Nun ja, bei meiner KI-Anfrage (das kann jeder mit einer einzelnen Seite von sich machen) habe ich zwar etwas über mein Thema geschrieben, doch nur oberflächlich. Der KI hat der Tiefgang gefehlt, sprich, ich sollte das, was ich geschrieben habe, auch belegen. Zumindest habe ich das so interpretiert. Und dann kam noch die Sache mit dem HTML, dass ich das eine oder andere anpassen sollte. Damit kenne ich mich nicht aus und ich habe eher die Befürchtung, dass ich etwas im Gesamtsystem durcheinanderbringe.
Dass ich Texte anpassen sollte, auf das, was ich von mir gebe, eventuell mal einen Link zu einer anderen Seite (gerade bei Gesetzesachen) mit angebe, muss ich der KI leider recht geben, das ist etwas, was man wirklich in Angriff nehmen kann, natürlich immer unter dem wichtigen Gesichtspunkt, dass alle Texte noch sauber und strukturiert lesbar sind, und das nicht nur von der KI, sondern auch von Menschen, mit denen man in Kontakt treten möchte.
Aber abgesehen davon merken die Webseitenbetreiber sicher irgendwann, dass wenn sie ihre Daten immer besser für für Suchmaschien-KI aufbereiten Google irgendwann sie gar nicht mehr verlinkt (heute ist man ja schon recht obsolet).
Ja, ich gebe dir recht. Doch wenn ich es richtig gelesen/gehört habe, möchte auch Google seine Seite umbauen und mehr auf KI setzen. Wir sehen das jetzt schon, dass KI-Antworten in der Suche als Erstes mit angezeigt werden. Ich schätze, dass Google hier auch das Schema anpassen wird, wie Seiten angezeigt und gewichtet werden. Das würde bedeuten, dass viele Seiten auf einmal nicht mehr dort stehen, wo sie gerade stehen.
Es geht also nicht darum, seine Seite weg von Google zu entwickeln, sondern eher für KI und Google (KI).
Ich bin ein klassischer Anwender solcher Technologien und experimentiere nicht mit Codes herum, um ans Ziel zu gelangen. Da habe ich vermutlich einen ganz anderen Einblick als diejenigen, die echten Code schreiben und versuchen, ihre Darstellung entsprechend hinzubekommen.
Wobei ich Google seit Jahren nicht mehr benutze .. bin ich die einzige?
Das würde mich interessieren: Welche Alternative gibt es, die nicht von Google abhängig ist bzw. von Google „gefüttert” wird?
Gibt es wirklich noch große Universen im Internet, die nicht von Google geprägt sind?
Ich denke, dass sich die Universen aktuell durch KI neu ordnen. Wenn ich mir anschaue, wie schnell alle eine KI am Start hatten und in ihre Programme eingebaut haben, dann wird das deutlich. Es hat nicht nur mit dem Internet angefangen und aufgehört, man findet sie in zahlreichen Programmen, die mich bei der Arbeit unterstützen, wieder. Und auch sie holen sich Daten aus dem Netz, und das nicht von Google. 
Und das meine ich mit dem Neu-Zusammenstellen der Informationen: Wenn eine Präsentation über ein Thema geschrieben werden soll (Automatisierung von Produktionsanlagen mit Förderbändern, Roboterarmen, Schnittstellen zur internen Software, zu externen Bestellsystemen, zu Druckern etc.). kommen sollen und man die Vor- und Nachteile davon darstellen soll, macht das die KI inzwischen schon echt gut, zumindest so gut, wie wenn ich das meinem Azubi im 2. Lehrjahr gebe. Ich muss schon noch viel Hand anlegen, doch das wird sich mit der Zeit ändern. Doch woher bekommt die KI ihre Daten? Das hat mich sehr stutzig gemacht, denn ich bin echt erschrocken, was die KI mir da herbeigezaubert hat. Dinge, die ich vorher im Netz noch nie gesehen habe und bei denen ich mich echt schwergetan habe, sie selbst zu ergoogeln.
Das heißt, wir sind nicht mehr nur darauf angewiesen, Google, Yahoo und Co. zu gefallen. Es gibt neue Player auf dem Markt, die sehr schnell sehr viel Marktanteil erhalten haben.
Ich bin gespannt, wie ihr das seht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Gedanken euch dabei durch den Kopf gehen.