Beiträge von Muecke82

    Vielen Dank an alle für das Feedback.


    Ich habe es jetzt tatsächlich mit "htaccess" und "htpasswd" gemacht.

    und es scheint sehr gut zu funktionieren.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Mücke

    Hallo zusammen,


    ich muss jemandem eine Datei zur Verfügung stellen und würde das gerne mit einem Link machen.

    Allerdings soll niemand sonst auf die Datei zugreifen können, d.h. man soll ein Passwort eingeben können, um die Datei herunterladen zu können.


    Kann ich das mit Joomla 4.4.3. machen und wenn ja, wie?

    Ich brauche das wahrscheinlich nur einmal.


    Gruß Mücke

    Hallo zusammen,


    in Cassiopeia gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Link, Text etc. über CSS-Klassen zu formatieren.

    Zum Beispiel bei einem Link class="btn btn-info".

    Es gibt eine ganze Reihe von btn-... Klassen, die man kombinieren kann.

    Gibt es eine Übersicht in einer Demoseite, wo alle Klassen mal ausgeschrieben und als Demo angezeigt werden?



    Gruß Mücke

    Hallo zusammen,


    ich benutze zur Zeit die systemeigene Lösung ( christine2), aber nun möchte ich diesen Menüpunkt von einem einzelnen Beitrag zu einem Kategorieblog ändern.

    Der führende Beitrag ist der mit der Akkordeon Auflistung, danach kommen in 3 Spalten die weiteren Beiträge bis zum Weiterlesen Link.


    Leider wird mir die System eigene Lösung nicht mehr richtig angezeigt, (es ist alles aufgeklappt) kann es sein das dies bei Kategorieblog Darstellung nicht mehr fungzioniert oder habe ich die Einstellungen dazu nicht gefunden?


    Gruß Mücke


    Ich würde das mit einem Kategorieblog lösen, und Anleitungen gibt es ja genügend.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie kann ich die "Artikel" ansprechend gestalten, so dass man die Webseite und die PDFs zum Download gut rein bekommt.


    Wenn ich zwei Artikel nebeneinander stelle, dann könnte man das schön gleichmäßig aufbauen.


    Genau so etwas suche ich zum Beispiel, um mir Anregungen zu holen, was ich gerne hätte oder umsetzen möchte.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Ideen, wie ich etwas darstellen kann.

    Im Moment habe ich daran gedacht, es wie eine Ziehharmonika aufzustellen.

    Aber wenn ich dann einen Artikel darunter lege, sieht das irgendwie nicht so elegant aus.

    Deshalb suche ich nach ein paar Ideen, ich habe im Netz noch nichts gefunden, was in diese Richtung geht.


    Habt ihr eine Idee?

    Die Informationen sollten enthalten

    1) kleiner Einführungstext, evtl. mit ein paar Bildern

    2) Webseite

    3) ein oder mehrere PDFs (auf eigenem Server)



    Gruß Mücke



    P.S. Ich könnte mir auch vorstellen, zu jedem Punkt einen eigenen Beitrag zu schreiben und daraus einen Kategorie-Blog zu machen.

    Hallo zusammen,


    bei einem Menüpunkt lasse ich mir eine Kategorie (4 Beiträge) als Kategorieblock ausgeben.

    1 Führender beitrag und 3 Spalten.

    So habe ich alle 4 Beiträge auf meiner Seite.


    Für die Einleitung habe ich im Eingabefeld CSS-Klasse Beitrag "boxed" eingetragen.

    Das gefällt mir sehr gut.


    Allerdings habe ich nicht alle Beiträge gleich lang geschrieben, deshalb sind die Boxen unterschiedlich hoch. das finde ich nicht so schön.

    Wie bzw. wo muss ich das einstellen, dass alle Kästchen in der Einleitung gleich hoch sind, am besten immer so hoch wie der längste Beitrag ;-)? (Auf dem Bild in Rot dartestellt)


    Geht das überhaupt und wenn ja wie?


    Gruß Mücke



    Ich bitte um Verständnis, dass ich die Texte und Bilder unkenntlich gemacht habe, noch habe ich keine Lizenzen der Bilder! und ich möchte mit den Texten keine Werbung machen!



    Falls ich dich richtig verstanden habe wäre in #4 auch Bild 2 mit ?? ein Menüeintrag "Portfolio" vom Typ Kategorieblog

    mit 4 einzelnen Beiträgen z.B. in der Kategorie Portfolio

    Ja, das ist richtig,

    Ich möchte unter dem Menüpunkt "Portfolio" die "Unter Menüpunkte" mit Bildern und einem Link zu diesem Menü anzeigen lassen.

    Da die "Unter Menüpunkte" (Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile, Dienstleistungen) nicht aus einem Beitrag, sondern aus einer "Kategorie/Block" bestehen, kann ich dort schlecht ein Einleitungsbild mit einem Link zum Weiterlesen anzeigen lassen.

    Die Menüpunkte (Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile, Dienstleistungen) zeigen ja immer die Übersicht der darin enthaltenen Beiträge.

    Das Gleiche hätte ich gerne für den Menüpunkt Portfolio, aber da gibt es ja keine einzelnen Beiträge.

    Und wenn ich welche anlege, dann werden diese ja auch im Menü aufgelistet. und der Link weiterlesen würde auch nicht zum entsprechenden Menüpunkt führen.

    Das Thema Website ist nicht ganz einfach, finde ich, was hängt mit was zusammen, wo sind die Links, wie muss man das strukturieren, wie wird was dargestellt oder auch nicht, was muss man dann wieder ändern, damit die Darstellung funktioniert, ...


    Ich kämpfe gerade sehr intensiv mit dem Menü und den Kategorien und könnte fast daran verzweifeln, ... Aber man will ja auch nicht alles nachfragen, also weitersuchen, ...

    Da ich mein Problem selbst noch nicht ganz verstanden habe, habe ich es Schritt für Schritt aufgeschrieben.

    Kurze Erklärung meiner Bilder.


    Links Menü Baum (das komplette Menü zur Übersicht)

    Daneben habe ich meine Webseite aufgebaut mit dem, was gerade ausgewählt wurde und was angezeigt werden soll.


    Mit den einzelnen Beiträgen Menü Ebene 3 habe ich kein Problem, das sind ja einzelne Beiträge.

    Menüebene 2, da kann ich mir immer einen Kategorienblock anzeigen lassen, das klappt soweit.

    Aber was ist mit Ebene 1. Wie bekomme ich dort meine Ebene 2 als Kategorienblock angezeigt, weil die Ebene 2 ja keine Beiträge hinterlegt hat?


    auf den Bildern mit OK oben Rechts brauch ich keine Hilfe, bei dennen mit ?? oben Rechts brauche ich Hilfe.


    Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.




    => Hilfe !