kann ohne diese nicht installiert werden.
-
Du könntest auch lokal auf deinem Rechner eine XAMPP-Umgebung installieren und dort die Akeeba-Sicherung einspielen.
Damit bist du unabhängig vom Kirchen-Server.
Edit:
Im Link oben wird nur PHP 8.x angeboten, unter Download hast du auch die Auswahl für andere PHP-Versionen.
-
...Den Google-Übersetzer kannte ich, finde aber die Übersetzung holpürig. Aber es bietet einen solchen Service kostenlos an, da darf es auch mal ein wenig holpern....
Schau dir mal den freien Übersetzer von deepl.com an. Dort kannst du schon während des Übersetzungsprozesses die Formulierungen anpassen. Die Pro-Version bietet dann noch weitere Funktionen.
-
Hallo Marin,
in den Joomla-Docs gibt es diverse Seiten, die sich mit der Migration auf J4 beschäftigen (zum großen Teil auch schon übersetzt).
Sie werden aber noch aktiv bearbeitet, also immer mal wieder reinschauen, ob sich etwas weiterentwickelt hat.
https://docs.joomla.org/Why_Migrate/de
Folge einfach den Links dort um auf die für dich wichtigen Seiten zu kommen.
Die derzeit ausführlichste Beschreibung ist sicher: