Beiträge von Muecke82

Ich wollte es nicht unbedingt selbst bauen, sondern hatte gehofft, dass es die eine oder andere einfache Erweiterung gibt.

Oh je, die Tools haben viel mehr Funktionen, als ich mir das vorgestellt habe. Echte Buchhaltung wollte ich jetzt auch nicht betreiben, sondern nur erfassen, was ausgegeben wird, und das an einem Ort ablegen.

Das Thema ist doch etwas komplexer als gedacht. 🫣

Hallo zusammen,

ich arbeite an verschiedenen privaten, längerfristigen Projekten und wurde nun gebeten, meine Stunden sowie meine Ausgaben dazu sauber zu dokumentieren.

Angefangen habe ich damit aktuell in Excel. Die Stundenerfassung funktioniert dort eigentlich sehr gut. Meine Tabelle ist recht einfach aufgebaut:

Stundenerfassung:

• Datum
    • Stunden
    • Typ
    • Beschreibung

Das kann ich alles problemlos von Hand eintragen.

Bei den Ausgaben wird es für mich allerdings schon etwas unpraktischer. Dort habe ich aktuell folgende Spalten:

Ausgabenerfassung:

• Datum
    • Beleg-Nr.
    • Bemerkung
    • Betrag brutto

Die Belegnummer vergebe ich selbst, indem ich einfach fortlaufend weiterzähle. Diese Nummer schreibe ich dann auch auf den jeweiligen Beleg.

Aktuell scanne ich alle Belege ein, speichere sie mit Nummer und Beschreibung auf dem Rechner ab und lege den Originalbeleg zusätzlich in einem Hardware-Ordner ab. Das funktioniert zwar irgendwie, fühlt sich aber auf Dauer nicht wirklich sauber und komfortabel an.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Ganze eventuell mit Joomla als kleine lokale Webseite umzusetzen. Im ersten Schritt wäre das nur für mich gedacht. Schön wäre natürlich, wenn später theoretisch auch mehrere Benutzer ihre Daten pflegen könnten, aber das ist erst einmal nur Wunschdenken.

Die Seite würde ich lokal bei mir auf dem Rechner laufen lassen, also nicht bei einem Provider. Dafür würde ich dann vermutlich XAMPP installieren, damit Joomla lokal funktioniert.

Wünschenswert wäre Folgendes:

• Stunden ähnlich wie bisher in einer Tabelle erfassen
    • automatische Gesamtsummen der Stunden anzeigen
    • Ausgaben erfassen
    • zu jeder Ausgabe einen Scan / Beleg hochladen
    • Eingabe und Beleg sollen fest zusammengehören und später leicht auffindbar sein
    • Kategorien vergeben können, z. B. Hardware, Motoren, PC, Software, Lizenzen usw.
    • idealerweise eine kleine Statistik oder Auswertung nach Kategorien / Summen

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Nach was müsste ich bei den Joomla-Erweiterungen suchen?
    Oder hat jemand eine Idee, wie man so etwas möglichst schnell und einfach umsetzen könnte?

Gruß
    Mücke

Hallo zusammen,

ich suche Ideen für eine Art Schnitzeljagd zum Geburtstag meines Juniors.

Da er allerdings sehr handyaffin ist, kommt eine klassische „Oldschool“-Schnitzeljagd für ihn eher nicht so in Frage. Deshalb überlege ich, ob man das Ganze digital umsetzen könnte.

Meine Idee wäre, dafür eventuell eine Subdomain mit einer kleinen Joomla-Webseite einzurichten, über die die Schnitzeljagd abläuft. Die Subdomain könnte man mit einem Passwort schützen, sodass wirklich nur er Zugriff darauf hat.

Mir fehlt im Moment aber noch ein richtig guter Ansatz, wie man so etwas sinnvoll aufbauen könnte. Deshalb meine Frage an euch:
    Habt Ihr Ideen, wie man so etwas umsetzen könnte?

Zum Beispiel dachte ich an:

• Abfrage von GPS-Daten vom Handy, um zu prüfen, ob er wirklich am richtigen Ort ist
    • Wegpunkte auf einer Karte markieren
    • Hinweise oder Aufgaben freischalten, sobald bestimmte Stationen erreicht wurden
    • am Ende eine kleine Belohnung oder ein Finalrätsel

Vielleicht hat ja jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht oder eine gute Idee, wie man das technisch und spielerisch schön lösen könnte.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen.

Gruß
    Mücke

Hallo zusammen,

ich arbeite privat mit einem CAD-Programm und erstelle darin Bauteile. Zusätzlich importiere ich Kaufteile.
    Das klappt grundsätzlich gut – aber in der kostenlosen Version ist kein Datenverwaltungssystem/PDM dabei, das mir meine Dateien sauber auflistet und vor allem visualisiert.

Daher kam mir die Idee, das ggf. zu improvisieren:
    Ich würde mir lokal auf meinem Rechner einen Server (z. B. XAMPP) installieren, Joomla aufsetzen und dann eine Erweiterung nutzen (z. B. „Shop“-ähnlich oder Katalog/Download-Manager), die mir die Arbeit abnimmt, meine CAD-Dateien übersichtlich darzustellen.

Aktuell habe ich eine Ordnerstruktur wie z. B.:

Bauteile

• Baugruppen
      • Heliostar
        • Achse X.iam
        • Achse X (STEP).step
        • Achse X (Zeichnung).idw
      • usw.
    • Einzelteile
      • Motoren
        • STEPER 0815.ipt
        • STEPER0815.step
        • STEPER0815.idw
        • STEPER0815-2.idw
        • Servo 542.ipt
        • Servo 542.idw
      • usw.

Wunsch / Idee:

• Die Erweiterung liest diese Ordnerstruktur automatisch ein
    • Aus Ordnern werden automatisch Kategorien (optional mit Bild)
    • Ein IPT/IAM wird als „Teil/Eintrag“ angezeigt
    • Dateien mit gleichem Namen bzw. gleichem Präfix (z. B. STEP, Zeichnung, Lieferanteninfo) werden beim Teil als „Downloads/Dokumentation“ aufgelistet
    • Optional: Eine Beschreibung könnte z. B. aus einer TXT-Datei automatisch mitgeladen werden
    • Und ideal wäre, wenn ich pro Teil ein Vorschaubild hinterlegen kann (PNG/JPG etc.)

Ich verspreche mir davon mehr Ordnung und dass ich Teile schneller wiederfinde und sortieren kann.

Wichtig: Ich brauche keinen Warenkorb und will nichts verkaufen – das Ganze ist nur lokal auf meinem eigenen Rechner für mich selbst und nicht für Dritte zugänglich.

Habt Ihr eine Idee, welche Joomla-Erweiterung dafür in Frage kommen könnte?
    Und ist das grundsätzlich mit Bordmitteln/Erweiterungen realistisch – oder müsste man dafür extra programmieren? (Wenn Programmierung nötig ist, wäre ich eher raus und müsste mir etwas anderes überlegen.)

Gruß
    Mücke

Nun ja, bei meiner KI-Anfrage (das kann jeder mit einer einzelnen Seite von sich machen) habe ich zwar etwas über mein Thema geschrieben, doch nur oberflächlich. Der KI hat der Tiefgang gefehlt, sprich, ich sollte das, was ich geschrieben habe, auch belegen. Zumindest habe ich das so interpretiert. Und dann kam noch die Sache mit dem HTML, dass ich das eine oder andere anpassen sollte. Damit kenne ich mich nicht aus und ich habe eher die Befürchtung, dass ich etwas im Gesamtsystem durcheinanderbringe.

Dass ich Texte anpassen sollte, auf das, was ich von mir gebe, eventuell mal einen Link zu einer anderen Seite (gerade bei Gesetzesachen) mit angebe, muss ich der KI leider recht geben, das ist etwas, was man wirklich in Angriff nehmen kann, natürlich immer unter dem wichtigen Gesichtspunkt, dass alle Texte noch sauber und strukturiert lesbar sind, und das nicht nur von der KI, sondern auch von Menschen, mit denen man in Kontakt treten möchte.

Aber abgesehen davon merken die Webseitenbetreiber sicher irgendwann, dass wenn sie ihre Daten immer besser für für Suchmaschien-KI aufbereiten Google irgendwann sie gar nicht mehr verlinkt (heute ist man ja schon recht obsolet).

Ja, ich gebe dir recht. Doch wenn ich es richtig gelesen/gehört habe, möchte auch Google seine Seite umbauen und mehr auf KI setzen. Wir sehen das jetzt schon, dass KI-Antworten in der Suche als Erstes mit angezeigt werden. Ich schätze, dass Google hier auch das Schema anpassen wird, wie Seiten angezeigt und gewichtet werden. Das würde bedeuten, dass viele Seiten auf einmal nicht mehr dort stehen, wo sie gerade stehen.

Es geht also nicht darum, seine Seite weg von Google zu entwickeln, sondern eher für KI und Google (KI).

Ich bin ein klassischer Anwender solcher Technologien und experimentiere nicht mit Codes herum, um ans Ziel zu gelangen. Da habe ich vermutlich einen ganz anderen Einblick als diejenigen, die echten Code schreiben und versuchen, ihre Darstellung entsprechend hinzubekommen.

Wobei ich Google seit Jahren nicht mehr benutze .. bin ich die einzige?

Das würde mich interessieren: Welche Alternative gibt es, die nicht von Google abhängig ist bzw. von Google „gefüttert” wird?

Gibt es wirklich noch große Universen im Internet, die nicht von Google geprägt sind?

Ich denke, dass sich die Universen aktuell durch KI neu ordnen. Wenn ich mir anschaue, wie schnell alle eine KI am Start hatten und in ihre Programme eingebaut haben, dann wird das deutlich. Es hat nicht nur mit dem Internet angefangen und aufgehört, man findet sie in zahlreichen Programmen, die mich bei der Arbeit unterstützen, wieder. Und auch sie holen sich Daten aus dem Netz, und das nicht von Google. ;)

Und das meine ich mit dem Neu-Zusammenstellen der Informationen: Wenn eine Präsentation über ein Thema geschrieben werden soll (Automatisierung von Produktionsanlagen mit Förderbändern, Roboterarmen, Schnittstellen zur internen Software, zu externen Bestellsystemen, zu Druckern etc.). kommen sollen und man die Vor- und Nachteile davon darstellen soll, macht das die KI inzwischen schon echt gut, zumindest so gut, wie wenn ich das meinem Azubi im 2. Lehrjahr gebe. Ich muss schon noch viel Hand anlegen, doch das wird sich mit der Zeit ändern. Doch woher bekommt die KI ihre Daten? Das hat mich sehr stutzig gemacht, denn ich bin echt erschrocken, was die KI mir da herbeigezaubert hat. Dinge, die ich vorher im Netz noch nie gesehen habe und bei denen ich mich echt schwergetan habe, sie selbst zu ergoogeln.

Das heißt, wir sind nicht mehr nur darauf angewiesen, Google, Yahoo und Co. zu gefallen. Es gibt neue Player auf dem Markt, die sehr schnell sehr viel Marktanteil erhalten haben.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Gedanken euch dabei durch den Kopf gehen.

Hallo miteinander,

sicherlich hat sich jeder, der in letzter Zeit an einer Webseite gearbeitet hat, schon einmal mit dem Thema KI und SEO beschäftigt – oder besser gesagt: Wie macht man eine Webseite „KI-freundlich“?

Mich interessiert besonders:
    Wie strukturiert man eine Webseite so, dass KI-Systeme bei Fragen zu einem bestimmten Thema Inhalte von meiner Seite ausgeben – und im besten Fall meine Seite sogar als Link empfehlen?
    Denn die klassische Internetsuche hat mittlerweile ernsthafte Konkurrenz durch KI-basierte Systeme bekommen. Und wer weiß, wohin die Reise noch geht.

Ich habe meine eigene Webseite kürzlich von verschiedenen KI-Systemen analysieren lassen – mit dem Ziel, zu erfahren, wie „KI-freundlich“ sie ist.
    Das Ergebnis war ernüchternd: 4,5 von 10 Punkten.

Auf meine Frage, was ich konkret verbessern könnte, kamen Vorschläge wie: HTML-Code optimieren, strukturierte Daten einbinden, Meta-Angaben anpassen usw.
    Aber ganz ehrlich: Das ist nicht meine Welt.
    Ich bin Joomla – also jemand, der lieber mit einem fertigen System arbeitet, ähnlich wie man es von Word, PowerPoint oder Excel kennt. Ich gehe nicht „unter die Haube“, um dort Dinge anzupassen.

Daher stellt sich für mich die Frage:
    Was plant Joomla zukünftig in diesem Bereich?
    Wird Joomla in Sachen KI-Optimierung nachrüsten – oder sollte man überlegen, auf ein anderes System umzusteigen, das diese Anforderungen besser abdeckt?

Ich plane aktuell keine Änderungen an meiner Seite – es geht mir eher um die grundsätzliche Weiterentwicklung in diesem Bereich und die Frage, wie sich das in Joomla abbilden lässt.

Viele Grüße
    Mücke

Hallo miteinander,

ich bekomme ab und an die Meldung in meinem Postfach

Von: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@domain>

An: [email='mail adresse'][/email]

Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender

(Dateianhang: details.txt; Fällig in 2 Tagen.Outlook Element)

Nachricht:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: [mailadresse]

Domain pakwach.go.ug has exceeded the max defers and failures per hour (14/5 (50%)) allowed. Message discarded.

Da ich eine solche Mail nicht versendet habe, lösche ich sie einfach.

Was ich mich frage ist, ob es sich wirklich um eine Mail handelt, die nicht gesendet werden konnte oder ob mir nur jemand eine Mail schickt, die wie ein Fehlversuch aussieht.

PS. Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Mailadresse hier unkenntlich mache, da sie nichts mit der Frage zu tun hat.

VG Mücke

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit der Google-Indexierung meiner Webseite. Aktuell habe ich nur 1 Seite indexiert, während 92 Seiten als „nicht indexiert“ angezeigt werden.

Zur Verwaltung der Indexierung nutze ich die Tools „Aimy Canonical Pro“ und „Aimy Sitemap Pro“ für diese Domain. Ich habe bereits Kontakt mit dem Support von Aimy aufgenommen, der bestätigt hat, dass alles korrekt eingerichtet sei und die Tools einwandfrei funktionieren.

Trotzdem bin ich unsicher, warum nur eine Seite indexiert wurde und 92 Seiten nicht. Ich habe den Eindruck, dass da noch etwas nicht richtig läuft, aber mir fehlen die Kenntnisse, um das Problem selbst zu lösen.

Falls jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen hat oder einen Ansatz kennt, wie man das beheben kann, würde ich mich über eine detaillierte Erklärung oder Unterstützung sehr freuen. Falls es darauf hinausläuft, dass die Seite neu aufgebaut werden muss, wäre ich bereit, diesen Schritt zu gehen – allerdings nur, wenn mir jemand bei der Umsetzung hilft und darauf achtet, dass keine Fehler wiederholt werden, die das Problem erneut verursachen könnten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Mücke

Der Suport sagt, dass mein Antrag den normalen Suport normalerweise überschreitet, aber er hat mir den Hinweis gegeben, dass ich bei der Domail das WWW. noch vor meiner Konstulation schreiben sollte. Es scheint das die meisten Probleme damit gelöst sind.

Gruß Mücke

Hallo zusammen,

beim Crawlen mit dem Screaming Frog SEO Spider bekomme ich die Meldungen:

Zitat

Sicherheit: Fehlender X-Frame-Options-Header

Sicherheit: Fehlender Secure-Referrer-Policy-Header

Sicherheit: Fehlender HSTS-Header

Sicherheit: Fehlender Content-Security-Policy-Header

Bei allen meldungen werden JavaScript-, CSS-, Bild- und PDF-Dateien aufgelistet. (Nur bei dem Punkt: Fehlender Content-Security-Policy-Header werden auch alle meine Menüpunkte aufgelistet).

Da ich ein fast reines Joomla ohne Installation von Erweiterungen oder Templates benutze, mit Ausnahme von (plg_aimycanonical-pro & com_aimysitemap-pro), die Fehler aber schon vorher so auftraten, gehe ich davon aus, dass ich in Joomla etwas falsch eingestellt habe.

An welchen Einstellungen könnte das liegen?

Gruß Mücke

Muecke82 ich hab deinen issue-titel geändert. Sprache auf github ist englisch https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/44230

Danke, ich habe auch schon eine Nachricht von denen bekommen, dass ich den Titel bitte noch übersetzen soll.

Hatte gestern leider keine Zeit ;(

Ich kann dir auch empfehlen in Mattermost zu kommen (https://www.joomla.de/community/mattermost). Dort gibt es 1x im Monat eine JUG-Online (Joomla User Group) mit interessanten Vorträgen.

Das JoomlaCamp nächstes Jahr wäre vielleicht ein guter Einstieg in der Community: https://www.joomlacamp.de/

Ich werde mir das mal anschauen, auch wenn die Website hier mein letztes Webprojekt bleiben wird ;-).