Beiträge von mikki

    Die Geschichte mit dem www. bzw. ohne www. wegen der SEO bedanke ich mich, hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

    Wenn ich auf radio-nachtflug-alt.de die Zugangsdaten eingebe, werde ich trotzdem auf http://www.radio-nachtflug.de umgeleitet, anstatt die alte Website zu betreten. Die htaccess von dieser Seite habe ich ja schon hier gepostet, da steht auch nichts weiter drin außer die "Zugangsschranke". Die alte Seite ist übrigens eine Woltlab-4, Stand 2015!


    Kann vielleicht irgendwas in den Einstellungen der Hauptdomain (radio-nachtflug.de) stehen?

    Und hier die htaccess der Hauptdomain:

    Okay, die Links vergessen: radio-nachtflug.de (ist die Hauptdomain, PHP 8, J!4.1.4, SSL-verschlüsselt); radio-nachtflug-alt.de (die besagte veraltete Website für unseren "Nostalgiker", PHP 5.6, WBB-basiert, kein SSL).


    Im KAS steht bei der radio-nachtflug-alt.de als Ziel "Webspace", und haargenau der Ordner, wo diese alte Website gespeichert ist.

    Bei der Hauptdomain radio-nachtflug.de als Ziel "Webspace", und der Ordner, wo ich die aktuelle Seite gespeichert habe.


    Den Browsercache habe ich natürlich immer wieder ordnungsgemäß gelöschjt, und auch andere Browser benutzt.


    Die htaccess auf radio-nachtflug-alt.de (Kundennr. ge-xxx-t, der angegebene Ordner ist korrekt):

    Apache Configuration
    AuthName "Radio Nachtflug Login-Bereich zur alten Website"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /www/htdocs/xxxxxxx/radio-nachtflug-alt.de/.htpasswd
    require valid-user

    Ich hoffe, mein Posting passt hier rein, sonst bitte entsprechend verschieben, danke.


    Für unsere Radioseite habe ich eine neue Website erstellt, nun möchte unser "Chef" seine heissgeliebte alte Website weiterhin zugreifen können, hauptsächlich weil da der Chat und ne Shoutcastanzeigen-Script funktioniert (PHP 5.4 =O ). Sogar ne extra Domain hat er sich sogar angelegt. Jetzt habe ich die alte WBB-basierte Website hochgeladen und wollte die neue Domain draufzeigen lassen, wobei ich durch eine robots.txt den Crawlerzugriff gesperrt habe (Google und Co. sollen nur die aktuelle Website finden), und mittels htaccess/htpasswd den Zugriff passwortgesichert habe.


    Nun bin ich allerdings ratlos, denn, wenn ich die Domain zur "historischen Website" eingebe, kommt zwar die Passwortabfrage (und funktioniert auch), aber nach erfolgreichen Login werde ich direkt auf die "aktuelle Website" weitergeleitet.


    Bei allinkl im KAS steht aber keine entsprechende Weiterleitung drin, und es sollte eigentlich die index.php der oldschool-WBB laden. Und auch hier ist nix merkwürdiges drin.


    Woran könnte das noch liegen?

    Danke Viviana, habe mich doch drangesetzt und es hat geklappt! Bin erleichtert und darf mich den nächsten Arbeiten an meiner Website kümmern. Eines noch, wenn dieser Bug offiziell gefixt wird, muss ich dann wieder etwas "zurückändern"? Oder kann ich mit den eben manuell modifizierten Dateien übern den üblichen Weg das künftige Joomla-Update machen?


    Ihr seid spitze :)

    Wäre es sinnvoll für einen fortgeschrittenen Laien, diese "Krücke" zu benutzen, die drmenzelit dankenswerterweise mitgeteilt hat, zu nutzen? Oder sollte ich lieber auf das neue Update warten, um nichts kaputt zu machen?


    Auf jeden Fall danke das ihr euch hier eingebracht habt, zeigt das diese Community erstklassig ist. ;)

    Danke für den Hinweis, also ist das Problem nicht nur bei mir aufgetreten. Ich habe auch schon mal selber weitergetestet mit einem älteren Backend einer anderen "Livesite", die ich mal in den Xampp geschoben habe. Da war es Joomla 4.0.6 und es hatte geklappt. Und tatsächlich, erst nach dem Update auf die aktuelle version ging die Sortierung nicht mehr.

    Leider verstehe ich im fortlaufenden Github-Diskussion nicht mehr viel, da wird es wohl ein wenig "Joomla-spezifisches Englisch" gesprochen, wo ich mit meinem Schulenglisch nicht mehr hinterherkomme.

    Gibt es "eine Krücke", wie man das bei uns im Norden sagt, um die Sortierung andersweitig vornehmen kann, bis das Entwicklerteam den Fehler gefixt hat?

    Mir ist etwas Merkwürdiges passiert: Ich kann keine Kategorien bzw. Menüs mehr sortieren. Wenn ich die Übersicht meiner Kategorien aufrufe, kann ich links mit den drei schwarzen Punkten den Eintrag verschieben. Das klappt auch, und es liegt auch dann an der korrekten Position. Lade ich die Kategorieübersicht wieder, dann ist der Eintrag wieder an der Stelle, wo ich ihn vor meiner Sortierung gefunden habe.

    Das gleiche "Spiel" tritt auch bei den Menüs auf.



    Benutze Joomla 4.1.3, aber lokal via Xampp. Habe alle Caches durch (Joomla, Browser, Globales Freigeben, Datenbanktabellen reparieren). Habe auch den Xampp ordnungsgemäß beendet und wieder neugestartet. Bin ratlos

    Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um meine Akkus dahingehend aufzuladen, um wieder die Kraft zu haben, für unseren Internetradiosender den Webauftritt zu erneuern, habe ich mich entschlossen, ein einfacheres Template zu benutzen, mit dem ich zurecht komme. Einfach weil ich die Sache endlich (nach gut einem halben Jahr) abschließen möchte. Und weil die bisherige Seite auch nicht wirklich aktuell ist.

    Bei einem Wunsch meiner Radiokollegen bin ich zwiegespalten, benötige von euch, die Ihr mit Webseitenerstellung viel mehr Ahnung habt als ich, einige Gedanken. Es geht um das Einbinden von Beiträgen aus unserem gemeinsamen Facebook-Konto als "News" auf der Radio-Website. Hier frage ich mich, ob das datenschutzrechtlich okay ist, bzw., wenn ihr sowas schon umgesetzt habt, wie ihr das gemacht habt.

    Mein Standpunkt ist dieser: keine Einbindung, nur einen grafischen Link zur entsprechenden FB-Seite. Denn, so empfängt Facebook keinerlei Benutzerdaten, erst wenn der Besucher aktiv auf den Link geht. Sicherlich die "sicherste" Idee, aber fanden die meisten meiner Kollegen nicht so schön. Sie wollen am liebsten die News über unseren Sender, die wir auf FB posten, einbinden, also nicht doppelt tippeln.

    Browser sind m.M.n. Geschmackssache. Vor- und Nachteile haben sie ALLE. Letztlich gewinnt der, dem der User am meisten persönlich zusagt. So in etwa wie ein Vergleich a la Coke oder Pepsi, Adidas oder Puma, VW oder Opel, Pelikan oder Geha (oder doch Lamy?), Appel oder Samsung.


    Ich persönlich benutze drei Browser. Drei Profile mit unterschiedlichen "Bedürfnissen", passt gut. Standard ist Firefox, dazu noch Chrome und Opera. Früher hatte ich noch Palemoon und SRWare Iron benutzt. Und natürlich gaaaaaaanz früher Netscape (was für Zeiten). ;)

    Danke Elwood, ich merke, ich habe für das Projekt ein komplexes Template gesucht, wo ich noch viel dazulernen muss. Unterscheidet sich doch von den Standardtemplates, bzw. den Templates-Angeboten von damals für die 2.5-Version.

    Aber ich möchte mich durcharbeiten und dazulernen, auch bei diesem Template/Framework. Schade das ich des Englischen nicht so mächtig bin, dass ich beim Joomdev-Forum verständlich nachfragen kann. Deswegen hoffe ich, dass ich dich als erfahrener Benutzer von Joomdev-Templates mit Fragen "löchern" darf.

    Meine Sorgen bei den compiled-CSS-Dateien im Frameworkcache ist, dass damit die Website stark belastet wird. Wenn nun in gewissem Zeitraum 100 verschiedene Personen auf der Website gelangt sind, müssten doch 100 oder mehr css-Dateien im Ordner sich anhäufen. Eine ist ja schon über 300 KB groß. Welchen Zweck hat das ganze, wenn der CSS-Ordner mit Dateien überquillt? Hat sicherlich einen nachvollziehbaren Sinn, würde ihn gerne verstehen. Zumal meine andere Website (basierend auf T3-Framework und Blank-Template von JoomlArt) 11 unterschiedliche "feste" CSS-Dateien aufweist. Wie gesagt, wäre toll wenn du mir das erklären könntest, möchte gerne dazulernen.

    Danke dir Elwood, die weiße Streifen sind weg. ALlerdings auch den weißen Hintergrund bei den anderen Seiten, was nicht wirklich mein Ziel war. Allerdings habe ich kurzerhand mich auf "schwarz" auch bei den anderen Seiten umgestellt, passt auch eher zur Thematik, und zwei vom Team wollten das auch.


    Da du schon einige Joomdev-Template bearbeitet hattest, kannst du mir sicherlich erklären, was es mit den vielen vielen Compiled-css-Dateien auf sich hat. Hatte mit der letzten Website, die ich mit einem Standardtemplate erstellt hatte, eine handvoll unterschiedliche (und verständliche) css-Dateien. Siehe hierzu folgenden Screenshot.

    Hallo, für eine befreundetes Internetradio versuch ich mich gerade, deren Website zu aktualisieren. Habe mich für Joomla entschieden, und als Template das Astroid-One von Joomdev genommen. Klappt soweit ganz gut, doch nun bin ich etwas verwirrt.

    Es geht um den Einsatz eines Wrappers (Chateinbau). Über das Menü wird der Wrapper angesteuert, und das Chatfenster ist da, allerdings sind weiße etwas breitere Rahmen zu sehen. Den Wrapper-Rand habe ich schon ausgeschaltet. Im Template-Menü von Astroid-One finde ich nichts was da helfen könnte. Und wenn ich im Browser F12 den Website-Inspektor einschalte, kann ich die weißen Spalten umfärben, allerdings zeigt er mir eine CSS-Datei an, die sich im Cache befindet mit einem Namen wie "77866fdsf5jjhjk4345gfg34535g" usw. Im Template-Ordner finde ich unter css mehrere "compiled-7898dfsdf5f9dhhh5" usw.-Dateien. Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was das sein soll, und vor allem, wie ich mein eigentliches Problem lösen kann.


    Kann mir jemand helfen bzw. über diese merkwürdigen CSS-Namen und Cache-Ordner-Ablage aufklären? Achja: rnf2021.radio-nachtflug.de (Zugangsdaten zum Betrachten: Benutzer: testben; Passwort: testbenPW1).